Cover-Bild Lieb doch, wie du willst
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783522202923
Antje Babendererde, Jennifer Benkau, Caroline Brinkmann, Benni Cullen, Ilona Einwohlt, Tobias Elsäßer, Anne Freytag, Jana Fuhrmann, Kathrin Schrocke, Deniz Selek, Kai Spellmeier, Tobias Steinfeld, Anke Weber

Lieb doch, wie du willst

Geschichten von Lust und Sehnsucht | Liebe in aller Diversität
Ilona Einwohlt (Herausgeber)

Sinnliche Geschichten von bekannten Autor:innen, ab 16 Jahren, herausgegeben von Erfolgsautorin Ilona Einwohlt.

Ein sanftes Prickeln auf der Haut, ein zartes Kribbeln im Bauch ... Nicht mehr denken, nur noch fühlen ...

Sinnliche Geschichten erzählen von Liebe, Lust und Erotik in aller Diversität, von Romantik zu zweit und Solo-Sex, von heißen Nächten und ernüchternden Momenten. 12 Liebesabenteuer, mal schön, mal schmerzhaft, aber immer aufregend!

Ein Feuerwerk der Geschichten von Antje Babendererde, Jennifer Benkau, Caroline Brinkmann, Benni Cullen, Ilona Einwohlt, Tobias Elsäßer mit Jana Fuhrmann, Anne Freytag, Kathrin Schrocke, Deniz Selek, Kai Spellmeier, Tobias Steinfeld und Anke Weber.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So viel Liebe

Lieb doch, wie du willst! Ein Grundsatz, dem viele da draußen bereits folgen, den aber noch viele weitere respektieren sollten. In diesem Buch finden wir eine Menge unterschiedlicher Facetten von Liebe, Lust und Erotik, die uns lehren, doch endlich mal offener und toleranter gegenüber anderen zu sein.

Ich bin ehrlich, ich konnte nicht mit allen Geschichten gelaten, aber das muss ich auch gar nicht. Wichtiger ist hier die Message, insbesondere für Jugendliche, dass sie, egal wie sie lieben, richtig sind. Man bekommt eine so große Vielfalt von Liebe aufgezeigt, dass sich hoffentlich viele zwischen den Seiten wiederfinden können.

Es wird spicy, es wird emotional, es wird liebevoll, es wird aufregend. Seid mutig, traut euch, in die Geschichtensammlung einzutauchen. Ich glaube, ihr werdet es nicht bereuen. Wenn man sich erst einmal auf die verschiedenen Perspektiven einlässt, ist das Buch schneller beendet, als man blinzeln kann.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Beste Antho

Rezension
[Genre: Anthologie]

F:Deine Lieblings Anthologie?

Rezension
[Genre: Anthologie]

F:Deine Lieblings Anthologie?

Ab sofort habe ich eine Lieblings Anthologie und zwar ,,Lieb doch wie du willst- Geschichten von Lust und Sehnsucht“! Die Herausgeberin ist Ilona Einwohlt, unter anderen sind Autoren:innen wie Anne Freytag,Caroline Brinkmann, Jennifer Benkau uva dabei.

Wow, ich bin einfach beeindruckt, wie intensiv jede der 13 Kurzgeschichten ist!Das erste Mal, dass mich eine Anthologie so mitreißt. Jetzt sitze ich auf dem Trockenen und möchte von meinen Lieblingen eine Fortsetzung!Und ich habe Wünsche !

Anne Freytag hat gleich zu Anfang richtig Feuer im Ofen entzündet, die Age Gap Geschichte hat mich in Wallung gebracht und ich bin ganz traurig, dass es zu Ende ist. Vielleicht schreibt Frau Freitag mal einen ganzen Roman davon , bitte🥲! Spice 5/5!

Jennifer Benkaus Geschichte über zwei Frauen hat mich inspiriert und zum Nachdenken gebracht über die Momente, die man erleben sollte.Es hat was von einer Sommerbrise! Spice 2/ 5.

Kathrin Schrocke hat mit ihrer Geschichte wirklich ein Thema angesprochen, wo ich mir mehr Akzeptanz wünsche und ich finde es so toll, dass man mal eine andere Sicht auf das Prostitutionsgewerbe gibt!Mein vollster Respekt, ich hoffe, dass viele junge Menschen durch diese Geschichte die Dinge auch anders sehen, auch ältere Menschen. Spice 1 / 5 .

