Cover-Bild On Your Own
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Annalena Thomas

On Your Own

Gemeinsam wachsen und ankommen

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen

Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

»ON YOUR OWN begleitet dich und gibt dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Buch hätte ich gerne nach meinem Abschluss gehabt, denn es behandelt Schwierigkeiten, mit denen junge Erwachsene nach der Schule zu kämpfen haben.« SABINE STEINDOR , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Erwachsenwerden - aber nicht alleine, sondern gemeinsam

Highlight

On your own von Annalena Thomas ist meiner Meinung ein sehr wichtiges Buch. In den ersten drei Kapiteln geht es erstmals um die Beziehung zu dir selbst , sich zu stärken und anfangen sich zu lieben und akzeptieren. In den letzten drei Kapiteln geht es schon in Richtung alleine auf den Beinen stehen und die ganzen Neuheiten, die auf einem zu kommen. Außerdem geht es auch noch um Zukunftsängste, Hoffnungslosigkeit, Essstörungen, Panikattacken, Prüfungsängste, Hürden, Verluste und Enttäuschungen welche unfassbar wichtige Themen sind.
In den verschiedenen Kapiteln gibt es Yoga-Übungen die leicht zum nachmachen sind, Journaling-Übungen und Breathwork (Atemtechnicken). Diese Übungen sollen einem helfen sich zu finden und den Körper besser kennenzulernen.
Dann gibt es noch Tipps, die dir helfen eine Entscheidung zu treffen oder die Antwort auf eine Frage zu finden und Erfahrungsberichte von anderen Jugendlichen, die in der gleichen Situation waren.

Was mir an dem Buch besonders gefallen hat waren die eigenen Erfahrungen von der Autorin und die Berichte von den Jugendlichen. Die Erfahrungsberichte haben mir geholfen, mich in die Personen hinein zu versetzen. Dabei habe ich viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Auch finde ich toll, dass das Buch nicht nur in schwarz weiß ist, sondern mit viel Farbe ausgefüllt wurde.
Meiner Meinung nach sollten viel mehr Bücher wie On your own geschrieben werden, denn so viele Jugendliche wissen nicht weiter und dabei kann so ein Buch enorm viel helfen.
Ich empfehle das Buch nicht nur Personen die gerade ihren Abschluss gemacht haben und nicht wissen wie es weiter gehen soll, sondern auch Menschen die sich unsicher mit sich selber sind und sich nicht akzeptieren.

Unterstützung für nach der Schule

Abschluss in der Tasche, was jetzt? Wie komm ich mit dem Druck und Stress zu recht der jetzt auf mich zu kommt? Mit diesem Thema befasst sich Annalena Thomas in ihrem Buch „On your own“

Viele kennen die ...

Viele kennen die Situation, wenn man einen Abschluss hat und plötzlich alles bergab geht. Man weiß nicht wie es weitergeht, man weiß nicht wie man mit all dem Stress umgehen soll und ständige Zweifel tauchen auf.
Was brauch ich um wirklich bei mir anzukommen umso meinen späteren Beruf zu finden?

Ich fand das Buch wirklich mega toll. Neben Yoga- und Atemübungen erklärt Annalena Thomas, wie es in uns aussieht. Die Autorin spricht einem wirklich aus dem Herzen, und an manchen Stellen dachte ich wirklich, sie würde mich kennen, denn sie hat meine Situationen so gut beschrieben.
Um zu wissen wie es nach der Schule weitergeht, muss man sich erstmal selbst lieben und akzeptieren. Denn ohne das geht nix! Das würde mir durch das Buch klar. Ich bin stark und toll und darf aufblühen.
Zu den Kapiteln gibt es auch „Workbook-Seiten“ in denen du die gelesen Sachen, auf dich anwenden kannst. So habe ich viel über mich herausgefunden.
Viele vergessen, dass man sich erstmal lieben und kennen sollte, bevor man den nächsten Schritt geht, umso dankbarer bin ich für dieses Buch.
Dieses Buch beantwortet dir nicht, was du später machen willst, dieses Buch gibt dir alle nötigen Tools, um dort hinzugelangen.

Absolutes Highlight 🥳🥰

Du darfst bei dir ankommen!

Du steckst gerade in folgender Situation? Dein Abschluss ist in der Tasche, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos?
Du ...

Du darfst bei dir ankommen!

Du hast Angst davor, dass du die „falschen“ Entscheidungen triffst oder das du nicht „gut genug“ bist?

Die vielen und hohen Erwartungen und die
Bilder vom „perfekten Leben“ setzen dich zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und passende Entscheidungen für dich treffen kannst.

