Cover-Bild Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
Band 2 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Anna Benning

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Band 2
»Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«
Die Dark Sigils sind die mächtigsten Artefakte, die je geschmiedet wurden. Doch ihre Magie nimmt der Sigil-Trägerin Rayne alles – die eigene Freiheit und noch dazu ihre Liebe zu Adam, dem Mirrorlord. In ihrer Verzweiflung sieht Rayne nur eine Möglichkeit: Sie schließt sich den Rebellen an, um mit ihnen zu dem geheimnisumwitterten achten Dark Sigil zu gelangen. Dabei muss sie sich nicht nur einem unbekannten Gegenspieler stellen, sondern auch Adam selbst. Denn er kennt die Dunkelheit, die von der Welt Besitz ergreifen wird, wenn die Sigil-Träger sich ihrem Schicksal widersetzen …
Band 2 der atemberaubenden Urban-Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein spannender und zugleich tiefgründiger zweiter Band

Raynes Entscheidung, sich der Rebellengruppe namens „das Auge“ anzuschließen, stellt sie vor neue Herausforderungen: Dorian, der Enkel der Anführerin Nessa Greenwater, treibt sie täglich dazu an, mit ihrem Sigil Ignis zu trainieren, damit sie ihrem gemeinsamen Ziel näher kommen können – der Schattenathame, die einen Träger von seinem Dark Sigil trennen können soll. Das achte Sigil ist jedoch gut versteckt und so müssen sich die Rebellen mit den Sieben vereinen, um die Athame vor ihrem Gegenspieler Sebastian zu finden, der mit ihr den Mirrorlord Adam Tremblett stürzen will. Doch Sebastian ist auch nur eine Marionette einer viel gefährlicheren Person…
Nachdem ich Band 1 als Hörbuch rezipiert hatte und mir die Stimme der Sprecherin nicht zur Geschichte passte, habe ich Band 2 nun selbst gelesen. Und das war für mich die eindeutig bessere Entscheidung, denn so konnte ich Anna Bennings Händchen für zweite Bände in vollen Zügen genießen. Schon bei der Vortex-Reihe gefiel mir der zweite Teil, da das Erzähltempo etwas herausgenommen wurde und die emotionale Figurenentwicklung im Vordergrund stand. Genau dies findet sich auch in „Wie die Dunkelheit befiehlt“ wieder: Durch ein langsameres Erzähltempo in Bezug auf die Geschehnisse erlangt die Geschichte mehr Tiefe, das Figurenpersonal (besonders die Geschwister Celine und Cedric) gewinnt an Schärfe, die Beziehungen untereinander formen sich heraus und die Protagonistin Rayne findet zu sich selbst. Das alles vollzieht sich jedoch gänzlich ohne Längen oder überflüssige Partien. Der Spannungsbogen bleibt durchweg bestehen, der rote Faden ist dauerhaft erkennbar und sowohl bei Lesern wie auch Figuren stets präsent. Zudem ermöglicht Anna Bennings Schreibstil ein flüssiges und schnelles Lesen, was für mich immer ein positives Zeichen ist. Was aber natürlich zum großen Teil auch daran liegen kann, dass im ersten Band das Weltensetting in aller Ausführlichkeit dargestellt werden musste und die Einfindung daher etwas langsamer voranging als hier im zweiten Band, wo wir bereits mit der Sigil-Magie vertraut sind.
Ich bin sehr gespannt auf den Showdown in Band 3! Ob Rayne wohl endlich selbst über sich, ihr Schicksal und ihre Zukunft (mit Adam?) entscheiden kann?

Veröffentlicht am 08.06.2023

Großartiges Fantasy

Das Cover zu Teil 1 war schon zauberhaft. Obwohl viele Menschen auf Covern nicht mögen bin ich Fan und vor allem von diesem. Auch Band zwei hat ein super schönes Cover!
Ich bin schon sehr gespannt, welche ...

Ich bin schon sehr gespannt, welche Farbe der 3. Band haben wird.

Zusammenfassung:
Vorsicht. ⚠️
Enthält SPOILER vom ersten Band!

Band 1 endete damit, dass Rayne zu den Rebellen des Auges übergegangen ist, um mit einem verschollenen achten Dark-Sigil die letzte Chance zu nutzen, mit Adam zusammen sein zu können.
Gemeinsam machen sich die Sieben mit den Rebellen auf die Suche nach dem verschollenen Artefakt. Doch es kommt alles anders als gedacht...

Den ersten Band fand ich schon ziemlich gut, noch kommt es nicht an die "Vortex"-Trilogie ran. Aber die Idee und erschaffene Welt ist schon großartig. Ich hatte Band 1 nochmal gelesen bevor ich Band 2 angefangen habe. Aber es gab einige geschickte Zusammenfassungen / Rückgriffe, daher ist das nicht nötig.

