Cover-Bild Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
  • ISBN: 9783453271944
Anne Freytag

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Jahreshighlight

>> Für alle, die ihren Weg noch suchen. Ihr findet ihn zwischen den Zeilen.

>> Für alle, die ihren Weg noch suchen. Ihr findet ihn zwischen den Zeilen. <<

Dies verrät Anne Freytag gleich zu Beginn ihres neuen Buches. Obwohl ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausmalen konnte, was auf mich zukommt, kann ich sagen, dass das, was sie mit ihrer Geschichte erzählt, genau das bewirken wird.

Öffnet einfach die Augen, seid mutig und lasst euch auf dieses Abenteuer ein!

In ihrem neuen Roman „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ handelt es sich um einen sogenannten Road-Trip-Roman, mit drei jungen Leuten, die gerade ihre Schule beendet haben und als Backpacker für ein paar Monate Australien kennenlernen möchten. Man könnte es auch Abenteuerroman nennen, wobei nicht im klassischen Sinne, denn wer hier erwartet, dass wir den Dreien auf Todessprünge von einer Brücke zuschauen oder beim Rafting begleiten, der liegt falsch. Natürlich erleben sie ihre Abenteuer und sie bereisen auch tolle Schauplätze und machen Dinge, die man eben macht, wenn man schon ans andere Ende der Welt reist. Doch in erster Linie geht es darum, herauszufinden, wer sie wirklich sind und was sie wollen…

…und der Leser begleitet sie dabei!

Rosa

Gerade erst wurde sie von ihrem Freund verlassen. Sie wirkt verunsichert und ängstlich, so allein in Sydney. Am liebsten würde sie auch sofort wieder zurück nach Deutschland. Doch dann lernt sie Frank kennen und auf Anhieb sind die Zwei sich sympathisch.

Frank

Sehr belesen und eher introvertiert. Ihm ist egal, was andere denken. Eigentlich wollte er mit seinem besten Freund David diese Reise machen, doch der hat ihm plötzlich abgesagt. Als Frank auf Rosa trifft ist es um ihn geschehen, plötzlich ist seine Welt ebenso, - „rosa“. Gefühle die er bisher noch gar nicht kannte.

David

Reich, provokant und rebellisch. Er kann jedes Mädchen haben und er bekommt es auch. Gefühle? Fehlanzeige! Hier merkt der Leser schnell, harte Schale, weicher Kern. Eigentlich wollte er ja mit Frank nach Australien, aber sein Vater hat ihm quasi einen Strich durch die Rechnung gemacht und so hat er sich gegen Frank entschieden. Ohnehin ist er genau das Gegenteil von Frank. Der mag nämlich Bücher, David mag Filme. Der eine schläft lang, der andere ist Frühaufsteher. Sie haben so gut wie gar nichts gemeinsam und irgendwie doch alles und genau das verbindet sie, wie Brüder. Nachdem David wieder mal Streit mit seinem Vater hatte, beschließt er Frank nachzureisen.

An dieser Stelle kann sich jeder ausmalen, worauf diese Geschichte hinauslaufen wird. Ein Mädchen und zwei beste Freunde treffen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Schicksal oder Zufall?

Als ich diese Geschichte begonnen habe, war ich als erstes von diesem unglaublichen Schreibstil begeistert. Das ganze Buch hat so eine Sprachgewalt, wie kaum ein anderes. Das war auch der Grund, warum ich zu Anfang kaum vorankam. Ich bin so oft über Sätze gestolpert und hängen geblieben und habe darüber sinniert, weil sie einfach so viel aussagten oder echt krass waren.

Später, als die Geschichte in die Richtung ging, wie ich es mir auch gewünscht hatte, ging es dann wieder zügiger voran. Was auch daran lag, dass ich kaum erwarten konnte, wie die Autorin das Ende gestalten wird. Inzwischen war ich so mit den Protagonisten verbunden, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste mich entscheiden. Ich war wirklich froh, dass mir diese ausweglose Situation abgenommen wurde. Momente, die mir wie ein schwerer Stein auf der Brust lagen. Dann kam das Ende in Sicht. Welches für mich übrigens sehr gut und zufriedenstellend gewählt wurde. Ich war glücklich und traurig zugleich. Tränen flossen! Dies ist wieder so ein Buch, wo man erst nichts mit sich anzufangen weiß, wenn man die letzte Seite zugeschlagen hat. Aber das Leben geht weiter und das mit vollem Elan und mit den Wünschen und Träumen, die jeder so in sich trägt.

