Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Annette Langen

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht
Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Spaß und Spannung garantiert

Am liebsten würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch geben, dass uns in eine ganz entzückende Welt mitnimmt. Hier werden Geister auf eine neue Art und Weise dargestellt. Denn Buuu möchte überhaupt niemand erschrecken. Sie hat sogar Angst vor Menschen. Auch ihren besten Freund Flitzi die Fledermaus muss sie vor den anderen verstecken. Was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ich finde es ganz entzückend, dass diese Geschichte mal ganz anders geschrieben ist als die üblichen Geister-Grusel Geschichten. Die Geschichte um Huuu-Berta, das kleine Gespenst, kann ängstlichen Kindern helfen vor allem bei Geistergeschichten entspannter zu bleiben, da sie dadurch die Geister mit ganz anderen Augen sehen.
Alle paar Seiten gibt es etwas, dass meine Enkelkinder total fesselt oder zum Staunen bringt. Obwohl sie Bücher lieben ist das keine alltägliche Reaktion, die jedes Buch hervorrufen kann. Einfach großartig und wunderschön anzusehen!
Eine etwas andere liebevolle und witzige Geistergeschichte über Freundschaft, die richtig Mut macht und uns in eine neue Welt führt. Es sollte in jedem Kinderzimmer liegen!

Huuu-Berta – klein, mutig und ganz schön auf Zack

Huuu-Berta ist kein gewöhnliches Gespenst, dass in einer Ruine lebt und unter einem weißen Bettlaken umherfliegt. Nein, Huuu-Berta ist ein Gespenst, dass mit anderen Gespenstern in einem Hochhaus wohnt und Staub liebt. Leider ist sie das kleinste Gespenst in der Familie und das liegt daran, dass sie Menschen vergruseln muss, damit sie wächst. Huuu-Berta möchte aber keine Menschen vergruseln, denn sie hat Angst vor ihnen. Es gibt jedoch einen Haken, denn sie muss diese Aufgabe erfüllen, um zu wachsen, um ihren Gespensterausweis zu erhalten. Kurzerhand wird sie von Tante Grusella in die Menschenwelt geschickt. Zum Glück ist ihre beste Freundin, die kleine Fledermaus Flitzi, immer an ihrer Seite und zusammen erleben sie so einige Abenteuer und Überraschungen in der Menschenwelt.

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die blauen und lila Farbtöne lassen das Cover gespenstisch erscheinen und verleihen dem Buch die richtige Atmosphäre.

Annette Langen hat mit „Huuu-Berta – das kleinste Gespenst von allen“ eine liebenswerte, einfühlsame, humorvolle und spannende Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben.
Wir begleiten Huuu-Berta und Flitzi bei ihrer gemeinsamen Reise in die Menschenwelt. Dort müssen sie einige Aufgaben bewältigen und Huuu-Berta lernt ihre Ängste zu überwinden. Sie stellt sich mutig neuen Herausforderungen, wächst über sich selbst hinaus und stärkt dadurch ihr Selbstvertrauen, genauso wie ihr Selbstbewusstsein.
Huuu-Berta ist ein sympathisches Gespenst mit dem sich die Kinder gut identifizieren können, denn sie hat auch manchmal Sorgen und weiß nicht so genau, wie sie neunen und unbekannten Dingen am besten begegnen soll.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass man sich immer an Gespensterregel Nummer 1 hält und mit Problemen und Ängsten zu seinen Eltern gehen sollte. Jedes Kind braucht jemanden, dem er sich anvertrauen kann und bei dem es ein offenes Ohr findet und Zuspruch erhält.
Des Weiteren werden in der Geschichte auch Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mobbing und Angst vor Dunkelheit und Gespenstern angesprochen. Dies geschieht alles ohne erhobenen Zeigefinger, sondern wird den Kindern auf sehr einfühlsame Weise vermittelt.
Besonders witzig fanden die Kinder die tollen Wortkreationen und es gab eine Menge zu lachen.
Die zahlreichen Illustrationen unterstreichen wunderbar das Gelesene und man kommt mit den Kindern dadurch zusätzlich ins Gespräch.
Zusätzlich ist das Buch mit wunderbaren Extras ausgestattet. So befindet sich im inneren des Buches ein tolles Lesebändchen, es gibt Sticker, mit denen man markieren kann, welche Kapitel bereits gelesen wurden, sowie einen eigenen Gespensterausweis und leckere Rezepte.