Das Buch ist im Gegensatz zu Band 1 mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit versehen, die ich richtig gut fand.

Zudem reisen die Protagonisten im hier und jetzt viel es gibt nicht nur viele Ortswechsel, sondern auch sehr viele Kampf- und Actionszenen, was ich sehr gut fand.

Die Autorin schafft es, das Worldbuilding noch facettenreicher zu gestalten, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Dadurch war ich vollkommen in die Geschichte versunken. Besonders das Magiesystem hat mich erneut beeindruckt, da es auf eine noch ausgereiftere Art und Weise beschrieben wurde und somit den Ideenreichtum der Autorin unter Beweis stellt. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass die Handlung mit einem spektakulären Showdown endet, der definitiv für Spannung sorgt.

Die Autorin hat erneut bewiesen, dass sie nicht nur einen flüssigen Schreibstil beherrscht, sondern auch raffiniert und spannend erzählen kann. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der den Leser atemlos zurücklässt und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Dabei versteht es die Autorin, kleine Andeutungen in die Handlung einzubringen, die später von entscheidender Bedeutung sind und die Geschichte noch interessanter machen.

Auch die Charaktere haben sich in diesem Band weiterentwickelt und sind zu einem starken Team zusammengewachsen. Rayne und Adam haben endlich ihre Zweisamkeit gefunden und die Sieben agieren nun wie ein eingespieltes Squad. Auch habe ich Cedrics besonnene Art und Dinas schlichtende Kompetenz immer mehr lieb gewonnen. Die Rebellen des Auges spielen eine größere Rolle in der Geschichte, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht zu nehmen. Die Autorin hat jedoch geschickt Hinweise gestreut, die die Neugierde des Lesers wecken und auf weitere Entwicklungen hindeuten. Insgesamt hat die Autorin erneut ein überzeugendes Buch geschrieben, bei dem die Action und Spannung nicht auf Kosten von Feingefühl und Emotionalität geht.

Der zweite Band der "Dark Sigils"-Trilogie hat mich in ein episches Gefecht gezogen und ich hätte am liebsten noch hundert weitere Seiten verschlungen. Dieses Werk hat den ersten Band bei weitem übertroffen und mich förmlich süchtig gemacht. Ich war bis spät in die Nacht hinein gefesselt und bin schon jetzt ungeduldig, in welche Richtung die Autorin die Geschichte als nächstes führen wird. Ich kann es kaum erwarten, bis das Frühjahr 2024 endlich da ist.

Anna Benning hat mit diesem Buch alles getoppt und mich bestens unterhalten. Die Geschichte ist voller Spannung, Action und Emotionen und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Ich empfehle diese Trilogie allen Fantasy- Liebhabern, denn eine so großartige Urban-Fantasy- Unterhaltung findet man selten. Für mich ist dieses Buch eines der bisherigen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Das achte Sigil

Inhalt: Rayne hat sich, auf der Suche nach dem legendären achten Sigil, den Rebellen angeschlossen. Sie hofft dadurch von ihrer Verpflichtung und ihrem Sigil befreit zu werden und endlich mit ihrer großen Liebe Adam zusammen sein zu können. Doch die Rebellen sind nicht die einzigen, die das Artefakt suchen. Und neben alten und neuen Gegnern gibt es noch einen weiteren Menschen, der nicht will, dass das Sigil gefunden wird: Adam.

Meinung: „Dark Sigils- Wie die Dunkelheit befielt“ ist der zweite Teil einer spannenden und magischen Trilogie. Und auch dieses Buch schafft es, den Leser in eine andere Welt zu entführen und mit den Charaktere mitfiebern zu lassen.
Im Mittelpunkt steht wieder Rayne und ihre Liebe zu dem Mirrorlord Adam, die verboten ist. Denn zwischen den sieben Sigilträgern darf keine Beziehung stattfinden.
Doch Rayne, die sich inzwischen an ihr mächtiges Sigil Ignis gewöhnt hat, ist fest entschlossen, um diese Liebe zu kämpfen.
Da kommt ihr die Legende vom verschollenen achten Sigil gerade recht. Denn dieser Dolch soll die Macht haben, die Träger von den Sigils zu lösen, ohne sie zu töten.
Es gibt Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren, wie Adam, Dina oder Raynes toller bester Freundin Lily.
Allerdings erfährt man durch Rückblicke auch viel von der Beziehung zwischen Adams Mutter Leanore und Raynes Vater Melvin. Hier war besonders interessant zu sehen, wie sich erstere von einem unschuldigen Mädchen zu der starken und kalten Herrscherin entwickelt hat, von deren Taten bereits im ersten Buch die Rede war.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Rayne und ihre Freunde müssen viele Gefahren bewältigen und natürlich steht die Liebe zwischen ihr und Adam wieder im Vordergrund.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser Reihe und kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit: Gelungener 2. Band einer magischen und romantischen Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Tolle Fortsetzung!