Benni Cullen hat mich einfach damit beeindruckt das wichtige Thema HIV in eine sehr sensiblen Art zu erläutern, wo ich mir denke das jede*r Verständnis entgegenbringen könnte,da das wirklich nicht fernab der Realität ist. Eine sehr schöne Liebesgeschichte hätte gern einen Roman zu den beiden! Spice 3 / 5 .

Deniz Selek schreibt so eine mutige Geschichte, anders kann ich nicht das Verhalten von der Protagonistin erklären, die von 0 auf 100 wildfremden Menschen vertraut. Manchmal braucht man Mut, um ein Abenteuer zu erleben. Spice 4/ 5 .

Ilona Einwohlt Geschichte über Freundschaft plus hat mir auch gefallen, das Thema wird in Romanen nicht so behandelt gefühlt. Spice 3/ 5.

Anke Weber, Dank ich einfach über das Thema Selbstbefriedigung geschrieben zu haben .Es ist so wichtig zu wissen was man will und auf sein Körper zu hören und zu spüren, auch für junge Leute ist es einfach gut zu lesen ,dass man die Lust auch selber produzieren kann unabhängig von jemand anderen. 2/ 5 Spice .

Caroline Brinkmann Story gehört zu meinen Lieblingen,ich hätte so gern eine Fortsetzung 😭! 4/ 5 Spice.

Zu meinen Lieblingen gehört auch Antje Babendererde ,weil ich noch nie eine Geschichte über eine Figur mit dieser Behinderung gelesen habe und tatsächlich habe ich mich in Ben verguckt. Hier bin ich besonders traurig, dass es nicht weiter geht ! Sehr romantisch!

Zu guter Letzt von Jana Fuhrmann und Tobias Elsäßer, ich finde diese Geschichte extrem wichtig, weil sie einfach sehr viel Mut beweist und auch die hässliche Wahrheit wie intolerant viele Menschen aufzeigt.Das Ende hat einfach mir alles bedeutet und so gern hätte ich eine Fortsetzung!

Ich wünsche mir mehr Vielfalt auf dem Markt ,es ist so toll!
Love is love!

Alle Geschichten sind einfach besonders! Highlight!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein wichtiges Buch

In dieser Anthologie finden sich sinnliche Geschichten für junge Erwachsene ab 16 Jahren von zwölf Autorinnen. Ohne Tabuthemen unterstreichen die Geschichten, wie unterschiedlich Liebe, Lust und Erotik aussehen können. Dort wo andere Bücher konkrete Szenen ausblenden und der Phantasie überlassen, wird hier gerne ausführlich und in aller Freizügigkeit das Ausleben der Sexualität beschrieben.

Die Geschichten drehen sich um unterschiedliche Themengebiete von Liebe und Sexualität. Vom Altersunterschied über Homosexualität, Geschlechtsidentität, Selbstbefriedigung und sexueller Frustration oder sexuell übertragbaren Krankheiten werden unterschiedliche Aspekte in den Kurzgeschichten aufgegriffen.

Gerade für ein jüngeres Publikum finde ich es wichtig, dass Bücher wie dieses geschrieben und gelesen werden. Das Entdecken der eigenen Sexualität, der Neigungen und Vorlieben frei von Vorurteilen und „Normen“ ist essenziell für die persönlichen Entwicklung. Dafür ist Repräsentanz wichtig - konkrete Beschreibungen statt Andeutungen und zentrale Figuren statt Nebenrollen.

Es gibt viele verschiedene Arten zu lieben und jede
r hat das Recht, seinen/ihren individuellen Weg zu gehen. Ich wünsche mir, dass wir diese Offenheit in unsere Gesellschaft tragen, respektvoll miteinander umgehen und anderen die Freiheit geben, zu leben und zu lieben, wie sie möchten.

Einige Geschichten und Schicksale haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Unsere Gesellschaft ist an vielen Stellen zu sehr an einer vermeintlichen Norm orientiert und macht es denen, die nicht so empfinden und sich an dieser Norm nicht orientieren, oft schwer. Niemand sollte sich dafür schämen oder gar verstecken müssen, wen oder wie er/sie liebt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sehr empfehlenswert

Dieses Buch ist eine bewusste Leseentscheidung. Man sollte es nur dann lesen, wenn man sich auf jede einzelne Geschichte einlassen will.
Denn jede Geschichte davon, nimmt uns mit auf eine andere Reise.
So ...

