Cover-Bild Co-Fucking
Band der Reihe "GU Beziehungen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2024
  • ISBN: 9783833892080
Anna Weiss

Co-Fucking

Warum ich erst dachte, dass meine Ehe zerbricht und jetzt in einer offenen Beziehung glücklich bin

Mein Leben lang habe ich gelebt wie die meisten anderen Menschen um mich herum: monogam. Seit 20 Jahren bin ich mit meinem Mann Alex zusammen und wirklich glücklich verheiratet. „Das ist für immer und ewig, nur wir beide“. Dachte ich.

Doch dann kam alles ganz anders.

Glücklich verheiratet sind wir immer noch. Allerdings gibt es mittlerweile nicht mehr nur uns beide. Denn Alex und ich leben in einer offenen Ehe, das heißt, wir haben auch Sex mit anderen Männern und Frauen. Darauf haben wir uns gemeinsam geeinigt: Zwei Menschen, die sich Freiräume erlauben und gleichzeitig wissen, dass sie sich das Wichtigste im Leben sind. Viel schöner kann Liebe nicht sein. Oder?

Seit unserem Sprung ins kalte Wasser habe ich Rotz und Wasser geheult – und meine Freiheiten ausgekostet. Ich habe fremde Männer geküsst, mich als Domina probiert und zu dritt herumgespielt. Ich habe so einiges über das Verhältnis von Männern und Frauen gelernt und wie schwierig es noch heute ist, daran etwas zu verändern. Vor allem aber habe ich zu mir selbst gefunden. Ich bin die, die ich sein will. Dank der offenen Ehe.

Und deswegen glaube ich: Uns allen würden mehr Freiheiten ziemlich gut tun.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Große Titel-Liebe

Mann und Frau treffen einander, verlieben sich, heiraten und leben monogam glücklich bis ans Ende aller Tage. Das war so ziemlich das einzige Beziehungsmodell, das ich in meiner Kindheit kannte. Es scheint für sehr viele Menschen gut zu passen, aber alleine der Gedanke, dass ein einziges Beziehungsmodell für alle Menschen das Richtige sein soll, ist statistisch gesehen eher unwahrscheinlich.
Darum finde ich es wichtig und auch sehr lehrreich, über andere Beziehungsmodelle zu lesen. In Co-Fucking beschreibt die Autorin ihre Beziehung zu ihrem Mann, und zu anderen Männern. Denn die beiden führen eine offene Ehe. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und beschreibt auch ihre Ängste und Gedanken, die sie während des Prozesses hatte. Besonders der Wert von Kommunikation und Ehrlichkeit, zu anderen, aber auch zu sich selbst, rückt dabei schnell in den Vordergrund.
In meinem Umfeld gibt es mittlerweile sehr unterschiedliche L(i)ebensmodelle, aber in der Öffentlichkeit sind diese oft noch unsichtbar. Darum war ich positiv von dem Buch überrascht, weil es lebensnahe und ehrlich ist, leicht lesbar und unterhaltsam und vor allem einmal die Perspektive einer schon länger erwachsenen Frau darstellt, die ursprünglich keinen Veränderungswunsch in ihrer Beziehung hatte.
Ein großer Pluspunkt ist übrigens, dass das Thema Verhütung angesprochen wird.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Monogamie oder offen für was Neues?

Offene Ehe - Immer noch ein Tabuthema? Auf keinen Fall. Es ist eine Beziehung die in der Gesellschaft auf mehr Akzeptanz stoßen sollte. Es muss ja nicht jeder solch eine Art Beziehung führen, aber es sollte akzeptiert werden.
Wenn der Alltagstrott einen einholt und man nach Jahren das Gefühl hat, dass es in der eigenen Beziehung langweilig wird, muss man Initiative ergreifen und etwas ändern. Genau das nahm sich die Autorin zu Herzen. Es ist wichtig sich und seinem Partner Freiräume zu erlauben. Auch ist es wichtig, miteinander zu kommunizieren um seine Grenzen klar abzustecken.
Die Autorin hat das Thema sehr gut veranschaulicht und aufgezeigt, was es für Möglichkeiten gibt eine Beziehung zu führen. Das eine offene Beziehung nicht nur bedeutet, dass sich der Partner ausleben will, sondern das man sich auch selbst auf ganz neue Weise nochmal kennenlernen kann. Und das man am Ende trotzdem eine glückliche Ehe führen kann.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Erfrischend anders

„Co-Fucking“ von Anna Weiss ist ein erfrischendes und mutiges Werk, das sich spielerisch mit Themen rund um Beziehungen, Selbstentdeckung und die Herausforderungen des modernen Lebens auseinandersetzt. Die Autorin schafft es, einen einzigartigen Blickwinkel auf intime Themen zu präsentieren, der sowohl provokant als auch einfühlsam ist.