Das Cover:
Als aller erstes. Das Format passt zum vorherigen Band! So muss das.
Ansonsten ist das Cover ähnlich des vorherigen nur dieses mal nicht in blau sondern rot/lila.
Es ist wieder Rayne zu sehen. ...

Das Cover:
Als aller erstes. Das Format passt zum vorherigen Band! So muss das.
Es ist wieder Rayne zu sehen. Und die Magielinien. Die schwirrt ist wieder in Gold und das Cover ist eher schlicht gehalten. Trotzdem wirk es genau wie das vorherige magisch und passt zum Buch.

Der Klappentext:
»Eure Magie wird entscheiden, in welche Richtung sich die Waage neigt.
Licht oder Dunkelheit. Die Wahl liegt in euren Händen.«

Auch dem zweiten Buch würde ich 4 Sterne geben. Es steht dem ersten in nichts nach und ist sogar noch spannender und hat mehr Aktion.
Im letzten Buch hat Rayne sich den Rebellen angeschlossen. Der zweite Teil knüpft direkt dran an. Rayne ist immer noch bei den Rebellen.

Die Geschichte hat dieses mal wieder zwei Handlungsstränge.
Es werden abwechselnd die Ereignisse in der Gegenwart aus der Sicht von Rayne erzählt, und dann kommen noch kleine Sneak Peaks aus der Vergangenheit die von Leonore Tremblet (Adams Mutter) handeln und erzählt werden. Diese Kurzen Kapitel von Leonore helfen extrem dabei die aktuellen Ereignisse zu verstehen und sind eine tolle Idee.

Raynes Geschichte schreitet rasant voran. Ich finde es toll das ein Ereignis das nächste jagt. Es wird nie langweilig. Wie es mit ihr und Adam weiter geht spielt natürlich auch eine Rolle aber in der ersten Hälfte des Buches stehen vor allem Rayne und Lilly sowie die Rebellen des Auge im Vordergrund. Das finde ich besonders toll, da im ersten Band die gesamte Geschichte bei den Sieben gespielt hat und nun auch die andere Seite beleuchtet wird.

Neben dem Mirror und Prime auch noch weitere mystische Orte auf. Ein Großteil der Geschichte spielt dieses Mal in Prime und zwischen den Welten. Doch auch eine ganz neue Stadt (Nova) kommt dazu. Genau wie der Rest dieser fantastischen Welt ist alles anschaulich beschrieben und ich hatte das Gefühl auch dort zu sein und alles selbst zu sehen.
Neben solch fantastischen Orten ist die Geschichte an sich aber auch nicht zu unterschätzen.
Sie ist spannend bis zur letzten Seite und ein Plottwist folgt dem nächsten. Ich wusste nicht wo mir der Kopf bleibt. Ich habe das Buch in einem Rutsch lesen müssen weil es so spannend war.

Am Ende war ich dann so im Buch drin das ich nicht anders konnte als bei der Schlüsselszene zu heulen. Ich habe echten Schmerz empfunden und war einfach so ergriffen.

Wer diese Bücher nicht kennt, der verpasst etwas.

Die Erkenntnis das der dritte Band Nichtmals angekündigt wurde hat mich dann zusätzlich noch getroffen. Ich hoffe es kommt bald die Fortsetzung und vielleicht bleibt es ja nicht nur bei einer Trilogie sondern wird noch mehr draus.
Ich würde es mir zumindest wünschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

solide

Ganz bewusst hatte ich mich entschieden mit den zweiten Band zu warten, bis der dritte erscheint. Und ich kann euch allen es wirklich nur ans Herz legen die Reihe zeitnah hinter einander zu lesen. Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste ist das recht komplexe Worldbuilding, in das ich erst einmal wieder rein finden musste. Der zweite sind die fiesen Cliffhanger. Es ist jedes Mal ein Punkt gewählt bei dem man einfach weiter lesen will.
Zu Annas Schreibstil muss ich vermutlich nicht mehr viel sagen. Er liest sich unglaublich gut und flüssig. Das Ganze paart sie mit einem Talent zu ausgeklügelten Magie System ohne dass es überladen wirkt.
Wieder haben Nebencharaktere mein Herz und ich muss gestehen ich fand Rayne in diesem Band manchmal etwas nervig mit ihrem ganzen hin und her. Das in Kombination mit den Schuldgefühlen die sie doch sehr begleiten, machte sie hier ein wenig anstrengend, auch wenn dies nachvollziehbar war.
Der große Plot geht rasant weiter und man stolpert gemeinsam mit den Charakteren von einem Ereignis ins Nächste. So mancher Plottwist erwischte mich unvorbereitet und genau das macht das Buch aus. Man konnte nur wenig wirklich gut vorhersehen.

Bewertung: 4/5

Fazit: Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch solide