Cover-Bild Mein bester letzter Sommer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anne Freytag

Mein bester letzter Sommer

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Veröffentlicht am 08.07.2020

Mein bester letzter Sommer...

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Tessa ist 17 Jahre alt und wird bald sterben. Sie hat noch viele Dinge vor, die sie gerne erleben möchte. Oskar erfüllt ihr diese letzten Träume und geht mit ihr auf eine unvergessliche Reise.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und drückt die Sehnsucht und das Fernweh von Oskar und Tessa aus. Es beschreibt ein unvergessliches Abenteuer im Sommer.

Die Idee dahinter ist eigentlich nichts ungewöhnliches und kenne ich von anderen Büchern auch schon.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Es war wie eine Welle, die mich weitergetragen hat. Ich hatte das Gefühl mit auf dieser Reise zu sein und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Dialoge zwischen Tessa und Oskar haben mir manchmal gefallen und manchmal auch gar nicht. Das Gespräch zwischen den beiden in Florenz bei der Marmorstatue David fand ich beispielsweise total unangebracht. Da kam das naive, kindliche der beiden heraus.

Eine Spannungskurve war im Buch nicht wirklich vorhanden, da man schon anhand des Klappentextes wusste, worauf die Geschichte hinausläuft. Aber ich denke, das ist auch gewollt so.

Den Humor konnte ich teilweise nicht ganz nachempfinden, war aber an einigen Stellen auch ganz lustig.

Es wurden viele verschiedene Emotionen an den Leser herangebracht wie Verzweiflung, Angst, Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit etc. Die volle Bandbreite war vorhanden. Ich konnte die Emotionen auch gut nachempfinden. Die Liebe zwischen Oskar und Tessa konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da sich die Beiden kaum bzw, gar nicht kannten. Das war mir dann etwas zu naiv.

Tessa ist für mich starke und ehrgeizige junge Frau. Sie weiß genau, was sie will, aber leider macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie hat immer versucht perfekt zu sein, aber nie das gemacht, was sie wirklich möchte - nämlich einfach leben.

Oskar fand ich als Charakter sehr interessant, da er Tessa auf jeden getragen hat, obwohl er sie kaum kannte. Die Geschichte mit seiner Schwester war sehr berührend, aber hätte für mich jetzt nicht dabei sein müssen.

Über die Nebencharaktere erfährt man nur am Anfang und kurz am Ende des Buches. Man erkennt sehr gut die Emotionen von Tessas Familie, die damit klarkommen muss, dass Tessa bald sterben wird.

Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, da es sehr plötzlich kam und mir hat der letzte Abschied mit ihrer Familie gefehlt bzw. das sie sich noch ein letztes Mal ausspricht mit ihrer Schwester oder das man auch die Briefe, die sie ihrer Familie geschrieben hat, lesen könnte.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ist das ein Buch mit einer sehr wichtigen Message. Nämlich, das man jeden Tag genießen sollte, so als wäre es der Letzte.

Ich gebe 3,5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein Herzensbuch!

Tessa ist 17 Jahre alt und unheilbar krank. Die Ärzte geben Tessa nur noch ein paar Wochen. Sie zieht sich komplett zurück und wartet auf ihren Tod. Ihre Eltern und ihre jüngere Schwester Larissa leiden mit ihr. Jeder auf seine eigene Art. Erst als Oskar in Tessas Leben tritt, entschliesst sie sich, noch den letzten Rest ihres Lebens auszukosten. Sie fährt mit ihm nach Italien um das Leben und die Liebe zu erleben. Zum ersten Mal in ihrem Leben!

Obwohl " Mein bester letzter Sommer " als Jugendbuch eingereiht wird, empfehle ich jedem erwachsenen Leser, die Geschichte um Tessa zu lesen. Diese Story hat mir den Blick eröffnet, meinen Horizont erweitert und mich zum Nachdenken gebracht. Was ist wirklich wichtig im Leben? Immer nur pflichtbewusst seine tägliche Routine erfüllen, oder auch mal ausbrechen und das Leben geniessen? Tessa hat mir ganz klar gezeigt, dass man nie weiss, wann und wie das Leben endet und was die Zukunft bringen wird!
Ich bin von diesem Buch mitten im Herzen berührt worden und meine Begeisterung ist gross. Die Geschichte um Tessa reihe ich unter " Herzensbücher " ein und sie wird noch lange in mir nachklingen.

Noch nie war Liebe auf den ersten Blick romantischer beschrieben. Noch nie musste ich so oft während der Lektüre die Tränen weg blinzeln. Noch selten hat mich eine Geschichte so mitten im Herz getroffen. Dieses Buch ist eines der Bücher, in dem man ständig auf ein Happyend hofft. Weil es einfach nicht sein kann, was man vermutet und befürchtet. Aber auch weil die Figur Tessa, einem alles abverlangt. Mitleid, Trauer, Unglauben, Hoffnung und auch Schmunzeln. Tessa denkt von Oskar " Er ist die Liebe meines Lebens . " Etwas, was mir normalerweise aus dem Mund einer 17jährigen ein müdes Lächeln entlockt. Mit dem Wissen, dass diese 17jährige nur noch ein paar Wochen zu leben hat, wurde meine Sichtweise komplett verschoben, ja über den Haufen geworfen.