Der Schreibstil von Anna Weiss ist faszinierend und fesselnd. Ihre klare Sprache und bildhaften Beschreibungen bringen die Charaktere und ihre Emotionen lebendig zum Leben. Man findet sich schnell in die verschiedenen Situationen hineinversetzt und empfindet mit den Protagonisten.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Art und Weise, wie die Autorin komplexe Themen anspricht, wie Liebe, Freundschaft und Identität, ohne dabei den humorvollen Ton zu verlieren. „Co-Fucking“ ist eine gelungene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, die den Leser dazu anregt, über seine eigenen Beziehungen und Lebenseinstellungen nachzudenken.

Insgesamt ist „Co-Fucking“ ein Buch, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält. Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Literatur dazu beitragen kann, Tabus aufzubrechen und Gespräche über wichtige Themen zu fördern. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen – es ist eine spannende Lektüre, die lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Spannende Lektüre

Das Buch „Co-Fucking“ von Anne Weiss überrascht den Leser bzw. die Leserin mit Interessanten und spannenden Einblicken in eine offene Ehe. Dieses Lebens- bzw. Beziehungsmodell war für mich bis dato eher Neuland und daher war die Lektüre dieses Buches auch entsprechend Interessant. Inwiefern dieses Modell auf Verständnis oder aber auch Ablehnung in unserer heute eher "modernen Gesellschaft" findet, ist für mich nach der Lektüre immer noch eher fraglich. Das Thema wiederum wurde sehr spannend und authentisch von der Autorin an den Mann bzw. die Frau gebracht. Sowohl der Schreibstil als auch die Wortwahl passen prima zur Thematik. Gedanken und Gefühle wurden sehr gut und verständlich beschrieben und haben mich entsprechend über das Thema nachdenken lassen. Genre technisch würde ich das Buch zwischen Ratgeber, Biografie und Sachbuch ansiedeln. Dieses abschließend einzuordnen fällt mir an dieser Stelle noch etwas schwer. Mich persönlich hat das Buch durchgehend gut unterhalten. Aus diesem Grund würde ich es auch guten Gewissens allen thematisch interessierten LeserInnen als Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Erste Einblicke ich ein spannendes Thema

Offene Beziehung - was denkst du dazu? Könntest du dir diese Form der Beziehung vorstellen?

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe sie mich für im vorhinein direkt ausgeschlossen, ohne mir darüber Gedanken zu machen oder mich genauer damit zu beschäftigen...
Genau dies ist ein sehr stark verbreitetes Vorurteil dieser Beziehungsform, welches auch von der Autorin angesprochen wird. Auch sie selbst, hatte zu Beginn der offenen Beziehung beziehungsweise der offenen Ehe genau diesen Gedanken: Für mich ist das nichts und daran wird meine Ehe nur zerbrechen - doch ist das wirklich so und was kann eine offene Beziehung überhaupt bedeuten?
Diesen Frage geht Anna Weiss in ihrem Buch genauer auf den Grund und als Leserin erlebt man den Prozess bis zum Öffnen der Beziehung mit. Das Buch ist sehr authentisch, realitätsnah, nahbar und ehrlich geschrieben und man entwickelt direkt Sympathien. Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen, leichten Schreibstil hat mich das Buch direkt in den Bann gezogen. Ich finde das Thema super spannend und wollte durch das Lesen des Buches mehr Einblicke in diese Beziehungsform erhalten, was der Autorin meist auch gelungen ist. An manchen Stellen waren es mir thematisch zu viele Wiederholungen, wo ich mir andere Themen und mehr tiefere Einblicke erhofft habe.
Trotzdem eine super Einsteiger
innen-Lektüre, die Spaß macht und sich zudem leicht und schnell liest.