Cover-Bild Luzies Märchen
Band 1 der Reihe "LUZIES MÄRCHEN"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Anna Reiss

Luzies Märchen

Band 1. Von den ungeschriebenen Seiten: Märchen aus aller Welt als moderne Abenteuergeschichten: Vier Kinder reisen in eine spannende Märchenadaption. Kinderbuch ab 8 Jahren.
Sabine Marie Körfgen (Illustrator)

Willkommen im Orient: Es war einmal eine märchenhafte Geschichte
Luzie liebt Märchen, besonders die aus fernen Ländern. Gerne würde sie selbst ein Märchenbuch schreiben. Aber dass sie sogar in einem landet, hätte sie sich niemals träumen lassen! Alles beginnt damit, dass Luzie in einem Schreibwarenladen eine magische Kette mit einem alten Skarabäus-Anhänger findet. Ehe sie sich’s versieht, saust sie zusammen mit ihrer besten Freundin Frieda und den Brüdern Amir und Elias sowie der Perserkatze Samira auf einem fliegenden Teppich davon – und mitten hinein in ihr eigenes Märchenabenteuer. Schauplatz: [der Orient aus tausendundeiner Nacht].

„Von den ungeschriebenen Seiten“ ist der erste Band der spannenden Kinderbuchreihe „Luzies Märchen“ von Anna Reiss.
- Orient, Skandinavien und Harz: In jedem Band ein neues Märchen aus anderen Ländern erleben
- Moderne Märchenadaption klassischer Märchengeschichten und Volksmärchen
- Kinderbuch ab 8 Jahren: Perfekt zum Vorlesen oder Selbstlesen
- Mit märchenhaften Illustrationen von Sabine Marie Körfgen
- Kinderbuchreihe als besondere Märchen-Sammlung: Jeder Band ist in sich abgeschlossen

Mit dem fliegenden Teppich ins Abenteuer: Eine Märchenstunde der besonderen Art
Sprechende Katzen, magische Gegenstände und jede Menge Fantasie: In jedem Band von „Luzies Märchen“ durchleben die vier Freunde ein anderes klassisches Märchen aus fernen Ländern. Luzie, Frieda, Amir und Elias reisen dabei nicht nur in den Orient, sondern auch nach Skandinavien und zum Blocksberg in den deutschen Harz. Überall müssen sich spannenden Aufgaben und fantastischen Begegnungen stellen.
Modern und mitreißend erzählt entdecken Kinder ab 8 die bekannten Märchen-Geschichten aus einer ganz neuen Perspektive!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Super neues und schönes Märchen

Die Geschichte:
Die Kinder Luzie, Frieda, Amir und Elias werden mit der Katze Samira auf einem fliegenden Teppich in eine orientalische Gegend gebracht.
Dort sind die Kinder des Sultans in einem Märchen ...

Die Geschichte:
Dort sind die Kinder des Sultans in einem Märchen verschwunden, außerdem fließt kein Wasser mehr im Brunnen des Palastes.
Nun begeben sich die vier Kinder und die Katze im Märchen auf ein wundervolles Abenteuer.

Fazit:
Das Cover und die Illustrationen sind einfach schön und die Geschichte lässt sich super gut lesen.
Die Kinder der Geschichte sind sehr sympathisch und die Wesen, auf die die Gruppe trifft, sind fantastisch.
Aber auch die Familie des Sultans spielt eine große und nicht unwichtige Rolle.

Ein modernes Märchen erwartet euch hier.

Ich finde, dass es sich hier um eine sehr schöne Geschichte für Zwischendurch handelt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Luzies erstes Märchenabenteuer

Gestaltung:

Gestaltung:
------------------
Das Titelbild ist zauberhaft in leuchtenden Farben des Orients gehalten und die Kinder mit der Katze auf dem fliegenden Teppich machen neugierig und Lust auf Abenteuer. Im Innenteil sind pro Kapitel 1-2 wunderschöne und detaillierte Grafiken in Schwarz-Weiß enthalten, die die Geschichte toll veranschaulichen. Als Hardcover ist das Buch sehr wertig verarbeitet und liegt durch sein kompaktes Format gut in der Hand.

