Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
Band der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Verlieben ohne Atempause ...

Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend.

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Alle Bände der »Meeresglühen«-Trilogie:
Band 1: »Geheimnis in der Tiefe«
Band 2: »Wiedersehen in Atlantis« - erscheint im Oktober 2021
Band 3: erscheint im Sommer 2022

Veröffentlicht am 20.03.2021

Defintiv eine Jugendbuchempfehlung!

Ich habe schon länger keine „Unterwasser-Geschichten“ mehr gelesen und war unendlich gespannt auf dieses Buch.

Das Cover, der Titel und der Klappentext geben ja schon deutliche Hinweise, dass sich die Geschichte zumindest zum Teil unter Wasserabspielen wird.
Am Anfang des Buches haben wir eine Szene im „Jetzt“ welche andeutet, dass alle was folgt, in der Vergangenheit liegt und die auf jeden Fall schon mal die Neugierde schürt.
Erst einmal zu den Charakteren: Ella, unsere Protagonistin, ist 17 Jahre alt und ein selbstbewusstes Mädchen. Durch die ständige Abwesenheit ihrer Mutter ist sie in einigen Dingen bereits sehr selbständig. In Cornwall fühlt sie sich wie zu Hause, kennt sich dort aus und hat dort viele Freunde/Bekannte.
Aris, der vermeintliche Surfer, ist von Beginn an geheimnisvoll. Durch den Klappentext ahnt man ja bereits, dass er irgendwas mit dem Wasser und was mythischem zu tun hat und nicht direkt ein Mensch ist – aber letztendlich hat mein keinen blassen Schimmer was und wer er nun ist :D
Der Schreibstil gefiel mir gut und hat den Lesefluss positiv beeinflusst. Zu Beginn der Geschichte fehlte mir noch etwas die Spannung und einige Dinge wirkten für mich zu oberflächlich oder wurden zu naiv beschrieben. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und man lernte eine neue Sache nach der anderen kennen.
Das Ende ist in gewisse Weise offen und macht Lust auf mehr, lässt uns aber nicht mit einem Cliffhanger zurück, was ich sehr schön finde.
Man darf nicht vergessen, dass dieses Buch für jüngere Leser gedacht ist und dafür ist es definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein einzigartiges Setting, harmonische Charaktere und eine spannende Handlung.

Alleine schon die wundervolle Covergestaltung des Romantasy-Auftaktes „Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe“ hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Als ich dazu noch die Beschreibung der Thematik und der Handlung gelesen hatte, war ich sehr auf die Umsetzung gespannt.

Der Einstieg ist mir super schnell gelungen. In Cornwall angekommen erleben wir alles, was man von der Region auf der Britischen Insel erwartet: Regen, Unwetter und Sturm. Und genau dieses landestypische Wetter führt dazu, dass Ella einen verunglückten Surfer aus den Fluten des Meeres rettet und damit ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer anderen und verborgenen Welt und seine Rettung ist erst der Beginn eines ganz großen und magischen Abenteuers.
Sowohl die Landschaft als auch die Handlung konnte ich mir von Anfang an super gut vorstellen. Durch den detaillierten Schreibstil der Autorin, hatte ich stets ein wundervolles Bild vor Augen. Mit Leichtigkeit und einer zeitgemäßen Sprache hat mich Anna Fleck durch die Seiten geführt und mich wunderbar unterhalten.

Die Handlung ist von Anfang an spannend und aufregend. Eine actionreiche Szene jagt die nächste und man kann sich als Leser kaum entspannen. Genau wie die Protagonisten, erleben wir eine Fülle aus atemberaubenden Szenerien, sowie geheimnisvollen Mysterien und schrecklichen Intrigen. Es wird unglaublich viel geboten, wodurch ich als Leser niemals das Gefühl hatte, in einem langweiligen Roman gefangen zu sein. Die Geheimnisse der Tiefe sind einfach zu fesselnd, als dass man sich dem Buch auch nur irgendwie entreißen könnte.

