Cover-Bild Rabauke und Biene feiern Weihnachten
  • ISBN: 9783751956239
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Maria Kuppe

Rabauke und Biene feiern Weihnachten

Biene erzählt die Weihnachtsgeschichte.
Alle sind sich einig: Weihnachten ist ein Fest der Liebe und Freude.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Rabauke und Biene feiern Weihnachten

Anna Maria Kuppe - Rabauke und Biene feiern Weihnachten

Anna Maria Kuppe - Rabauke und Biene feiern Weihnachten

Rabauke und Biene sind sehr aufgeregt, denn Weihnachten steht vor der Tür. Kurz vor dem großen Fest besuchen die beiden weißen Kater einen wunderschönen Weihnachtsmarkt, schreiben einen Wunschzettel an das Christkind und freuen sich auf die Geschenke. Sie erleben so manche lustige Geschichte rund um das Weihnachtsfest. Biene erzählt die Weihnachtsgeschichte. Alle sind sich einig: Weihnachten ist ein Fest der Liebe und Freude.

Das Cover ist mega schön. Kräftige Farben, sehr detaliert. Für Kinder finde ich es ein sehr schönes Cover. Genauso in dem Buch finden wir viele kindgerechte Bilder.

Das Buch hat mir wirklich gefallen, der Schreibstil ist flüssig und es gab keine langweiligen Szenen.

Von den Kapiteln her finde ich das Buch recht gut, da man schnell mal zwischendurch ein bis zwei lesen kann. Die Schrift ist nicht zu klein.

Die Protagonisten sind alle sehr abwechslungsreich und man schließt sie sofort ins Herz.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Wenn zwei Kater Weihnachten feiern!

Weihnachten steht vor der Tür. Rabauke und Biene, zwei weiße Kater, freuen sich schon diebisch auf dieses Fest. Rabauke, das sagt der Name ja schon aus, ist ein Draufgänger und Biene ist eher der Schmusekater.

Dieses ...

Dieses Jahr will Rabauke ein braver Kater sein und alles machen, was seine Mama und sein Bruder Biene, von ihm verlangen. Biene ist der Ruhepol der Beiden und schmust viel lieber, als dass er Dummheiten ausheckt.

Biene, der älter Bruder, erzählt nun Rabauke, der ja sehr neugierig und wissbegierig ist, was es mit Weihnachten auf sich hat. Am 24. Dezember ist der Heiland in einem Stall in Bethlehem geboren. Langsam und sehr gut und leicht verständlich erklärt Biene, die Weihnachtsgeschichte. Er erwähnt dann am Schluss auch, das Weihnachten das Fest der Liebe ist.

Die Bescherung, die die beiden Kater dieses Jahr erleben dürfen, ist toll. Oma und Mama haben sich wieder die größte Mühe gegeben, das Fest so schön zu machen, dass Alle glücklich sind.

Fazit:

Die Autorin Anna Maria Kuppe hat in ihrem Buch „Rabauke und Biene feiern Weihnachten“ liebevoll durch die beiden Kater erzählt, wie das Fest der Liebe entstanden ist. Eine Geschichte die Jeder kennen sollte, aber Kindern auf diese Weise wirklich mit viel Liebe rübergebracht wird.

Rabauke und Biene, sie heißen eigentlich David und Dennis, sind sehr schön beschrieben. Jeder hat seine Eigenart und so lieben wir Katzen ja auch. Sie kuscheln, spielen und gehen auch gerne einmal raus. Sie erzählen selbst von ihrer Liebe zu ihren Menschen und wie sie den Alltag und vor allem das Weihnachtsfest genießen.

Mir hat dieses Weihnachtsbuch ausgesprochen gut gefallen. Es ist zum Vorlesen sehr gut geeignet. Die Bebilderung ist passend gewählt und auch mich, als erwachsene Leserin, hat sie überzeugt. Unser Enkel war begeistert, denn er liebt, so wie wir auch, Katzen. Er strahlte über das ganze Gesicht, wenn wir zusammen die Bilder angeschaut haben.

