Cover-Bild Mord im Kurhotel
Anna Grue

Mord im Kurhotel

Hygge-Krimi 02
Roland Hoffmann (Übersetzer)

Die dänische Küste, Hygge im Luxus-Spa und mittendrin eine Tote im Schlammbad – der zweite Fall für die dänische Miss Marple!
Für Wellness hat Hobby-Spürnase Anne-Maj Mortensen nichts übrig. Trotzdem landet sie nach einer OP zur Reha in einem Kurhotel. Und als wäre das nicht schlimm genug, sind da auch noch die anderen Gäste. Die legen sich Gemüse auf die Augen oder nehmen es püriert als Smoothie zu sich. Nein danke. Als eines Tages die gepflegte Langeweile durch eine Leiche im Schlammbad gestört wird, erwacht Anne-Majs Spürnaseninstinkt, und die Kur wird doch noch interessant. Mit einer gehörigen Portion Neugier und einem Jahresvorrat an Schmerzmitteln begibt sie sich auf die Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 05.01.2023

So gefährlich kann eine Kur sein

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nach ihrer Knie-OP geht Anne Maj Mortensen ins Luxus Spa an der dänischen Küste. Für eine normale Reha hätte sie zu weit weg gehen müssen und das wollte sie partout nicht. Da sie mit den Krücken aber zu Hause durch die Treppen nicht klar kommt, muss sie wohl in ein Kurhotel.
So hat sie sich das Kurhotel Hove ausgesucht, das von ihrem zu Hause nicht weit entfernt ist.

Sie lernt hier viele Menschen kennen, auch Lenette und ihre Schwester Miah. Die beiden sind Coronaleugner und auch bei vielen anderen Dingen sind sie anderer Meinung, als die Mehrheit der Menschen.
Nach einer Meinungsverschiedenheit ist es ausgerechnet Anne Maj, die Miah tot im Schlammbad findet. Da ist der Gedanke das sie die Mörderin ist natürlich der erste. Nun ist es also an ihr, ihre Unschuld zu beweisen, denn ihre Neugier ist eh schon angefacht.

Die Autorin hat hier einen sehr amüsanten und auch aufregenden Schreibstil gewählt, der mich an dieses Buch fesselt.
Was hier viele bemängeln ist, das Corona hier auch eine große Rolle spielt. Das finde ich schade, denn das ist nun mal ein Thema, das inzwischen zu unserem Leben dazu gehört. Ich finde es nicht schlimm, wenn man das Thema mit aufgreift und mit einfließen lässt.

Das ganze nimmt hier keinerlei Spannung und auch nicht die Aufregung. Ich finde es hier toll, das die Familie, also die Tochter und auch die Enkelin, Anne Maj hier helfen, den Mörder zu finden. Dabei ist Didi mindestens genauso engagiert wie ihre Oma.

Ich finde das Buch hier sehr aufregend und auch spannend, weil gegen Ende die Spannung so extrem hoch ist und Anne Maj in sehr großer Gefahr ist. Das habt das ganze hier doch noch einmal an und weil ich so gefesselt war, gibt es von mir hier auch gerne die vollen 5 Sterne, weil mich das Thema Corona hier überhaupt nicht gestört hat.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein interessanter Krimi - aber man sollte den vorherigen Band gelesen haben.

Mord im Kurhotel ist das erste Buch, welches ich von Anna Grue gelesen habe.

Mord im Kurhotel ist das erste Buch, welches ich von Anna Grue gelesen habe.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn man den ersten Band gelesen hätte, das oft auf frühere Fälle angespielt wird. Hier fehlten mir die Zusammenhänge.

Man kommt zwar schnell in die Handlung hinein und ist auch gleich mitten im Kurhotel mit dabei. Der Handlungsort wurde gut beschrieben. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar. Ein leichter Krimi der mich aber nicht so abholen konnte, wie ich es gerne gewollt hätte.

Daher konnte ich hier 4 Sterne vergeben. Ich denke, für Leser:innen, die den ersten Teil mochten, ist dieses Buch eine nette Fortführung.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mord im Kurhotel

Anne-Maj wurde am Knie operiert und kuriert sich in einem Kurhotel aus. In der Vergangenheit (1. Buch) hat sie bereits der Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalles geholfen. Auch hilft sie diesmal wieder der Polizei, als kurz hintereinander 2 Frauen aus dem Kurhotel tot aufgefunden werden.

Der Anfang des Buches ist etwas zäh, Spannung kommt erst ab dem zweiten Mord auf. Ab da nimmt die Geschichte Fahrt auf und man kann nur schwer das Buch aus der Hand legen.

Das erste Buch der Reihe habe ich nicht gelesen, bin aber trotzdem gut in die Geschichte reingekommen.

Trotz zähem Anfang ein gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Mörderischer Kuraufenthalt

Der Kuraufenthalt hätte so „hygge“ sein können, wären nicht zwei Morde passiert…

Der Krimi ist gut, da es mal nicht so typisch skandinavisch-brutal hergeht und auch nicht literweise Blut aus dem Buch tropfen. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren sind gut dargestellt. Letztendlich erweist sich die Protagonistin doch noch als empathisch.
Auch wenn mich das Buch erst ab etwa der zweiten Hälfte überzeugt hat, finde ich es dennoch empfehlenswert und unterhaltsam zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Kur und Anna - Maj

Anne – Maj ist an der dänischen Küste in einem Kurhotel um ihr Knie aus zu kurieren. Gefallen tut es ihr nicht wirklich, aber da muss sie nun durch. Doch als eine Leiche entdeckt wird, beginnt für sie eine neue Zeit, denn Aufklärung von Verbrechen ist ihr Hobby.

Ich hatte mich auf einen Krimeigefreut, der auch Humor versprüht und spannend ist. Doch leider wurde ich eines besseren belehrt. Die Geschichte an sich ist schon spannend, aber die Umsetzung nicht. Die Leiche wird entdeckt und die Aufklärung und Untersuchung der Umstände zieht sich wie Kaugummi, so das die Spannung auf der Strecke bleibt. Allein das letzte Drittel des Buches ist etwas spannender und die Aufklärung hat mir dann etwas besser gefallen. Aber alles in allem ist der Krimi in meinen Augen zu langweilig und da können auch die wenigen lustigen Szenen und Dialoge nicht viel rausholen. Schade !!!