Cover-Bild Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 5 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • ISBN: 9783751200028
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!" gerät Wichtelstadt in Aufruhr, als ein mysteriöser Dieb die magischen Straßenlaternen stiehlt, die für die Sicherheit der fliegenden Fabelwesen unerlässlich sind. Emmis Mutter, die Polizistin der Stadt, nimmt sich des Falles an, doch die Ermittlungen nehmen eine unerwartete Wendung, als Einschwein, immer für eine Überraschung gut, den einzigen Beweis – ein Küchlein – aufisst. Trotz anfänglicher Frustration beschließen Emmi und ihr unkonventionelles Fabeltier, sich auf ihre eigene detektivische Reise zu begeben, um den Lichterdieb zu überführen. Mit Herz, Humor und einem untrüglichen Gespür für Gerechtigkeit stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, das die dunklen Ecken von Wichtelstadt erhellt.

Die fünfte Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe besticht durch ihren charakteristischen Witz, charmant unperfekte Protagonisten und eine liebevoll gestaltete Fabelwelt, die Jung und Alt begeistert. Anna Böhm gelingt es erneut, mit "Ein Fall für Sherlock Horn" eine Geschichte zu weben, die nicht nur spannend und unterhaltsam ist, sondern auch wertvolle Lektionen über Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Fehlern vermittelt. Ergänzt durch die ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Göhlich, bietet das Buch ein rundum gelungenes Leseerlebnis, das beweist, dass manchmal auch die unkonventionellsten Methoden zum Ziel führen können. "Emmi & Einschwein" bestärken junge Leserinnen und Leser darin, an sich zu glauben und zeigen, dass jeder Fehler eine neue Chance ist.

• Spannende Detektivgeschichte : Emmi und Einschwein nehmen die Rolle von Detektiven ein, um das Geheimnis hinter den gestohlenen Straßenlaternen in Wichtelstadt zu lüften.
  • Die Geschichte bietet eine perfekte Mischung aus Humor, Abenteuer und Spannung , die junge Leserinnen und Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
  • Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und die Erkenntnis, dass aus Fehlern gelernt werden kann.
  • Die charmanten und ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Göhlich bereichern das Leseerlebnis und bringen die magische Welt von Wichtelstadt zum Leben.
  • Auch als fünfter Band in der Reihe, kann das Buch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden, wobei die Einführung der Charaktere am Anfang des Buches den Einstieg erleichtert.
  • Charismatische Charaktere : Emmi und ihr unkonventionelles Fabeltier Einschwein begeistern mit ihrer einzigartigen Freundschaft und ihrem detektivischen Spürsinn.
  • Ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen für Kinder ab 8 Jahren , dank kindgerechter Sprache und einer fesselnden Handlung.
  • Teil einer erfolgreichen und von Lesern geliebten Buchreihe , die für ihre originellen Geschichten und liebenswerten Charaktere bekannt ist.
  • Fördert die Kreativität und Fantasie der jungen Leserschaft durch die spannende Geschichte und die vielfältige Fabelwelt.
  • Ein wunderbares Geschenk für junge Leserinnen und Leser, die Abenteuer lieben und sich für Detektivgeschichten begeistern.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Sherlock Horn ermittelt

"Emmi & Einschwein Ein Fall für Sherlock Horn" von Anna Böhm, ist Band fünf der fabelhaften Einschwein-Reihe, in der Emmi und Einschwein in einem kniffligen Fall ermitteln.

Die Strassen der Wichtelstadt ...

Die Strassen der Wichtelstadt werden nachts von hell leuchtenden Fluglichtern beleuchtet. Sie dienen zur Orientierung und helfen den Fabelwesen beim fliegen. Doch dann bleiben die Strassen plötzlich dunkel, ein Dieb klaut die magischen Strassenlaternen. Drache Henk hatte deswegen sogar einen Unfall mit einer Fee. Emmis Mama die Polizistin ist soll den Fall lösen. Doch Einschwein futtert ausgerechnet, das Küchlein und den einzigen Beweis auf. Wie ärgerlich. Emmi ist stinksauer auf ihr Fabeltier. Doch kann etwas Falsches zu tun auch manchmal richtig sein? Ein klarer Fall für Emmi und Einschwein!

