Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?
»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.
Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Toller Auftakt!

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Samira arbeitet als Krankenschwester auf der Kinderpalliativstation des Berliner St.-Alex Krankenhauses. Da ihre Mutter scheinbar nicht in der Lage ist, sich um ihre Geschwister zu kümmern, übernimmt dies Samira. Deshalb arbeitet sie hauptsächlich nachts, um am Tage für ihre Familie da zu sein. Im Gegensatz zu dem Assistenzarzt Louis, der nach seinen Schichten noch durch die Berliner Clubs zieht. Die Leben der beiden scheinen so unterschiedlich, wie Tag und Nacht zu sein. Bei einer gemeinsamen Nachtschicht kommen sich die beiden, durch einen seltsamen Fall einer jungen Patientin, unverhofft näher. Aber kann das gut gehen?

„Das St. Alex – Nachtleuchten“ ist der erste Roman den ich von Anne Lück gelesen habe. Das Setting des Berliner Krankenhauses ist gut gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich konnte richtig spüren, dass sich die Autorin viel mit der Thematik beschäftigt hat. Auch das Cover passt super zum Inhalt. Der Schreibstil von ihr ist locker, leicht, emotional und mit einer Spur Humor und Spannung. So ließ sich die Geschichte gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Samira erzählt.
Sie ist eine junge und selbstständige Frau, die schon früh sehr viel Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister übernehmen musste und einiges miterleben musste. Sie brennt für ihren Beruf und setzt sich für ihre jungen Patienten ein. Diese Seite von ihr fand ich unglaublich sympathisch. Allerdings war ich von dem Grund, warum sie sich um ihre Geschwister kümmert etwas enttäuscht. Da hätte ich mir mehr erhofft. Es wurde wieder zu 100% ein Klischee bedient, welches ich als nervig empfinde. Schade. Allerdings fand ich Samiras Geschwister sehr sympathisch. Ich glaube, bei ihnen kann man sich nur wohl fühlen. Aber auch Louis steht für ein gewisses Klischee. Zumindest auf den ersten Blick. Er steht mit beiden Beinen im Leben, aber weiß noch nicht so ganz genau was er will. Das liegt vor allem daran, dass er allen gerecht werden möchte. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich toll und schön ausgearbeitet.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Dadurch war an manchen Stellen die Geschichte für mich etwas vorhersehbar. Auch werden ein paar ernstere Themen behandelt, die aber eher Randthemen sind und nicht tief behandelt werden. Dadurch behielt die Geschichte ihre lockere Atmosphäre und war nicht bedrückend.

Fazit:
Das Buch „Das St. Alex- Nachtleuchten“ hat mich gut unterhalten und ich habe die Geschichte gerne gelesen. Für mich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch. Da mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben, kann ich ihm nur 4 – 4,5 Sterne geben. Aber ich werde auf jeden fall Band 2 lesen, da mir vorallem das Setting unglaublich gut gefallen hat. Große Empfehlung an alle, die Krankenhausserien mögen! Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zwischen Nachtdienst und Familie

Inhalt

Inhalt

Samira arbeitet im St. Alex Krankenhaus und macht dort hauptsächlich die Nachtdienste, um sich tagsüber um ihre Brüder zu kümmern. Ihre zwei kleinsten Brüder wohnen nämlich bei ihr, nachdem einer fast an einer Überzuckerung gestorben wäre. Samira möchte es allen beweisen, besonders ihrer Schauspielermutter, dass sie es ohne Hilfe schafft, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Allerdings vergisst sie sich darüber komplett selbst.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet durch den schönen Farbverlauf und die floralen Ornamente. Außerdem finde ich das Herz mit der Pulslinie sehr passend zum Krankenhausthema.

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Kapitel sind durchweg aus Samiras Perspektive geschrieben und haben eine angenehme Länge.

