Cover-Bild Zimmerpflanzenliebe
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Antonia Hartwich

Zimmerpflanzenliebe

So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen

Veröffentlicht am 18.06.2024

Schönheit unserer Zimmerpflanzen

Das interessante Cover hat meine Aufmerksamkeit sofort auf dieses Buch gelenkt. Schon viele Pflanzen sind bei mir ein und auch wieder ausgezogen. Nun gestalte ich meinen Wohnbereich um, und da kam dieses wundervolle Buch für mich wie gerufen.

Das Hardcover Buch ist im Kosmos Verlag erschienen, der wie immer auch hier ein qualitativ hochwertiges Buch vermarktet hat. Schlägt man dieses Buch auf, dann zeigt schon das Inhaltsverzeichnis, welche Zimmerpflanzen uns die Autorin und Landschaftsgärtnerin " Antonia Hartwich " vorstellt. Die großen Themen sind: Basics, Blattpflanzen, Fleischfressende Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten, die Unbekannten und die Blütenpflanzen.

Ich habe sehr viel über die Pflege und die Bedürfnisse der vorgestellten Pflanzen gelernt. Dies ist sozusagen das A und O , um die Pflanzen gesund zu erhalten. Hier gibt uns Antonis Hartwich sehr hilfreiche Tipps, auch aus ihrer eigenen Erfahrung. Dennoch kann es jedem passieren, dass Pflanzen mal kränkeln, oder von Schädlingen befallen werden. Auch dahingehend zeigt uns die Autorin die perfekten Vorgehensmaßnahmen. Sie stellt uns zudem Zimmerpflanzen für jeden Standort im Zimmer vor, und präsentiert uns die Pflanzen in voller Pracht, durch wunderschöne Fotos. Alles Wissenswerte teilt sie uns mit, und unter der Rubrik " Quick Care " ist das Wichtigste zum schnellen Überblick zusammengefasst.

Dieses Buch ist übersichtlich gestaltet, abwechslungsreich und lehrreich zugleich. Es animiert sofort zur Anschaffung eines geeigneten grünen Mitbewohners. Die Auswahl ist groß, aber wenn man aufmerksam das Buch " studiert ", wird deutlich, welche Pflanze sich für einen speziellen Standort eignet.

Bei mir sind schon zwei Exemplare eingezogen und ich werde, dank der guten Tipps aus diesem Buch, hoffentlich lange deren jetzige Vitalität erhalten.

Ich empfehle dieses Buch sowohl Anfängern, als auch Personen mit dem sogenannten grünen Daumen. Jeder wird seine Lieblingspflanze in diesem Buch finden, und wie die Schönheit der Pflanzen dauerhaft erhalten bleibt, erfährt man aus diesem modern gestalteten Buch.

Antonia Hartwich hat eine perfekte Pflanzenauswahl getroffen, die sie uns hier präsentiert. Sie ist fast zu beneiden, denn sie scheint in einer ungewöhnlichen zauberhaften Zimmerpflanzen- Oase zu wohnen.
Zimmerpflanzen-Liebe ist auch dahingehend ein perfekt passender Titel für dieses wundervolle Buch.

Natürlich vergebe ich fünf, in diesem Fall GRÜNE, Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Guide für Zimmerpflanzen

Mit praktischen Tipps und vielen tollen Bildern stellt die Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) hier ihre Lieblingspflanzen für die Wohnung vor. Darunter klassiker wie die Monstera aber auch deutlich unbekanntere Pflanzen für Liebhaber.

Zu Beginn geht das Buch auf die allgemeinen Bedürfnisse von Pflanzen ein, mit Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung der unterschiedlichen Ansprüche. Hier ist mir nur das Kapitel der Schädlinge vielleicht etwas zu kurz gekommen, allerdings ist es auch sehr umfassend, daher kann ich das verstehen. Dieser Teil hat mir jedoch besonders gut gefallen, da viele kleine Hilfen erwähnt werden, wie man einfach und günstig seine Zimmerpflanzen ideal in Szene setzen und dabei sogar noch glücklich machen kann.

Gespickt mit vielen Bildern und einzelnen Beschreibungen werden viele Pflanzen vorgestellt, immer mit Kurzguide zur Pflege und bei vielen noch etwas ausführlicheren Hilfen zur Haltung. Die Unterteilung in die unterschiedlichen Arten wie bspw. Sukkulenten oder Blütenpflanzen hat mir dabei sehr gut gefallen.

