Cover-Bild The Brightest Stars attracted
Band 1 der Reihe "Karina-und-Kael-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Hat mich enttäscht

Die 20-järhrige Karina arbeitet in einem Massagestudium und führt ein ruhiges Leben. Eines Tages erscheint ein neuer Kunde. Kael möchte sich massieren lassen, doch er weigert sich das Tuch von den Beinen zu nehmen. Er ist nicht sehr mitteilsam, doch genau das macht sie neugierig und sie möchte mehr über ihn erfahren. Wie der Zufall will, kommt es so, dass Kael bei Karina übernachtet und sie merkt, dass sie ihm nahe sein will.

Ich muss zugeben, dass ich mir hinter diesem Buch nicht das ganz große Highlight erwartet habe, dennoch hab ich mehr erwartet und wurde enttäuscht. Schon nach wenigen Seiten hab ich gemerkt, dass die Handlung einfach nur langweilig ist. Die Geschichte geht sehr sehr langsam und schleppend voran. Vor allem am Anfang gibt es so viele unnütze und zu viele Details wie z.B Sie hat das Auto für 500 Dollar in fast komplett einhundert Dollarscheine bezahlt. Manchmal kam es mir vor als seien die Details nur da, um Seiten zu füllen. Es hat mich auch gestört dass die Kapitel so kurz sind, oft nur knapp 3 Seiten, was es schwierig gemacht hat sich ins Buch hineinzuversetzen. Auch sind einzelne Szenen in zu viele Kapitel aufgeteilt, was nicht zum Lesevergnügen beigetragen hat. Das ganze Buch ist aus Karina‘s Sicht geschrieben, die mir einfach nicht sympathisch war, was daran liegt dass sie manche Menschen als hässlich bezeichnet und irgendwie an jedem außer ihrer Familie was auszusetzen hat (zumindest kam es mir so vor). Ob ich Kael, die zweite HAUPTperson mochte, kann ich nicht sagen, weil ich immer noch nicht weiß, wer er eigentlich ist. Die Beziehung kommt gefühlt von einer Seite auf die andere, da hab ich mich gefragt ob die beiden sich überhaupt kennen.
Um es kurz zu machen, die Charaktere waren blass bzw. unsympathisch, die Handlung langweilig und enttäuschend. Der einzige Grund warum ich das Buch fertig gelesen habe ist, dass es sich gut lesen liess und man sich nicht anstrengen oder mitdenken musste. Wer ein gutes New Adult Buch lesen möchte, ist, meiner Meinung nach, bei diesem Buch falsch.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Nicht die Anna Todd, die ich kenne!

Worum geht es?

Worum geht es?

Es ist der erste Teil einer Reihe.

Gestaltung und Schreibstil

Die Kapitel sind relativ kurz, was gar nicht so schlimm ist, weil ich es bereits von ihr kannte. In der After-Reihe, waren die Kapitel auch eher kurz und bündig. Es mag nicht jedermanns Fall sein, aber für mich stellte es beim Lesen kein großes Problem dar. Doch nun kommen wir zum Schreibstil:
Ich weiß nicht, ob es an mir oder an Anna liegt, aber ich habe das Gefühl ihr Schreibstil hat sich seit dem letzten Afterteil wieder verschlechtert. Die Emotionen werden nicht übermittelt und manche Sätze wirken einfach dazwischen geschoben und nicht wirklich bedeutend für den weiteren Verlauf der Geschichte, als versuche sie absichtlich das Buch in die länge zu zeihen. Außerdem beginnt sie zunächst mit der Gegenwart, in der sich die beiden Protagonisten treffen, doch schon nach wenigen Kapiteln wechselt sie in die Vergangenheit, um zu berichten, wie es mit den beiden begonnen hat.

Charaktere

Zum einen gibt es Karina, die 20 jährige Masseurin, die aus einer Militärfamilie kommt und zum anderen haben wir noch Kael, der farbige Soldat. Natürlich gibt es auch hier Nebencharaktere, wie Karinas Mitbewohnerin und Freundin, sowie ihre Familie. Doch in erster Linie geht es um Kael und Karina.
Um ehrlich zu sein könnte ich nicht wirklich mit Karina warm werden. Sie hat teilweise Gedankengänge, die ich nicht nachvollziehen konnte und Kael war für mich ein unnahbarer Charakter, was vielleicht daran liegen könnte, dass die Geschichte nur aus ihrer Sicht erzählt wird.