Was erwartet dich in diesem Buch?
In ON YOUR OWN warten auf dich:
Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern. Sowie Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Ich war allein von der Leseprobe schon sehr begeistert und wollte daher wissen, wie es weiter geht. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich das Buch dann endlich lesen konnte.

Als ich das Buch dann angefangen habe und über Selbstliebe, bei sich ankommen, mit sich selbst befreundet zu sein und über den Stress Abbau, habe ich mich in vielen Punkten wiedergefunden.
Es ist nicht immer einfach dich selbst eine gute Freundin zu sein, aber es hat mir auf alle Fälle in dieser Hinsicht die Augen geöffnet. Zu dem hat es mir auch geholfen, mit negativen Dingen besser umzugehen und durch Übungen, würde man noch dazu begleitet.

Bisher hatte ich auch noch nicht wirklich Erfahrungen mit Yoga. Jedoch konnten mich die Yoga-Übungen helfen vom Alltag abschalten, mit meinen Problemen umzugehen und einen Einstieg ins Thema Yoga verschaffen.

Die Atemübungen als auch die Journaling-Prompts haben mir geholfen, um mich auf einer anderen Seite besser kennenzulernen und stückweise zu mir selbst zu finden.

Das Thema „Entscheidungen treffen“, wie zum Beispiel den richtigen Beruf für sich zu finden, hat mir Mut und Vertrauen gegeben, dass es in Ordnung ist und ich es selbst in der Hand haben darf. Allein ich muss mit meinem Beruf glücklich sein und nicht einen Beruf nachgehen, nur weil es andere von mir erwarten.

Spannend finde ich es vor allem auch, dass am Anfang von jedem Kapitel, die verschiedensten Personen über ihr eigenes Leben berichtet haben und wie Sie mit dem Thema explizit umgegangen sind.

Was ich ebenfalls richtig toll finde, ist das die Autorin so viel Verständnis aufzeigt und uns so zeigt, dass wir nicht Fehler frei sein müssen, um „perfekt“ zu sein.

Wir leben in einer Zeit, in der Leistung das wichtigste ist und dadurch entsteht Leistungsdruck. Das ist der komplette Schwachsinn, da jeder andere Voraussetzungen mit sich bringt und das sich gegenseitige Vergleichen, dann oft zu unfairen Vergleichen führt. Da zum Beispiel: Deine Klassenkameradin, die neben dir sitzt und nur 1er in Englisch schreibt, wurzeln aus England hat und dadurch einen Vorteil dir gegenüber mit sich bringt.

Desweiteren sollte deine Gesundheit immer an erster Stelle stehen, da wir als Mensch nur diese Gesundheit haben und viel mehr auf uns selbst und unsere Bedürfnisse achten sollten.

Das Thema Psychische Probleme wird auch angesprochen und somit enttabuisiert. Es ist so schlimm, dass es die Klischees gibt, dass es schlimm ist sich Hilfe zu holen. Es beweist eher Stärke anstatt Schwäche.
In dem Buch werden folgende Erkrankungen behandelt:
- Depressionen
- Schlafstörungen
- Essstörungen
- Panikattacken
- Zukunftängste

Man kann auch von den anderen Themen, die dieses Buch behandelt profitieren. Es handelt sich viel um die vielen „erste Male“ die man in der Entwicklung des Erwachsenen werden durchmacht, wie zum Beispiel: Der Einstieg in dein Berufsleben, Kontrolle abgeben und dir Selbstvertrauen.

Abschließen möchte ich meine Rezensionen mit ein paar Zitaten, die sich auch gut als Affirmationen anbieten.

„Du bist wichtig und wertvoll. Daran wird sich nichts ändern, egal was du tust, denkst, fühlst und erlebst, für was du dich entscheidest oder ob du dich umentscheidest.“

„Wir sind nicht immer Sonnenschein und müssen das auch nicht sein“

„Angst zu haben ist okay! Du darfst dich ängstlich und unsicher fühlen und wissen, dass du immer bei dir bist.“

„Du darfst völlig unabhängig von deinen Ergebnissen auf dich und deinen Weg wirklich stolz sein und deine Anstrengung, deine Bemühungen und deine Ausdauer anerkennen.“

„Wir sind nicht unsere Gefühle! Aber wir haben Gefühle und dürfen sie in dem Vertrauen, dass sie uns leiten und wir sie navigieren können, fühlen. Kein Gefühl ist permanent, und alle Gefühle sind wichtig.“

Begeisterung pur!

Meiner Meinung nach ist "On your Own" von Annalena Thomas ein tolles Buch.