Die Handlung fand ich sehr schön ausgearbeitet. Am Anfang hatte man die Möglichkeit, alle Protagonisten kennen zu lernen. Im Verlauf der Zeit kamen dann immer weiter wichtige Aspekte heraus, die Samiras Verhalten erklärt haben und auch warum ihre Brüder zum Beispiel bei ihr wohnen. Ab ca. der Hälfte des Buches hat Samira dann eine sehr schöne Wandlung hingelegt und bemerkt, dass sie auch mal an sich selber denken soll und es nicht schlimm ist, nach Hilfe zu Fragen. Dies fand ich sehr schön und ich habe viel mit Samira mitgefiebert.

Louis spielt eine weitere wichtige Rolle in dem Buch. Auch wenn Samira anfangs viele Vorurteile gegenüber ihn hatte, fand ich ihn sofort sympathisch.

Von mir gibt es einen halben Stern Abzug, dafür dass der Anfang für mich etwas langsam war. Für meinen Geschmack hätte man etwas früher in die Handlung starten können, und so die zweite Hälfte etwas entzerren können.

Fazit

Ein sehr schönes Buch und ich hoffe sehr, dass jeder so Personen um sich herum hat wie Samira die hinter einem stehen und in jeder Situation helfen.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr ans St. Alex zurückzukehren.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine tolle Protagonistin

Das Buch hat sich für mich vor allem durch eine tolle der Protagonistin und einen besonderem Setting aus.

Durch die ständigen Nachtschichten und den unermüdlichen Einsatz verbessert Samira nicht nur das Leben der schwerkranken Kinder auf ihrer Station, sondern auch das ihrer beiden jüngeren Brüder. Mit ihren 23 Jahren trägt sie schon sehr viel Verantwortung, so dass sie oft vergisst auch an sich zudenken, um auch ihren Wünschen nachzugehen.
Als Lesende spürt man die schwere Last, die sie durch den Alltag trägt. Aber auch den Willen und die Entschlossenheit, alles zu bewältigen, was das Leben von ihr abverlangt. Samira ist eine unglaublich starke, manchmal aber auch sture Person.

Louis wirkt auf den ersten Blick wie ein typische Lebemann, der das Leben so nimmt wie es kommt und sich keinerlei Sorgen machen muss, ob privat oder beruflich. Leider kamen die Beweggründe für seine Handeln und was dahinter steckt etwas zu spät, da habe ich keine wirkliche Bindung aufbauen können. Dadurch hat mir auch die Verbindung der beiden etwas gefehlt, aber das ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Dadurch dass ein Großteil der Geschichte im Krankenhaus abspielt, nimmt man auch einiges an Informationen über die Krankenpflege mit. Diesen Aspekt fand ich sehr schön und zeigt auch wie wertvoll die Arbeit ist, die dort verrichtet wird.

Der Schreibstil war sehr flüssig, angenehm und durch die ernsteren Themen auch gefühlvoll. Durch den Fall, den Samira gemeinsam mit Louis löst, kam etwas noch Spannung hinzu.

Fazit: Eine Leseempfehlung für das tolle Setting, eine starke Protagonistin und einen wundervollen Schreibstil. Ich freue mich sehr auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Realitätsnah und emotional

Krankenhausstorys interessieren mich generell, das Setting birgt einfach sehr viele Möglichkeiten, weshalb ich das Buch auch gerne lesen wollte.
Samira, Sami genannt ist Krankenschwester auf der Kinderpaliativstation ...