Das hat mir Anne Freytag auch hier wieder, mit dieser ganz besonderen Geschichte gezeigt.

Fazit:

Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Das Anne Freytag Fangirl in mir schreit: "Lest dieses Buch!!!"

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie kann man als Anne Freytag Fan nicht auf ihr neues Buch aufmerksam werden? :)

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Meine liebste Bücherfreundin Lisa von Love and Live schickte mir "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" signiert aus Köln von der Lesung und Signierstunde von Anne Freytag zu und gemeinsam stürzten wir uns dann sobald das Päckchen ankam in das Leseabenteuer!

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet drei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die nicht mit, aber auch nicht ohne einander können auf ihrer Reise durch Australien. Die drei Abiturienten Frank, Rosa und Franks bester Freund David begeben sich auf eine Reise die ganz anders geplant war und unvorhergesehen zu einer Selbstfindung wird.
"Wir waren wie Wasser und Öl. Und dann kam Rosa: ein Tropfen Seife, der alles durcheinander gebracht hat." (Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte. Seite 402)

Mein Bucheindruck:

Das Grapefruitpink des Covers, das je nach Licht mal mehr ins rote oder ins pinke schimmert, passt unheimlich gut zum Inhalt des Buches, denn auch dort spielt diese Farbe an einer Stelle eine Rolle. Wer Anne Freytags Instagram-Stories gesehen hat, weiß, wie zufrieden sie mit der Farbe des Covers ist. Auch ich bin super happy über diese Hinweisfarbe, die hoffentlich viele Menschen in Buchladen auf diesen Buchschatz aufmerksam macht! ;)
Insgesamt passt das Buch optisch auch unheimlich gut zu den anderen Büchern von Anne Freytag.
Die eingefügten Bleichstiftzeichnungen, die aus Rosas Zeichenbuch stammen könnten, geben dem Buch noch mehr Tiefe.

Mein Leseeindruck:

Zunächst waren mir nicht alle drei der Protagonisten sympatisch. Ich tat mich schwer mit David, später wurde er mir sympatischer und Frank dafür umso unsympathischer, bis mir alle drei Protagonisten am Ende ans Herz wuchsen und ich sie am liebsten nicht mehr gehen lassen wollte. Solche Sympathiewechsel hatte ich selten beim Lesen eines Buches. Die Charaktere waren an manchen Stellen unbequem, aber genau das machte sie und ihre gemeinsame Geschichte authentisch.

An manchen Stellen in der Handlung hätte ich mir mehr Informationen und Insider-Tipps über das Land Australien und seine Sehenswürdigkeiten gewünscht, aber nach Beendigung der Lektüre dachte ich dann doch, dass gerade das Auslassen von detaillierten Reisebeschreibungen die genaue Charakterzeichnung und Authentizität der Protagonisten erst möglich machte. Es geht eben nicht um die Reise, sondern mit wem man die Reise unternimmt.

In dem Buch werden viele wichtige Themen behandelt, die nicht nur Jugendliche nach dem Abi betreffen, sondern jeden von uns. Körperlichkeit, Schuldgefühle, Sexualität, Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Anne Freytag schreibt, was viele sich nicht einmal zu denken wagen und das finde ich einfach ganz großartig! Sie bricht mit ihren Geschichten Tabus, auf eine Art und Weise, die die Tabus zu etwas Schönem und ganz Natürlichem werden lässt.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Die ersten Zeilen des Buches und schon war ich schockverliebt. Anne Freytag schreibt so wortgewaltig, wortgewandt poetisch-zauberhaft! Sie malt die Szenen so lebhaft, dass es schwer ist, sich dem Lesezog zu entziehen. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen und gleichzeitig ertappte ich mich dabei, wie ich das Lesevergnügen immer weiter hinauszögerte, um noch möglichst lange etwas davon zu haben. Der Schreibstil von Anne Freytag ist und bleibt einfach grandios!!!

