Cover-Bild Die Vermisste von Holnis
Band 11 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Anna Johannsen

Die Vermisste von Holnis

Eine grenzübergreifende Ermittlung in einem Vermisstenfall. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In der Nähe der dänischen Stadt Odense wird eine Leiche gefunden. Der Pass der Toten stellt sich als gefälscht heraus, doch der DNA-Abgleich führt die Ermittler zu Sophia Jepsen, die im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis spurlos verschwunden ist.

Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen tauchen tief in den vier Jahre zurückliegenden Vermisstenfall ein und ermitteln zusammen mit der dänischen Polizei. Bei der Obduktion erhält der Fall eine weitere Dimension, Sophia hatte ein Kind bekommen: Die Ermittler setzen alles daran, es lebend zu finden und den Mörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

geht unter die Haut

Lena Johannsen und Naya Olsen haben wieder einen gemeinsamen Fall. Die beiden sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, doch diesmal bekommen sie es mit einem kniffligen, auf mehrere Weisen grenzüberschreitenden Fall zu tun.

Eine junge Frau wurde in Dänemark tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um Sophia Jepsen handelt, die vor vier Jahren plötzlich spurlos auf Holnis verschwunden war. Bei ihren Nachforschungen stoßen Lena und Naya auf immer mehr verstörende Hinweise.

Ich fand das Buch wieder sehr gut. Der Fall ist richtig spannend, ich mochte das Buch gegen Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse, die hier aufgedeckt werden sind einzeln für sich schon wirklich schlimm, aber die Kombination von allem war schon wirklich heftig. Erstaunlich, dass es die Autorin am Ende schafft trotzdem ein versöhnliches Ende zu schreiben. Es gelingt ihr auch die Sachverhalte, mit denen die Ermitterinnen konfrontiert werden, erstaunlich sachlich und vielschichtig zu beleuchten. Das hat mir richtig gut gefallen.

Und auch das Private kommt wieder nicht zu kurz. Lena macht sich immer mehr Gedanken um ihre berufliche Zukunft, hat sie doch das Gefühl daheim zu viel zu verpassen. Und Naya muss sich mit ihrer isländischen Herkunft auseinander setzen, was sie zwischenzeitlich sehr mitnimmt.

Das Buch ist stimmungsvoll geschrieben und ich fand es schön alte Bekannte wie Johann und Ole Kotten wieder zu treffen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin mit dieser Reihe noch nicht am Ende ist.

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Spannender elfter Fall

Als in der Nähe der dänischen Stadt Odense eine weibliche Leiche gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass der Pass, den die junge Frau bei sich trug, gefälscht ist. Der DNA-Abgleich ergibt, dass es sich bei der Toten um Sophia Jepsen handelt, die im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis spurlos verschwunden ist.

Da nicht klar ist, wo sich Sophia in den vergangenen vier Jahren aufgehalten ist und in welchem Land sie getötet wurde, ermitteln die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin gemeinsam mit der dänischen Polizei.

Der elfte Teil dieser Reihe ist gleichzeitig erst mein zweites Buch der Inselkommissarin. Wie schon beim Band davor habe ich mich dennoch gleich in die Geschichte eingefunden. Der flüssige Schreibstil, aber auch die angenehme Länge der Kapitel lassen einen Lesefluss entstehen, der dafür sorgt, dass man das Buch in kurzer Zeit beenden kann.

Die Ermittler gefallen mir mit ihrer unaufgeregten, besonnenen Art richtig gut und waren mir alle sympathisch. Dass man hier in dieser Geschichte auch noch mehr über Naya, die erst im vorherigen Band dazu gestoßen ist, und ihre grönländischen Wurzeln erfährt, fand ich sehr interessant, da ich mich mit dem Land noch nicht näher beschäftigt habe.

Insgesamt hat die Autorin ein gutes Gleichgewicht zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben der Protagonisten gefunden, was dafür sorgt, dass man diese immer besser kennen lernt.