Samira, Sami genannt ist Krankenschwester auf der Kinderpaliativstation und kümmert sich gleichzeitig, obwohl sie erst Anfang 20 ist um ihre jüngeren Brüder. Sie hat also einige zu tun und dementsprechend wenig Zeit bleibt für sie selbst. Das merkt man deutlich, genauso wie ihr Charakter schon auf den ersten Seiten deutlich gezeichnet wird. Sie ist sehr stark, bestimmt in dem was sie tut und nimmt prinzipiell keine Hilfe an. Sie war mir sehr sympathisch und durch den guten Schreibstil konnte ich ihre Situation gut verstehen und war die ganze Geschichte über voll bei ihr.
Auch die Nebencharaktere waren sehr gut und realistisch dargestellt. Ich konnte sie mir gut vorstellen und sie haben dem Buch Charakter verpasst.
Die Handlung wird ausschließlich aus Samiras Sicht erzählt. Das ist völlig in Ordnung und so erfährt man sehr viel über ihr Leben, was der Geschichte gut tut. Allerdings kommt dadurch die Seite von Louis (seinerseits männlicher Protagonist) sehr kurz. Ich hätte an vielen Stelle wirklich gerne seine Perspektive gehabt, einfach um zu erfahren wie er bestimmtes aufnimmt. Oft wird das dann in Form von Dialogen erklärt, sodass man auch etwas über ihn erfährt, aber dennoch wäre es sicher interessant gewesen, was er denkt.

Die Handlung an sich ist schlüssig und im Großen und Ganzen gut durchdacht. Allerdings muss ich sagen, dass besonders der Anfang sich sehr zieht. So ab der Hälfte hatte mich das Buch auf jeden Fall in seinen Bann gezogen, aber davor hatte es schon einige Längen.

Insgesamt ist „nachtleuchten“ eine sehr gute Geschichte, der ich 4,5 Sterne gebe. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn der Anfang mich eher gelangweilt hat. Davon abgesehen ist es eine gut durchdachte Geschichte, deren Ende es besonders in sich hatte und mich dadurch nachhaltig begeistern konnte.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Tolles Seeting und ein absolutes Wohlfühlbuch

Da ich so viel gutes von diesem Buch gehört habe,musste ich es endlich lesen und ich muss sagen Nachtleuchten hat mich verzaubert.

Der Schreibstil von Anne Lück ist sehr locker und gefühlvoll. Ich bin ...

Der Schreibstil von Anne Lück ist sehr locker und gefühlvoll. Ich bin sofort in die Geschichte hineingekommen und konnte mich voll und ganz in die Geschichte hineinversetzen. Ab den Mittelteil wurde es auch so spannend,dass ich das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Das Cover gefällt mir sehr, gut alleine schon daher musste ich dieses Buch endlich einmal lesen.

Die Charaktere waren sehr authentisch und so liebevoll. Beide haben eine ganz besondere Entwicklung gemacht.
Luis und Samira arbeiten im St Claire Krankenhaus in Berlin. Luis als Assistenzarzt und Samira als Krankenschwester.
Samira finde ich unglaublich stark und ziehe den Hut vor ihr was sie alles leistet und leisten muss. Beide Charakter sind komplett verschieden,was mit besonders gefiel. Luis ist eher der Partytyp der seinen Freiraum liebt. Samira hingegen muss ein komplett Strukturieren Tagesablauf haben, da sie mit ihren zwei Brüdern alleine lebt und alles alleine stemmen muss.

Die Autorin hat den Beziehungsaufbau zwischen den beiden Charakteren sehr gut beschrieben.

Das Seeting fand ich ganz besonders,da ich Krankenhaus Geschichten wirklich sehr mag, obwohl dies nicht im Vordergrund stand. Die Geschichte mit Miriam hat mich an meine Grenzen gebracht und ich war einfach nur geschockt und hab so mit ihr gelitten.

Die Beschreibung von Samiras Familie fand ich sehr gut umgesetzt und hat die Geschichte noch zu etwas besonderem gemacht. Vor allem Fynn ist mir sehr ans Herz gewachsen. Über die Mutter von Samira wollen wir lieber nicht sprechen eine absolute Hexe😡.

Anne Lück hat eine tolle Liebesgeschichte mit viel Gefühl und auch tiefgründig geschrieben und ich kann sie jeden empfehlen.

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar