Cover-Bild Lady Gaga

Lady Gaga

Do What U Want. Extravaganz in Perfektion
Melanie Köpp (Übersetzer)

Lady Gaga Superstar – Extravaganz in Perfektion

Vor 15 Jahren schaffte Stefani Germanotta aka Lady Gaga ihren internationalen Durchbruch in der Popmusik-Szene. Seitdem reihen sich spektakuläre Auftritte und renommierte Auszeichnungen wie eine Perlenkette aneinander. Wer ist diese Ausnahmekünstlerin, die auch als Schauspielerin brilliert? Was macht sie so einzigartig? Annie Zaleski, Musikjournalistin und Autorin aus den USA, bringt den Lesern und Leserinnen das Phänomen Lady Gaga näher und betrachtet Lady Gagas außergewöhnlichen Werdegang von den Anfängen bis auf die größten Bühnen der Welt. Für alle Fans der Frau, die als erste Künstlerin überhaupt einen Oscar, einen Grammy, einen BAFTA Award und einen Golden Globe in nur einem Jahr gewann!

- Berühmte Sängerin und Ausnahmetalent: über 170 Millionen verkaufte Tonträger
- Bad Romance, Born this Way, Shallow: Lady-Gaga-Songs sind immer wieder auf Platz 1 der Charts zu finden
- Leinwanderfolge: von A Star Is Born über House of Gucci bis Joker 2 – Lady Gaga Goes Movie
- Der Lady-Gaga-Style: Wandelbar, skandalumwittert, provozierend, sinnlich – mit ihrer Kreativität und ihrem Spiel mit den Identitäten ist Lady Gaga ihrer Zeit immer einen Schritt voraus
- Erstes Buch über die Künstlerin auf dem deutschen Buchmarkt

Die ultimative Lady-Gaga-Biografie – das ideale Geschenk für Musikfans

Ob im Bühnenkostüm aus Fleischlappen, beim Auftritt während der Inauguration von US-Präsident Joe Biden, mit einzigartigen Performances auf den größten Musikbühnen der Welt oder einem glänzenden Auftritt bei der Oscar-Verleihung – Lady Gaga zieht überall die Aufmerksamkeit auf sich. Kreativ und ohne Angst erfindet sie sich ständig neu, ist eine starke Frau und mutig genug, das Publikum aus der Komfortzone zu reißen. Der Erfolg gibt ihr Recht: Lady Gagas Musik, ihr Style und ihre Botschaften haben sie zu einer der berühmtesten und erfolgreichsten Popsängerinnen überhaupt gemacht.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein bisschen Porträt, ein bisschen Biografie

Lady Gaga und ihre Musik gehören für mich einfach zu meiner Kindheit und Jugend dazu, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch und die damit einhergehende kleine Reise in die Vergangenheit gefreut habe.

An den Inhalt hatte ich vor dem Lesen tatsächlich keine besonders spezifischen Erwartungen, da ich mich vor allem bei Biografien gerne mal von der Umsetzung überraschen lasse. Das große Format hat mir aber von Anfang an gefallen, da es in meinen Augen schon äußerlich zur Sängerin passt und das Verhältnis zwischen Bildern und Text für mich sehr stimmig war.

Die Nachzeichnung ihres Werdegangs hat für mich zwar insgesamt nicht wahnsinnig viele neue Informationen beinhaltet, interessant zu lesen war es aber trotzdem, da es immer wieder Details gab, die mir entweder nicht bewusst waren oder die ich vielleicht auch schon wieder vergessen hatte.

Für mich war dann die Diskografie am Ende des Buches ein ganz besonderes Highlight, da ich anhand der einzelnen Songs eine kleine Reise in meine Kindheit und Jugend machen konnte. Nachdem dem Lesen habe ich auch gleich noch ein paar meiner alten CDs rausgesucht, was die Lektüre für mich perfekt abgerundet hat.

