Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Annette Neubauer

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Sebastian Coenen (Illustrator)

In der Fabrikhalle, zu Hause oder auf dem Mars – überall kommen Roboter zum Einsatz

Wie bewegt sich ein Roboter? Was bedeutet Künstliche Intelligenz? Welche Roboter werden in der Wüste getestet? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Einsatzgebiete von verschiedenen Robotern und lernen ihre Funktionen kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 27.01.2024

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Spannend neues Wissen vermittelt bekommen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Spannend neues Wissen vermittelt bekommen

Das Coverbild ist passend und ansprechend gestaltet. Ich freue mich auf das Buch. Ich liebe die wieso? weshalb? warum? Reihe -egal ob junior, normal oder Erstleser.

Auch dieser Band hat uns wieder voll überzeugt. Die Illustrationen im weiteren Buch sind ansprechend und passend gestaltet. Der Text ist einfach und kindgerecht und die Abschnitte nicht zu lange. Tatsächlich kenne ich mich selber mit Robotern nicht gut aus und war gespannt. Und was soll ich sagen... ich wurde auch als Erwachsene nicht enttäuscht. Hier lernen also nicht nur Kinder - auch auch habe mich an dem Buch erfreut. Das Wissen wird gut in Verbindung mit Spaß vermittelt.

Fazit: Wieder mal voll zufriedene 5 Sterne. Wann erscheint der nächste Band? ;)

Veröffentlicht am 26.01.2024

Spannendes Erstlesebuch mit Wissenserwerb

Das Erstlesebuch „Roboter“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist der 14. Band der Serie. Das Buch behandelt das Thema der Roboter, welches aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Die Welt wird immer technologischer, weswegen es relevant ist, dass sich bereits die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft mit diesem Bereich vertraut machen.

Das Buch besteht aus vier Themenblöcke, in denen die jungen Leserinnen unterschiedliche Informationen bezüglich der Roboter bekommen. Im ersten Kapitel wird beispielsweise erläutert, was ein Roboter überhaupt ist und wie diese funktionieren, wohingegen im zweiten Kapitel darauf eingegangen wird, woraus Roboter bestehen. Interessant finde ich hierbei immer wieder die Vergleiche zu unserem menschlichen Körper und der Lebensweltbezug, indem darauf eingegangen wird, inwiefern Roboter unseren Alltag beeinflussen. Trotz des geringen Umfangs des Buches bekommen die Kinder einen vielfältigen Einblick in das Thema und eine große Bandbreite an Informationen.

Anschließend an jedes Kapitel gibt es passende Leserätsel, die sich auf das zuvor Gelesene beziehen. Die Leser
innen können somit ihr erlerntes Wissen wiederholen und vertiefen. Am Ende des Buches befindet sich ein Lesequiz, dass das Gelernte in Form eines Quiz abfragt.

Syntax und Semantik entsprechen der empfohlenen zweiten Lesestufe, was zusätzlich durch die kurzen Kapitel und der Fibelschrift deutlich wird.

Insgesamt kann das vorliegende Erstlesebuch dazu beitragen, die Kinder aufzuklären und ihnen die technologischen Fortschritte der Gegenwart und Zukunft näherzubringen. Zusätzlich wird die Lesefähigkeit mittels passender Rätsel vertieft.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Technik, die fasziniert

In diesem Buch erfahren kleine Leserinnen so ziemlich alles, was es über Roboter heutzutage zu wissen gibt, angefangen von der Funktionsweise bis hin zu künstlicher Intelligenz.
Das Buch ist in vier Oberkapiteln ...

Das Buch ist in vier Oberkapiteln (1. Was ist ein Roboter?, 2. Woraus besteht ein Roboter?, 3. Was können Roboter?, 4. Was ist künstliche Intelligenz?) aufgebaut, die mit einzelnen Detailfragen untergliedert sind. Dabei hat jedes Kapitel seine eigene Farbe, so dass auch auf jeder Seite deutlich zu erkennen ist, bei welchem Thema die Leserin sich gerade befindet. So ist das Buch gut strukturiert und für die Leser*in übersichtlich gestaltet.
Jeder (Unter-)Frage wird auf einer Seite oder Doppelseite nachgegangen. Dabei wird der kurze, prägnante Text von passenden Zeichnungen und Fotos begleitet und somit sehr anschaulich gemacht. Die detailgenauen Zeichnungen und Fotos unterstreichen den Text, führen teilweise aber auch darüber hinaus und haben dafür jeweils eine eigene kurze Bildbeschreibung im Gepäck.
Auf jeder Doppelseite taucht noch ein kleiner, komikhaft-gezeichneter Roboter auf, der in Sprechblasen, durch Gesten und Mimik das Sachliche des Buches aufgelockert und zum Schmunzeln einlädt. Mit ihm können sich jüngere Kinder gut identifizieren.
Nach jedem großen Kapitel folgt ein Leserätsel, das den Kindern hilft, noch mehr Leseverständnis aufzubauen und das Gelesene zu verinnerlichen. Nach Kapitel drei gibt es sogar nach dem Leserätsel noch eine Seite, auf die man Sticker, die man am Ende des Buches findet, an der richtigen Stelle einkleben soll. Hier wIrd der Zusammenhang von Bild und Text trainiert. Nach dem Leserätsel des letzten Kapitels, gibt es noch ein Lesequiz zum gesamten Buch mit sieben Fragen und jeweils drei Antworten, wobei man sich für eine entscheiden muss. Danach folgen die Lösungsseiten und als Sahnehäubchen noch ein Leselotto zum Ausschneiden.
Ein rundherum gelungenes Sachbuch für kleine Leseinnen zum Thema „Roboter“ mit viel Liebe zum Detail und viel Zusatz zum Text. Für „Erstleser“, unter dieser Überschrift steht das Buch, ist es allerdings doch ziemlich viel Text und Information und daher eher am Ende von Klasse zwei passend.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Roboter überall