Fazit:
Ein tolles Leseabenteuer, nicht nur für kleine Gespensterfans, sondern auch solche, die es gerne noch werden möchten.

Eine entzückende Gespenstergeschichte

Du denkst, du weißt über Gespenster Bescheid? Glaubst alles zu wissen? Dann hast du dich wohl getäuscht. Lies dieses Buch, wenn du die Wahrheit über Gespenster erfahren möchtest...

Ein wundervolles Kinderbuch, ...

Ein wundervolles Kinderbuch, dass unglaublich viel Spaß macht, aber auch zu Gesprächen über Werte einlädt.

Huuu-Berta ist das kleinste Gespenst von allen, wachsen kann sie aber nur, wenn sie Menschen vergruselt. Wie das geht, lernt sie im Gruselgarten, aber trotzdem traut sie sich einfach nicht, obwohl sie alle anderen Punkte in ihrem Gruselchen (der Gruselausweis für Gespenster) schon gesammelt hat. Und dann landet Huuu-Berta plötzlich doch in der Menschenwelt. Was sie dort mit ihrer besten Freundin Flitzi, der winzigen Fledermaus, erlebt, das erfahrt ihr im Buch.

Annette Langen hat ihr eine wirklich entzückende Gespenstergeschichte geschrieben, die humorvoll ist, aber auch positive Botschaften für die Kinder enthält. Die Sprache ist lebendig und bildhaft, sodass die Fantasie der Kinder angeregt wird und sie ganz in die Geschichte abtauchen können. Dazu tragen auch die wunderschönen, bunten Illustrationen bei, ohne die dem Buch definitiv was gefehlt hätte.
Huuu-Berta ist freundlich und hilfsbereit, aber auch ein bisschen unsicher und hat ein wenig Anst vor den Menschen, bei denen sie bisher noch nicht gewesen ist. Dieses Gefühl kennen bestimmt ganz viele Kinder, sodass es leicht fällt, sich mit dem kleinen Gespenst zu identifizieren.
Uns hat gefallen, dass die Leser*innen oft direkt angesprochen werden. In diesen Situationen wird oft Gespensterwissen, dass für uns ganz neu gewesen ist, vermittelt. Ich wusste vorher nicht, wovon sie sich eigentlich ernähren..
Während Huuu-Berta im Gruselgarten und der Menschenwelt unterwegs ist, werden außerdem noch wichtige Themen wie Ehrlichkeit, Freundschaft, Mobbing, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten angesprochen. Es wirkt aber nie überladen, sondern fügt sich perfekt ins Setting ein.
Viele Situationen können aber als Gesprächsanlass genommen werden, z.B., dass man mit den Eltern reden sollte, wenn etwas nicht stimmt oder man sich vor etwas fürchtet.

Meine Tochter hat es außerdem geliebt, nach jedem Kapitel die kleinen Bilder hinten auszuschneiden und aufzukleben.
Ein ganz wunderbares Vorlesebuch ab 5 Jahren. Wir freuen uns schon auf weitere Geschichten mit Huuu-Berta.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein kleines Gespenst wächst über sich hinaus

Zum Buch:

Zum Buch:

Huuu Berta ist noch sehr jung für ein Gespenst, erst 107 Jahre. Und sie ist klein, das kleinste Gespenst der Huuu Familie. Um zu wachsen müsste Huuu Berta Menschen erschrecken und diese in angst und Schrecken versetzten. Aber Huuu Berta hat Angst vor Menschen. Zum Glück hat sie eine Freundin, Flitzi, eine kleine Fledermaus, die Huuu Berta überall hin begleiten. Und zu zweit sind Menschen vielleicht gar nicht so gruselig...