Meine Meinung (Spoiler!)

Anna Todd hat mich mit diesem Buch mehr als enttäuscht. Ich bin eine Person, die selten Bücher abbricht, aber in diesem Fall musste ich es machen, denn ich hatte keinen Zugang zu den Charakteren und ich habe nicht richtig in die Geschichte hinein gefunden.
Ich hätte so gerne dieses Buch gelesen, vor allem weil wichtige Themen angesprochen werden, aber meiner Meinung nach wurden diese zu sehr vernachlässigt oder nur nebenbei behandelt.
Einerseits geht es um das Militär und den Krieg im nahen Osten. Karina hat einen Vater, der seit Jahren als Soldat tätig ist und ich glaube, dass wir als Menschen, die nicht in der Lage sind, dass ein Familienteil dem Militär dient, nachvollziehen kann, wie schwer es doch eigentlich ist.
Man lebt mit den Sorgen und Ängste, dass dieser Person etwas passieren könnte, aber bei ihr ist es nicht so. Ihre Gedanken kreisen sich darum, dass sie ihren Vater nicht leiden kann und die Familie dazu gezwungen hat, mehrmals umzuziehen.
Außerdem dient Kael auch als Soldat, und hat bereits zwei Auslandseinsätze hinter sich gebracht. Teilweise merkt man, dass eine große Last auf seinen Schultern liegt, aber es fehlen die Emotionen oder diese Tiefe, die das Thema erhalten würde wenn er mehr darüber berichten würde.

Das zweite wichtige Thema ist: Hautfarbe.
Kael ist ein farbiger Soldat und ich glaube, dass nicht jeder ihn so willkommen geheißen hat. In unserer heutigen Gesellschaft herrscht immer noch Diskriminierung und in diesem Buch scheint es keinerlei Probleme zu geben, was nicht negativ klingen soll, aber an einer Stelle, versucht Karina von ihrem Vater zu erzählen. Sie beginnt den Satz: "Mein Vater ist..." und Kael beendet ihn mit "..rassistisch.", was sie sofort verneint, und das ist der einzige Moment, wo Rassismus angesprochen wird, doch ganz ehrlich zuerst habe ich die Unterhaltung gar nicht verstanden. Ich dachte warum sollte er rassistisch sein?
Und wisst ihr woran das lag?
Ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass Kael farbig ist. Erst nach 130 Seiten habe ich erfahren das er eigentlich Schwarz ist, was nochmal beweist, wie schlecht Anna die Charaktere beschrieben hat. Ich hatte die ganze Zeit über ein anderes Bild im Kopf und auf einmal werden meine Vorstellungen komplett über den Haufen geworfen.
Das geht doch nicht!
Auch bei Karina bin ich mir nicht sich, ob ich sie mir richtig vorstelle, oder ab es jetzt auch falsch ist. Ich konnte das Buch nicht beenden, weil essentielle Fakten vorenthalten wurden. Ich weiß, dass man ein bestimmtes Bild im Kopf hat, wenn man schreibt. Man malt sich den Charakter im Kopf aus, doch Anna hätte ihre Vorstellung besser beschreiben sollen.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich verarscht gefühlt, dass sie es so lange vorenthalten hat, aber vielleicht habe ich es auch überlesen. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich nämlich nicht jede Seite aufmerksam gelesen, und das zeigt auch wieder wie langweilig ich das Buch fand.

Ich würde diese Buch auf keinen Fall weiter empfehlen. Zum Glück habe ich es als Rezensionsexemplar gekommen, denn wenn ich ehrlich bin, dass ich es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Mehr als enttäuschend

Leider konnte mich diese Geschichte sogar nicht überzeugen.

Der Anfang der Geschichte war gut ging danach aber rasant bergab. Die Geschichte wurde platt und ist immer nur auf einer Stelle getreten.