Ella ist als Protagonistin definitiv nicht auf den Kopf gefallen und wirkt für mich wie eine selbstbewusste, junge Frau, die schon mit den eigenen Beinen im Leben steht. Bzw. kurz davor ist. Ihr Verhalten dem unbekannten Aris gegenüber erschien mir im Gegensatz zu ihrem Wesen dann doch oft sehr naiv und gefühlsduselig. Die Kombination aus ihrem starken Wesen und ihren naiven Gefühlen, machen sie für mich aber sehr interessant und spannend. Sie hat definitiv das Potential, sich noch mehr zu entwickeln und zu reifen, wobei ich finde, dass ihr dies in dem ersten Band bereits wundervoll gelungen ist.
Aris war für mich eher ein sehr undurchsichtiger und unnahbarer Charakter. Seine Geheimnisse machen es sehr schwer, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Seine Wesenszüge sind aber sehr liebenswürdig und authentisch. Ich kann verstehen, was Ella an ihm findet. So ein geheimnisvoller Kerl, hat halt einfach seinen Reiz.
Die Gefühle der beiden wurden wirklich wundervoll vermittelt und man konnte mit ihnen leiden, lachen und lieben. Eine wirklich gelungene Achterbahnfahrt der Gefühle, auf welche uns die Autorin hier entführt hat.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Romantasy-Reihe unglaublich gut gefallen. Das Setting ist einzigartig und durch den wundervollen Schreibstil der Autorin auch ein traumhaftes Kopfkino für den Leser. Die Charaktere harmonieren und entwickeln sich im Laufe der Geschichte zu wundervollen Persönlichkeiten. Die Handlung ist stets spannend und bietet kaum Platz um Luft zu holen. Alles in allem also ein fantastischer Titel mit einer perfekten Prise Romantik. Ich freue mich bereits jetzt zu erfahren, wie es mit Ella und Aris weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Liebesgeschichte mit sagenhaftem Hintergrund

Als Ella zu ihrem Cornwall-Urlaub anreist, geht eine Sturmflut über die Küste. Im Wasser sieht sie einen Surfer, der in Gefahr geraten ist. Kurz entschlossen rettet sie ihn – und ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr in ihrem Leben wie es war. Denn Aris trägt ein großes Geheimnis mit sich herum, er stammt aus einer anderen, mythischen Welt. Mit ihm gerät Ella in das größte Abenteuer ihres Lebens. Nebenher verlieben sich die beiden ineinander…

Es ist eine große Sage, in die Anna Fleck ihre Geschichte einbettet. Sehr gelungen finde ich die Anspielungen auf den bestehenden Mythos sowie die Beschreibungen von Aris‘ Welt, es war mir eine Freude, hier hineinzutauchen und den Hauch der anderen Welt zu spüren. Nun ja, manches wirkte nicht ganz so schlüssig auf mich, aber hier gestehe ich der Autorin etwas künstlerische Freiheit zu. Da das Buch zur Jugendliteratur zählt, birgt es neben dem Abenteuer auch einen großen Anteil Liebesroman. Hier wirkt Ella allerdings sehr pubertär, ja immer wieder mal trotzig, während sie ansonsten eher wie eine junge Erwachsene denkt und handelt. Diese Diskrepanz hat mir überhaupt nicht gefallen. Vor allem ihre innere Stimme hat mich regelrecht genervt – weniger, dass es sie gibt (denn als Stilmittel scheint mir das eine gute Idee), sondern die Art der Kommentare scheint mir überhaupt nicht zur Hauptfigur zu passen. Auch der ausgiebige Gebrauch von „Scheiße“ als Ausdruck ist überhaupt nicht mein Ding, selbst wenn dieses Wort es durchaus in unsere Alltagssprache geschafft hat. So erscheint dieser erste Teil einer Trilogie wie eine Geschichte, die durchaus mehr Potenzial hat. Man kann nur hoffen, dass die folgenden Teile etwas besser ausgearbeitet sind.

Dieses Jugendbuch mit einer faszinierenden Idee kann ich mit etwas Zurückhaltung weiter empfehlen. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Mich hat die Autorin hiermit total verzaubert!

Zum Buch: Die 17-jährige Ella Keane aus Berlin möchte ihre Ferien wie immer in Cornwall verbringen. Während ihre Mutter, die als Ärztin gerade in Afghanistan ist, noch verhindert ist, tollt Ella mit ihrem Hund am Strand herum. Plötzlich sieht sie, dass ein Surfer reglos auf seinem Brett liegt und sie rettet ihn, obwohl es auch für sie gefährlich wird. Dieser Moment soll Ellas Leben für immer verändern… Denn irgendetwas ist fremd an diesem jungen Mann… Hilfe bekommt sie von den beiden älteren Damen Hildy und Helen, die sich mit Ella rührend um den Gestrandeten kümmern. Und dann beginnt ein Abenteuer, mit dem Ella so wohl nie gerechnet hätte…

Meine Meinung: Von Anfang an hat mich dieses Buch regelrecht bezaubert! An die junge Sprache der Autorin muss man sich zwar erst gewöhnen, denn die Zielgruppe ist wohl jünger als ich. Aber wenn man da erst einmal drinsteckt, muss man auf jeden Fall mit jeder Seite mehr wissen, wie es mit Ella und Aris, dem fremden jungen Mann, weitergeht!

