Cover-Bild Der Weg ins Apfelreich
Band 3 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Anna Fredriksson

Der Weg ins Apfelreich

Herbst in Sallys Bed & Breakfast
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn …
Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen.
Auch Sallys Tochter Josefin eröffnet endlich ihre eigene Vintageboutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Das Trauma der Vergangenheit

Ich habe alle drei Teile der Schweden-Saga gelesen und fand, sie wurden von Teil zu Teil besser. Sehr verwunderlich war für mich, das zwischen dem Beginn des Romans und dem Happy End eigentlich nur die Zeitspanne zwischen Frühling (als Stella zurück nach Kivik kommt) und dem Herbst desselben Jahres (dem Allerheiligenfest und dem Antrag von Leif) liegt. Man mag kaum glauben, dass sich diese Familienzusammenführung innerhalb eines dreiviertel Jahres abspielt.
Ich habe mit allen drei Frauen der Larsson-Familie mitgefühlt und ihnen einen guten Ausgang ihrer Lebenskrisen gewünscht. Durch die Nachforschungen von Sally zu den Vorfahren ihrer Mutter kommt zum Ende der Saga das Schicksal von Sallys Großmutter und Vanjas Mutter zum Vorschein. Es wird deutlich, dass das bittere Schicksal ihrer Mutter auch Vanjas Weg beeinflusste und ohne, dass sich die Frauen kannten und vom Schicksal ihrer Vorfahrin etwas wussten, auch auf Stella und Josefins Lebensweg einen maßgebenden Einfluss ausübte. Das Trauma von Vanjas Mutter und Vanja selbst, durch die Behörden unberechtigt um das familiere Glück betrogen zu werden,um die mütterliche Liebe und Fürsorge, wirkt sich bis in die übernächste Generation aus.
Im Endeffekt finden alle drei Frauen der Larssons ihr Glück. Nach dem etwas schwächerem 1. Teil steigerte sich diese Familiensage von Teil zu Teil und erzielte zum Finale seine Hochform.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Endlich Herbst

Endlich geht die Jahreszeiten Saga weiter und das neue Buch der Jahreszeit Herbst: Der Weg ins Apfelreich ist eine würdige Fortsetzung der Saga.
Schon wie bei den anderen beiden Büchern hat mir das Cover ...

Schon wie bei den anderen beiden Büchern hat mir das Cover bei diesem Buch sehr gut gefallen, es ist farbenfroh und zeigt genau das, was man unter Herbst erwartet.
Die Geschichte handelt von drei Generationen, der Großmutter, der Mutter und der Tochter sie ihren Lebensweg in dieser Fortsetzung weiterführen.
Besonders gut gefällt mir der Schreibstil. Wann kommt direkt in die Geschichte hinein, kann sich mit den Personen wunderschön identifizieren und bekommt das Gefühl, Teil dieser Geschichte zu sein.
Es gibt viele Wendungen, die man nicht so einfach voraus sehen kann, was dieses Buch besonders spannend macht. Der Lebensweg der drei Protagonisten zeigt viel Gefühl, Schmerz, aber auch sehr viel Freude. Mir hat der dritte Teil sehr gut gefallen und ich finde es ist eine gelungene Fortsetzung der Jahreszeiten Saga.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Familiensaga

Die schwedische Autorin, Anna Fredriksson, veröffentlicht mit "der Weg ins Apfelreich", ihren dritten Band zur Jahreszeiten- Saga.
Besonders beeindruckend ist der außergewöhnlich leichte und bildhafte ...