Meiner Meinung nach ist "On your Own" von Annalena Thomas ein tolles Buch.
In dem Buch geht es um Ängste, zu treffende Entscheidungen, Erwartungen von anderen, Leistungsdruck und noch vieles mehr. Außerdem behandelt das Buch auch Themen wie Essstörungen und Alleinsein, genauso wie Übungen um richtig mit dem obengenannten umgehen zu können. So wie es im Klappentext schon beschrieben wird, ist dieses Buch wie eine helfende Hand, die uns durch schwierige Zeiten bringt und gleichzeitig auf unsere Gefühle und Empfindungen eingeht.
In den verschiedenen Kapiteln werden Übungen in Form von Yoga, Breathwork (also Atemtechniken) und Journaling-Prompts vorgestellt. All diese Übungen sollen einem selbst helfen, sich besser kennenzulernen und auf den eigenen Körper zu hören.

Nun zu meiner eigenen Meinung: Als erstes muss definitiv noch erwähnt werden, wie schön dieses Cover gestaltet ist. Es ist einfach nur wunderschön und man könnte es ewig anstarren. Nun zum Inhalt.
Das Buch beinhaltet neben vielen Texten zu wichtigen Themen auch Erfahrungsberichte von Jugendlichen, die aus ihrem Leben und seinen Hürden berichten. Für mich persönlich waren die Texte sehr hilfreich, da ich oft das Gefühl hatte mit Problemen alleine zu sein.
Ein Bericht der mich besonders zum Nachdenken gebracht hat, war der von Elea.
Auch die Journaling-Prompts fand ich super hilfreich und durch diese habe ich auch wieder die Motivation gefunden, selbst wieder mit Journaling anzufangen.
Die Übungen zu den Yogaflows und Breathwork sind leicht durchzuführen, selbst wenn man in diesen beiden Gebieten noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt hat.
Die Texte wurden von Annalena Thomas liebevoll geschrieben, waren aber trotzdem noch aussagekräftig genug, sodass ich manchmal schlucken musste.
Alles in allem konnte ich viel aus diesem Buch mitnehmen und würde es auch jedem empfehlen zu lesen.
Zum Abschluss noch mein liebster Satz aus diesem Buch: "Wir sind nicht immer Sonnenschein und müssen das auch gar nicht sein."

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Buch, welches jeder mal gelesen haben sollte!

Du hast gerade dein Abitur bestanden und weißt nicht, wie es für dich weitergeht? Du fühlst dich total verloren und überfordert und so, als wärst du alleine mit all den Sorgen und Problemen? Dann ist das Buch genau das richtige für dich! Annalena Thomas hilft einem mit viel Einfühlungsvermögen, Yogaübungen, Erfahrungsberichten und Achtsamkeitsübungen, seinen Platz in der großen Welt zu finden und ein gesundes Verhältnis zu seinem Selbst zu finden.

Zu Allererst möchte ich mich noch mal herzlichst bedanken, dass ich dieses wunderschöne Buch als Rezensionsexemplar zugesendet bekommen habe!

Beginnen wir mit dem Cover: das Cover hat mich einfach umgehauen. Es ist relativ schlicht gehalten und in Pastelltönen, ich liebe Pastellfarben demnach finde ich das Cover total süß. Ich finde aber, dass das schlichte Cover total passend gewählt ist und auch die Blumen passen meiner Meinung nach sehr zu der Thematik, denn wir alle sind wunderschön, einzigartig und wachsen stetig (fast wie Blumen hihi). Ich mochte den Aufbau der Kapitel sehr und auch der süße Spruch am Anfang hat total zum Buch gepasst und einem von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben.

Ich fand es total wichtig und schön, dass die Autoren über die gesamte Zeit versucht, einem vor Augen zu führen, dass man sich um sich selbst kümmern sollte und sich selbst nicht so sehr verurteilen sollte, wie es in der heutigen Zeit leider viele tun. Man wurde ständig daran erinnert, dass wir manchmal leider viel zu hart mit uns selber sind und das tat irgendwie gut und bat Anlass zur Reflexion.

Meine Highlights des Buches waren die ständigen Infokästen und Meditations-, Achtsamkeits- und Yogaübungen. Auch die Erfahrungsberichte von Leuten in meinem Alter hatten einen totalen Mehrwert, man hat sich irgendwie nicht mehr alleine gefühlt und es war interessant zu wissen, wie es anderen Leuten in ähnlichen Situationen geht (wie zum Beispiel gerade die Schule beendet zu haben).

Der Abschluss mit den Quellen und Empfehlungen, darf meiner Meinung nach auch nicht außer Acht gelassen werden, er bietet eine schöne Übersicht, um sich auch noch weiterhin mit ähnlichen Themen beschäftigen zu können und ich bin mir sicher, dass ich gerade bei den Seiten für Berufsorientierung noch einiges mitnehmen kann.