Dieser Fall stellt Lena und ihre Kollegen vor eine große Herausforderung und bei den Ermittlungen offenbart sich das ein oder andere gut gehütete Geheimnis und der Kreis der Verdächtigen wächst stetig. Dadurch entsteht für den Leser ein spannender, aber auch bis zum Schluss undurchsichtiger Fall.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein solider Krimi

In der Nähe der dänischen Stadt Odense wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Pass, den sie bei sich trug, war gefälscht. Der DNA-Abgleich ergibt, dass es sich bei der Toten um Sophia Jepsen handelt, die als 16-jährige spurlos auf der Halbinsel Holnis verschwand. Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen beginnen zu ermitteln und müssen dabei in die Vergangenheit eintauchen.

Dies war mein erster Krimi der Reihe um die Inselkommissarin Lena Lorenzen. Die Beschreibung sowie das passende Cover haben mich sehr angesprochen und neugierig gemacht.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und zügig lesen und ich kam schnell in die Geschichte hinein.
Sowohl die Charaktere als auch die Geschehnisse waren realistisch beschrieben. Dazu trugen auch die privaten Dinge der Ermittlerinnen bei. Allerdings empfand ich diese, besonders zu Beginn des Buches bezogen auf Nayas Wurzeln, etwas zu viel, da sie bei mir zu Lasten der Spannung gingen. Das legte sich dann jedoch im Fortgang der Geschichte.
Die Ermittlungen wirkten authentisch auf mich, denn sie verliefen auch mal langsamer bzw. stockend oder brachten keine Erfolge. Dank interessanter Entwicklungen und Wendungen baute sich die Spannung immer weiter auf. Ich war gespannt, wie sich der Fall gestalten wird und was noch alles zu Tage kommen wird.

Ein solider Krimi, dem ich 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Guter Krimi

Die beiden Kommissarinnen Lena Lorenzen und Naya Olsen ermitteln zusammen mit den dänischen Kollegen im Mordfall und rollen dabei auch den Vermisstenfall nochmals auf. Es ist der 11. Band der Reihe aber mein erster :) trotzdem habe ich direkt reingefunden und fand beide Protagonistinnen sehr sympathisch. Bei Naya erfährt man einiges über ihren Besuch bei ihrem Großvater in Grönland und die Familiengeschichte dort.

Die Ermittlungen sind interessant und es gibt die ein oder andere Wendung ich hatte lange keine Ahnung, in welche Richtung es geht und wer von den Verdächtigen der Täter sein könnte.

Kleiner Minuspunkt für mich sind ein paar nicht nachvollziehbare Entscheidungen in der Ermittlung und 2 Formatierungsfehler.

Insgesamt ein guter Krimi mit einer guten Mischung aus Ermittlung und Privatleben der Ermittlerinnen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Spannender Schmöker nicht nur für den Sommer

Der Pass ist gefälscht und dann stellt sich auch noch heraus, dass die junge Frau vor wenigen Monaten entbunden hat. Weder ihre Eltern noch die engen Bekannten wussten davon. Wo war sie in den letzten Jahren und wer war ihr geheimnisvoller Freund? Warum wollte er sich nicht mit ihr zusammen zeigen? Die beiden Ermittlerinnen haben eine harte Nuss zu knacken.

„Die Vermisste von Holnis – Die Inselkommissarin Band11“ ist also ein weiteres Buch der Reihe. Obwohl ich die Geschichten um Lena Lorenzen und ihre Kollegen bisher nicht kannte, war ich schnell mit der Story vertraut. Es braucht also keinerlei Vorkenntnisse. Die Autorin Anna Johannsen schreibt locker und ansprechend. Die Bilder im Kopf entstehen beim Lesen vielfach und besonders das gefiel mir gut.

Der Spannungsbogen war permanent gespannt, obwohl mir das Hin und Her dann doch recht langatmig vorkam. Zum Schluss gab es dann ein fulminantes Finale, das aber doch vorhersehbar war. Das Buch ist ein guter Sommerroman, der selbst bei hohen Temperaturen für einen kühlen Kopf sorgen kann.