------------------
Luzie möchte für einen Schreibwettbewerb ein Märchen schreiben, am liebsten eins, dass im Orient spielt. Ihre beste Freundin Frieda möchte hierzu die Illustrationen beisteuern. Auf der Suche nach dem geeigneten Schreibheft landet sie in "Jasminas Laden", das die Mutter von ihrem Mitschüler Amir und dessen Bruder Elias betreibt. Hier findet sie nicht nur eine passende Kladde, sondern Frieda entdeckt einen wunderschönen Skarabäus an einer Kette. Und auf einmal erhebt sich der Teppich unter den vieren und nimmt sie samt Katze Samira mit in den Orient der Vergangenheit und in ein aufregendes Märchenabenteuer.

Mein Eindruck:
------------------
Uns gefiel der Schreibstil sehr gut. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Die Sätze sind recht kurz und auch die Kapitel mit sprechenden Überschriften eignen sich von der Länge her sehr gut schon zum selber lesen für diese Altersklasse. Die Autorin hat viele fantasievolle und humorvolle Einfälle, angefangen von den sprechenden Tieren über grummelige Wassergeister, Trolle mit Sprachfehlern, ein Dschinn in der Ausbildung, Worte und Bilder, die real werden und viel mehr. Veranschaulicht wird dies alles durch die bereits erwähnten schönen schwarz-weißen Illustrationen.
Neben dem Humor werden aber auch die Themen
Wasserknappheit und Versöhnung angesprochen. Auch wenn diese auf märchenhafte Weise gelöst werden, regten sie bei uns doch einige Diskussionen an. Ich finde es gut, wenn ernste Themen in Märchen verpackt werden und so zum Nachdenken anregen, ohne den erhobenen Zeigefinger zu spüren.
Das Einzige, was wir leider zu bemängeln haben, sind eine gute Handvoll Rechtschreib- und Grammatikfehler, die für ein Kinderbuch nicht hätten sein müssen, die aber hoffentlich in der nächsten Ausgabe behoben sind. Insgesamt haben wir dieses besondere Märchenabenteuer sehr genossen. Es war auch einiges zwischen den Zeilen verborgen, was wir beim ersten Lesen erst gar nicht so wahrgenommen haben, uns im Nachgang aber noch beschäftigt hat. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Luzie und ihren Freunden!

Fazit:
------------------
Märchenhaftes Abenteuer im Orient mit Humor und Spannung, das zum Nachdenken anregt

Veröffentlicht am 29.01.2023

ZAUBERHAFT!

Welches Kind lässt sich nicht von Märchen vereinnahmen...?

Ich habe noch nie eines getroffen!

Welches Kind lässt sich nicht von Märchen vereinnahmen...?

Ich habe noch nie eines getroffen!

Lediglich sind die "bekannten" traditionellen Märchen älteren Kindern dann irgendwann langweilig vielleicht, weil sie sie in- und auswendig kennen.

An der Stelle kommt DIESES BUCH zum Einsatz! Und schwupps - sind sie wieder völlig begeistert und tauchen ein in eine ganz neue Märchenwelt - die des Orients, die nicht weniger aufregend und magisch ist wie die altbekannte.

Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail haben sowohl die Autorin als auch die Illustratorin die Geschichte um Luzie und ihre Freunde geschaffen.

Nebenbei lernt man auch viel Kulturelles und Werte wie u.a. Gerechtigkeit und Verständnis werden mit der wunderschönen Geschichte transportiert, die kindgerecht geschrieben und sehr erlebnisreich ist. Natürlich kommen auch viele witzige Stellen darin vor. Perfekt!

Der Preis ist definitiv gerechtfertigt für ein so tolles Kinderbuch!

