Cover-Bild Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.
Band 1 der Reihe "Timmendorfer Strand"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Anna Husen

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ihre Familie 1903 nach Timmendorfer Strand: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden.

Nostalgisch und lebensfroh lässt Anna Husens historische Familiensaga das Ostsee-Bad Timmendorfer Strand lebendig werden und entführt die Leser*innen zu eleganten Festen, ausgelassenen Tagen am Strand und zu einer großen Liebe, die nicht sein darf …

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein wundervoller historischer Ostseeroman mit starken Frauen

Der Roman spielt am Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts in Timmendorfer Strand an der Ostsee.

Henriettes Familie erbt eine Villa und ihr verwitweter Vater hat große Pläne und möchte daraus ein Hotel machen. Sie ziehen schließlich dorthin und Henriette ist mit Begeisterung und Freude bei der Arbeit. Eines Tages aber macht sie einen Spaziergang nach Niendorf und lernt dort Ole kennen und sie verlieben sich ineinander. Henriettes Vater hat bereits andere Pläne mit seiner Tochter und gibt die Verlobung mit Eduard Graff bekannt. Dann bricht der erste Weltkrieg aus. Henriette beschützt ihre Familie, aber finden Ole und Henriette jemals zueinander?

Mir hat „ Das Glück am Horizont – Die Frauen der Villa Sommerwind“ von Anna Husen bestens gefallen. Ich konnte es kaum erwarten ihren Roman zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil. Die Autorin hat mich in das Jahr 1903 zum Timmendorfer Strand an die Ostsee mitgenommen und sie hat vergangene Zeiten lebendig werden lassen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte von Henriette und ihrer Familie ein-, und abtauchen.

Anna Husen konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und emotionalen Schreibstil sehr begeistern und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen.

Das Buchcover ist wunderbar maritim und historisch gestaltet und die Farben passen sehr gut zusammen.

Die Figuren sind alle authentisch beschrieben. Henriette hat mein Herz im Sturm erobert. Ich mochte sie sofort und habe sie für ihren Mut und die Stärke bewundert. Auch ihre beste Freundin Mareike war mir sehr sympathisch.

Auch einige Sturmböen kamen in diesem Roman vor und Frauen mussten in Zeiten des 1. WK zusammenhalten und Stärke bewiesen.

Anna Husen hat wichtige Werte wie Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt hervorragend mit in ihre Geschichte eingebaut.

Fazit:

Wer gerne historische Ostseeromane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und wurde bestens unterhalten. Der Autorin ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schwierige Zeiten am Timmendorfer Strand

In diesem wunderbaren Roman begleiten wir Henriette, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihrem verwitweten Vater und zwei jüngeren Geschwistern zum Timmendorfer Strand an die Ostsee kommt. Dort hat ihr Vater ein Hotel übernommen, Helene soll ihm zur Hand gehen. Die Geschichte erzählt uns von glücklichen wie auch schwierigen Zeiten, von Aufs und Abs, Gefühls-und Liebesdingen sowie von tollen Freundschaften.

Henriette ist hier der Dreh- und Angelpunkt einer Zeit, in der eine junge Frau noch nicht viel gilt und sich manchen Konventionen beugen muss. Umso mehr ist gerade sie mir hier sehr ans Herz gewachsen, sie managt nicht nur ihr Leben entsprechend der Umstände bestens, sondern kümmert sich um die Familie und hält das Hotel am Laufen, gerade in Zeiten des beginnenden ersten Weltkriegs. Auch manche Rückschläge hat gerade sie hier zu verkraften.

Die Autorin hat hier ganz tolle Charaktere gezeichnet, egal ob sympathisch oder nicht, die im Laufe des Romans eine interessante Entwicklung mitmachen. Gefühlvoll und herzerweichend die Erzählweise, ohne je kitschig zu wirken; so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, bin ich doch in Henriettes Rolle ganz tief eingetaucht.