Mein Abschlussfazit:

Das Anne Freytag Fangirl in mir schreit: "Lest dieses Buch!!!"

Veröffentlicht am 01.07.2019

Eine wunderbare Sommer-Geschichte mit Hintergrund!

Dass ich das neue Buch von Anne Freytag unbedingt lesen musste, war sofort klar. Ich habe ihre anderen Bücher über alles geliebt und war sehr gespannt auf das neue Abenteuer.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten schleppen alle drei ihr eigenes Päckchen mit sich herum, das sich langsam immer mehr löst. Rosa war mir gleich sympathisch. Andere sagen über sie, dass sie jedem gefällt, ohne gefallen zu wollen. Teilweise wird sie als ein wenig jungenhaft beschrieben, aber dennoch bricht sie überall Herzen. Ohne es zu merken natürlich. Hinter ihrer „ist mir alles egal“-Fassade verbirgt sich ein ganz weicher Kern, der zum Glück auch oft zum Vorschein kommt. Ich habe Rosa super verstehen und nachvollziehen können, weswegen ich sie vermutlich auch so sehr mochte. Frank und David im Gegensatz haben bei mir Achterbahnfahrten von Gefühlen ausgelöst. Zunächst mir Frank super sympathisch. Ein wenig schüchtern und zurückhaltend, aber irgendwie süß. David dahingegen war mir anfangs eher unsympathisch. Das hat sich im Laufe des Buches dann öfter mal gewechselt, aber als ich die letzte Seite umgeschlagen habe, fand ich alle drei ganz wunderbar. Genauso wie die außergewöhnliche Verbindung zwischen den dreien.

Der Roman ist in der Ich-Form, abwechselnd aus Rosas, Franks und Davids Perspektive geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir noch immer wahnsinnig gut. Es fühlt sich an, als wäre ich mit den dreien durch das australische Outback gefahren. Und gleichzeitig hat Anne Freytags Stil irgendwie einen Hauch von Poetik, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Ich weiß gar nicht, was ich zur Handlung sagen soll und ich sitze auch schon sehr lange an dieser Rezension.
Hin und wieder habe ich mich gefragt, wo das ganze hinführen soll und war zeitweise auch ziemlich verwirrt. Anfangs dachte ich, eine nervende Dreiecks-Liebes-Geschichte ist im Anmarsch, aber das ist zum Glück nicht passiert. Oder irgendwie auch schon.
Ich kann es wie gesagt gar nicht genau definieren, gerade weil die Erlebnisse der Protagonisten in Australien gar nicht wirklich im Vordergrund standen.
Es geht viel mehr um die Charaktere und ihre Verbindung zueinander. Aber gleichzeitig geschehen ganz normale Dinge, die wohl jeder junge Erwachsene auf einer Australien-Reise nach dem Abitur erleben würde. Es passieren nicht die ausgefallensten Sachen, aber trotzdem sind es Dinge, die die Protagonisten für immer prägen werden.
Es war wahnsinnig authentisch und ich habe mich im Nachhinein noch lange gefragt, ob diese Geschichte nun wirklich passiert ist.

Fazit
Eine Geschichte, in der ich mich wahnsinnig wohl und berührt gefühlt habe. Der Schreibstil hat mich fasziniert und die Verbindung zwischen den drei Protagonisten hat mich nach anfänglicher Verwirrung absolut in ihren Bann ziehen können. Ich glaube, ich habe ein neues Sommer-Lieblings-Buch gefunden.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Ein sehr überzeugender (Jugend-) Roman!

Klappentext:

Klappentext:

Durch Lovelybooks hatte ich die Gelegenheit "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Vielen Dank dafür!
Ich hatte mich für dieses Buch beworben, da ich viele positive Stimmen über die Autorin und dieses Buch gehört habe.
"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" ist mein erstes Buch von Anne Freytag und nach diesem wird es auch nicht das letzte von Anne Freytag sein.