Leider konnte mich diese Geschichte sogar nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Naja

Mein erstes Buch, welches ich von Anna Todd gelesen habe und ich bin eher enttäuscht :/ Habe mehrmals angefangen zu lesen, aber musste immer nach der hälfte abbrechen. Leider! Vllt. Hat das Buch in einem Kahr nochmal eine Chance bei mir :)

Veröffentlicht am 11.01.2019

Leider eine große Enttäuschung

Die After-Reihe von Anna Todd ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen, weswegen ich sehr hohe Erwartungen an "The Brightest Stars - attracted" hatte. Im Nachhinein wäre ich gerne ganz ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, denn dann wäre ich vielleicht nicht ganz so enttäuscht worden.

Ich war tatsächlich etwas erstaunt darüber, wie anders der Schreibstil von Anna Todd in diesem Buch ist. Erwartet habe ich, dass ich anfange zu lesen und mich die Geschichte - einfach alleine schon wegen Anna's Schreibstil - direkt packt. Leider hat sie das bis zum Ende nicht getan. Die Kapitel sind unglaublich kurz, weswegen das Ganze oftmals total abgehackt auf mich gewirkt hat. Irgendwie wurde dadurch ständig mein Lesefluss unterbrochen und ich kam beim Lesen ins Stocken. Das fand ich sehr schade.

Ich ignoriere es immer gerne, wenn die Welt um mich herum in Flammen aufgeht.

Über die beiden Hauptcharaktere, Karina und Kael, kann ich ehrlich gesagt kaum etwas sagen. Ich habe das Gefühl, dass ich die beiden überhaupt nicht richtig kennenlernen konnte und mir fehlt die Verbindung zu ihnen komplett.
Karina hat mich ganz oft mit ihren Gedanken und Handlungen verwirrt, weil sie sehr sprunghaft war. Im einen Moment befindet sie sich in einer Situation und im nächsten Moment ist sie schon wieder ganz woanders, ohne dass ich gedanklich schon so weit war. Ihre Gedanken sind oft abgeschweift, aber es hat immer eine ganze Zeit gedauert um zu verstehen, was für einen Zusammenhang es zur eigentlichen Handlung gibt und um was es überhaupt geht. Das hat mir das Lesen erschwert und mir die Freude daran etwas genommen.

Kael war für mich ein ganz merkwürdiger Charakter. Die meiste Zeit über erlebt man ihn schweigsam und distanziert. Wenn man überhaupt mehr als ein Nicken oder Schulterzucken bekommt, sind seine Antworten kurz und knapp. Er lächelt so gut wie nie und wirkt generell absolut unnahbar. Komischerweise scheint es so, als würde sich sein Verhalten dann plötzlich und schlagartig verändern - er öffnet sich, redet ganz normal und offenbart sogar seine Gefühle Karina gegenüber. Das kommt aus dem Nichts, ohne dass man als Leser / Leserin einen sinnvollen Grund für diese Veränderung entdeckt. Für mich war das einfach nur verwirrend und vor allem unpassend.

Die hellsten Sterne von allen verglühen am schnellsten, deshalb müssen wir sie lieben, solange wir können.

Zur Liebesgeschichte kann ich nur sagen, dass es für keine gab. Meiner Meinung nach haben die beiden sich überhaupt nicht kennengelernt, weil es nie richtig ernste und längere Gespräche zwischen ihnen gab. Karina hat immer sehr viel geredet, aber ganz oft ging es um eine und dieselbe Sache, wobei sie einfach sehr weit ausgeschweift ist. Kael hat ja, wie bereits erwähnt, so gut wie gar nicht geredet und somit auch kaum etwas von sich preisgegeben. Trotzdem - obwohl es kein richtiges Kennenlernen, keine Annäherung und auch keinen Kuss gab - stand auf einmal die Frage im Raum, ob die beiden denn nun ein Paar sind oder nicht. Spätestens ab da hatte ich wirklich keine Lust mehr darauf, weiterzulesen.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ein Buch von Anna Todd lese. Ich habe bei dieser Geschichte nichts gefühlt, mir haben die Zusammenhänge gefehlt, ich war andauernd verwirrt und ich konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Mir tut es echt im Herzen weh, das schreiben zu müssen, aber ich will natürlich ehrlich sein.

Für mich leider eine große Enttäuschung.