Fazit
Die Mischung aus Porträt, Biografie und Musikgeschichte kann ich mir in der Form wie hier auch für andere Künstler vorstellen. Lady Gaga Fans werden mit diesem Buch auf jeden Fall jede Menge Freude und einige interessante Lesestunden haben.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderbar wandelbar

Lady Gaga ist aus der Pop-Szene einfach nicht mehr wegzudenken, denn ihre Hits sind Ohrwürmer, die sich regelrecht einbrennen. Es reichen nur ein paar Takte und schon sind sie alle präsent. "Pokerface", "Shallow" oder "Born this way" sind für ihre große Fangemeinde zu echten Hymnen ihres Erfolges geworden.

Annie Zaleski zeigt in ihrem Buch die schillernde Persönlichkeit von Lady Gaga, blickt hinter die schrill-bunte Fassade und ermöglicht der großen Fangemeinde, einen Hauch von Extravaganz, Sinnlichkeit und Glamour mit jeder Seite regelrecht einzuatmen. Auch geht Zaleski der Frage nach, wer die Frau hinter der Kunstfigur Lady Gaga ist, welche Ideen und Ideale sie vorantreiben und wie es dazu gekommen ist, dass mit jedem Auftritt der Pop-Ikone jedes Mal ein Stückchen mehr die Musikwelt revolutioniert wird.

Das Buch eine eine Mischung aus Diskografie und Biografie, wobei es bestimmte Bereiche im Leben der Künstlerin nur anreißt. Ein vollständiges Abbild ihres Lebens und ihrer Karriere ist auf den wenigen, aber dennoch prall gefüllten Seiten in dieser Form nicht möglich. Die brillanten Aufnahmen zeigen, wie wunderbar wandelbar Lady Gaga ist. Sie erfindet sich immer wieder neu, bietet ihren Fans Kunst für Augen und Ohren und polarisiert mit ihren skandalumwitterten Auftritten und Kostümen. Eine Frau, die den Applaus liebt und große Auftritte regelrecht zelebriert und zurecht ein Stern am Pop-Himmel ist.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannende Einblicke in das Gaga-Künstlerleben

Lady Gaga - eine Künstlerin wie aus dem Bilderbuch: exzentrisch, gewagt und hoch talentiert. An ihr kommt kaum jemand vorbei. Und so habe ich mich auch sehr über das opulente Buch gefreut, das mehr Hintergründe zu dieser besonderen Person aufzeigt.

Annie Zaleski zeichnet in ihrem Buch "Do what you want: Extravaganz in Perfektion" ein umfassendes Bild der Künstlerin Lady Gaga. Mit vielen Bildern untermauert, zeigt sie wichtige Stationen aus dem Leben der Stefani Germanotta auf, wie Lady Gaga mit bürgerlichem Namen heißt. Dabei werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet: wie die junge, ehrgeizige und talentierte Stefani sich schon früh in die Welt der Musik einfindet. Wie sie jedoch auch oft aneckt und sich nichtsdestotrotz in ihrem Weg nicht beirren lässt. Ihre großen Erfolge werden ebenso detailreich beschrieben wie auch viele Hintergründe zu ihren Songs dargestellt werden, was ich sehr spannend fand. Der Fokus liegt dabei klar aus der Figur der Lady Gaga. Die Person der Stefani Germanotta findet nur in Zügen Beachtung und die Autorin lässt sich zu kaum einer Spekulation hinreißen. Einerseits ist das verständlich, da wohl nur sehr wenige Menschen die tatsächliche Person der Stefani Germanotta wirklich kennen. Ein wenig mehr Privates zu der Privatfrau hatte ich jedoch eigentlich von diesem Buch erwartet.

Für mich ist das Buch nicht als klassische Biografie von Lady Gaga zu sehen, die man einfach so "liest". Vielmehr ist es ein Buch zum Darin-Blättern und sich gezielt mit einzelnen Aspekten zu beschäftigen. Es ist hochwertig gestaltet und bietet durch die Vielzahl an Bildern und Informationen wirklich viel. Allerdings bleibt die tatsächliche Person der Stefani Germanotta etwas blass. Nichtsdestotrotz mag ich das Buch unheimlich gerne und kann es absolut weiterempfehlen als ein sehr spannendes Porträt der Ausnahmekünstlerin.