Cover-Bild Die amerikanische Prinzessin
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Ersterscheinung: 29.01.2018
Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin

Marianne Holberg (Übersetzer)

Am 13. April 1927 geht Allene Tew im Hafen von New York an Bord der Mauretania. Sie lässt ein Leben hinter sich, das ihr alles geschenkt hatte, wovon Sie als junges Mädchen vom Land einst träumte: Wohlstand, Ansehen, Mutterglück und die Liebe ihres Lebens. Fast alles hat sie wieder verloren. ›Die reichste und traurigste Witwe der Stadt‹ nennen die Klatschspalten Allene. Doch an diesem Tag bricht sie auf in eine neue Welt. In Europa wartet auf sie eine zweite Heimat, eine Zukunft als wahrhaftige Prinzessin, russische Gräfin und Patentante von Königin Beatrix. ›Die amerikanische Prinzessin‹ ist die Rekonstruktion eines faszinierenden Lebens vor dem historischem Panorama von Wirtschaftsboom, Revolution und Krieg. Vor allem aber ist es die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die den Mut hat, ihren eigenen Weg zu gehen bis zum bitteren Ende.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannende Zeitreise

Annejet van der Zijl’s Buch “Die amerikanische Prinzessin” erzählt die Geschichte der jungen Allene Tew, die als Tochter eines Siedlers in Jamestown/USA eine erstaunliche Karriere macht. Eine wahre Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann, mit Höhen und Tiefen, Liebe, Verlust und Trauer, aber auch Zufriedenheit und Glück. Und ja, es handelt sich um eine wahre Geschichte, akribisch recherchiert von der Autorin, eigentlich ein Sachbuch, beinahe eine Biographie - mit Bildmaterial!
Annejet van der Zijl schreibt mit so einem Elan, einer Geschwindigkeit, die den Leser sofort in den Wirbel des 19. Jahrhunderts entführt! Atemlos erfährt man, wie rasant die armen Siedler mit Ehrgeiz und Ausdauer zu Ansehen und Reichtum kommen und wie Allene - mit den gleichen Eigenschaften ausgestattet - ihren eigenen Weg geht. Eine geradezu fantastische Geschichte, die durch den ersten Weltkrieg und die wilden 20er Jahre rauscht, den zweiten Weltkrieg überwindet und allen Verlusten zum Trotz für Allene zu einem zufriedenen, wenn auch unstetem Leben führt.
Annejet van der Zijl hat einen fesselnden Schreibstil, der ohne Kitsch und Schnörkel auskommt. Sie beschreibt, neben dem Leben Allenes, auch die zeitgeschichtlichen Ereignisse und Umstände so einfach und klar, dass der Leser stets auf dem Laufenden ist und jederzeit einen Eindruck von der aktuellen Weltgeschichte hat.
Ein absolut spannendes Buch von einer interessanten Frau, deren Weg sich bis in die 60er Jahre verfolgen lässt und die ganz erstaunliche Begegnungen und Erlebnisse hat… Wunderbar unterhaltsam, kurzweilig und wirklich empfehlenswert!

Courage all the time

Was für eine tolle Arbeit die Autorin Annejet van der Zijl da abgeliefert hat, wird einem schon nach kurzem Einlesen klar.
Ein Sachbuch, das jedem Krimi oder jedem Liebesroman Paroli bieten kann.
4 ...

