Cover-Bild Bittersüßer Nachtschatten
Band 1 der Reihe "Nachtschattengewächse"
  • Verlag: TintenSchwan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783949198021
Ann-Kathrin Wasle

Bittersüßer Nachtschatten

»Was würdest du vom Teufel verlangen, wenn er dir einen Wunsch gewährt?«
In einer vergessenen Basilika unter der Prager Altstadt stellt sich Rita diese Frage. Und sie muss nicht lange über eine Antwort nachdenken: Wie einfach könnte doch ihr Leben sein, wäre sie nur ein wenig selbstsicherer, ein wenig durchsetzungsfähiger im Umgang mit den Männern. Keine dummen Anmachen mehr, keine aufdringlichen Kunden im Job, kein Gepfeife auf der Straße – es klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein.
Und so spricht Rita ihre Bitte aus. Was sollte so ein unschuldiger Wunsch denn schon für Folgen nach sich ziehen?

Veröffentlicht am 14.09.2022

bildhaft und überraschend

Sich vom Teufel etwas wünschen... Was ist schon dabei? Das denkt auch Rita, als sie bei einer Party in den alten Gewölbekellern unter Prag darauf angesprochen wird. Doch wird sie es bereuen, ihren Wunsch geäußert zu haben?

Das Buch ist sehr kurzweilig und bildhaft geschrieben. Die Atmosphäre in den Katakomben unter Prag kommt großartig rüber. Die Charaktäre sind größtenteils sehr interessant und man möchte wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Es gibt auch einige überraschende Wendungen, gerade zum Ende hin.

Die Männerwelt wird teilweise etwas überspitzt dargestellt, was sich aber beim Thema des Buches wohl leider nicht vermeiden ließ.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Von Dämonen, Menschen, Dienern und Fürstinnen

Ich bin ja immer sofort hin und weg, wenn es um Dämonen und Engel, sowie Teufel und seine Diener geht. Auch hier hat mich die versteckte Hintergrundstory der verschiedenen Nebencharaktere sehr fasziniert. Doch Rita war so gar nicht mein Fall. Jedenfalls bis sie zu diesem Füller gekommen ist und endlich den Mund aufgemacht hat. Das Mauerblümchen stand ihr so überhaupt nicht und tatsächlich habe ich jetzt am Ende richtig Lust auf den zweiten Band.
Die Geschichte um Rita ist wirklich sehr schwierig für mich gewesen, da ich Mauerblümchen so gar nicht mehr gewohnt war. Doch sie hat sich gemausert und sich am Ende sogar fantastisch entwickelt. Ich hoffe sehr, das wird sich auch im zweiten Band nicht ändern.
Bitte beachtet die Triggerwarnung des Buches und lest sie euch genau durch. Hier ist an manchen Stellen wirklich harter Tobak vorhanden, auch wenn er recht schnell vorbei ist.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Männer sind Schweine

Rita ist Kellnerin und wird tagtäglich von Männern angegraben, angegrapscht und angemacht. Leider ist sie nicht sehr selbstbewusst und kann sich nicht wehren. Als sie auf einer Party blöd von der Seite angemacht wird, steht ihr eine toughe Frau zur Seite und gibt ihr ein Versprechen. In der alten Basilika unter Prag trifft sie sie wieder und wird gefragt, was sie vom Teufel verlangen würde, wenn sie einen Wunsch frei hätte. Selbstvertrauen, ist das erste, was Rita in den Sinn kommt. Doch alles hat einen Preis.

Ich finde die Aussage des Buches gut, empfinde die Darstellung aber ZU gewollt und übertrieben. Rita begegnet innerhalb von drei Tagen 10 Männern, die sie blöd anmachen, sei es verbal oder physisch. Wirklich JEDER Mann ist doof. Sie kann sich quasi nirgendwo hinbewegen, ohne jemandem zu begegnen, der sie betatscht, einen dummen Spruch drückt oder mit ihr in die Kiste steigen will. Das habe ich als zu viel empfunden und das wird den Männern auch nicht gerecht (gibt ja nicht nur solche).

Rita wird im Laufe des Buches zunehmend unsympathischer, einige ihrer Aktionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (einerseits sind alle Männer doof, andererseits spielt sie mit einem).

Der Schreibstil ist überzeugend, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, man kann sich das Beschriebene (Prags Unterwelt und Oberwelt, Parties usw,) bildhaft und sehr gut vorstellen.

Das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. Dazu kann ich leider nicht mehr sagen ohne dabei zu viel des Inhaltes preiszugeben.

Fazit:

Super Idee, die ich wirklich spannend fand. Charaktere, die interessant sind und über die man mehr erfahren möchte, aber leider an einigen Stellen etwas zu übertrieben und das Ende wenig überzeugend.