Besonders beeindruckend ist der außergewöhnlich leichte und bildhafte Schreibstil, der einem Schweden und vor allem die Landschaft um den kleinen Ort Kiviv, wo das Werk spielt, wunderschön vors innere Auge zeichnet.
Der Roman erzählt, im mittlerweile dritten Band, die Familiengeschichte dreier Frauen/ dreier Generationen, und wie sie trotz aufreibender Familiengeschichte schließlich doch einen gemeinsamen Weg finden. Protagonisten sind die eigenwillige Großmutter Vanja, ihre Tochter Sally und deren Tochter, Josephin. Ihre eigenen Geschichten, in Vergangenheit und Gegenwart, sind unwiderruflich miteinander verzweigt und werden pro Kapitel jeweils aus der Sicht einer der drei Protagonisten erzählt. Zentrales Motiv ist das Mutter- Kind- Verhältnis. Dabei hat jede der drei Frauen ihr eigenes Päckchen zu tragen, in Form von der Verarbeitung der eigenen Vergangenheit, sowie kleine und mittelschwere Krisen im aktuellen Leben.
Anfänglich war es schwer den Einstieg zu finden und alle Zusammenfänge nachzuvollziehen. Da ich die beiden ersten Bände nicht kenne, tat ich mich manchmal etwas schwer anzuknüpfen. Im Mittelteil zogen sich die Ereignisse ein wenig, wohingegen der Schlussteil viele, sich fast überschlagende Ereignisse erzählte. Hier hätte ich mir eine bessere Gewichtung gewünscht, um den Spannungsbogen dauerhaft aufrecht zu erhalten. Der wunderbare Schreibstil hat mich schließlich sicher durch das Werk geführt. Wer nach einer leichten Kost sucht, ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schöner Abschluss

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten und letzten Teil der Jahreszeiten-Saga um drei Frauengenerationen in Schweden. Zum besseren Verständnis empfehle ich, die beiden ersten Bände vorab zu lesen.
Wie ...

Wie die Vorgängerbände hat mir auch dieser Roman wieder sehr gut gefallen. Der leichtgängige Schreibstil und die schönen Landschaftsbeschreibungen lassen mich wieder schnell in die Geschichte um die eigenwillige Oma, die Mutter und Enkelin eintauchen, die so alle mit ihrer Vergangenheit bzw. auch ihrem aktuellen Leben kämpfen. Alles ist so detailgetreu erzählt, dass ich mir manches Mal gewünscht habe, ein paar Urlaubstage in der kleine Pension in Schweden zu verbringen. Bei den Konflikten, die sich unweigerlich zwischen den drei Frauen ergeben haben, hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Tiefe gewünscht, insgesamt fand ich diesen Roman aber dennoch eine schöne Sommer-Unterhaltung mit Sehnsuchts-Potential.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Familienbande

Das Cover ist ebenso gelungen wie das des Vorgängerbandes, den ich ebenfalls lesen durfte. Die Geschichte von Vanja, Sally und Josefin - Großmutter, Mutter und Enkelin - geht hier nahtlos weiter. Vanja hat ihre unschöne Vergangenheit erfolgreich verdrängt und will nichts mehr damit zu tun haben. Als Sally sich auf die Suche macht, ist Vanja das zunächst gar nicht recht. Erst als sie sich darauf einlässt, erkennt sie, was sie fast ihr ganzes Leben lang belastet hat.

Der Schreibstil gefällt mir wie im Vorgängerband gut, er ist bildhaft und lässt sich flüssig lesen. Wie im Sommerband ist auch hier die Geschichte in Kapitel aufgeteilt, die die Perspektive der drei Frauen einzeln beleuchten. Auch hier zieht sich der Mittelteil ein bisschen, das war mir im Vorgängerband auch schon aufgefallen. Erst im letzten Drittel wird es wieder richtig spannend, da überschlagen sich die Ereignisse fast ein bisschen. Hier hätte man einige Dinge ausführlicher beleuchten können, also den Mittelteil zugunsten dieser Ereignisse etwas kürzen. Besonders gut gefallen haben mir die ausführlichen Beschreibungen der Landschaft rund um Kivik, die Autorin hat mir hier die Schönheit Schwedens sehr nahe gebracht. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, dieser dritte Teil der Kivik-Trilogie hat mehr Tiefgang als der zweite.