Cover-Bild Eis. Kalt. Tot.
Band 1 der Reihe "Privatermittlerin Marit Rauch Iversen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
Anne Nordby

Eis. Kalt. Tot.

Thriller
»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.«

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …
Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission.

Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Spannender Reihenauftakt

Nach Jespers Wechsel von der Provinz zur Kopenhagener Mordkommission erwarten ihn dort einige Unannehmlichkeiten. Zum einen ist seine neue Kollegin Kirsten ihm gegenüber nicht gerade aufgeschlossen und wohlmeinend gesinnt, zum anderen erschüttert eine brutale Mordserie die Stadt. Bald sind auch die Fähigkeiten der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen gefragt, um dem Mörder endlich auf die Schliche kommen zu können.

Das Cover passt zwar zur Geschichte, ist jedoch nichts Besonderes, da das bei skandinavischen Krimis übliche Motiv mit Haus/Boot/Eis/Schnee nicht wirklich überraschend ist.

Der Schreibstil ist mitreißend und flüssig. Bereits der Anfang macht neugierig und als Leser möchte man unbedingt erfahren, was wirklich beim Gletscher geschehen ist. Auch die Thematik um die Super-Recognizer unter uns finde ich äußerst spannend. Ein bisschen brauchte ich, um mit den Charakteren warm zu werden, besonders mit Kirsten, da sie doch ein paar nicht nachvollziehbar handelt. Die Schilderungen der Leichen sind sehr eindrücklich und nichts für schwache Nerven. Die Auflösung des Falls war in sich schlüssig und hat mir ebenfalls gut gefallen.

Die Geschichte hätte man zwar an einigen Stellen etwas kürzen können, doch alles in allem hat mich der Thriller überzeugt und ich freue mich auf weitere Bände dieser Serie. 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2022

spannend

Mein erster Roman, den ich von Anne Nordby gelesen habe. Es wird definitiv nicht der letzte gewesen sein. Die Autorin erzählt spannend, kreativ und vielschichtig. Dabei ist ihr Schreibstil klar, gut strukturiert und erhellend, ohne belehrend zu wirken.
Gerade die Thematik der Umweltverschmutzung in Grönland wird spielend erläutert. Genau darüber habe ich erst kürzlich an anderer Stelle unglaubliche Fotografien gesehen. Durch den Bezug zur Realität, unter anderem wird auch dieser U-Boot Mord erwähnt, wirkt der Thriller sehr authentisch und lässt eine doppelte Gänsehaut zurück.
Die einzelnen Personen werden mit den jeweiligen Eigenheiten sehr schön zum Leben erweckt und mir gefällt, dass es mehrere Hauptdarsteller gibt. Es ist Teamarbeit gefragt um den Serienkiller auf die Spur zu kommen.
Eine rundum gelungener und spannender Krimi!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Neugierig auf mehr

Der Auftakt zu einer neuen Serie rund um eine Privatermittlerin in Kopenhagen hat mir gut gefallen. Ich hätte bloß nicht gedacht, dass die Serie nach Marit, der Privatermittler, die als eine der besten Recognizerinnen zählt, benannt ist. Obwohl sie zwar in meinen Augen die sympathistische Figur im Buch ist, stand die Hauptermittler Kristen für mich mehr im Vordergrund.

Die Geschichte spielt in Kopenhagen und teilweise auch in Grönland. Die Atmosphäre der beiden Orte konnte sehr gut eingefangen werden. Beim Lesen konnte ich die Kälte (es ist ein besonders eisiger Winter in Dänemark) richtig spüren. Die Charaktere hingegen hätten für meinen Geschmack teilweise noch etwas genauer gezeichnet werden können, da blieb es doch manchmal etwas zu oberflächlich.

Der Fall an sich war sehr spannend, aber auch sehr umfangreich. Bis zum Ende war mir nicht zu 100% klar, wer der Täter ist. Allerdings dachte ich mir manchmal, dass es doch etwas zu viele Faktoren und vor allem Menschen sind, die hier mitspielen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den nächsten Band und hoffe dass man die Charaktere dann noch näher kennen lernt.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein toller und solider Thriller

Ich hatte bereits vorab Bücher von Anne Nordby gelesen, war jedoch nicht allzu sehr begeistert. Die Bücher waren in Ordnung, haben jedoch nicht vollständig meinen Geschmack getroffen. Da dieses hier jedoch so interessant zu werden schien....ich wollte der Autorin eine weitere Chance geben. Und tatsächlich hat mir dieses Buch bisher am besten gefallen.

Es geht hier nicht direkt um eine Person wie in der Inhaltsangabe erwähnt, an sich würde ich drei Personen in den Vordergrund schieben. Natürlich zum ersten die Super-Recognizerin Marit. Dann noch Marits Freundin Kirsten, die Leiterin des Falls und schließlich noch Jesper, der neue Kollege.

Mir sind alle drei Personen direkt ans Herz gewachsen. Jeder für sich war einzigartig, hatte seine Macken und Seiten, aber jeder von den dreien hat sich weiterentwickelt und zur Lösung des Falls beigetragen. Die Charaktere sind somit detailliert beschrieben und gut ausgearbeitet.

Der Schreibstil war wie immer in Ordnung. Ich finde ihn nach wie vor etwas langatmig. Man könnte an einigen Stellen kürzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Spannung hat es keinen Abbruch getan. Die relativ kurzen Kapitel haben mir auch zugesagt.

Nun gut, einmal zur Story noch selbst. Sie konnte mich fesseln, sie war spannend und hatte auch ihre Höhen und Tiefen. Dennoch hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet, mir etwas anderes vorgestellt. Und vielleicht hätte ich mir auch eine andere Auflösung gewünscht. Aber an sich war sie somit auch in Ordnung. Es hat bloß nicht vollständig meinen Geschmack getroffen.

Mein Fazit: Eine durchaus solide Geschichte, die mich nicht komplett überzeugen konnte. Dennoch mein liebstes Buch bisher von ihr. Es wird einigen Krimi und auch Thriller Fans bestimmt zusagen und noch besser gefallen als mir selbst.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Mystisch atmosphärischer Thriller

Kopenhagen wird durch einen grausamen Mord erschüttert: als Fabelwesen drapiert wird das Mordopfer zur Schau gestellt. Die Polizei ermittelt fieberhaft, die Presse im Nacken als bereits ein weiterer Toter aufgefunden wird.
Erst mit der Hilfe der Super-Recognizerin Marit Rauch findet sich ein Zusammenhang und eine Spur, die in die Kälte der Gletscherlandschaft Grönlands führt...
Eiskalt war mir auf jeden Fall beim Lesen des Buches und dies nicht nur durch die gelungene Atmosphäre, sondern auch durch die abscheulichen Morde.
Charakterstark und herrlich unkonventionell sind die weiblichen Protagonisten; sowohl Kommissarin Kirsten Vinther als auch Marit entsprechen eher dem Antihelden, doch gerade diese Macken, Ecken und Kanten machen sie so herrlich menschlich. Dagegen wirkt Kirstens neuer Kollege, Jesper Bæk, richtig farblos.
Während ich die Informationen über die Mythologie und Sagen der Inuuit sehr interessant und spannend fand, enttäuschte mich die Auflösung zum Ende jedoch sehr. Das Motiv ist auch da letztendlich "nur" sehr gewöhnlich.
Fazit: Spannende Geschichte mit einer interessanten Thematik - bis auf das eher enttäuschende Ende absolut lesenswert. Zieht Euch warm an