Cover-Bild Keeping Hope
Band 3 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Anna Savas

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

"Keeping Hope ist eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, viel Liebe und das Nach-Hause-Kommen. Ella und Jamie gehen direkt ins Herz und werden daraus auch nicht mehr verschwinden." VIVIEN SUMMER

Abschlussband der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ella & Jamie - ein Auf und Ab der Gefühle, jede Menge Drama und dem typischen Kommunikationsfail

Endlich habe ich auch den 3. Band der KEEPING-Reihe gelesen!

Endlich habe ich auch den 3. Band der KEEPING-Reihe gelesen!
Auf Ellas & Jamies Geschichte hatte ich mich ja schon ganz lange gefreut, und mit den ersten Seiten war auch sofort meine Liebe für diese Zwei und der ganzen Clique aus Faerfax wieder da.

Obwohl ich sämtliche Charaktere dieser Reihe sehr mochte, sind mir Ella und Jamie wohl am meisten ans Herz gewachsen.
Ella ist einfach mega sympathisch. Sie hat so eine natürliche, sanfte und liebevolle Ausstrahlung.
Jamie steht bei mir definitiv ganz weit oben in der Liste der Bookboyfriends.
Er ist ungemein liebenswert und charmant.
Ella und Jamie sind beide kreativ, sie schreibt, er musiziert.
Ebenfalls gleicht sich ihr Verantwortungsbewusstsein ihren Familien gegenüber.

Zwischen Jamie und Ella gibt es auf 500 Seiten einiges an Drama, fehlender Kommunikation und sich-aus-dem-Weg-gehen.
Und aufgrund dessen auch einige Seiten, auf denen die Handlung so vor sich hin plätschert.
Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne lesen und Ella & Jamie auf ihrem Weg begleitet.

Dass es zudem ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren aus Band 1 & 2 gab,
damit verbunden viele schöne Momente, sowie kleine Anspielungen auf die demnächst erscheinende NEW-ENGLAND-SCHOOL-OF-BALLETT-Reihe der Autorin, haben mir die Story überdies versüßt.

4 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wenn aus Freunschaft Liebe wird ...

"Du willst mich nicht, weil du mich einfach nicht willst. Und das tut so weh, dass ich dafür nicht mal Worte habe." ~ Jamie

Jamie und Ella sind eines der Paare, bei denen man sich sofort denkt: warum ...

Jamie und Ella sind eines der Paare, bei denen man sich sofort denkt: warum sind die eigentlich nicht zusammen? Ich, als jemand der nie die Klappentexte von Fortsetzungen liest, bevor ich den ersten Band durch habe, hab mich das schon in Band 1 gefragt. Warum? Sie sind das Zuhause des anderen, ergänzen einander, verstehen sich blind und für sie ist es selbstverständlich, dass der andere an erster Stelle steht - oft sogar noch vor den eigenen Gefühlen und Gedanken. Eine Freundschaft, die nicht inniger zu gehen scheint, in der alles miteinander geteilt wird und deren einziger Unterschied zu einer "echten" Beziehung auf der nicht vorhandenen sexuellen Ebene liegt. Doch was wenn sich das ändert? Es könnte wunderschön werden, aber auch alles zerstören. Ich habe all das geliebt, was die beiden verbindet, (allen voran natürlich auch die Fearfax Clique an sich, die mir so ans Herz gewachsen ist, dass der Gedanke, sie nun zu verlassen, echt traurig ist) aber auch die Dinge, die die beiden trennen, was vor allem ihre Zweifel sind - an ihren Gefühlen, an den Gefühlen des anderen, an der Chance ihrer Liebe. Genau diese Zweifel spürt man bei beiden aus jeder Zeile und selbst jemand, der das Gefühl, eine Freundschaft für die Liebe aufs Spiel zu setzen, nicht aus eigener Erfahrung kennt, fiebert und leidet mit den beiden mit, weil Anna es einem einfach nicht möglich macht, nur als Zuschauer dabei zu sein. Und auch wenn ich total verstehen kann, dass in so einer Konstellation die Kommunikation oft auf der Strecke bleibt und das gleichzeitig auch irgendwie sehr authentisch war, hat es mir persönlich ein Stück zu lange gedauert, bis die beiden endlich einen Schritt aufeinander zugemacht haben. Abschließend muss ich leider sagen, dass das Ende nicht ganz so mein Fall war, da es für die zwischendurch doch sehr angespannte Situation etwas zu rosig und dadurch leicht konstruiert wirkte. Ich vergebe 4/5 🌟

Veröffentlicht am 12.02.2022

Eine Reihe zum Wohlfühlen

📚Rezension

Keeping Hope ist leider der letze Band dieser unfassbar schönen und berührenden New Adult Reihe.

