Cover-Bild Im Schatten des Fuchsmondes
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Antje Babendererde

Im Schatten des Fuchsmondes

Eine berührende Liebesgeschichte gegen alle Widerstände. DELIA-Literaturpreis Junge Liebe 2023

Der wild-romantische Liebesroman der preisgekrönten Antje Babendererde - wie Urlaub für Herz und Seele!

Dieses Jahr ist für Lia auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr, wie es einmal war - wegen Finn, dem Neffen des Wildhüters. Lia kann sich seiner geheimnisvollen Art nicht entziehen. Obwohl er sie mit seinen spöttischen Sprüchen herausfordert, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn.

Als Finn ihre Gefühle erwidert, scheint Lias Sommer perfekt. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest?

Bald erreichen die Schatten der Vergangenheit die Wildnis von Badfearna. Sie bringen Dinge über Finn ans Licht, die keinen Zweifel lassen: Ein Mädchen wie Lia hat in seinem Leben keinen Platz. Kann man vor der Liebe weglaufen - oder vor sich selbst?

Wild und rau wie Schottland : Die privilegierte Lia und Finn aus der Arbeiterklasse verlieben sich gegen alle Widerstände.

Eine Geschichte über verletzte Gefühle - und die Kraft der Natur , sie zu heilen. Zum Dahinschmelzen schön und voller kribbelnder Sehnsuchtsmomente!

Gedruckt auf Recycling- Umweltschutzpapier , zertifiziert mit dem Blauen Engel.

Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis Junge Liebe 2023

Veröffentlicht am 12.03.2024

Gut gelungen

Ich mag das Cover und den Erzählstil sehr. Die Handlung konnte mich in diesem Band aber nicht vollständig überzeugen, da mir irgendwie etwas gefehlt hat. Dennoch ein sehr tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Rundum gelungene und vielschichtige Geschichte

Im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester freut sich Lia riesig auf ein paar Wochen auf dem Landsitz ihres Vaters, denn nichts tut sie lieber als dort Zeit in der Natur zu verbringen und die schönsten Momente mit ihrer Kamera festzuhalten. Doch dann trifft sie Finn, den es recht unverhofft in die schottischen Highlands verschlagen hat und der ein richtiges Gefühlschaos in ihr auslöst.
Den Schreibstil von Antje Babendererde mochte ich schon in ihren vorherigen Büchern, aber die Geschichte um Lia und Finn mochte ich wirklich besonders gerne: Das Setting im wilden Schottland, die Zeit, die sich die Autorin für die ruhigen Momente in der Natur nimmt, aber auch die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren und die Entwicklung der Geschichte im Allgemeinen konnten mich sehr begeistern.
Nicht nur die zentralen, sondern auch die Nebenfiguren sind interessant und teilweise geheimnisvoll, so dass konstant eine gewisse Spannung aufrechterhalten wird, weil man so eine Ahnung hat, dass alles irgendwie zusammenhängt. Ich finde, die Autorin hat relativ viele Themen in die Geschichte gepackt, aber tatsächlich hat sie es geschafft, dass alles gut miteinander harmoniert und immer schlüssig bleibt.
Zusammenfassend ist dieses Buch eine wirklich wunderschöne, rundum gelungene und vielschichtige Geschichte, für die die Autorin wirklich zu Recht einen Preis erhalten hat.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Schottische Highlands und die erste Liebe

In den schottischen Highlands, in der Wildnis von Badfearna, beginnt für Lia eine neue Zeit. In diesem Sommer mit fast 17 Jahren wartet sie auf Struan, den sie seit Kindertagen kennt und in den sie heimlich ein bisschen verliebt ist. So streift sie bis zu seinem Eintreffen durch die wunderbare Natur und macht Fotos, wie sie es schon lange tut. Doch dann ist da plötzlich Finn, der mit einem Fuchs spielt und so ganz anders ist, als Lia es kennt, und ihr Herz zum Klopfen bringt.

In diesem Buch stecken viele Themen (Schwesternbeziehung, Trennung der Eltern, erste Liebe, Erwachsenwerden, Umwelt- und Naturschutz, Missbrauch, u. v. m.). Es wirkt aber nie überladen, denn die Autorin verwebt sie alle mit einander und flicht sie logisch und nachvollziehbar in die Handlung ein. Sie bindet ihre Geschichte auch mit kleinen Hinweisen (z. B. werden der Film Avatar II und Coronamasken erwähnt) für ihre jugendlichen Leser in die Jetzt-Zeit ein.
Wenn die Autorin aus Lias Sicht erzählt, benützt sie die Ich-Perspektive, so dass die Leser ganz in dieser Figur drinstecken. Aus Finns Sicht wählt sie dann die autoritäre Erzählerperspektive. Doch auch hier fühlt man sich Finn sehr nah. Überhaupt bedient sich Antje Babendererde einer sehr einfühlsamen Sprache bei ihren Personenbeschreibungen und Charakterzeichnungen.
Auch das Thema „Missbrauch“, den Finn durch seinen ehemaligen Trainer selbst und bei anderen erlebt hat, fügt sie sehr behutsam ein, so dass die Leserinnen damit nicht überfordert werden.
Herausragend sind ihre wunderbaren Naturbeschreibungen der schottischen Highlands, in denen die Leser
in schwelgen kann. Ihre Liebe zu diesem Land wird fast plastisch spürbar.
Vorsichtig nähert sie sich dem umstrittenen Thema ‚Jagd‘, in dem sie beide Meinungen in verschiedenen Personen darstellt: Jagd als nötig, weil große Beutegreifer fehlen, und Jagd als Freude am Töten und somit als grausam und unnötig.
Gerne hätte ich im Buchdeckel eine Karte gefunden, auf der ich die so schön beschriebenen Orte auch geografisch hätte verorten können, um meine Vorstellungskraft noch weiter anzuregen, und vielleicht am Ende ein Glossar der benutzten gälischen Wörter.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Setting mit etwas ungriffigen Charakteren