Ein Sachbuch, das jedem Krimi oder jedem Liebesroman Paroli bieten kann.
4 Jahre Recherche, das Lesen unzähliger Zeitungen aus alten Archiven, Bücher, Reisen in andere Kontinente, Länder und Städte, Museen erkunden, und daraus entstand dieses wunderbare Buch über eine Frau, geboren in einfachen Verhältnissen am 7.Juli 1872 in Jamesville im Rock County, Wisconsin und gestorben am 1. Mai 1955 in Cap-d'Ail bei Monaco.
Der Name dieser Frau: Allene Tew.
Als sie ihre erste Liebe heiratete,war sie schwanger und ihr Mann sehr, sehr reich. Keiner wollte die schöne junge Frau in der Gesellschaft, in die sie nun gekommen war, anerkennen, aber sie schaffte es trotzdem, denn ihr Lebensmotto " Courage all the time" motivierte sie dazu.
Insgesamt war sie 5mal verheiratet, mit reichen Männern, mit einem , der sie, und den sie wirklich geliebt hat, und zweimal wohl auch wegen ihres Geldes, was ihr den Titel Prinzessin und danach den Titel einer Gräfin einbrachte.
Vom Glück verwöhnt, vom Leben gebeutelt, sie mußte ihre Kinder begraben und suchte sich danach immer wieder Ersatz. Einer davon sogar Prinz Bernhard der Niederlande, der damals noch einfach Bernilo war und der Sohn einer Freundin.
Sie lebte in New York, Paris, London, in Italien und in Deutschland und natürlich kam sie immer wieder nach Amerika zurück, besonders während der beiden Weltkriege.
Sehr gut fand ich die Auflistung aller Quellen, deren sich die Autorin bedient hat und auch die Auflistung aller Namen der berühmten Menschen, mit denen Allene Kontakt hatte.
Ein wirklich aufschlußreicher Bericht über das Leben einer sehr selbstbewußten und selbstbestimmten Frau, ein Buch, das man gelesen haben sollte.

Nie den Mut verlieren

Vorliegendes Buch ist die Biografie von Allen Tews (1872-1955). Allen wird als Kind einer Einwandererfamilie geboren und lebt in bescheidenen Verhältnissen. Mit knapp 18 wird sie vom Millionärssohn Tod Hostetter schwanger und die beiden heiraten heimlich. Die Hoffnung, in Tods Familie liebevolle oder mindestens geachtete Aufnahme zu finden, erfüllt sich nicht. Tod ist ein Spieler und als er mit nur 32 Jahren stirbt, steht Allene mit zwei ihrer drei Kinder alleine da. Das dritte Kind ist schon in jungen Jahren gestorben.

Allene bleibt wenig anderes über als erneut zu heiraten. Doch auch dieser Ehemann entpuppt sich als spielsüchtig und Allene lässt sich in Paris scheiden.

Erst mit Anson, dem dritten Ehemann findet sie so etwas wie Glück. Ansom ist ihre große Liebe und ist ihren Kindern Greta und Teddy ein liebevoller Vater. Teddy wird Kampfpilot im Ersten Weltkrieg und wird über Frankreich abgeschossen und getötet. Greta, mit Zwillingen schwanger, stirbt 1918 an der Spanischen Grippe. Als Anson 1927 stirbt, ist Allene ganz alleine. Diesmal ist sie allerdings finanziell unabhängig.

Mit Ehemann Nr. 4, dem verarmten Henry/Heinrich XXXIII, Prinz Reuß, wird sie zur „amerikanischen Prinzessin“, doch Glanz und Glamour halten nicht lange. Die Familie rümpft zwar die Nase über die reiche amerikanische Witwe, ihr Geld nehmen sie gerne und werfen es zum Fenster hinaus. Henrys Tochter lehnt Allene brüsk ab, nur Sohn Heiner hat mir seiner Stiefmutter leidlich Kontakt. In späteren Jahren wird er sie nach Strich und faden ausnützen. Allene lässt sich das gefallen, ist Heiner doch so etwas Ähnliches wie der Rest einer Familie.

Mit Ehemann Nr. 5, einem noch ärmeren russischen Adeligen, hat sie auch kein Glück. Paul von Kotzbue dient möglicherweise nur der Aufrechterhaltung einer Fassade.

Der einzige Lichtblick ist der Kontakt zum niederländischen Königshaus. Sie spielt Postillon d’amour zwischen der nicht mehr ganz so jungen Prinzessin Juliana und Bernhard zu Lippe-Biesterfeld, für den Allene so etwas wie eine (Wahl)Tante ist. Das Paar heiratet und Allen ist eine von fünf Taufpatinnen ihrer ersten Tochter, der späteren niederländischen Königin Beatrix. Eine späte Genugtuung den hochnäsigen Hostetters und Preuss‘ gegenüber.

Die letzten Lebensjahre verbringt Allene Tews einsam in ihrem Haus an der Côte Azur.

Annejet van der Zijl, einer angesehen niederländischen Autorin und Historikerin, gelingt eine einfühlsame Biografie. Manchmal erscheint Allene ein wenig distanziert, doch dies ist auf Grund ihrer Herkunft und ihrer Erziehung plausibel. Streng, reduziert und vorausblickend, hat Allene wenig Zeit für Gefühlsduselei. Es ist auch nicht die Zeit dafür. Geboren und aufgewachsen in der Viktorianischen Zeit, verbirgt sie ihre Gefühle, obwohl sie bestimmt vom Tod ihrer Kinder getroffen sein muss.