Den Roadtrip, den Oskar und Tessa unternehmen, ist eine Reise voller Magie, Zauber, aber auch mit vielen bedrückenden und traurigen Momenten. Und genau diese Mischung macht dieses Buch so einzigartig und unverwechselbar!
Die Autorin, von der ich bisher noch nie etwas gelesen habe, schafft es, dass man völlig in der Geschichte und in das Schicksal von Tessa versinkt. Eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Mein bester letzter Sommer

Tessa wird sterben und das weiß sie. Aber sie hat noch eine Menge Dinge in ihrem Leben noch nie gemacht und würde es bereuen sie auch nie gemacht zu haben. Durch einen Zufall lernt sie Oskar kennen und die beiden verstehen sich von Anfang an. Als auch ihm klar wird das sie nicht mehr wirklich viel Zeit miteinander haben, machen sie sich auf den Weg auf eine Reise. Ein letzter Sommer wo die Zeit total egal ist und es nur auf den Spaß und die Gefühle ankommt.

Zu Beginn des Buches lernten sich Oskar und Tessa recht schnell kennen. Das fand ich gut das nicht erstmal nicht da drum noch ein riesen Drama gemacht wurde. Allerdings "verliebten" sie sich kurz danach auch schon, und ich muss sagen es war so unrealistisch ich konnte es einfach nicht glauben. Und das war auch schon der erste Punkt an der Handlung die mich nicht wirklich überzeugen konnte. Der weitere Punkt war die allgemeine Handlung. Ich kam zwar ganz gut voran, aber ich spürte keine Verbindung zu dem Buch. Mir fehlte einfach die Tiefe, das Innere vom Buch. Und das fand ich sehr schade, den es schien eine sehr traurige Handlung zu sein, aber dadurch das ich nicht wirklich was mit dem Buch anfangen konnte berührte es mich leider nicht.
Deswegen war für mich die Handlung nicht wirklich interessant, aber es lag auch da dran das einfach etwas spannendes fehlte. Es passierte mir nicht genug auf dieser Reise, erst zum Ende hin wurde es wirklich interessant und das war es dann auch.
Ich bin echt enttäuscht von dem Buch, den ich hab so viel gutes drüber gehört aber es hat mich einfach nicht berühren können. Die Gefühle fehlten mir einfach zu sehr.

Tessa war am Anfang eine sehr nervige Person. Sie war ein Trauerkloss und einfach nur unzufrieden mit allem. Klar ich wüsste auch nicht was ich machen würde, wüsste ich das ich bald sterben würde, aber sie wirkte beinahe etwas undankbar den ihre Eltern haben wirklich alles für sie versucht und sie interessierte es einfach nicht wirklich. Da war ich total froh das sie sich mit der Zeit änderte und auch mal etwas lebensfroher wurde, aber so ganz warm bin ich nie mit ihr geworden.

Den Schreibstil mochte ich sehr. Den das Buch hat sich trotz der Sachen die mich gestört haben, eigentlich recht gut lesen lassen. Was ich auch mochte das sie die Gedanken sehr gut beschrieben hat, da war sie wirklich sehr detailliert. Aber ich muss sagen wenn es um Gefühle ging war sie echt schwach, den ich konnte weder Liebe noch Leidenschaft erahnen.

Leider sind in dem Buch keine bzw. nur sehr schwache Gefühle vorhanden,eine große Enttäuschung! Das Buch bekommt 2 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Absolutes Lieblingsbuch!!!

Dieses Buch hinterlässt tiefe Emotionen und einen Berg voller Taschentücher.

Dieses Buch hinterlässt tiefe Emotionen und einen Berg voller Taschentücher.

Ich habe selten ein so berührendes Buch gelesen, dass mir ein herzhaftes Lachen und zugleich ein tiefes Schluchzen entlockt hat. Selten lag weinen und lachen so nah beieinander. Tessa und Oskar sind sooo wunderbar und zauberhaft und die Geschichte der beiden ist soooo authentisch und realistisch dargestellt, dass man sich hautnah und mitten in der Story gefühlt hat.

Es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsbuch und es wird sehr schwer sein, dieses Buch zu toppen!

Wer "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gemocht hat, wird "Mein bester letzter Sommer" lieben!!!

"Das Leben wird nicht definiert von den Momenten, in denen du atmest, sondern von denen, die dir den Atem rauben" - Anne Freytag aus "Mein bester letzter Sommer"

Veröffentlicht am 12.01.2020

Durch zufall gefunden und dann Verschlungen

Ich das Buch durch Zufall in der Hand gehabt und mir dann gedacht " nimm es mit und lies es halt mal" dann hat es wochenlang in meinen Regal gestanden, wofür ich mich heute selber er ohrfeigen Könnte. ...

Dieses Buch hat mich so berührt, ich war anfangs noch unsicher was ich davon halten soll weil ich dachte es wäre so eine 0815 Geschichte.Mit jeder Seite habe ich dann gemerkt wie falsch ich lag und innerhalb zwei Tagen war es Durchgelesenen.

Eine Empfehlung für jeden der neun gutes neues Buch sucht.