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Den Sommer auf dem Landsitz ihrer Familie zu verbringen hält für Lia nicht nur jede Menge Natur bereit, sondern auch eine unerwartete Liebe. Finn, der Sohn des Förster erwidert ihre Gefühle zwar, doch seine dunkle Vergangenheit scheint ihn langsam aber sicher einzuholen – und da ist für eine Beziehung einfach kein Platz in seinem Leben.

Schottland ist ein wirklich tolles Setting, das ich auch in Büchern immer wieder gerne lese. Auch wenn die Autorin sich normalerweise auf andere Orte in ihren Geschichten konzentriert, hat mir die Umsetzung hier wirklich gut gefallen, was mich durchaus neugierig auf ihre anderen Bücher gemacht hat.

An Lia fand ich ihre Naturverbundenheit sehr sympathisch, auch wenn ich darüber hinausgehen leider nicht so wirklich das Gefühl hatte, dass sie über besonders viel Charaktertiefe verfügt. Für ein Jugendbuch ist das in meinen Augen zwar kein Weltuntergang, etwas mehr Identifikationsfläche hätte ich mir für sie als Protagonistin aber schon gewünscht.

Finn war für mich zunächst nicht wirklich greifbar, im Laufe der Geschichte ist er mir als Figur aber tatsächlich am meisten ans Herz gewachsen. Seine Freundschaft zu dem kleinen Fuchs war ein wirklich gelungener Aspekt dieses Buches, der mir beim Lesen ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden kam mir insgesamt ziemlich authentisch vor, auch wenn die vielen Landschaftsbeschreibungen und die unterschiedlichen Themen meiner Meinung nach keinen wirklichen Fokus zugelassen haben. Im Bereich Jugendbuch finde ich das überhaupt nicht schlimm, insbesondere wenn man die anderen Themenbereiche in den Blick nimmt, aufgefallen ist mir das irgendwie aber trotzdem.

Fazit
Wer eine Mischung aus schottischer Landschaft, jeder Menge Tierliebe und einer aufblühenden Liebesgeschichte mag, dem wird dieses Buch auf jeden Fall richtig gut gefallen. Ich habe diesen literarischen Kurzurlaub definitiv genossen, auch wenn die Figuren meiner Meinung nach ein ganz kleines bisschen geschwächelt haben.

Insgesamt gibt es dafür vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Wunderschönes Setting & authentische Liebesgeschichte

Eine sehr schöne Young Adult-Romanze über Lia, deren Vater ein Jagdgut in den schottischen Highlands besitzt, auf dem sie die Sommerferien verbringt. Dort trifft sie jedoch auf den mysteriösen Wanderer Finn, der nicht nur einen wilden Fuchs zum Freund hat, sondern auch etwas vor ihr verbirgt - was sie jedoch nicht hindert, ihm näher zu kommen. Der Schreibstil erzählt aus Lias Sicht und schildert nur vereinzelt durch die Erzählerperspektive auch die von Finn, was einem beide Seiten näher bringt und sich super flüssig und einfach liest. Und auch die Geschichte selbst enttäuscht nicht; die Problematiken rund um Jagdgut und die Konsequenzen werden interessant und vielschichtig aufgegriffen, ohne dass es Überhand nimmt und man genießt sehr die ruhige, naturverbundene Atmosphäre. Das Setting ist wirklich wunderschön und toll in Szene gesetzt. Ebenso wie die Charaktere gut ausgearbeitet sind. Die Chemie zwischen den beiden stimmt, Lia ist eine abwechslungsreiche Protagonistin und auch Finn trägt sein Päckchen mit sich, weshalb es teilweise noch sehr emotional wird. Das Buch behandelt zum Schluss ein echt hartes, aber wichtiges Thema und damit wird gut und sensibel umgegangen. Insgesamt also definitiv eine Empfehlung für alle, die mal ins malerische Schottland abtauchen wollen und Lust auf eine gefühlvolle, realistische Lovestory mit Tiefe haben.