Wir waren rundum begeistert und freuen uns auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Märchenhaft schön

Das Mädchen Luzie liebt Märchen so sehr. Am liebsten solche aus weit entfernten Ländern, die besonders exotisch sind. Sie möchte selbst eines schreiben – nur wie? Dass sie und ihre Freunde dann gleich selbst in einem Märchen landen, das hätte sie nie gedacht. Mit einem fliegenden Teppich geht es los und dann wird es so richtig spannend.

Selbst ich als Erwachsene habe richtig mitgefiebert und war ganz begeistert von dem Abenteuer, das die Kinder im Orient erleben.

Die wunderbaren, ebenso märchenhaften Illustrationen von Sabine Marie Körfgen erweitern das Geschriebene ganz wunderbar. Gerade für kleinere Kinder ist es ja immer schön, wenn es auch auf den Bildern viel zu entdecken gibt und das ist hier auf wunderbare Weise der Fall.

Besonders witzig fand ich, dass auch eine Katze mit von der Partie war und dass die Kinder nach ihrer Reise mit dem Teppich einen rätselhaften Fall lösen müssen. Das ist richtig spannend und abenteuerlich und manchmal auch ein bisschen gefährlich. Ich mochte die Hauptfiguren sehr, aber auch die anderen, die erwähnt werden. Alle Figuren sind interessant beschrieben und wirken so authentisch, als würde es sie wirklich geben. Sowas mag ich sehr. Dass die Geschichte natürlich gut ausgeht, hat mich umso mehr gefreut.

Leider habe ich das Buch schon meinem Patenkind versprochen, am liebsten hätte ich es aber selbst behalten!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein spannendes Märchen für jüngere LeserInnen

Als das neueste Thema der Schreibwerkstatt, „Märchenhafte Geschichten“, verkündet wird, ist Luzie begeistert. Sie liebt orientalische Märchen und möchte unbedingt eines davon auf Papier bringen. Frieda, Luzies Freundin, hingegen schreibt eher ungern. Ihre Leidenschaft gilt dem Zeichnen. So überlegen sich die beiden Mädchen, dass Frieda ja auch Luzies Geschichte illustrieren könnte.

Eine gute Geschichte braucht auch ein gutes Schreibheft. Und so kommt es, dass Luzie und Frieda an diesem Nachmittag dem kleinen Lädchen „Geschenke und Schreibwaren“ einen Besuch abstatten. Hier arbeitet die Mutter von Friedas Schulpatenkind Elias, Jasmina. Sie wird bestimmt bei der Auswahl helfen können.

Im Laden findet Frieda auch bald, was sie sucht. Darüber hinaus entdecken die beiden Mädchen aber auch noch eine Vitrine mit Schmuckstücken. Und mitten darin liegt ein großer Anhänger mit einem bunt leuchtendem Skarabäusanhänger.

Amir, Jasminas zweiter Sohn, zögert nicht lange. Er holt den Anhänger aus dem Glaskasten und legt ihm Frieda um. Gerade, als sich Frieda im Spiegel bewundert, kommt Jasmina mit selbstgebackenen Keksen daher. Die Kinder bekommen natürlich welche angeboten. Kaum hat Luzie einen Biss genommen, wird ihr plötzlich schwindelig und dann geht alles ganz schnell. Der Teppich, auf dem Amir, Elias, Luzie, Frieda und die Katze Samira gerade stehen, beginnt zu vibrieren und wenig später hebt er sogar vom Boden ab!

Die Kinder nebst Katze befinden sich bald darauf auf dem Weg in das größte Abenteuer ihres Lebens. Es scheint, als würde sich Luzies und Friedas Geschichte wie von selbst schreiben, denn wenig später befinden sie sich ganz weit über der Stadt. Die Radwege, die es hier geben sollte, sind nicht mehr zu sehen. Stattdessen entdecken die Kinder ein Schiff auf einem Fluss, das von Arbeitern mit Tauen flussaufwärts gezogen wird. Auf den Straßen fahren Pferdekutschen anstatt Autos. Sind sie gerade mitten in der Vergangenheit gelandet?

