Cover-Bild Das St. Alex - Abendstern
Band 3 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Anne Lück

Das St. Alex - Abendstern

Wenn dein Herz ins Stolpern gerät, vertraue der Liebe: Im 3. eigenständigen New-Adult-Roman der St.-Alex-Reihe muss Maya auf der Intensivstation neue Herausforderungen annehmen – und wird von der Liebe überrascht.

Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …

Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Anne Lücks New-Adult-Liebesromane um drei junge Krankenschwestern aus Berlin bieten ein außergewöhnliches Setting, ergreifende Schicksale und ganz viel Herzklopfen – perfekt für Fans romantischer Krankenhaus-Serien wie »Grey's Anatomy« und die Leser*innen von Ava Reeds Whitestone-Hospital-Reihe.

»Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed über »Das St. Alex - Tagmond«

Die Liebesromane der New-Adult-Reihe »Das St. Alex« sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Das St. Alex – Nachtleuchten (Sami & Louis)
  • Das St. Alex – Tagmond (Tessa & Beck)
  • Das St. Alex – Abendstern (Maya & Ella)

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein toller Abschluss der St. Alex Trilogie und für jeden slow burn reader ein MUSS!

Direkt zu Beginn ist mir der besondere Schreibstil der Autorin aufgefallen, denn sie baut eine starke Nähe zwischen Charakteren und Leser auf, sodass man das Gefühl hat die Charaktere zu kennen. Die ganze Geschichte richtet sich eher nach den Charakteren und ist nicht mit sehr viel plot gefüllt, was mir aber sehr gut gefallen hat, da ich auch ruhige Geschichten liebe, in denen die Entwicklung der Protagonisten im Vordergrund steht.

Das Krankenhaus Setting im St. Alex fand ich toll und interessant, da man viele Einblicke in den Alltag des Personals erhalten hat. Einige Schicksale der Patienten nehmen einen doch mehr mit, als man zunächst glaubt. Deswegen würde ich empfehlen die Triggerwarnung durchzulesen, da es einen sehr mitnehmen kann.

Maya als Protagonistin fand ich so sympathisch. Sie ist hilfsbereit, emphatisch und sehr oft ein people pleaser (hab mich etwas in ihr wiedergefunden). Ella kommt zu Beginn etwas kühl und distanziert rüber, aber hinter ihrer Fassade versteckt sich auch eine gutmütige und herzensgute Person. Die Beziehung der beiden entwickelt sich zaghaft, ich als slow burn fan habe es sehr genossen. Dadurch, dass sich für die Beziehung sehr viel Zeit genommen wurde, wirkte es sehr authentisch und realitätsnah. Habs sehr geliebt.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein wundervoller Abschluss der Reihe

Im dritten und letzten Band der St. Alex Reihe geht es um Maya und Ella. Die beiden sind sehr liebenswerte Charaktere und man muss sie einfach ins Herz schließen. Man trifft die Figuren aus den anderen Bänden wieder, aber es gibt auch Neue, die Kombination mochte ich sehr gerne. Der Schreibstil ist super, man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit den Mädels mit.
Insgesamt ein super schöner Abschluss einer Reihe, die ich jedem empfehlen kann, der das Setting Krankenhaus mag.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Hach, was war das schön...

... Band 3 ist definitiv ein würdiger Abschluss der Reihe und fast gleichauf mit Band 2.

Ich mochte die Protagonisten hier so sehr, hab mich direkt mit ihnen verbunden gefühlt und vom Krankenhaussetting müssen wir ja gar nicht erst reden.
Das hier eine lesbische Liebesbeziehung eine Rolle spielt, fand ich super erfrischend und absolut toll umgesetzt.

Ein bisschen traurig bin ich schon, dass es vorbei ist, aber es ist definitiv ein Reseda wert!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine gelungene, queere Liebesgeschichte!

Wenn dein Herz ins Stolpern Gerät, vertraue der Liebe

Wenn dein Herz ins Stolpern Gerät, vertraue der Liebe

Anne Lück erzählt in dem Buch "Abendstern", Band 3 der St. Alex Trilogie die Geschichte von Ella und Maya. Als Maya auf die Intensivstation versetzt wird, ist sie alles andere als begeistert. Doch das ändert sich schnell, als sie Ella, die stellvertretende Stationsleiterin, kennenlernt. Sie und ihre Kollegen Kolleginnen unterstützen Sie bei der harten körperlichen Arbeit. Doch bei Maya fühlt Ella sich zunehmend anders und ist immer zwiegespaltener. Zumal sie keine guten Liebeserfahrung gemacht hat. Dann erfährt sie etwas über Ella und das Gefühlschaos ist perfekt!