Das Cover hat mich bis auf die Farbe gleich angesprochen. Die Zeichnungen, die auf dem Cover und im Buch zu finden sind, sind so detailliert und wirklich schön anzuschauen. Am besten gefiel mir aber die Gestaltung der Buchinnenklappen. Auf den Buchinnenklappen ist eine Playlist zu finden. Diese sollte man sich beim Lesen des Buches nicht entgehen lassen. Die Songs machen das Lesen zu etwas ganz besonderem.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zu Beginn etwas schwer, da jede der drei Person sein eigenes Kapitel hat. Es wird in der Vergangenheit, als Tagebuch und in der Gegenwart geschrieben. Obwohl mir der Einstieg irgendwie schwer gefallen ist und ich nochmal nachlesen musste um wen es sich gerade dreht, war ich schnell drin im Geschehen und in der Story. Man saß praktisch mit im Bus.
Die drei Personen sind Rosa, Frank und David. Jeder der drei hat sein eigenes Päckchen zu tragen und seinen Grund gehabt ans andere Ende der Welt zu fliegen.
Wir lernen die Gründe zwar erst später kennen aber die Personen dafür sofort. Ich konnte mir durch die einzelnen Kapitel gleich ein Bild von Rosa, Frank und David machen. Jeder wurde auf wunderbare Weise beschrieben das man selbst mitfühlt. Von Trauer über Freude, Heimweh bis hin zur Eifersucht. Ich bin immer noch erstaunt wie Anne Freytag das hinbekommen hat und mich zu Rosa, Frank und David in den Bus gesetzt hat.

Fazit:

Dieses Buch sollte man Lesen! Hinlegen, Buch schnappen und mit Rosa, Frank und David durch Australien fahren. Die eigenen Grenzen kennenlernen und Mut fassen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Drei Jugendliche auf Selbstfindungsreise

„Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ ist mein erstes Buch der Autorin Anne Freytag. Ich habe bisher so viel Positives über ihre Bücher und vor allem über ihren Schreibstil gehört, sodass ich auf ihr neues Buch neugierig wurde und mir dieses unbedingt näher anschauen musste. Der Klappentext und die Leseprobe klangen vielversprechend. Das Cover dagegen ist leider nicht mein Fall, da ich die Farbe nicht so schön finde. Aber das spielt ja keine Rolle, Hauptsache das Innere passt! Im Buch sind außerdem einige sehr schöne und vor allem passende kleine Illustrationen zu finden.
Die Autorin hat mich im Verlauf des gesamten Buches immer wieder positiv überrascht. Obwohl nicht viel Spannung mit eingebaut wurde, schreibt Anne Freytag sehr fesselnd, sodass man das Buch ungern zur Seite legen möchte. Ich musste unbedingt wissen, zu welchem Ende es kommen wird, da ich mir wirklich gar nichts vorstellen konnte. Nicht nur das Ende, sondern auch die Entwicklung der Protagonisten waren überraschend und mit jeder Seite fiebert man umso mehr mit. Dieser Roman hält auf jeden Fall einige Überraschungen parat.
Die drei Protagonisten – Rosa, Frank und David – sind authentisch und sehr sympathisch. Man begleitet sie über Monate hinweg auf ihrer Selbstfindungsreise. Ich finde es sehr schön, dass abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten berichtet wird. Der Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt sind vor allem in diesem Buch von großer Bedeutung.
Im Buch sind übrigens sehr viele Zeitsprünge enthalten – sowohl Rückblicke als auch Sprünge in die Zukunft. Man hat aber keine Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch wirklich schön ist. Es widerspiegelt außerdem sehr gut die Probleme vieler Jugendliche. Anne Freytag hat wirklich einen sehr angenehmen Schreibstil. Das Buch lässt sich auf jeden Fall leicht und flüssig lesen, ist spannend gehalten, obwohl nichts Großartiges geschieht und die meisten von euch werden sich auf jeden Fall mit den Charakteren identifizieren können.
Ich vergebe „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ 5/5 Sterne und kann es wirklich jedem empfehlen. Ich wurde gut unterhalten und bin mir ziemlich sicher, dass dies definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein wird.
Zu guter Letzt ein ganz großes Dankeschön an Heyne -Verlag und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.