Anna Böhm entführt mit ihrem locker, leichten Schreibstil in ein wunderbar ausgearbeitete Geschichte voller zauberhafter Lesemomenten und gewinnt mit Emmi und Einschwein schnell die Herzen ihrer Leser. Besonders Einschweins magische Zauberpannen und lustige Wortspiele, sorgen für jede Menge Schmunzelmomente, sind herrlich witzig und unterhaltsam. Schnell fühlt man sich mitten im Geschehen und als ein Teil des Ermittlerteams und ist gefesselt von der aufregenden Verbrecherjagd.

Aber auch Neulinge der Reihe kommen voll auf ihre Kosten, denn die schönsten Erlebnisse aus den vorherigen Bänden, fliessen toll in die Geschichte mit ein. Auch die Figuren sind sehr liebevoll und mit ganz viel Charme gezeichnet, die auf den ersten Seiten jeweils mit ihren Fabelwesen zu finden sind. Zusammen bilden sie eine bunte Mischung aus Lieblingscharakteren, die jeder für sich begeistert.

Die Handlung baut sich altersgerecht, mitreisend und leicht verständlich auf. Durchgehend herrscht eine angenehme Spannung, ist teilweise ganz schön knifflig und konstant zum mitfiebern. Unterstrichen wird die zauberhafte Geschichte von den wunderhübschen Zeichnungen die durch liebevolle Details auf den Buchseiten das Abenteuer und ihre Charakteren aufleben lässt.

Ein insgesamt fabelhaftes Einschweinabenteuer das spannend, knifflig und voller lustig und magischer Lesemomente steckt.

Super Leseunterhaltung für Kinder, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Süß!

Insgesamt ist dies zwar der fünfte Band der Reihe um Emmi und Einschwein, für mich war es jedoch der erste. Im Vorfeld hatte man mir zugesichert, man könne die Reihe auch ohne Vorwissen lesen, und ich musste erfreut feststellen, dass es mir tatsächlich nirgends an Informationen fehlte. Anspielungen auf andere Bände der Reihe werden zwar an einigen Stellen gemacht, aber wiederum auch so gut erklärt, dass ich mich nicht gefühlt habe, als lese ich gerade schon den fünften Band einer Reihe.

Die Gepflogenheit, dass jeder Mensch in Wichtelstadt an seinem 7. Geburtstag ein Fabelwesen an die Seite gestellt bekommt, finde ich zuckersüß. Mit gefällt total gut, wie perfekt die Wesen an ihren Partner angepasst sind, die Menschen und ihre Begleiter sind wirklich ein ideales Team. Besonders auffällig ist das bei Mamas Kollegen und seiner Katze Petra, beide haben mich zu Tode genervt und ich habe stets gehofft, dass sie mit ihrem Verhalten mal ordentlich auf die Nase fallen.

Der Schreibstil ist locker und lustig, ideal für die jüngeren Leser, und mir nichts dir nichts ist man mittendrin in der Geschichte. Durch die kurzen Kapitel hat man das Gefühl, wirklich schnell voranzukommen, und ich hatte das Buch wesentlich schneller durchgelesen als geplant. Ich wäre gern noch länger in Wichtelstadt geblieben.

Emmi und Einschwein sind ein ungewöhnliches Duo. Das kleine Fabelwesen klettert stetig von einem Missgeschick ins nächste, was für Emmi manchmal anstrengend ist, aber ich bin sicher, dass
sie es sich nicht anders wünschen würde. Die beiden verbindet eine ganz besondere Freundschaft und mir ging jedes Mal das Herz auf, wenn ich ihren liebevollen Umgang miteinander beobachten konnte.

Die Detektivarbeit, die in diesem Buch an oberster Stelle stand, war nicht nur für jüngere Leser spannend, auch ich hatte ehrlich gesagt meinen Spaß daran. Zwar war ab einem bestimmen Punkt klar, wer für den Straßenlaternen-Diebstahl verantwortlich war, doch der Weg dahin war wirklich aufregend und hat sogar mich stellenweise ziemlich ins Grübeln gebracht. Die Spannung wurde die ganze Zeit auf einem konstanten Level gehalten und ich war erstaunt, wie clever unsere kleinen Ermittler sich aus den immer wieder scheinbar aussichtslosen Situationen herausmanövriert haben.
Besonders das große Finale war extrem nervenaufreibend und ich war mega gespannt, wie Emmi und Einschwein den Dieb fassen und damit den Fall aufklären wollen.

Süße Figuren, spannender Plot, ungewöhnliches aber lebendig und anschaulich gestaltetes Setting, alles in allem eine wirklich runde Sache. Ich bin zwar noch nicht restlos begeistert, aber auf jeden Fall angetan, daher gibt es wohlwollende 4 von 5 Sternen von mir.