📚Rezension

Ella und Jamie sind zwei Charaktere die nicht wirklich ein einfaches Leben haben. Beide tragen ihr Päckchen mit sich, aber gemeinsam können sie die Last hinter sich lassen.

Keeping Hope ist meiner Meinung nach der schwächste Band der Reihe, aber ganz ehrlich er war immer noch so unfassbar gut, aber Band eins und gerade auch Band zwei waren noch ein kleines Stückchen besser.

In diesem Band habe ich irgendwie nicht so sehr gefühlt wie beispielsweise in Keeping Dreams.
Hier war der Anfang meiner Meinung nach ein bisschen zu lang und bis es zu dem Moment auf dem Klappentext kam sind schon so ungefähr 200 Seiten vergangen, was ein bisschen viel ist.

Klar irgendwie war das, was in diesen 200 Seiten passiert ist auch wichtig, aber ich glaube es wäre besser gewesen, wenn man es ein bisschen gekürzt hätte.

Nach diesen 200 Seiten ging es dann aber mit den Gefühlen auf und ab und ich habe wirklich Ella verstehen können und nach ein paar Kapiteln konnte ich auch total mit ihr mitfühlen.

Man könnte jetzt sagen, ja das hätte man ja alles ganz schnell mit reden lösen können, aber ich glaube das ist in solchen Situationen gar nicht so einfach.

Das Setting des ganzen hatte wir auch schon davor etwas wahnsinnig gemütliches und die Atmosphäre dort lässt einen direkt sich dort wohlfühlen.

Ich glaube wären die ersten 200 Seiten ein bisschen kürzer gewesen hätte ich dieses Buch so sehr geliebt, aber das kann man ja jetzt nicht mehr ändern. Keeping Dreams war aber trotzdem mit seien wundervollen Charakteren, dem Wohlfühlen Setting und dem leichten Schreibstill ein unfassbar gutes Buch, welches ich euch nur ans Herz legen kann.

Von mir bekommt es 4/5⭐️

Veröffentlicht am 08.02.2022

Faerfax Liebe

Was gefällt euch besser friends to lovers oder enemies to lovers?

Wenn ihr jetzt friends to lovers genannt habt, könnte euch der 3. Band der Keeping Reihe von Anna Savas gefallen.

Es geht zurück an die ...

Was gefällt euch besser friends to lovers oder enemies to lovers?

Es geht zurück an die Faerfax University. Wie man im 2. Band (Keeping Dreams) schon ahnen konnte, geht es diesmal um Ella & Jamie. Darauf habe ich mich rießig gefreut. Für Jamie habe ich schon im 2. Band geschwärmt und Ella mochte ich vom ersten Moment an in Keeping Secrets.

Der Epilog in diesem Buch hat mich sofort in das Buch gezogen. Es war einfach schön wieder Teil der Gruppe zu sein.

Gerade am Anfang des Buchs habe ich wo viel gefühlt. Ich habe den Schmerz von Ella so verstehen können (auch was ihren Vater angeht - was genau mit ihm ist, müsst ihr natürlich selber lesen) Anna Savas schafft es einfach, die Gefühle realistisch darzustellen.

Neben den Gefühlen füreinander, mit denen die beiden Protas jeder auf seine Weise zu kämpfen hat, haben beide noch eine ganze Menge andere Probleme zu meistern.

Für meinen Geschmack leider ein paar zu viele Probleme auf einmal. Ein bisschen weniger hätte der Story bestimmt gutgetan.

Im Mittelteil blieb das Buch zwar konstant gut, aber es wurde langatmig.

Die Lovestory kommt erst auf den letzten ca. 100 Seiten wieder so richtig in den Vordergrund.