Gerne gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung für Liebhaber eines romantischen Romans vor historischer Kulisse und wünsche mir weitere Bücher der Autorin in dieser Klasse!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Atmosphärischer Roman vor traumhafter Kulisse

Wir befinden uns im kleinen Örtchen Timmendorfer Strand im Jahr 1903, der Tourismus nimmt langsam Fahrt auf. Henriette Hohnhold kommt mit ihrer Familie aus Hamburg, um ihr Erbe - ein Hotel - anzutreten und aufzubauen. Sie verliebt sich, wenig standesgemäß, in einen Fischer. Doch ihr Vater hat schon eine Ehe arrangiert... Der 1. Weltkrieg stellt dann alles auf den Kopf und die Weichen neu.

Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch (man hat alles wirklich lebendig vor Augen) über Henriette, eine starke junge Frau, die ihren Weg gehen will und trotzdem für ihre Familie viele Opfer bringt. Die Handlung wird schlaglichtartig beschrieben, der Schwerpunkt liegt auf der Zeit des 1. Weltkriegs und direkt danach sowie den Familienmitgliedern und deren Entwicklung über die Zeit. Das ist authentisch und gefühlvoll beschrieben, so dass man das Buch wirklich nicht aus der Hand legen kann. Ein wirklich toller Roman, der ein Muss für alle Fans von historischen, Liebes- und/oder Familienromanen ist.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Familie

Wir sind am Timmendorfer Strand im Jahre 1903, ein Hotel, ein Vater und drei Kinder.

Henriette möchte mit ihrem Vater das Hotel leiten und schnell wird sie die rechte Hand von ihrem Vater. Henriette trifft auf Ole und die beiden mögen sich. Doch ihr Vater leitet die Verlobung mit einem Sohn einer angesehenen Familie ein. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und der erste Weltkrieg ist nicht weit weg.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es ist so wunderbar geschrieben, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Henriette und noch einige Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz, aber es gibt auch welche, die man von Anfang an nicht mag und es gibt welche, die man erst nicht mag und dann doch irgendwie. Man kann die Entwicklung einiger Menschen richtiggehend spüren. Es ist eine Geschichte voller Höhen und Tiefen und man befindet sich mittendrin im Geschehen. Man freut sich mit, wenn etwas wunderbares passiert, aber es gibt auch einige Schicksalsschläge, die verkraftet werden wollen und da leidet man richtig mit.

Anna Husen versteht es unglaublich gut, diese Geschichte zu vermitteln, es gibt einige emotionale Geschehnisse, die einen wirklich mitnehmen, aber es gibt auch schöne Dinge, die einen wieder lachen lassen. Dieses Buch ist so emotional geschrieben – ich möchte mehr davon – einfach nur ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein toller und mitreißender Roman

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten, starke Figuren enthalten und mich emotional abholen. Alles das wird bei diesem Roman geboten und ich liebe die Storyline. Ich habe das Buch sogar regelrecht verschlungen. Gerne mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um Henriette Hohnhold, die ein unerwartetes Erbe 1903 nach Timmendorfer Strand verschlägt: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden. Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längst ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall: Locker-leicht, schön bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Henriette war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren. Auch Ole ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Andere Figuren waren nicht ganz so sympathisch, aber wurden sehr gut ausgearbeitet, so dass man ein genaues Bild vor Augen hatte.

Die Storyline wurde auf jeden Fall sehr mitreißend erzählt. Dabei gab es immer mal wieder Zeitsprünge, die ich sehr genossen habe, denn so hatte man einen richtigen Überblick über Henriettes Leben und ihre Entwicklung. Ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert – bis zum wunderschönen Happy-End. Bis dahin gab es aber auch sehr viele emotionale und nachdenkliche Momente.

Zusammengefasst habe ich mich in diesen Roman verliebt. Ich habe schon lange keinen so mitreißenden Roman mehr gelesen. Ich freue mich deshalb total auf Nachschub von der Autorin. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall die volle Punktzahl!