Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das Buch ist der Hammer!

Die Freude war hier riesengroß, als der Postbote mit dem Buch vor der Tür stand.

Für kleine...und große...Dinosaurierfans ein einzigartiges Nachschlagewerk. Die Aufmachung ist sehr schön und die Seiten sehr stabil, ein etwas schweres Buch.

Die Zeitreise zur den Urzeitreisen ist spannend und aufregend. Vorgestellt werden die bekanntesten Dinosaurier wie der Tyrannosaurus Rex bis hin zu eher unbekannten wie Koolasuchus.
Das Aussehen, der Knochenbau, die Lebensweise der Fleischfresser, Pflanzenfresser und Flugsaurier wird in Wort und Bild dargestellt. Fotos von zum Beispiel Zähnen oder Krallen in Originalgröße, geben eine Vorstellung von ihrer enormen Körpergröße.

Die einzelnen Kontinente sind Aufklappseiten und informieren über dort lebende Tiere, Fossilienfunde und mehr. Landkarten und kleine Klappen geben interessante Fakten wieder.

Ein Buch, bei dem man ständig Neues entdeckt, aus dem Staunen nicht mehr rauskommt und immer wieder drin stöbern kann!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Grandios aufbereitetes Wissen über Dinosaurier

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Wissen für Fans dieser spannenden Lebewesen. Derr Atlas hat etwas dickere Seiten und macht einen sehr wertigen Eindruck. Atlas deshalb, weil nach einem geologischen Abriss über die tektonischen Platten und allgemeinen Informationen über die Arten von Dinosauriern der Rest des Buches nach den Kontinenten aufgeteilt ist. Es wird aufgezeigt, wo bestimmte Dinosaurierüberreste gefunden wurden. Dazu gibt es bei jedem Dino Zeit-, Größen- und Gewichtsangaben, auch Infos über die Nahrung. Zudem erhält man Einblicke in die Arbeit des Paläontologen, erfährt Wissenswertes über zahlreiche Fundorte, Fossilien und das Aussterben der Dinosaurier. Hier alles Interessante auszuzählen würde wirklich den Rahmen sprengen.
Wir sind schlichtweg begeistert von diesem tollen Buch. Nicht nur die Aufmachung mit (dünnen) Klappen und stabilen Ausklappseiten lädt zum Schmökern ein, sondern auch die sehr gut verständlichen Texte, die vielen Illustrationen und Fotos. Dachte ich zunächst die Altersangabe wäre zu niedrig gegriffen, konnte mich das Buch vom Gegenteil überzeugen. Meine Tochter (7) blättert begeistert darin und liest auch selbstständig. Nur bei den Dino-Namen muss ich ein bisschen nachhelfen. Besonders toll findet sie die Abbildungen in Originalgröße, da ist dann mal eine Dinokralle fast so lang wie ihr Arm oder die Fotos, auf denen ein Mensch bei einer Ausgrabung nur halb so groß ist wie ein Oberschenkelknochen des Dinos. Das schindet Eindruck und lässt sie nur mit offenem Mund staunen.
Am Ende des Buches gibt es noch einen kurzen Abschnitt mit Worterklärungen, der sehr hilfreich ist. Aufgefallen ist nur ein kleiner zeitlicher Fehler am Anfang, der jedoch den Gesamteindruck nicht schmälern kann.
Ein rundum gelungenes Buch für alle jungen, wissenshungrigen Dinosaurierfans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 15.07.2021

ausführliches Dinowissen

Das Buch ist schon ein richtiger Klopper mit jeder Menge Informationen. Meine Jungs (9 und 12) haben sich erst Mal riesig gefreut, dass es auch ein Buch für ihr Alter mit Klappen gibt. Beim ersten Lesen sollte man den Kindern allerdings beim Öffnen der Klappen helfen, nicht dass dem Dino sonst die Füße fehlen;) Diese sind nämlich trotz der Grifflöcher nicht so einfach zu finden und wir wussten bei jeder auch nicht immer gleich, in welche Richtung sie klappt. Ansonsten sind die Informationen sehr ausführlich und umfangreich, so dass auch meine beiden Dinoexperten reichlich Neues finden konnten. Ich finde die Illustrationen der Dinosaurier sehr graphisch und kantig. Bei einem Flugsaurier z.B. konnte ich nicht mal den Kopf ausmachen. Die Jungs finden die Bilder allerdings toll, wussten gleich die Art dieses Flugsauriers und haben mir alles erklärt. Die vielen Orginalfotos und Informationen konnten uns alle überzeugen und wir empfehlen den Dinoatlas gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Dino-Wissen für Kinder von A bis Z

Der Ravensburger/Lonely Planet Dinosaurier-Atlas führt Kinder auf eine Reise durch die Welt der Dinosaurier.