Wer kann so einem Cover widerstehen? Zuckersüß sieht man darauf Huuu Berta und ihre Freundin Flitzi.
Zu Beginn erfährt man einiges über Gespenster, z.B. wo sie wohnen und was sie essen. Warum es für Gespenster ganz schlecht ist wenn es regnet und vieles mehr. Kindgerecht verpackt, so kommt keine Angst auf.
Kurze Kapitel, eignen sich sehr gut zu Vorlesen. Und nach Ende jedes Kapitels kann man einen Kreis mit einem Chatakter der Geschichte ausschneiden und einkleben. Möchte man das Buch nicht beschädigen, kann man die Sticker auch ausdrucken, ein entsprechender QR Code ist im Buch enthalten.
Die Geschichte ist amüsant und Huuu Berta ist total liebenswert. Es macht Spaß sie bei ihrem ersten Ausflug in die Menschenwelt zu begleiten. Ein angenehmer Schreibstil, manche Sätze waren mir aber fast ein bisschen lang, da stolpert man gerne über einzelne Worte. Aber die zauberhaften Illustrationen machen alles wieder wett. Es sind nicht auf jeder Seite Illustrationen, aber genügend um auch jüngere ZuhörerInnen bei Laune zu halten.
Alles in allem eine ganz wunderbare Geschichte über Mut und Freundschaft. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

Huuu-Berta Das kleinste Gespenst von allen

Huuu-Berta ist ein kleines, genau genommen das kleinste, Gespenst, das gemeinsam mit anderen Gespenstern in einem alten Hochhaus wohnt. Huu-Berta ist anders ist als die anderen Gespenster, nicht nur weil sie Angst vor Menschen hat. Aber genau das macht sie so liebenswert.
Gemeinsam mit ihrer heimlichen Freundin Flitzi gerät sie eher ungewollt in Situationen, in denen sie über sich hinaus wächst (im wahrsten Sinne des Wortes), dabei Abenteuer erlebt, lernt für sich und ihre Freunde einzustehen und neue Freundschaften schließt.

'Huuu-Berta-Das kleinste Gespenst von allen' ist ein Mutmachbuch für Kinder. In kurzen Kapiteln, die sich ideal für Erstleser und zum Vorlesen eignen, werden Kinder mit in die Welt des 'kleinsten Gespenst Huuu-Berta' genommen. Durch direkte Fragen an die Leser werden diese aktiv mit einbezogen und Kinder zum erzählen ermutigt.
Auf Kindgerechte Art wird vermittelt, dass Menschen verschieden sind, es in Ordnung ist Ängste zu haben und gleichzeitig werden Kinder darin bestärkt, ihre Ängste zu überwinden. Ihnen wird Mut gemacht für sich und für Andere einzustehen und das es gut ist, sich Hilfe zu holen und sich Erwachsenen anzuvertrauen. Durch die Geschichten die Huuu-Berta erlebt, lernen Kinder, das es etwas tolles sein kann Neues und Unbekanntes auszuprobieren , auch wenn es einem Anfangs vielleicht Angst macht. Auch dürfen Dinge mal schief gehen , was aber nicht das Ende bedeutet und Situationen sich trotz dessen zum positiven wenden können.

Durch die warmen und liebevollen Zeichnungen von Sabine Sauter, die zum betrachten und erzählen einladen, erhält das Buch seinen Feinschliff.

Ein besonderes Highlight in diesem Buch sind die kleinen Extras, die Kinder kreativ werden lassen und neben der eigentlichen Geschichte Spaß und Freude an Büchern vermitteln.

Ein tolles Buch für Kinder ab 5 Jahren