Denn jede Geschichte davon, nimmt uns mit auf eine andere Reise.
So unterschiedlich wie die Autorinnen, so unterschiedliche die Geschichten.
Da jeder Liebe, Sehnsucht und Lust anders definiert, ist auch dies in den Geschichten eingefangen.
Wir werden mitgenommen nach Amerika, wir werden Zeuge von einer Liebe auf den ersten Blick, mit vielleicht einem One-Night-Stand, mit einem Gemälde voller Gemüse, mit der Selbstliebe des eigenen Körpers und dem Job einer Sexassistentin. Jede Geschichte so individuell wie der Autor selbst.
Jeder definiert Liebe, Lust und Leidenschaft auf seine ganz eigene Weise.
Es zu lesen, es aus den Augen des Autor
innen zu betrachten nimmt den Leser mit, auf eine Reise in die Welt der Leidenschaft des jeweiligen Protagonisten. Um aber wirklich die Tiefe der jeweiligen Story verstehen zu können, muss man sich darauf einlassen. Muss verstehen, was der jeweilige Protagonist durchmacht und warum er letztendlich so handelt und sich seiner Lust/ Leidenschaft hingibt.
Das ist das schöne…man sieht in diesem Buch, die Diversität der einzelnen Protagonisten und auch die Individualität.
Denn jeder hat heutzutage die Möglichkeit, sich selbst so auszuleben, wie es einem guttut und wie man selbst seine Lust und Leidenschaft definiert. Man muss nicht bestimmten Klischees folgen, man kann einfach man selbst sein und sich so auch finden.
Jeder darf sein wie er will. Darf seine Sexualität frei ausleben und darf sein wie er will. Das funktioniert aber nur, wenn wir alle offen sind und Diversität zulassen.
Frei von Vorurteilen, frei von Kritik und frei von Fingerpointing.
Manche Geschichten haben mehr Spice als die anderen, aber was alle gemein haben, keine davon ist obszön, keine davon ist voller Scham oder aber ekel. Jede davon ist mit ganz viel Klasse geschrieben und zeigt bildlich die Lust und Leidenschaft von Menschen auf, die bereit sind sich zu öffnen und einfach zu leben.
Der Leser sollte offen, für jede Form der Liebe sein und dieses Buch als Reise ansehen. Nicht als ein sexualisiertes Buch, sondern als ein Stück Kunst und die Möglichkeit zu lesen, welche Lust und Leidenschaft es gibt und wie diese ausgelebt werden kann. Ohne dabei Grenzen zu überschreiten, sich zu schämen oder etwas zu bereuen.
Nicht immer wird aus Lust und Leidenschaft, Liebe…aber wenn dem so ist, ist es nur um so schöner. Die Liebe zwischen zwei Menschen, aber auch die Liebe mit sich selbst.
Individuelle, ohne Stigma und voller Tiefgang!
Der Schreibstil jeder Kurzgeschichte ist anders, da jeder Autor, seinem Stil treu geblieben ist und sind nicht verstellt hat. Daher war es berauschend immer wieder neu in eine der Geschichten einzutauchen und sich überraschen zu lassen, was einen dort erwartet.

Leseempfehlung: ab 16 Jahren

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches Individualität zulässt und den Leser an Lust und Leidenschaft von unterschiedlichen Menschen teilhaben lässt. Es entführt den Leser in unterschiedliche Situationen um zu zeigen, wie jeder seine eigene Lust und Leidenschaft definiert, um am Ende zufrieden zu sein. Eine absolute Empfehlung, wenn man bereit ist offen dem ganzen Buch zu begegnen und jeder Geschichte eine neue Chance zu geben, die beste zu werden. Mich konnte es überzeugen, vor allem weil es mir unterschiedliche Perspektiven eröffnet und Gedankenanstöße gegeben hat.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Vielfältige Geschichten

Mein Fazit: Die Anthologie zu „Lieb doch wie du willst“ gefällt mir sehr gut. Ich liebe es, wie viele unterschiedliche und vielfältige Liebesgeschichten es in das Buch geschafft haben. Teilweise konnten mich die Geschichten richtig tief berühren. Zudem haben sie mir noch mal gezeigt wie viele Formen es von Liebe gibt und man oft einen Blick von verschiedenen Winkeln braucht, um einzelne Geschichten zu verstehen. Leider nicht alle Geschichten konnten mich begeistern, aber alle sind absolut lesenswert und zeigen wichtige Seiten. Stellenweise ist das Buch ziemlich spicy und es gibt sehr viele Sexszenen, weswegen ich das Buch erst ab 16 Jahren empfehle. Ich vergebe 4 Sterne.

Viel Spaß mit den vielen Kurzgeschichten wünscht euch MermaidKathi