Cover-Bild Wenn Worte töten
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Anthony Horowitz

Wenn Worte töten

Als Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, und sein »Assistent« Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney eingeladen werden, rechnen die beiden im Traum nicht damit, Hals über Kopf in eine Mordermittlung verwickelt zu werden. Aber die exklusive Runde, die sich hier versammelt hat – ein Kinderbuchautor, eine französische Lyrikerin, ein Fernsehkoch, eine blinde Wahrsagerin und ein Historiker –, macht den beiden einen Strich durch die Rechnung, und drumherum tummeln sich zudem die Bewohner der Insel, die wegen einer geplanten Stromtrasse
heillos zerstritten sind. Und prompt wird der Mäzen des Festivals brutal ermordet, und Hawthorne und Horowitz müssen den örtlichen Polizeikräften zu Hilfe eilen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ausflug auf die Insel

Anthony Horowitz ist quasi der Assistent von Ex-Polizist und Privatdetektiv Daniel Hawthorne und als solcher mittendrin im Geschehen rund um dessen Ermittlungen. Als Ich-Erzähler sind wir als Leser nahe dabei. Beim Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney, zu dem beide eingeladen sind, passiert ein Mord und neben der zuständigen Polizei der Nachbarinsel werden die beiden gebeten, bei der Auflösung des Falls mitzuhelfen.

Dies ist mein erstes Hörbuch zu diesem Autor, den ersten Fall der beiden habe ich mit einer Printausgabe verfolgt. Die Stimme des Sprechers Uwe Teschner passt hervorragend zur Geschichte, er weiß seine Stimme so einzusetzen, dass man immer genau weiß, wer gerade in Aktion ist. Der Fall ist wieder gut und logisch konstruiert, er hat mir gut gefallen, denn er passt ebenfalls bestens in die Umgebung. Gerne möchte man weitere Fälle mit den beiden verfolgen; ihr Umgang miteinander ist immer wieder erheiternd. Das gut gelesene Hörbuch empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Auf Täter*insuche

Eine abgelegene Insel, ein Literaturfestival und ein Privatdetektiv und sein Assistent. Das sind die Hauptzutaten des hier vorliegenden dritten Bandes der Reihe "Hawthorne ermittelt".
Wie üblich können ...

Wie üblich können sich die Leserinnen bzw. Hörerinnen auf eine spannende Geschichte zum Miträtseln und Spekulieren einstellen und bis zum Ende Wetten auf den oder die Täterinnen abschließen. Im vorliegenden Fall handelt es sich z.B. um einen Fernsehkoch, seine Assistentin, einen verurteilten Pädophilen, einen Historiker, eine Lyrikerin oder eine Kinderbuchautorin.
Und auch die Motive reichen von politischen Interessen, Habgier bis hin zu privaten Zwistigkeiten.
Wer gerne Hörbücher hört, ist beim Einsprecher Uwe Teschner gut aufgehoben und kann der Erzählung gespannt lauschen. Mir persönlich hatten es die Gespräche zwischen Hawthorne und Horowitz angetan. Das hat mich sehr an Sherlock und Watson erinnert. Ich bin schon auf Band 4 gespannt.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wenn Worte töten

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️️⭐️⭐️️️️⭐️️
Sprecherin: ⭐️⭐️️️️️️️️️⭐️️️️️️️️️️️️️️⭐️️⭐️️️️️️️️️️️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️️️️️️️️️️️️️⭐️️

"Wenn Worte töten" ist der dritte Band einer Serie, den man auch gut als ...

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️️⭐️⭐️️️️⭐️️
Sprecherin: ⭐️⭐️️️️️️️️️⭐️️️️️️️️️️️️️️⭐️️⭐️️️️️️️️️️️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️️️️️️️️️️️️️⭐️️

"Wenn Worte töten" ist der dritte Band einer Serie, den man auch gut als Standalone lesen oder anhören kann. Ich fand den Schreibstil von Anthony Horowitz ganz angenehm. Er versteht es, dem Leser die beteiligten Personen und die Geschehnisse bildlich vor Augen zu führen und würzt seine Erzählung mit feinem britischen Humor.
Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, ist zusammen mit Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney eingeladen worden. Hawthorne ist eher ein ruppiger Geselle mit einem brillanten Verstand. Er wirkte auf mich nicht wirklich sympathisch, aber das musste er auch nicht. Anthony soll ein Buch über ihn und seine Fälle schreiben und er ist es, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird. Anthony bleibt eher im Hintergrund und wirkt dadurch ein wenig blass.
Beim Literaturfestival ist eine kleine, aber illustre Geschellschaft zugegen. Als ein Mord passiert, gibt es nicht nur einen Beteiligten mit einem Motiv. Der Krimi beginnt gemächlich, anfangs passiert nicht wirklich viel. Doch nach dem Mord wird es interessant. Die Teilnehmer sind alle etwas schrullig und als Hörer fand ich insbesondere die Befragungen durch Hawthorne interessant. Dieser wurde von der örtlichen Polizei gebeten, bei den Ermittlungen zu helfen. Und je näher man dem Ende kommt, desto mehr unerwartete Wendungen tun sich auf. Das war gut gemacht und den Täter hatte ich so nicht wirklich auf dem Schirm.

