Cover-Bild Snehild - Die Seherin von Midgard
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Anne-Marie Vedsø Olesen

Snehild - Die Seherin von Midgard

Elfriede Rabenfeder (Übersetzer)

Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle ...
Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen übermächtige Feinde behaupten muss, um ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können.

Nordic Fanatsy - kenntnisreich und spannend erzählt

Veröffentlicht am 07.08.2023

Snehilds Geschichte

Snehild kommt in einer kalten Winternacht und während eines blutigen Krieges auf die Welt. In den darauffolgenden Jahren lebt sie alleine mit ihrer Mutter Asdis in Himlinge bis sie mit 12 Jahren von geheimnisvollen Visionen heimgesucht wird. Was von ihrer Mutter zunächst als Träume abgetan wird, bereitet die Hohepriesterin Ragnfrid große Sorgen, denn sie sieht Snehild einerseits als Bedrohung, andererseits ist sie eifersüchtig auf Asdis und plant daher Snehild aus dem Weg zu räumen.
Anne-Marie Vedsø Olesen schafft es gekonnt den Leser in eine Welt voller Intrigen, Verrat und Eifersucht zu entführen und gleichzeitig die Welt der skandinavischen Mythologie mit ihren Wesen näher zu bringen.
Nach dem gescheiterten Mordversuch von Ragnfrid gelingt Snehild mit ihren 12 Jahren die Flucht und sie ist fortan auf sich gestellt. Dabei entwickelt sie nicht nur ihre Fährigkeiten, sondern auch ihren Charakter und ihre innere Stärke weiter.
Das Cover passt finde ich sehr gut zu der Kulisse, in der die Geschehnisse spielen.
Ich bin gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannende Highfantasy mit Liebe zum Detail!

Das Cover finde ich soo wunderschön! Ich bin ein riesiger Game of Thrones Fan und das Cover hat mich direkt daran erinnert. Dazu liebe ich die nordische Mythologie und meine Erwartungen vor dem Lesen brachen durch die Decke.
Die Geschichte startet mit der Geburt der Protagonistin Snehild. Diese ist echt krass beschrieben und nichts für schwache Nerven. Im nächsten Kapitel ist Snehild jedoch bereits 12 Jahre alt. Wir begleiten unsere Protagonistin über mehrere Jahre und sehen ihr dabei zu, wie sie sich stetig weiterentwickelt und heranwächst. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Königskinder waren mir sogleich sympathisch und ich habe mich schnell in dem Königreich wohlgefühlt. Auch wenn sehr viele Ränke geschmiedet wurden und es sehr viele zwischenmenschliche Beziehungen gab, bin ich sehr gut in das Buch hereingekommen und konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen.
Ich hätte mir jedoch zum Anfang der jeweiligen Kapitel eine Überschrift mit dem Namen der Person gewünscht, aus welcher Sicht wir die Geschichte sehen. Da die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, hätte mir das einen besseren Überblick verschafft. Auch muss ich dazu sagen, dass dieses Buch sehr viele Details hat, die man wahrscheinlich so richtig erst beim zweiten Lesen versteht. Trotz dessen, dass mich das Buch gefesselt hat, habe ich ihm noch nicht alle Geheimnisse entlockt. Dazu hätte ich mir wirklich ein Glossar gewünscht, da mich die Götter, Menschen und Fabelwesen mit ihren vielen unterschiedlichen Namen manchmal etwas verwirrt haben.
Fazit: Trotzdem bin ich restlos überzeugt! Wer ein Highfantasy Buch mit sehr viel Persönlichkeitsentwicklung und spannenden Elementen sucht, ist hier genau richtig. Ich bin jetzt schon gespannt auf Band 2! Von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Auftakt nordischer Saga

