Cover-Bild Die Tote am Fastensee
Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee

Eine tote Polizistin auf Fehmarn wird zu einem herausfordernden Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Eine delikate Angelegenheit für die Polizei: Merle hatte sich zuletzt krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte. Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut und bekommt Unterstützung von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte. Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Toller neuer Fall für die Inselkommissarin

Ich mag die Bücher der Inselkommissarin sehr und so habe ich mich riesig gefreut, nun den 10. Band in den Händen zu halten.

Anna Johannsen versteht es, den Charakteren in ihren Büchern Leben einzuhauchen. Die aus den vorherigen Bänden bekannten Figuren entwickeln sich weiter und man hat immer das Gefühl, zurück zu alten Bekannten zu kehren, wenn ein neuer Band erscheint.
Die Örtlichkeiten sind von der Autorin super dargestellt, man hat immer ein Bild vor Augen und wer Küstenkrimis liebt, der ist hier genau an der richtigen Stelle.
Der Spannungsbogen der Geschichte erstreckt sich über das gesamte Buch, man rätselt und ermittelt mit und es kommt garantiert keine Langeweile auf.
Für mich ein absolut gelungener neuer Band der Inselkommissarin und wunderbare Lesestunden – eine Empfehlung von Herzen !

Veröffentlicht am 26.06.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Ich habe schon einige Krimis aus der Reihe mit Lena Lorenzen gelesen, die üblicherweise an der Nordsee spielen. Doch diesmal verschlägt es Lena Lorenzen und ihre neue Kollegin Naya Olsen aus dem LKA Kiel nach Fehmarn, das bekanntlich in der Ostsee liegt.

Worum geht’s?

Merle Harmsen, eine Polizistin, die sich gerade im Krankenstand befindet, wird auf Fehmarn erstochen aufgefunden. Ein Motiv für das Verbrechen könnte neben dem geplanten Windpark, von dem auch Merles elterlicher Ferienhof betroffen ist, als auch ihre Ermittlungen zu Korruption innerhalb der eigenen Dienststelle sein. Und was ist dran an den Vorwürfen der sexuellen Belästigung? Davon kann Lena Lorenzen ein Lied singen, denn - wie man aus den Vorgängerfällen weiß, war sie eine Betroffene. Seither gilt sie bei vielen männlichen Kollegen als Nestbeschmutzerin. Dementsprechend mühsam sind die Befragungen.

Als dann ein weiterer Polizist ermordet wird, bekommt der Mord an Merle eine besondere Wende. Es werden mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gefunden. Immer wieder löst sich eine anfangs gut geschmiedet geglaubte Indizienkette mangels echter Beweise auf. Ermittler wie Leser tappen im Dunkeln, bis sich eine überraschende, aber schlüssige Auslösung ergibt.

Dieser Krimi wirft nicht nur den manchmal falsch verstanden Korpsgeist auf, bei Verfehlungen von Kollegen der eigenen Dienststelle um jeden Preis decken zu wollen, sondern auch (wieder einmal) Vorurteile Frauen gegenüber auf sowie rassistische Bemerkungen. Nayla ist gleich zweifach betroffen, stammt doch ihr Großvater aus Grönland und ist ein Betroffener jenes Experimentes der dänischen Regierung, Waisenkinder aus Grönland, durch einen Aufenthalt in Dänemark, zu einer neuen (grönländischen) Elite zu formen. Nayla wird regelmäßig auf ihr grönländisches Aussehen angesprochen. Sie entpuppt sich als tolle Partnerin für Lena.

Anna Johannsen legt zahlreiche Spuren, die in Sackgassen münden und sowohl Ermittler als auch Leser auf den Holzweg führen.

Ein klein bisschen geht mir das hin-und-her Lenas in Privatleben auf die Nerven. Ich verstehe natürlich ihre Bedenken, Beweggründe und auch ihre Liebe zu Job, Mann und Kind. Vielleicht sollten sich Erck und Lena einmal ordentlich zusammensetzen und über ihre Zukunft sprechen. Aber das ist vermutlich Thema des nächsten Krimis.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Krimi, der bis zur letzten Seite spannend bleibt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Tatort im Ferienparadies Fehmarn

Nun endlich ist der 10. Band die Tote am Fastensee von Anna Johannsen erschienen. Als echter Fan der Buchreihe warte man stets ungeduldig auf das nächste Buch. Meiner Meinung nach ist Anna Johannsen eine sehr erfolgreichen Krimireihe gelungen.
Die Hauptprotagonistin Lena Lorenzen ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen.
Wer bisher die anderen Bände nicht gelesen, kann auch nur Band 10 lesen. Jeder Fall steht für sich, allerdings empfehle ich die ganze Buchreihe.

Das Buchcover ist in harmonischen Farben gestaltet und zeigt die typische Landschaft auf Fehrman.
Der Krimi ist spannend und flüssig geschrieben. Die Spannung wird vom Anfang bis zum Ende aufrecht erhalten, kompetente Ermittlerin, nachvollziehbarer Sachverhalt.
Zur Geschichte:
Lena Lorenzen ermittelt in einem neuen Fall.
Da das Opfer Merle selbst Polizistin ist stoßen die Ermittlungen bei den Kollegen im Schleswiger Kommissariat nicht gerade auf viel Verständnis und Kooperationsbereitschaft.
Auch die Rolle der Jugendfreunde ihrer früheren Clique und ihrer Familie wirft Fragen auf.
Warum ist Merle getötet worden?
Geht es um Korruption, Geldwäsche, Mobbing, sexuelle Übergriffe, den geplanten Windpark auf Fehmarn?
Lena ermittelt mit einer neuen jungen Kollegin.
Naya gefällt mir als neue Ermittlerin und passt sehr gut ins Team.
Auch im Privatleben von Lena stehen wieder Veränderungen an.

Ein vollkommenes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Spannende Ermittlungen auf Fehmarn

Auf Fehmarn wird die Polizistin Merle Harmsen tot am Fastensee aufgefunden.
Die Polizistin war seit einiger Zeit arbeitsunfähig, offenbar ein Burn out.
Außerdem hatte sie kurz vor ihrer Auszeit einen Kollegen ...

Auf Fehmarn wird die Polizistin Merle Harmsen tot am Fastensee aufgefunden.
Die Polizistin war seit einiger Zeit arbeitsunfähig, offenbar ein Burn out.
Außerdem hatte sie kurz vor ihrer Auszeit einen Kollegen wegen Korruption angezeigt.
Jetzt wohnt sie während ihrer Krankschreibung auf dem Hof der Eltern auf Fehmarn.
Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit diesem heiklen Fall betraut.
Zur Seite steht ihr die junge Polizistin Naya Olsen.
Es gibt einige Verdächtige im privaten Umfeld von Merle Harmsen sowie unter ihren Kollegen.
Hier ist Fingerspitzengefühl und Diskretion gefragt.

„Die Tote am Fastensee“ ist bereits der 10. Fall der sympathischen Inselkommissarin von Anna Johannsen und macht einem Jubiläumsband alle Ehre.

Anna Johannsen ist es auch beim 10. Band der erfolgreichen Krimireihe gelungen die Spannung von Anfang bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Ihre Kommissarin ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen und ich freue mich immer, wenn wieder ein Treffen mit der taffen Lena Lorenzen ansteht.
Lena versucht nicht jeden Tag zur Dienststelle zu fahren sondern 2 Tage zu Hause in Husum im Homeoffice zu arbeiten.
Jetzt bringen sie die Ermittlungen nach Fehmarn.
Und wieder fühlt sie sich innerlich zerrissen wenn sie ihren Mann und ihren Sohn alleinlassen muss.

Auch im Privatleben von Lena stehen wieder Veränderungen an.
Ihr Mann Erck hat die Möglichkeit sein Unternehmen zu vergrößern.
Was aber auch bedeutet, dass er mehr Zeit für seine berufliche Tätigkeit braucht.
Das heißt für Lena, der Spagat zwischen Beruf und Familie fordert immer mehr von ihr.

Der Fall ist recht kompliziert und fordert mehr Zeit auf Fehmarn als gedacht.
Das Opfer ist eine Polizistin, die vor ihrem Burn out Unregelmäßigkeiten in der Dienstelle angezeigt hat, denen nachgegangen wird.
Auf Fehmarn hat Merle wieder Kontakt zu ihrer alten Clique aufgenommen.
Lena Lorenzen ermittelt zusammen mit ihrer jungen Kollegin Naya Olsen.
Ist der Täter im privaten oder beruflichen Umfeld zu suchen? Eine Frage auf die Lena Lorenzen versucht eine Antwort zu finden.

Anna Johannsen schafft genau die richtige Mischung zwischen Ermittlungsarbeit und dem Privatleben von Lena Lorenzen.
Es macht Freude die Entwicklung von Lena mitzuerleben und ihren kleinen Sohn aufwachsen zu sehen.

Der leichtverständliche und unkomplizierte Schreibstil der Autorin macht das Lesen zu einem Genuss.
Ganz nebenbei vermittelt die Autorin ihren LeserInnen auch immer wieder schöne Eindrücke von der Inselwelt, diesmal an der Ostsee.

Viel zu schnell hat sich der Krimi wieder gelesen, einmal angefangen kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Jetzt heißt es warten bis der 11. Fall der Inselkommissarin erscheint.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Mein erster Fall der Inselkommissarin auf Fehmarn- aber nicht mein letzter! Spitze!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot gefunden. Aber keines natürlichen Todes ist sie gestorben, sondern sie wurde ermordet! Wer kann da nur dahinterstecken und warum?

Ein sehr spannender Inselkrimi, der immer wieder neue Wendungen bereithält. Und wenn man denkt, man weiß, was passiert ist, nimmt die Geschichte wieder einen vollkommen anderen Verlauf! Meine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans!-SandraFritz-magicmouse