Von mir kommt hier eine klare Vorleseempfehlung und für ältere Kinder natürlich eine Leseempfehlung. Das herzerwärmende Buch hat volle 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Weihnachten aus Katzensicht

Das Cover ist schlicht gehalten. Auf weißem Grund lesen wir oben in grüner Schreibschrift "Rabauke und Biene feiern Weihnachten". Darüber klein und in schwarz: Anna Maria Kuppe - das ist die Autorin. Ganz unten in grüner Druckschrift "Geschichten rund um das Weihnachtsfewst. Mittig sehen wir das Bild zweier weißer Katzen auf ihren blauen Kissen mit Sternen , die auf hellem Grund vor einem Kamin liegen. Rechts ist ein Christbaum, links eine kleine Kommode mit einem Engel. Die Katzen fühlen sich sichtbar wohl.

Rabauke und Biene, das sind die Kater David und Dennis, die jedoch von ihrer Katzenmama Rabauke und Biene genannt werden. Sie erleben nicht ihr erstes Weihnachtsfest, wissen deshalb auch schon, was auf sie zukommen wird. Mit den Nachbarskindern können sie einen Weihnachtsmarkt besuchen und für die Katzenmama und die Oma Geschenke kaufen. Außerdem sind sie ganz gespannt, was sie geschenkt bekommen vom Christkind. Einen Wunschzettel haben sie ja geschrieben.

Es ist allerliebst, wie sich die beiden Katzen miteinander unterhalten - auch, wie die Katzenmama häufig deren Gedanken lesen kann. Jeder, der eine Katze hat, kann sich hineinversetzen in dieses Familienleben von zwei Katern, Menschen-Katzenmama und Oma. Wie erleben die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtstage mit ihnen mit. Und natürlich hat die kluge Biene ihrem Bruder Rabauke wieder einiges zu erzählen, was der noch nicht weiß über Weihnachten.

Anna Maria Kuppe hat wieder ein wunderbares Kinderbuch über ihre Katzen geschrieben, in das sich Kinder gut hineinversetzen können. Es ist auch schön, es vorzulesen, die tollen Illustrationen von Anna Maria und Gabriele Kuppe animieren Kinder dazu, sich das Gelesene noch besser vorzustellen.

Das Buch wurde verlegt und veröffentlicht am 31.08.2020 bei BoD - Books on Demand, Norderstedt.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Rabauke und Biene sind zwei Katzenkinder und fühlen sich bei ihrer Katzenmama sehr wohl. Dem bevorstehenden Weihnachtsfest sehen sie mit großer Aufregung entgegen und hoffen auch auf ein Geschenk, nachdem sie ihren Wunschzettel geschrieben haben. Anna Maria Kuppe ist hier ein wunderschönes Kinderbuch mit einer Weihnachtsgeschichte gelungen. In kindgerechter Sprache erklärt sie nicht nur das Weihnachtsfest und was es mit den Heiligen drei Könige auf sich hat, sondern erzählt von Liebe. Sehr unterhaltsam führt sie einen durch die Seiten und lässt uns an den Abenteuern der Katzen teilhaben. Durch die große Schrift und den Illustrationen können sich die Kinder sehr gut zusätzlich ein Bild von der Geschichte machen. Das Buch endet mit einem schönen Zitat "Liebe ist ein wundervolles Geschenk" Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.09.2020

Weihnachtsstimmung mit den Katzenbrüdern!

Mit diesem Buch stimmen wir uns lesetechnisch schon mal auf Weihnachten ein: „Rabauke und Biene feiern Weihnachten“ von Anna Maria Kuppe.

Inhalt: Die beiden weißen Katzenbrüder Rabauken und Biene alias ...

Inhalt: Die beiden weißen Katzenbrüder Rabauken und Biene alias David und Dennis fiebern Weihnachten entgegen. Doch erst einmal heißt es die Vorweihnachtszeit so richtig zu genießen mit Plätzchen backen, einem Adventsmarktbesuch, Tannenbaumkauf und Wunschzettel schreiben. So vergeht die Zeit wie im Flug und es ist Heiligabend. Ob Rabauken und Biene auch etwas geschenkt bekommen?

Fazit: Eine schöne ruhige Geschichte über die Freuden der Adventszeit und Weihnachten. Rabauke, den Frechdachs und Biene muss man einfach mögen. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und mit zahlreichen bunten Illustrationen versehen. Es gibt sogar noch weitere Geschichten rund um Rabauke und Biene, die von den eigenen Katzen der Autorin insinspiriert sind und diese herzliche Verbindung merkt man auch beim Lesen. Wir finden Katzen und Weihnachten eine schöne Kombination! 💕