Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Annette Langen

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht
Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Kleines Gespenst , ganz groß

Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:

Uns hat die Geschichte von Huuu-Berta sehr gut unterhalten.
Zum Inhalt:
Huuu- Berta ist das kleinste Gespenst von allen in der Familie. Sie ist auch sehr ängstlich.Um zu wachsen muß Huuu-Berta Menschen zum Gruseln bringen. Das ist für das kleine Gespenst gar nicht so einfach. Ob sie es schafft ? Mit der kleinen Fledermaus Flitzi übersteht Huuu- Berta so manches Abenteuer. Dann lernen die beiden Ben, den Menschen Jungen kennen und Huuu Berta gelingt etwas lang ersehntes.
Kinder werden die Geschichte von Huuu-Berta lieben.
Die Illustrationen sind passend und nett gestaltet und wirken nicht überladen. Wortwitz und liebevolle Charaktere machen diese Geschichte zu etwas besonderem. Gut gefällt mir, das der Leser persönlich angesprochen wird. In vielen Kapiteln werden Fragen zur Geschichte gestellt, das lädt zum gemeinsamen Erzählen ein. Neu erfundene Wörter bringen die Kinder zum Lachen. Die Kinder können der Handlung gut folgen, da der Schreibstil kindgemäß, spannend und lustig ist. Die kurzen Kapitel sind ideal für Kinder und regen durch ihre Gestaltung zum weiterlesen an.
Huuu-Berta macht Kindern mit ihrer Geschichte Mut mutig zu sein.
Außerdem geht es um Geheimnisse, die man seinen Eltern auf jeden Fall erzählen soll.
Das Buch ist mit liebevollen Detail gestaltet.
Es gibt ein Lesebändchen, dadurch braucht man kein extra Lesezeichen.
Durch kleine Sticker kann man den Lesestatus beobachten.
einen eigenen Gespensterausweis kann man sich durch einen QR Code herunterladen. Vorher müssen allerdings ein paar Aufgaben gelöst werden.
Außerdem gibt es noch ein paar leckere einfache Gespensterrezepte.
Ich finde das Buch sehr gelungen und empfehle es sehr gerne mit 5 Sternen weiter.

tolle Geschichte mit süßem, nicht gruseligem Hauptcharakter

Wir tauchen ein in eine Welt der Gespenster, wo man nicht in den Kindergarten, sondern in den Gruselgarten geht - davor gibt es ein Spätstück statt des Frühstücks. Im Gruselgarten werden sie auf das echte "Leben" vorbereitet und je mehr echte Menschen sie erschrecken, desto mehr wachsen die Kleinen. Die kleine Huuu-Berta hat damit aber ein Problem: Sie hat Angst vor Menschen und war noch nie in der Menschenwelt! Daher ist sie auch die Kleinste von allen. So sehr stört sie das nicht, doch als ihr Geheimnis bei der nächsten Routine-Messung des magischen Maßbandes ans Licht kommt, muss sie sich ihren Ängsten stellen. Sie wird in die Menschenwelt geschickt. Da erlebt sie mit ihrer besten Freundin, der frechen Fledermaus Flitzi, viele Abenteuer und trifft auch den kleinen Menschen Ben. Doch auch Ben hat es nicht imemr leicht...

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, die Beschreibung der einzelnen Figuren und Charaktere ist sehr detailliert und liebevoll. Der Schreibstil ist voller Witz und nimmt die Leser:innen (z.B. durch die direkten Fragen) sehr schnell mit hinein ins Abenteuer. Auch die Bilder sind sehr schön gestaltet und passend zur Geschichte. Zusätzlich zur witzigen und unterhaltsamen Geschichte gibt es im Anhang noch einiges Weitere zu entdecken: zwei gruselige Rezepte sowie ein Gespensterausweis und ein Bilderbogen um die bereits gelesenen Kapitel zu markieren (beides zum Ausschneiden, aber auch mit QR-Code zum Download, für die, die das Buch nicht zerschneiden möchten). Wir haben die Kinder mit dem Buch richtig begeistern könenn. Sie bangten mit Berta mit und waren Feuer und Flamme.

Das etwas andere Gespenster-Vorleseabenteuer

Mögen eure Kinder gruselige Geschichten? Oder darf es lieber etwas ruhiger zugehen? Das heutige Buch ist eigentlich für beide Kindervorlieben gut geeignet. Es geht um "Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen"
Huuu-Berta lebt mit anderen Gespenstern zusammen in einem Gespenster-Hochhaus. Die anderen Gespenster dort sind aber viel größer als sie, denn Gespenster wachsen wenn sie Menschen erschrecken. Huuu-Berta konnte sich bisher immer darum drücken auf Menschen zu treffen. Als ihre Tante Grusella das mitbekommen gibt es kein zurück: Huuu-Berta muss in die Menschenwelt ...
"Huuu-Berta" ist eine Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren. Der Schreibstil ist locker, frech und mit vielen direkten Anreden gespickt. Das Vorlesen hat uns großen Spaß gemacht.
Die Geschichte selbst ist lebhaft und humorvoll und es kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Huuu-Berta und ihre beste Freundin Fledermaus Flitzi sind total sympathische Hauptcharaktere. Auch die Tante Grusella, die Huuu-Berta in die Menschenwelt schickt, ist nicht so böse wie es erscheinen mag. Die Geschichte ist immer wieder untergründig mit kleinen Botschaften und witziges Details gespickt - das hat uns sehr gut gefallen.
"Huuu-Berta" ist wirklich mal ein ganz anderes Gespensterbuch. Und das nicht nur inhaltlich sondern auch optisch. Huuu-Berta ist nämlich nicht nur sehr klein, sondern trägt auch noch Latzhose, witzige Zöpfe und Sonnenbrille.
Die Illustrationen sind genauso cool wie die Geschichte und tragen maßgeblich zur dieser bei.
Als nettes Extra gibt es am Ende des Buches noch Rezepte und Aufgaben für die Kinder, um einen eigenen Grusel-Ausweis zu bekommen - eine tolle Idee!
Insgesamt mochten wir "Huuu-Berta" und ihr Abenteuer unheimlich gerne. Die Geschichte bot für uns die perfekte Mischung aus Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte. Wir hoffen schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein tolles Gespenst, das anderen Kindern Mut macht!