Für Grundschulkinder ist das Buch einfach der Hit, da das Thema Roboter wohl jedes Kind interessiert und sie neugierig auf mehr macht.
Was ist ein Roboter? Woraus besteht er? Was kann er? Was ist künstliche ...

Was ist ein Roboter? Woraus besteht er? Was kann er? Was ist künstliche Intelligenz? Das sind nur einige Fragen, die mithilfe dieses Buches beantwortet werden.
Auf den Seiten sind viele wissenswerte Informationen für Kinder enthalten und die Texte werden immer genau auf Augenhöhe der Kinder erklärt. So wird es auch Erstlesern leicht gemacht.
Die Illustrationen sind in bunten und fröhlichen Farben gehalten. Aber noch interessanter sind die vielen Fotos der unterschiedlichen Roboter. Sie helfen sehr, sich die Themen besser vorzustellen.
Mithilfe von kurzweiligen Leserätseln, Lesequiz, Leselotto und Stickern wird das neu erworbene Wissen mit viel Freude gefestigt.
Absolut lesenswert und sehr informativ!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Für technikbegeisterte Erstleser*innen sicher interessant

"Roboter" ist wieder ein neuer Band in der Erstlese-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? und richtet sich vor allem an technikbegeisterte Erstleserinnen, die sich über die Funktionsweise, den Aufbau und den Einsatz von Robotern aller Art informieren wollen. Für die Altersgruppe der 7-8-Jährigen sind die eingebrachten Aspekte sicher tiefgehend genug, sowie verständlich und übersichtlich aufbereitet. In vier verschiedenen Kapiteln geht es um folgende Fragen: Was ist ein Roboter? Woraus besteht ein Roboter? Was können Roboter? und Was ist künstliche Intelligenz?, wobei ich das Gefühl hatte, dass sich die Themen in den Kapiteln manchmal etwas ineinander verlaufen. Jedes Kapitel ist farblich gekennzeichnet und enthält weitere Detailfragen, die auf einer (Doppel-)Seite in kurzen Texten beantwortet werden. Die Schrift ist schön groß und die Textmenge gut schaffbar für Leser der zweiten Lesestufe ab etwa sieben Jahren. Fachbegriffe halten sich in Grenzen oder werden im Text erklärt, es gibt aber durchaus auch ein paar Wörter, die den Erstlesern noch nicht so geläufig sein dürften, so dass sie hier ihren Wortschatz erweitern können.

Besonders toll sind in diesem Band der Reihe die Fotos der verschiedensten (humanoiden) Roboter, die man in Aktion erleben kann. So versteht man viel besser, wie vielfältig diese agieren können und welche Aufgaben sie bereits jetzt für uns übernehmen. Leider fehlte mir in der Beziehung dann aber wenigstens eine leise Kritik, denn es ist zwar richtig, dass wir Roboter in manchen Bereichen dringend für Arbeiten brauchen, die der Mensch nicht machen kann oder will, auf der anderen Seite gibt es aber auch Berufszweige, in denen der Mensch leider überflüssig wird. Ob der Roboter immer besser ist, als ein Mensch? Dieser Frage wird nicht nachgegangen. Vielleicht mögchte man so junge Leser
innen auch nicht verunsichern.

Insgesamt zeigt das Buch aber die wichtigsten und sehr interessante Facetten zum Thema "Roboter" und auch kurze Informationen zur KI an. So liest man z.B. von den "Sinnen" der Roboter, die über Sensoren funktionieren, von berühmten Filmrobotern, von Einsatzgebieten, die der Mensch nicht erreicht, wie dem Mars und der Lernfähigkeit der künstlichen "Menschen". Abgerundet wird das Angebot im Buch von vielen Sprach- und Leserätseln nach jedem Kapitel, wobei letztere weniger oft vorkommen. Meist muss man Wörter herausfinden oder einsetzen. Sticker auf einem Bogen am Ende des Buches müssen auf einer Doppelseite ergänzt werden, zudem gibt es ein paar Quizfragen und Karten für ein Leselotto, welche man ausschneiden kann. Für technikbegeisterte Erstleser*innen eine tolle Möglichkeit, das Textverständnis von Sachtexten zu vergrößern und sich selbst zu informieren. 4 Sterne