Das Hörbuch hat Uve Teschner gelesen. Er versteht es gekonnt, verschiedene Personen mit ihren jeweiligen Stimmungslagen zu präsentieren, sodass es mir auch nicht schwer gefallen ist, die Beteiligten auseinander zu halten. Außerdem hat er ein sehr angenehmes Sprechtempo und ich habe ihm sehr gerne zugehört, da sein Vortrag recht kurzweilig war.

Von mir gibt's eine Empfehlung für diesen klasse vorgelesenen Krimi, der nach einem gemächlichen Start noch recht interessant wird.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Mord im Umfeld eines Literaturfestivals - - leichte und kurzweilige Unterhaltung [#3 - Hawthorne & Horowitz]

Laufzeit: 5 Stunden 50 Minuten - - - Sprecher: Uve Teschner

Laufzeit: 5 Stunden 50 Minuten - - - Sprecher: Uve Teschner

Ich kenne schon die beiden Vorgängerbände und obwohl mich der 2. Band nicht ganz so begeistern konnte wie Band 1, war ich neugierig wie es mit dem ungleichen Ermittler-Duo Hawthorne und Horowitz weitergeht. Der Fall ist in sich abgeschlossen und man kann der Handlung gut ohne Vorkenntnisse folgen.

Die Grundidee der Reihe: Hawthorne ist Ex-Polizist und Privatermittler und Horowitz schreibt (Dreh-)Bücher. Es ist unschwer zu erkenne, dass der Autor sich selbst in die Handlung geschrieben hat. Horowitz soll True-Crime Storys über die Arbeit von Hawthorne schreiben.

Um ein bisschen Werbung für das kommende Buch zu machen, schickt der Verlag die beiden zu einem Literaturfestival. Eigentlich ein Heimspiel für Horowitz, doch es entwickelt sich alles anders als gedacht. Es gibt einen Mordfall und Hawthorne ist ganz in seinem Element.

Der Sprecher ist gut gewählt. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 19.06.2023

überraschende Ermittlungen

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe. Ich kenne die Vorgängerbände nicht. Zwar wird hin und wieder auf vorherige Ermittlungen angespielt, ich hatte aber nicht das Gefühl, das mir wichtiges Wissen fehlt. Die Figuren werden ausreichend eingeführt.

Die Grundidee der Story fand ich ganz witzig,
Wir haben zwei Hauptfiguren, den ehemaligen Polizisten Daniel Hawthorne und den Autor Anthony Horowitz, der demnächst sein erstes Buch basierend auf den Ermittlungen von Hawthorne veröffentlichen wird. Horowitz hatte zuvor schon Kinder- und Abenteuerbücher veröffentlicht. Er ist der Ich-Erzähler der Geschichte.
Und damit wird der Autor des Buches zugleich zur Hauptfigur. Denn bei der anstehenden Buchveröffentlichung handelt es sich um den ersten Band der „Hawthorne ermittelt“-Reihe und auch auf andere „echte“ Werke des Autors gibt es Anspielungen.

Horowitz und Hawthorne werden zu einem Literaturfestival auf eine Insel eingeladen, wo sie ihr Buch vorstellen sollen. Als ein Mord geschieht, beginnen die zwei zu ermitteln – oder Hawthorne ermittelt und Horowitz rätselt munter mit.

Es befinden sich nur wenige Personen auf der Insel. Dementsprechend ist der Kreis der Verdächtigen klein und übersichtlich. Auch in der Hörbuchfassung ist es mir problemlos gelungen, den Überblick über die Charaktere zu behalten.

Die Geschichte braucht etwas, um in Schwing zu kommen. Die Ermittlungen sind dann aber spannend und haben einige Wendungen zu bieten. Es gibt von Beginn an verschiedene Verdächtige mit möglichen Motiven. Nach und nach finden die zwei Ermittler neue Spuren und setzen die Ereignisse neu zusammen. Die endgültige Auflösung habe ich zu keinem Zeitpunkt kommen sehen und war über das Ende dementsprechend überrascht.

Uve Teschner ist ein angenehmer Sprecher, dem sich gut zuhören lässt. Sprechtempo und Betonung passten für mich.

Fazit

Nach einem gemächlichen Start entwickelt sich eine spannende Story mit vielen Wendungen, die mir besonders aufgrund der witzigen Idee, dass der Autor sich selbst zur Hauptfigur gemacht hat, gefallen hat.