Der Teppich landet erst einige Zeit später. Sein Ziel ist ein Marktplatz, in einer Welt mit orientalischem Flair. Ein Junge namens Mo empfängt Luzie, Frieda und ihre Freunde. Mo ist ganz aufgeregt. Denn vor Kurzem ist etwas ganz Schreckliches passiert. Die Kinder des Sultans sind mitten in der Märchenstunde des Geschichtenerzählers verschwunden. Eine Prophezeihung besagt, dass Kinder kommen würden, die in der Lage sind, das Wasser zu finden und alles zum Guten zu wenden.

Luzie, Frieda und ihre Freunde zögern nicht lange. Sie machen sich auf den Weg in den Palast, um das Rätsel zu lösen.

Wird es ihnen gelingen das Wasser zu finden und die beiden Kinder des Sultans zurück in den Palast zu bringen?

Anna Reiz schreibt mit „Luzies Märchen – von den ungeschriebenen Seiten“ den ersten Band einer fantastischen und abenteuerlichen Reise auf einem fliegenden Teppich. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte stehen die beiden Mädchen Luzie und Frieda, die eigentlich nur auf der Suche nach einem Heft für ein Schreibprojekt waren und von einem Moment auf den anderen mitten im größten Abenteuer ihres Lebens stecken.

Dieses kleine Büchlein für Kinder ab acht umfasst lediglich 136 Seiten. Anna Reiz gelingt es ohne Hektik ein Märchen zu erzählen, das einen für kurze Zeit aus dem Alltag und mitten hinein in eine orientalische Welt katapultiert.

Jede Seite dieses Buchs ist ein kleines Abenteuer. Denn kaum sind die Kinder auf dem Marktplatz gelandet, werden sie vor eine große Aufgabe gestellt. Sie machen sich auf den Weg zum Palast, um das Rätsel rund um die verschwundenen Kinder des Sultans und das Wasser zu lösen und stoßen schon bald auf weitere offene Fragen. Denn der Palast sieht irgendwie genauso aus, wie auf Friedas zuletzt gezeichnetem Bild. Zudem gibt es auch eine Geschichte rund um den Skarabäusanhänger und natürlich wollen Luzie, Frieda, Elias und Amir auch dem Geschichtenerzähler helfen, der für seine Tat ins Verlies gewandert ist.

Nicht selten frage ich mich beim Lesen von Kinderbüchern, ob manche Szenen nicht zu brutal für die Zielgruppe sein könnten. Bei „Luzies Märchen“ stellte ich mir diese Frage nicht einmal. Anna Reiss Markenzeichen ist ein gut lesbarer Stil, der gekonnt eine überschaubare Handlungen in Szene setzt und immer wieder skurrile Figuren, wie sprechende Mäuse, Feen oder Dschinn, zuführt.
Diese werden aber allesamt sympathisch und nie gruselig dargestellt.

Untermalt wird die Geschichte von Anna Reiss mit fantasievollen Schwarz-weiß-Zeichnungen von Sabine Marie Körfgen, die vom Stil her dem Bild auf dem Cover ähneln.

Fazit:

„Luzies Märchen – von den ungeschriebenen Seiten“ von Anna Reiss richtet sich an ein überwiegend junges Publikum. Dieses wird von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten. Anna Reiss ist eine kunstfertige Erzählerin. Nie brutal, schadenfroh oder reißerisch. Sie führt ihre Rätsel auf eine nachvollziehbar rationale Art vor. Diese werden zu einem Puzzlespiel und führen immer tiefer in ihre interessante, lebendige Welt.

Begleitet wird dieses 136 Seiten umfassende Büchlein von Schwarz-Weiß-Bildern der Illustratorin Sabine Marie Körfgen, die die Geschichte lebendig werden lassen.