Cover-Bild Die Champagnerfürstin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Annette Fabiani

Die Champagnerfürstin

Als junges Mädchen hat Barbe-Nicole Clicquot die Französische Revolution überlebt. Aus allen Schicksalsschlägen ging sie gestärkt hervor. Und nach dem Tod ihres Mannes hat sie aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium erschaffen. Kein Wunder also, dass Jeanne Pommery 1858 in Reims den Rat der alten Dame sucht, als sie überraschend Witwe wird und sich als Erbin eines Weinhandels in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Die selbstbewusste Jeanne lernt viel von der erfahrenen Barbe-Nicole. Und schließlich gelingt es ihr, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch damit steht sie plötzlich in direkter Konkurrenz zu ihrer Mentorin …

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Champagnerfürstin

Die Geschichte erzählt über den Werdegang der bekanntesten Champagner Frankreichs. Die Häuser Pommery und Clicquot wurden 1858 von zwei starken Frauen geleitet nach dem frühen Tod der Ehemänner. Ein nicht zu leichtes Unterfangen, da zu der Zeit die Frauen in Berufen von den Männern nicht anerkannt wurden. Doch die Beiden haben sich durchgesetzt durch ihren Entusiasmus, ihre neuen Idee und der Hartneckigkeit gegen die Konkurenz. Ihr Erfolg führte die Häuser ja bis in die Gegenwart.
Fazit:
Eine faszinierende Geschichte über den Mut von Frauen die sich durch nichts irritieren ließen. Sie haben sich ein großes Wissen über Wein und Champagner angeeignet . Der Leser erfährt sehr viel interessantes und Wissenswertes über den Anbau, Reifung und die Verarbeitung von Trauben zu Wein und Champagner. Sehr gut recherchiert

Veröffentlicht am 01.08.2022

Starke Frauen

"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani,

"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani,

ist ein tolles Buch über zwei Starke Frauen. Das Cover ist sehr ansprechend und wirklich toll, es passt hervorragend zur Geschichte. Der Schreibstil ist sehr mitreisend und baut an genau den richtigen Stellen Spannung auf.
Leider konnte ich nur 4 Sterne vergeben, da aus meiner Sicht, Jeanne, die im Klappentext beworben wird, nicht ausreichend Aufmerksamkeit bekommt. Der größte Teil im Buch, wird mit dem Leben von Barbe-Nicole gefüllt. Ich hatte hier einfach etwas anderes erwartet. Immerhin sind beide sehr Starke Frauen und auch in ihren Zeiten jeweils sehr Dominant in einer Männer dominierten Welt aufgetreten sind.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, beide Geschichten und die Verknüpfungen sind wirklich interessant und macht das Buch auch zu etwas besonderem.

Zum Inhalt:
Jeanne steht vor schweren Entscheidungen, als sie ihren Ehemann verloren hat. Doch mit den Erzählungen und der Geschichte der Witwe Barbe-Nicole trifft sie ihre Entscheidungen. In diesem Buch dürfen wir beide Witwen bei dem gehen ihrer Wege begleiten.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Prickelnde Geschichte

Champagner ist mit einem gewissen Prestige verbunden, auch wenn er inzwischen vielleicht ein bisschen von seinem früheren Glanz verloren hat. Trotzdem bin ich bei dem tollen Cover direkt neugierig geworden und hatte große Lust in der Geschichte um die Champagner-Pionierinnen zu versinken. Und das Buch hält, was der Einband verspricht: eine faszinierende, bewegende Geschichte über Champagner und die Frauen, die ihm zu Prestige verholfen haben.

Zum Inhalt: Jeanne Pommery ist frisch verwitwet. Trotz Trauer bleibt ihr kaum Zeit zu entscheiden, was mit dem Vermächtnis ihres Gatten, einem Weinhandel, der sich auf Champagner spezialisiert, passieren soll. In diesem von Männern dominierten Geschäft findet sie in Konkurrentin Barbe-Nicole Cliquot Rat und Trost und es entsteht eine unerwartete Freundschaft.

Ich mag, wie die Geschichte zeitlich eingeordnet ist, die historischen Ereignisse sind präsent, ohne der Haupthandlung den Rang abzulaufen oder sie zu sehr einzuengen. Natürlich ist die Geschichte fiktiv, aber sie wirkt authentisch genug um real sein zu können und die groben Eckdaten werden vermutlich sogar stimmen. Die Geschichte springt ein bisschen zwischen den Zeiten hin und her. Da ist es sehr hilfreich, dass jedes Kapitel mit einem Datum beginnt, um sich orientieren zu können.