Ihr eiserner Wille und das Motto „Courage all the time. - Nie den Mut verlieren!“ lassen Allene die Schicksalsschläge überwinden.

Das Buch selbst ist in einer gediegenen Aufmachung erschienen. Eine Menge privater Fotos ergänzen die Lebensgeschichte der „Amerikanischen Prinzessin“. Schön sind auch die vielen Zitate und die ausführlichen Quellen am Ende des Buches.

Fazit:

Eine tolle Biografie einer faszinierenden Persönlichkeit. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Sehr lesenswert

Die 296 Seiten dieses außergewöhnlichen Romans waren sehr rasch ausgelesen.

Die 296 Seiten dieses außergewöhnlichen Romans waren sehr rasch ausgelesen.
Zugegebenermaßen ist diese Seitenanzahl für mich auch eher eine „Aufwärmübung“, da ich sehr schnell lese (und ja, nicht „quer“, sondern richtig ausführlich !), aber bei diesem Buch habe ich mir „richtig Zeit genommen“, respektive das Buch genossen und es mir mit ihm erstmal gemütlich gemacht, denn dieses Buch hat es verdient, dass es nicht „quer gelesen“ oder „verschlungen“, sondern entsprechend gewürdigt wird. Denn das ist es wert !

Annejet van der Zijl erzählt die Geschichte der Allene Tew, die wir ab dem Jahr 1927 mitverfolgen dürfen:
Da geht sie im Hafen von New York an Bord der Mauretania. Sie lässt ein Leben hinter sich, das ihr alles geschenkt hatte, wovon Sie als junges Mädchen vom Land einst träumte: Wohlstand, Ansehen, Mutterglück und die Liebe ihres Lebens. Fast alles hat sie wieder verloren. ›Die reichste und traurigste Witwe der Stadt‹ nennen die Klatschspalten Allene. Doch an diesem Tag bricht sie auf in eine neue Welt.

„Die amerikanische Prinzessin‹ ist die Rekonstruktion eines faszinierenden Lebens vor dem historischem Panorama von Wirtschaftsboom, Revolution und Krieg. Vor allem aber ist es die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die den Mut hat, ihren eigenen Weg zu gehen bis zum bitteren Ende.“
Dieses Zitat ist so treffend, man kann es meiner Meinung nach einfach nicht besser ausdrücken.
Allene ist in der Tat eine sehr beeindruckende Frau und ihre Geschichte ist nicht nur wirklich unterhaltsam, sondern auch noch fesselnd. Das hatte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet – ich dachte anfangs, das Buch sei nichts für mich...
Umso besser, dass ich reingelesen habe, denn dann war ich bereits „gefangen“ und wollte unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

hervorragende Biografie

1832 wird Allene Tew als Kind amerikanischer Siedler geboren. Durch ihre erste Heirat begibt sich Allene in adelige Kreise und der frühe Tod des Ehegatten bringt ihr die erste Million ein. Allene ist eine energische Frau, die immer weiß, was sie will. Sie heiratet noch vier weitere Male, identifiziert sich aber nie über ihre Ehemänner. Sie verlässt Amerika und begibt sich auf den umgekehrten Weg nach Europa, wo sie im niederländischen Königshaus eine einflussreiche Position einnimmt. Das Leben dieser ungewöhnlichen Frau war mir bis dato völlig unbekannt und es fasziniert, dass eine Frau aus dem ländlichen Teil der USA sich ohne Probleme und erfolgreich in höchsten Gesellschaftskreisen bewegt und am Ende auch ohne die Unterstützung eines mächtigen Ehemannes immer ihren Weg ging.

Auch wenn es sich um eine Biografie handelt, so liest sich das Buch fast wie ein Roman. Der Schreibstil ist klug und anspruchsvoll und schildert sowohl die geschichtlichen Fakten als auch die privaten Details von Allenes Leben mit viel Empathie und Kenntnisreichtum. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen. Schön ist auch die Ausstattung des Buches. Sie rundet das Lesevergnügen ab.