Die modernen Illustrationen sind sehr stilvoll und werden ergänzt durch Fotos von Fossilien und Knochenfunden, zum Teil sogar in Originalgröße. Auf den ersten Blick ist der Zeichenstil etwas ungewöhnlich, passt aber wunderbar zur gesamten Aufmachung des Buches.
Neben den Dinosauriern lernt man natürlich auch die dazugehörigen Erdzeitalter kennen und sogar die Plattentektonik wird einfach erklärt und anschaulich bebildert. Neben den unglaublich vielen verschiedenen Dino-Arten kratzt das Buch auch wichtige verwandte Themen wie die Erdgeschichte, Evolution und die großen Artensterben an.
Die kurzen Texte und Bildunterschriften sind sehr informativ und laden zum Entdecken ein, ohne einen zu erschlagen.

Das Buch ist für Groß und Klein sehr zu empfehlen. Die Dino-Forschung hat sich in den letzten 30 Jahren durchaus bewegt und wer sich selbst als Kind zum letzten Mal mit Dinosauriern beschäftigt hat, wird hier auch einiges neues lernen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein absoluter Dino-Schatz

Als ich vor ein paar Tagen eine recht große, schwere Buchsendung bekam, war ich schon überrascht, dass sich darin der „Ravensburger Dinosaurier Atlas“, der mit seinen Maßen von ‎26.2 x 2.2 x 28.4 cm ein übergroßes Format und durch die Doppelseiten ein ordentliches Gewicht hat, zum Vorschein kam. Mit seinem Gewicht und den Ausmaßen hatte ich nicht gerechnet. Ich bin absolut positiv überrascht. Sofort aufgefallen ist mir aber, dass man mit den Seiten, die nicht allzu stabil sind, vorsichtig umgehen muss, um sie nicht zu beschädigen.
Das Cover mit 5 verschiedenen Echsenarten bietet nicht nur etwas für´s Auge. Beim streichen mit den Fingerspitzen über die Vorderseite wird auch der Tastsinn angesprochen. Ein absoluter Hingucker.

Mit diesem Buch hat der Dinosaurierexperte Dr. David Button, der im Naturkundemuseum von North Carolina arbeitet, ein Werk mit erschaffen, das jeden kleinen und auch großen Dinosaurier-Fan begeistern wird.

Das Sachbuch erklärt auf den ersten Seiten, in welchem Zeitalter die Dinos lebten und wann ihre Zeit zu Ende war. Unterteilt nach Kontinenten werden die verschiedensten Arten, viele davon waren mir bis hierher noch kein Begriff, vorgestellt. Fast alle Seiten lassen sich ausklappen, so dass extra große Schaubilder entstehen. Außerdem gibt es viele kleine und größere Klappen, die unter z.B. dem Giganotosauruskopf das Skelett dazu zeigen.
Die vielen Zeichnungen der Dinosaurier sind von James Gilleard eher einfach gestaltet. Die graphische Umsetzung wirkt insgesamt sehr modern. Trotzdem werden die Verschiedenartigkeiten sehr gut sichtbar. Auch verschiedene Fotos finden sich im Buch.
Zu den Bildern, Illustrationen und Grafiken gibt es kleine Texte, die die verschiedenen Dinge noch mal ausführlich erklären.

Es gibt so Vieles zu entdecken in einem Land, wo vor über 200 Millionen Jahren diese Urechsen lebten. Hier werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, ganz bestimmt ihre Freude dran haben.

Als Altersempfehlung wird 7 Jahre angegeben, was ich wegen der riesigen Informationsflut fast etwas zu früh finde. Zusammen mit einem Erwachsenen wird das Buch aber bestimmt zu einem großen Lese- und Lern-Abenteuer – für Beide. Ich werde es mit unseren Enkeln bestimmt sehr oft anschauen – und immer noch etwas dazu lernen.