Insgesamt ein tolles Buch mit klasse Bildern, die mich direkt wieder dazu verleiten, meinen kleinen Fensterbank-Garten zu vergrößern. Die Einteilung für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet ist dabei sicher ein guter Leitfaden auch für alle, die sonst eher keinen Grünen Daumen haben.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Es grünt so grün

Das Buch beginnt im Vorwort damit, wie die Autorin Antonia Hartwich als Zehnjährige ihre Liebe zu Pflanzen entdeckt – nett beschrieben.
Ein tolles Cover lädt zum Blättern in diesem Ratgeber ein. Viele ...

Ein tolles Cover lädt zum Blättern in diesem Ratgeber ein. Viele Themen werden aufgegriffen, z. B. „Augen auf beim Pflanzenkauf“, das gefällt mir besonders gut. Leider fehlen einige haushaltsübliche Pflanzen in diesem Buch, z. B. der Benjamin und die Calla und auch die Grünlilie. Trotzdem halte ich es für einen gelungenen Ratgeber mit vielen Pflanzentipps und wunderschönen Bildern, der aufgrund des Titelbildes schon einen Platz, immer griffbereit, im Regal erhalten wird. Das Hardcover Format lässt das Buch auch nach mehrmaligem Gebrauch ordentlich aussehen.
Gezielt nach den Beschreibungen für den bevorzugten Standort und die benötigte Pflege werde ich mir jetzt ein paar Pflanzen zulegen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

informativer Pflanzenratgeber

Das Cover ist gelungen. Die riesigen Blätter der Monstera gefallen mir in Verbindung mit der Autorin sehr gut. Das Buch besticht im Ganzen durch eine harmonische Farbgebung. Das Inhaltsverzeichnis klingt vielversprechend und vielfältig. Es werden Blattpflanzen, Fleischfressende Pflanzen Kakteen, Sukkulenten und Blütenpflanzen vorgestellt. Es sind auch bekannte und weniger Bekannte Pflanzen dabei. Es gibt Hinweise zu Standort sowie Pflegehinweise. In ihren Beschreibungen beschränkt sich die Autorin auf das Wesentliche.
zu jeder Pflanze gibt es tolle, aussagekräftige Fotos. Man merkt sofort , das Antonia Hartwich eine Influencerin ist. Sie ist auf vielen Fotos zu sehen. Doch leider wirken die Fotos auf mich sehr gestellt und unecht.
Der Schreibstil von Antonia Hartwich ist sehr persönlich, unkompliziert und locker. Durch den Anglizismus der Autorin ist das Buch eher für junge Leute gedacht.
Mir persönlich gefällt dieser Anglizismus nicht.
Ansprechend ist das Buch für junge Leute, die ihre eigene Wohnung gerne in einen kleinen Urwald verwandeln möchten. Ihnen kann ich das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Pflanzen verschönern das eigene Heim

#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber weitergibt. Mit praktischen Tipps und hochästhetischer Bildsprache stellt sie über 90 Pflanzen vor, von trendigen Monstera und Philodendron mit ungewöhnlicher Blattfärbung bis hin zu besonderen Raritäten. Ihre Must-Haves für den grünen Dschungel zu Hause! Mit ihrem Careguide für jede Pflanze weiß man genau, wie diese erfolgreich wächst. (Klappentext)

Obwohl ich mich schon viele Jahre mit Zimmerpflanzen beschäftige und auch viele habe, erfuhr ich doch durch dieses gut aufgebaute und gestaltete Buch so einiges an neuen Ansätzen. Es ist verständlich geschrieben, toll bebildert und ist sowohl für Neueinsteiger in das Thema Zimmerpflanzen bestens geeignet, wie auch für „alte Hasen auf dem Gebiet“. Es gibt praktische Tipps zur Pflege und was man tun muss, damit sich die Pflanzen bei einem Wohlfühlen. Es erklärt um die 90 Pflanzen mit ihren Eigenarten und was man tun muß, damit sie Wachsen und Gedeihen. Man merkt das Herzblut mit dem dieser Ratgeber geschrieben wurde. Schon allein das Durchblättern macht Freude, wenn man sich nur die schönen Bilder absieht. Man bekommt gleich Lust, die eine oder andere Pflanze sich anzuschaffen. Doch halt, es ist nicht immer einfach und man sollte sich diesen Ratgeber erst einmal durchlesen.