„Snehild – Die Seherin von Midgard“ wurde von Anne-Marie Vedsø Olesen geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer spannenden nordischen Saga. Das Hörbuch wird von Caroline-Therese Wolff gesprochen. Man taucht ein in eine Welt voller Intrigen, Machtspiele und mythischer Elemente und begleitet Snehild dabei, sich ihrem Schicksal zu stellen.
Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt neugierig gemacht. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf trotz diverser Perspektiven folgen. Ab und an hatte ich jedoch etwas den Überblick verloren, wer jetzt genau die Person ist, aus dessen Perspektive erzählt wird und was ihre Ziele und Absichten sind.
Überwiegend wird die Handlung aus der Perspektive von Snehild erzählt. Sie ist eine faszinierende Persönlichkeit, die zu einer sehr unsicheren Zeit aufwächst. Ihre Fähigkeiten haben mich neugierig gemacht. Auch zu sehen, wie sie mit den Zwillingssöhnen des Königs und der „mächtigen“ Seherin Ragnfried umgegangen ist, konnte mich gut unterhalten. Sie macht schon im Alter von 12 Jahren den Eindruck viel weiser zu sein und definitiv mehr zu wissen. Ragnfrieds Hass auf sie und ihre Mutter ist gut rübergekommen. Alles, was sie sich für ihre Zukunft erträumt hat, wird von Snehild und ihrer Mutter vereitelt. Da muss sie schließlich eingreifen. Hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, wie es weitergehen wird. Ragnfried scheint immer skrupelloser zu werden. Hoffentlich werden ihre Lügen und Taten im Laufe des nächsten Teils aufgelöst. Neugierig bin ich darauf, ob sich eine Beziehung zwischen Snehild und einem der Königssöhne entwickeln wird.
An sich hat mir die Sprecherin gut gefallen. Sie hat in einem angenehmen Tempo erzählt und konnte Gedanken und Gefühle der verschiedenen Charaktere gut rüberbringen. Bloß waren mir zwischenzeitlich etwas zu viele Perspektiven, wodurch ich leicht durcheinandergekommen bin. Es ist halt nochmal was ganz Anderes, die Namen der verschiedenen Charaktere zu hören oder sie schriftlich vor sich zu haben.
Eine spannende und interessante Geschichte, bei der ich auf den nächsten Teil neugierig bin.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Nicht mein Fall

Ich hatte die Chance das Höhrbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Die Seherin von Midgard Snehild ist eine interessante Geschichte. Die Sprache und der Schreibsteal sind etwas gewöhnungsbedürftig und muss man mögen. Ich persönlich fand es sehr schwer zuzuhören und in die Geschichte zu kommen. Weshalb ich wahrscheinlich auch echt lange gebraucht habe es fertig zu hören.
Die Sprecherin ist sehr gut und perfekt für das Höhrbuch ohne sie wäre es mir vermutlich noch schwerer gefallen dran zu bleiben.
Snehild wurde in einer schrecklichen Nacht unter eiskalten Bedingungen von einer Riesin geboren. Ihre Mutter ist eine starke selbstbewusste Frau die sich mit Ehrgeiz durchs Leben kämpft. Was einige verärgerte insbesondere Ragnfried. Als es dann zu einer Seuche kommt Sucht Ragnfried ein Mädchen das geopfert werden musste im Alter von 12 bis 13 Jahren aus und welch ein Wuder wurde Snehild von der abscheulichen Ragnfried ausgewählt. Deshalb flieht sie. Und ab da beginnt das eigentliche Abenteuer.
Alles in allem fand ich die Charaktere sehr standardisiert und leider nicht sehr interessant und fesselnd. Es ist keine schlechte Idee aber die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

nicht so gut wie erwartet

Ich lese sehr gerne Fantasygeschichten und gerne können auch nordische Märchen und Sagen darin eine Rolle spielen. Der Klappentext hat sehr interessant geklungen und ich war gespannt auf das Höbuch. Leider wurde es meinen Erwartungen aber nicht gerecht.

Im Hörbuch geht es um Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist und in der Stadt Himlinge aufwächst. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle...

Die Geschichte hat spannend gestartet und ich habe mich sehr auf die weitere Geschichte gefreut. Nach einer Zeit wurde es mit aber leider insgesamt zu langatmig und zu verwirrend. Dies kann daran liegen das ich die Geschichte gehört habe und als Buch mit Glossar und Personenregister wäre mir die Story vielleicht leichter gefallen.

Die Geschichte konnte mich zwar stellenweise immer wieder packen, dann gab es jedoch wieder Momente bei denen ich mich zum weiterhören sehr animieren musste.

Fazit: war leider nicht so meine Geschichte, ich kann mir jedoch vorstellen dass die Handlung für Fans von nordischer Mythologie und Vikings etwas sein kann.