Ella ist eine typische 17-jährige, manchmal etwas trotzig, aber im Kern eine intelligente, neugierige und hilfsbereite junge Frau. Den Charakter der Mutter lernt der Leser nur im Vorbeistreifen kennen, denn sie taucht nicht in Person im Buch auf. Aris ist ein gutaussehender junger Mann, der aber fremdartige Zeichen auf seinem Körper trägt und man sofort den Eindruck gewinnt, dass er nicht von dieser Welt stammt… Er ist mir auch gleich sympathisch gewesen, seine unschuldige Neugier auf alles, was um ihn herum geschieht und auch seine Angst, von seinen Feinden entdeckt zu werden, ist authentisch. Schmunzeln musste ich über die beiden älteren Damen Hildy und Helen, die ein Frühstückshotel an der Küste bewirtschaften. Diese beiden passen wirklich in die Welt!

Nach und nach enthüllt sich dem Leser und auch Ella, woher Aris kommt und wovor er sich fürchtet. In einer Nacht- und Nebelaktion will sie ihn mal wieder retten und gerät selbst in große Gefahr!

Mein Fazit: Wenn man sich auf den modernen Schreibstil einlassen kann, erwartet einen hier eine großartige, mystische Geschichte in einer völlig fremden Welt, die die Autorin sehr bildhaft beschreibt! Natürlich darf hier auch der Herzschmerz nicht fehlen, der mich hat mitleiden lassen! Also, mich hat die Autorin hier wirklich verzaubert und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein wundervolles Setting und tolle Charaktere!

Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln. Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend.

Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen. Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen.

Cover

Das Cover ist einfach nur wunderschön!
Die Schrift passt perfekt zum spannungsvollen Hintergrund und auch die Silhouette des Mädchens wird durch kleine Details ergänzt.

Zudem liebe ich die Farben, die im Licht noch einmal reflektiert werden. Für mich ein wirklich in sich stimmiges Cover, was mich auf den ersten Blick ansprechen konnte.

Schreibstil

Da es sich bei dem Buch um ein Debüt handelt, konnte ich bisher noch nichts von der Autorin lesen, war jedoch nach den ersten Seiten schon ein wenig begeistert.

Der Schreibstil war super flüssig, locker leicht und einfach nur super schön zu lesen. Ich mochte die Dialoge zwischen den Charakteren und die Tiefe, die die Geschichte zwischenzeitlich nahm.

Handlung

Schnell fand ich in die Handlung und konnte mich direkt in eine andere Welt träumen.
Ich fand den Anfang wirklich sehr gelungen, weil ich dadurch als Leser die Chance hatte, Ella etwas näher kennenzulernen und in ihre Gedankenwelt abtauchen zu können.

Immer stürmischer ging es dann schon am Anfang zu, jedoch konnte ich als Leser zwischenzeitlich auch einmal "durchatmen".

Die Unterwasserwelt wurde szenisch dargestellt und ich konnte so auf eine unvergessliche bildliche Reise gehen.

Verschiedene Szenen im Buch sind mir jedoch im Kopf hängen geblieben, aber besonders greifbar hat für mich die Spannung zwischen Ella und Aris gewirkt. Beide schienen in ihrer ganz eigenen Welt, die doch nun miteinander verbunden war.

Was mir zudem richtig gut gefallen hat, waren die Momente, in denen ich überrascht wurde und so auf ein neues Abenteuer genommen wurde.

Ich mochte an der Geschichte einfach richtig gerne, das die Liebe und doch auf die Handlung nicht Zukurzgekommenen gekommen ist. Es baute sich immer mehr eine Stimmung auf, die ich geliebt habe.

Vom Ende war dann noch begeisterter, weshalb ich unbedingt die Folgebände lesen möchte.

Charaktere

Ella konnte mich mit ihrer fast schon mutigen und unerschrockenen Art sofort begeistern, auch wenn sie anfänglich noch ein wenig zurückhaltend gewirkt hat, war ihre Entwicklung im Buch einfach sofort greifbar.

Ich mochte ihre Art mit Dingen umzugehen und sich viele Aspekte dann doch nicht so ganz zu Herzen zu nehmen. Sie war offen und begeisterungsfähig, genau das, was eine starke Protagonistin in meinen Augen ausmacht.

Großartig fand ich, wie loyal und hilfsbereit Ella war, als sie Aris vor dem Ertrinken rettete. Diese Szene war total greifbar und hat sie als Charakter in dieser Geschichte lebhaft gemacht.

Und auch Aris fand ich wirklich unsagbar toll beschrieben worden. Er war geheimnisvoll und genau das hat Ella so sehr an ihm gefallen. Ich mochte seine Art mit Dingen umzugehen und vielleicht das eine oder andere Geheimnis zu hüten.

Zusammenfassung

Ein wirklich unfassbar gelungener Auftakt einer neuen Reihe!

Spannende Charaktere, eine interessante Handlung und ein schöner Schreibstil sorgen dafür, das der Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte!

Schon jetzt freue ich mich sehr auf den zweiten Teil der Geschichte.