Du glaubst, dass Gespenster mit einem weißen Laken durch die Gegend fliegen? Ganz falsch, denn Gespenster ziehen sich auch so an, wie es ihnen gefällt. Und Huuu-Berta trägt am liebsten ihre Latzhose. Sie ist 107 Jahre alt, aber immer noch das kleinste Gespenst von allen. Das liegt daran, dass sie noch keine Menschen vergruselt hat und das fehlt in ihrem Gruselchen (= Gespenster-Ausweis) und somit kann sie auch nicht wachsen und es fehlen ihr noch einige Gespenstimeter! So einen Fall hat es in all den Jahren, in denen Großtante Grusella den Gruselgarten leitet, noch nie gegeben. Durch einen alten Schrank reist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Flitzi, einer Fledermaus, in die Menschenwelt. Dort haben die zwei einige Abenteuer zu bestehen, freunden sich auch mit einem richtigen Menschenjungen an und lernen so jede Menge.

Dieses tolle Kinderbuch ist ganz witzig erzählt. Die Gespensterwelt wird sehr gut beschrieben - übrigens lieben Gespenster staubige Räume, denn Staubflocken sind ihr Lieblingsessen! Die Texte sind kindgerecht verfasst und die dazu passenden Illustrationen sind sehr schön gemacht. Besonders die lustigen Wortschöpfungen, die auf die Gespensterwelt bezogen sind, fanden wir überaus lustig.

Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier großgeschrieben. Auch, dass man sich bei Problemen an seine Eltern wenden soll, wird hier behandelt. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen, aber auch für kleine Erstleser.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Humorvoll, spannend und rundum gelungen!

Wir kennen von Annette Langen bereits die Briefe von Felix, und waren daher sehr gespannt auf "Huuu-Berta, das kleinste Gespenst vom allen".

Huuu-Berta ist ein liebenswertes, vorwitziges Gespenstermädchen, ...

Huuu-Berta ist ein liebenswertes, vorwitziges Gespenstermädchen, das für ihren Gespensterausweis, das Gruselchen, noch eine einzige Prüfung bestehen muss: Sie muss in die Menschenwelt reisen und Menschen erschrecken. Doch Huuu-Berta gruselt sich selbst sehr vor Menschen, und so stellt die Reise für Huuu-Berta eine echte Herausforderung dar. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin, die Fledermaus Flitzi, mit Rat und Tat zur Seite, und so erleben sie bei den Menschen allerhand Abenteuer.

Besonders gut hat mir an dieser Geschichte gefallen, dass Huuu-Berta über sich hinauswächst und sich mutig ihrer Aufgabe stellt. Sie lernt dabei den Menschenjungen Ben kennen und aus der anfänglichen Angst voreinander wird eine tolle Freundschaft. Dahinter verbirgt sich eine wichtige Botschaft und ermutigt die jungen Leser, Fremdem aufgeschlossen zu begegnen. Ebenso wichtig fand ich, dass sich Ben vertrauensvoll an seine Eltern wendet, als er Sorgen hat.

Der Erzählstil ist humorvoll und kurzweilig, und durch die direkte Ansprache der Leser entsteht  schnell eine Beziehung zu den Figuren. Häufig stört es mich dieses Stilmittel, doch Annette Langen macht dies so frisch, wortgewandt und liebenswert, dass es sehr charmant wirkt. Die Geschichte ist altersgerecht und gleichzeitig sprachlich abwechslungsreich und voller kreativer Wortschöpfungen und Ideen (Gruselnasium, Spätstück, Lieblingsspeise Staubflocken...), die auch mit den gängigen Gespensterklischees brechen und einen ganz neuen Blick auf Gespenster ermöglichen. Sabine Sauters farbenfrohe und zahlreiche Illustrationen ergänzen den Text hervorragend, und es ist kein Wunder, dass dieses Buch für den deutschen Kinderbuchpreis nominiert war. Ein Lesebändchen, zwei Rezepte, ein Gruselchen zum Ausdrucken und ein Stickerbogen, mit dem man den Lesefortschritt verfolgen kann, runden die tolle Ausstattung des Buches ab.

Auch wenn das Buch bereits ab 5 Jahren zum Vorlesen geeignet ist, hatten auch mein neunjähriger Sohn und ich noch großen Spaß an der Geschichte, und wir hoffen auf eine Fortsetzung!