Ich war anfangs etwas überrascht, dass Barbe-Nicole vom Hause Veuve Cliquot über weite Strecken im Vordergrund der Handlung steht, da der Klappentext eher andeutete es würde um die Witwe Pommery gehen. Scheinbar ist aber aus deren Leben so wenig bekannt, dass man den Fokus auf die Champagner Pionierin legt, über die man mehr weiß. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm, da ich vorher über beide Frauen absolut unwissend war und die Geschichte so wirklich faszinierend fand.

Ich hab jede Menge über Champagner und die Tücken seiner Herstellung gelernt und beim Lesen richtig Lust bekommen, die Anbaugebiete zu besuchen und Champagner zu verkosten. Das Buch ist einfach toll geschrieben und macht richtig Lust, tiefer in die Welt des Champagners einzutauchen. Auch die tragische Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen und dem französisch angehauchten Roman eine romantische verliehen.

„Die Champagnerfürstin“ ist ein Buch über starke Frauen, die ihren Weg gehen und sich einen Platz in der Männerwelt schaffen. Und die mit Mut und Einfallsreichtum echt Vorbilder sind.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Interessanter historischer Roman zum Thema Champagner

Champagner, ein prickelnd-edles Getränk, das von Frankreich aus die Welt erobert. An der historischen Entwicklung, der Herstellung und des Vertriebs von Champagner sind im Besonderen zwei starke Frauen maßgeblich beteiligt. Die Grand Seniorin des Champagner-Geschäfts ist die Witwe Barbe-Nicole Clicquot, deren Präsenz schon der Name „Veuve Clicquot“ verrät. Auch ihre wesentlich jüngere Konkurrentin Madame Pommery übernimmt nach dem Tod ihres Mannes das Ruder im Champagner-Geschäft.

Der Titel im Singular von „Die Champagnerfürstin“ ist ein wenig unglücklich gewählt, erzählt die Autorin Annette Fabiani doch eigentlich die Lebens-Geschichte zweier Witwen. Denn zwei starke Frauen, aus unterschiedlichen Generationen und Epochen schicken sich an, die Welt des Champagner-Handels zu prägen. Während Jeanne Pommery gerade erst ihren Mann verliert, steht die Witwe Barbe-Nicole Clicquot schon am Ende ihres langen und erfolgreichen Lebens.
Die Erzählung beginnt 1858 am Totenbett von Alexandre Pommery, mit einer ersten Begegnung der beiden Witwen, in der Barbe aus ihrem bewegten Leben erzählt und ihre junge Konkurrentin ermutigt, ebenfalls die Leitung ihres Betriebs zu übernehmen. Solch ein Treffen ist zwar nicht historisch belegt, ich fand aber diesen Aufhänger als Idee durchaus faszinierend und vorstellbar. Im Rückblick erfährt der Leser dann die Vergangenheit der alten Grand Dame Clicquot. Die Vitas der beiden sind dabei fesselnd und interessant in den Roman arrangiert. Eine ansprechende Umschlaggestaltung lässt den Titel zwar glänzen, allerdings stellt der Klappentext und Titel eine recht widersprüchliche Aussage zum Inhalt dar. Er suggeriert, das Buch drehe sich hauptsächlich um Jeanne Pommery, obwohl sich die Geschichte auch zu einem großen Teil um Barbe-Nicole dreht.

Diese historische Hintergrundgeschichte über den erfolgreichen Siegeszug des Champagners, der trotz oft widriger Umstände, über die ganze Welt stattfand, ist unglaublich interessant und auch recht gut recherchiert. Da ich vorab noch nichts über beide Damen wusste, fühlte ich mich vortrefflich unterhalten.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Zwei Frauen – ähnliche Lebenswege

Barbe-Nicole Clicquot und Jeanne Pommery haben im 18. und 19. Jahrhundert die Welt der Champagnerherstellung beherrscht und revolutioniert. Sie haben nach dem frühen Ableben ihrer Ehemänner das Geschäft übernommen, entgegen der zu ihrer Zeit typischen und eigentlichen vorgegebenen Wege einer Frau, insbesondere einer Witwe. Beide konnten mit ihrer Geschäftsführung überzeugen. Die jüngere Witwe Pommery sucht Unterstützung bei Veuve Clicquot, um aus deren Erfahrungen und Entscheidungen zu lernen. Die beiden sind sich sympathisch und genießen ihre Unterhaltungen.

Leider kommt das Leben von Jeanne Pommery etwas zu kurz, dies ist gegebenenfalls darauf zurückzuführen, dass über ihr Leben weniger Details überliefert sind, wie es im Nachwort erklärt wird. Aber der Klappentext weckt hier einfach andere Erwartungen.

Hervorheben möchte ich noch die gelungene Gestaltung des Buchcovers. Der flüssige Schreibstil ist angenehm zu lesen. Auch die Struktur mit den wechselnden Perspektiven ist verständlich aufgebaut. Ich empfehle diesen historischen Roman mit seiner profunden Recherche gerne weiter.