Das Cover ist wirklich absolut hervorragend! Die Farben drücken Mayas Gefühle auf Dauer perfekt aus. Das Positive und das Negative verlaufen irgendwie ineinander und ergeben ein Ganzes. Das Herz mit dem Infusionsbeutel zeigt die enge Beziehung zwischen Liebe und Medizin. Und auch der Titel wurde prima miteingebracht! Das goldene Glitzern verstärkt nur den Abend noch weiter und mich beschleicht das Gefühl, dass eine Abenddämmerung dargestellt werden soll!

Leider finde ich, dass der Titel zwar prima zum Cover und dem anderen Titel der Trilogie passt, aber für mich eher weniger in die Handlung. Weder Tageszeit noch Lebenssituation hängen mit dem Abend bzw. Abendstern zusammen. Vielleicht hätte man hier ein paar mehr Hinweise für eine mögliche Erklärung einbauen können.

Die Länge der Kapitel ist für mich eindeutig zu lang! Ich hatte oft das Gefühl schon zehn Minuten auf einer Seite zu stecken und nicht weiterzukommen. Verstärkt wurde dies meiner Meinung nach noch durch die einseitige Perspektive von Maya. Hier fehlen mir definitiv die Gedanken und Gefühle von Ella bzw. ihre Perspektive.

Dafür ist der Schreibstil gut zu lesen. Er ist flüssig und vermittelt eine Leichtigkeit, die einfach unersetzlich ist. Ich liebe es während des Lebens mit den Worten zu spielen und die Sätze zu drehen und wenden. Hier konnte ich dies auch endlich mal tun wieder.

Gut gefallen haben mir ebenfalls die Gefühle. Sie waren gut verständlich und wie schon im vorangegangenen Band war eine breite Palette vorhanden. Sie haben so viel gefühlt und es ist alles zu einem geworden. Zudem konnte ich sie meistens nachempfinden und habe mich irgendwie so näher gefühlt.
Dies ist aber auch eng mit den Charakteren im Allgemeinen verbunden. Diese sind sowieso schon sehr realistisch und authentisch und haben für mich so etwas wie innere Gesichter. Vom äußerlichen habe ich nicht so viel Ahnung, wie sie aussehen. Vermutlich liegt das an den etwas ungenauen und wenig detaillierten Beschreibungen.

Dafür gibt es eine Nebenhandlung, die parallel zu Liebesgeschichte geht und davon unabhängig ist. Hier habe ich unendlich mitgefiebert. Ich war ein wenig traurig, als sie vorbei war, aber irgendwie auch erleichtert, da die Last der Gefühle ein wenig abgenommen hat und man wieder etwas freier lesen konnte.

Ein wenig schwer fiel mir das Buch auch, da der Druck, den vor allem Maya hatte, sich 1:1 auf mich übertragen hat und der Stress der Intensivstation hat noch nie übriges getan. Ich war nach diesem Buch emotional sehr aufgewühlt, was ich nicht so schön fand.

Besonders gut hat mir aber die queere Geschichte gefallen. Ich habe bereits ein Buch über eine queere Liebesgeschichte gelesen. Außerdem wurde es so schön dargestellt und es hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen als so manch anderes Buch.

Trotz vieler schlechter Punkte finde ich ist ein gutes abwechslungsreiches Buch, welches man aber definitiv nicht mal soeben nebenbei lesen kann und sollte! Ansonsten ist es für jeden der Zeit hat und ein bisschen was aushält, prima geeignet!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Süßer Abschluss der Reihe 🥰

Die Geschichte ist sehr süß und sanft, das mag ich so an Annes Schreibstil.
Maya fand ich klasse als Protagonistin 🫶🏼 sie ist reflektiert und lernt im Laufe des Buches für sich einzustehen.
Auch Ella ...

Die Geschichte ist sehr süß und sanft, das mag ich so an Annes Schreibstil.
Auch Ella mochte ich sehr gerne, vor allem, als man sie anders kennengelernt hat, als als professionelle Stationsleitung. :) Ihre nerdy Art war einfach so sympathisch. 😆
Ich fand es auch cool, mehr über die Arbeit auf der Intensivstation und auch der Palliativstation zu erfahren. Mein Respekt geht an alle Pflegekräfte, ich glaube nicht, dass ich das jeden Tag machen könnte. 🙊 Gerade Palliativ würde mir selber viel zu nah gehen.
Die letzten zwei Drittel des Buches habe ich auch in einem Rutsch weggesuchtet dann. 😂 Maya und Ella haben so viel Chemistry, ich hab bei allen süßen Momenten meine Gollum-Geräusche gemacht. Und die zwei sind mein Schatz. xD
Zum Glück wohne ich alleine, sonst täte ich es vermutlich spätestens jetzt, weil jeder denken würde, ich wäre von einem Dämon besessen. 😂