Leider ist Keeping Hope für mich aus diesem Grund der schwächste Band der Reihe, jedoch keinesfalls ein schlechtes Buch.

Ich mag den flüssigen und bildhaften Schreibstil sehr. Anna hat eine wundervolle Clique geschaffen, in der Freundschaft und Zusammenhalt in allen Lebenslagen großgeschrieben wird. Man muss sie einfach gernhaben.

Da es sich um den letzten Band der Reihe handelt, bleibt mir nichts anderes zu sagen als:

Bye Bye Faerfax

Veröffentlicht am 03.02.2022

Gelungener Abschluss

Ich liebe die Cover der Reihe einfach und der dritte Teil stellt zum Glück keine Ausnahme dar. Ich mag die eher sanften Farben, die einfach perfekt zu der Geschichte passen. Auch den Titel finde ich für die Geschichte perfekt.

Die Geschichte klang ebenfalls vielversprechend: Ella ist nicht mehr so richtig glücklich mit ihrem Freund Mason, dennoch hält sie besonders nach der Trennung ihrer Eltern an ihrer Beziehung fest, bis sie ihren Freund eines Tages mit einer anderen Frau überrascht. Ella ist am Boden zerstört und flüchtet sich zum ihrem besten Freund Jamie, der es immer wieder schafft, sie aufzumuntern oder einfach für sie da ist. Das ist auch dringend notwendig, schließlich muss sie unbedingt eine Auswahl ihrer Literatur für das Stipendium an der Faerfax University fertigstellen. Doch als sie sich viel zu schnell wieder mit Männern trifft, schreitet Jamie ein und das ändert alles zwischen ihnen.

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut, weil ich Jamie besonders im zweiten Teil der Reihe fest in mein Herz geschlossen habe und ihm so sehr gewünscht habe, dass er glücklich wird. Ich mochte das Buch auch durchaus, es hat mich aber nicht ganz so gefesselt, wie es die Geschichte von Lily und Jules geschafft hat. Das liegt allerdings nicht am Schreibstil. Dieser schafft es wirklich, mich in die Geschichte zu ziehen und auch dadurch zu führen.

Auch die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Ella mochte ich ebenfalls schon seit dem Beginn der Reihe, auch wenn sie für mich noch nicht so richtig greifbar war, anders als Jamie. Er bleibt auch nach Abschluss der Reihe einer meiner Favoriten, weil ich seine Gefühle an vielen Stellen deutlich besser verstehen konnte als die von Ella. Es war nicht so, dass ich sie nicht mochte, überhaupt nicht, aber sie war ununterbrochen in einer emotionalen Ausnahmesituation. Ich konnte sie immer verstehen, es macht es mir aber etwas schwer, sie richtig kennenlernen zu können, weil sie sich eben nicht so verhalten hat, wie sie es unter normalen Umständen getan hätte. Eigentlich habe ich Ella in den anderen beiden Teilen immer als loyale Freundin kennengelernt, aber das hat sie hier leider nicht so wirklich zeigen können, was ich unglaublich schade fand. Bei Jamie fiel es mir deutlich leichter, ihn zu sehen. Er hat mich schon im zweiten Teil sehr berührt und schafft das auch in diesem Buch in vielen Momenten, mich emotional mitzunehmen.

Dennoch hat genau das die Geschichte nicht dauerhaft geschafft. Vielleicht weil sich die Beziehung zwischen Ella und Jamie nur bedingt weiterentwickelt und mich das hin und her mit der Zeit etwas genervt hat. Ich konnte es verstehen, aber besonders in der Mitte der Geschichte hat sich das etwas gezogen, sodass ich mich an manchen Stellen wirklich überreden musste, weiterzulesen. Die Story war nicht wirklich langweilig, ich konnte mir aber ziemlich genau vorstellen, was passiert und war deswegen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr so richtig gefesselt, obwohl ich beiden sehnlichst ein Happy End gewünscht habe.

Alles in allem mochte den Abschluss der Reihe recht gerne, er hat mich allerdings nicht begeistert. Dafür ist die Geschichte leider zu vorhersehbar und hat an manchen stellen einige Länge, ich habe aber vor allem Jamie geliebt und mich gefreut, alle Protagonisten zum Schluss noch einmal wiederzusehen.