Cover-Bild Zimmerpflanzenliebe
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 24.06.2024
Antonia Hartwich

Zimmerpflanzenliebe

#zimmerpflanzenliebe – für Autorin und Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) ist das vielmehr als nur ein Hashtag. Es ist ein Lifestyle. Und den lebt sie mit Leidenschaft, die sie in diesem Ratgeber weitergibt. Mit praktischen Tipps und hochästhetischer Bildsprache stellt sie über 90 Pflanzen vor, von trendigen Monstera und Philodendron mit ungewöhnlicher Blattfärbung bis hin zu besonderen Raritäten. Ihre Must-Haves für den grünen Dschungel zu Hause! Mit ihrem Careguide für jede Pflanze weiß man genau, wie diese erfolgreich wächst.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Grüne Pflanzenliebe

„Zimmer Pflanzen - Liebe “ - von Antonia Hartwich aus dem Kosmos Verlag

Zimmerpflanzen – unsere geliebten grünen Mitbewohner

Antonia Hartwich bedient hier ein Thema, welches uns Leser doch immer wieder ...

„Zimmer Pflanzen - Liebe “ - von Antonia Hartwich aus dem Kosmos Verlag

Zimmerpflanzen – unsere geliebten grünen Mitbewohner

Antonia Hartwich bedient hier ein Thema, welches uns Leser doch immer wieder vor
Fragen stellt, was ist los mit meiner Pflanze oder weshalb lässt sie den Kopf hängen?
Zuviel, zu wenig Wasser? Welche Pflanze passt zu mir?

Die Autorin nimmt uns in ihrem Buch mit in eine grüne Welt der Zimmerpflanzen. Nach
einer kurzen Einführung in die Basics erhalten wir eine ausführliche Pflanzenkunde
auserwählter Zimmerpflanzen. Hierbei legt die Autorin Wert darauf, typischsten
Pflanzenarten vorzustellen die unsere Wohnungen beherbergen und fast jeder schon
mal bei sich wohnen hatte. Aber auch Pflanzen die nicht unbedingt bekannt sind werden
hier vorgestellt. Mit großer Neugierde habe ich auch hierzu Pflegeanleitungen und
kreative Ideen gelesen. Dabei schreibt Antonia Hartwich in einem bündigen und
informativen Erzählstil ohne wichtige Tipps dabei aus zu lassen. Mich hat ihre Kreativität
und Liebe zu der Pflanzenwelt sehr beeindruckt. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen
der nicht nur seine Pflanzen liebt, sondern auch auf der Suche nach der passenden
Pflanze für sich ist. Für mich ein wichtiges Buch mit kreativen Ideen, welches ich gerne
in meinem Bücherregal stehen habe, um immer wieder mal nachschlagen zu können.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Zimmerpflanzenpflege

Dieses Buch ist schon rein äußerlich ein Highlight. Es ist sehr angenehm anzufassen und durchzublättern, die Fotos sind zahlreich und so ist es ein Buch, das zum Schmökern einlädt.

Aber auch ...

Aber auch der Inhalt gefällt mir sehr gut. Ich mag den nahbaren Schreibstil, es liest sich wie ein Plausch unter Freunden.

Dieses Buch hat jetzt meine Teenietochter bekommen, da sie sich seit längerem als Pflanzenretter versucht. Sie bekommt hier wirklich handfeste Informationen und Tipps und vor allem Ideen, was für Pflanzen sie sich noch alles anschaffen könnte. Die Portraits sind zwar knapp gehalten, vermitteln so aber einen wunderbaren Überblick und sorgen für so einige Inspiration.

Auch die Tipps zur Vermehrung sind gut. Dieses Buch ist toll für Einsteiger, da es nicht mit zu viel und zu trockenem Text abschreckt. Ein toller Begleiter in die Welt der Zimmerpflanzen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Das Buch für den grünen Daumen
Der Ratgeber "Zimmerpflanzenliebe" von der Pflanzenliebhaberin, Landschaftsgärtnerin und Influencerin Antonia Hartwich ist sowohl für Pflanzenneulinge als auch für Pflanzenkenner eine Bereicherung.

Zu Beginn bekommt man wichtige Informationen um sein Wissen zur Pflanzenhaltung aufzubauen. Was brauchen Pflanzen um sich gut zu entwickeln, was muss man schon beim Kauf beachten, was wird noch zur richtigen Haltung benötigt, wie und wann topft man seine Pflanzen um, wie genau funktioniert die Vermehrung, Anregung über eine mögliche Haltung im Greenhouse und welche Krankheiten und Schädlinge können die Pflanzen befallen und was kann man dagegen unternehmen, all diese Fragen und Themen werden in den Basics behandelt und leicht verständlich vermittelt. Im Anschluss stellt die Autorin über 90 Zimmerpflanzenarten vor. Hier hat sie eine tolle Auswahl getroffen. So sind Pflanzen aus den Kategorien Blattpflanzen, Fleischfressende Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten, Blütenpflanzen und eher unbekannte Pflanzen vertreten.

Diesem Buch merkt man die Pflanzenliebe der Autorin einfach an. Die Fotos sind sehr geschmackvoll und absolut passend ausgewählt und veranschaulichen den Inhalt. Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt und der Inhalt hat mich nicht enttäuscht. Ich kann diesen tollen Ratgeber also jedem weiterempfehlen, der Gefallen an schönen Zimmerpflanzen in seinen vier Wänden hat.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Sehr hilfreich!

Zimmerpflanzenliebe ist ein Ratgeber der für alle LeserInnen da draußen ist, die Pflanzen genauso lieben wie die Autorin selbst. Die Autorin Antonia Harwich ist bei Instagram bekannt als @Tonidendron und teilt dort erfolgreich ihr Wissen über Pflanzen mit ihren Followern. Toll, dass es nun ein Buch von ihr gibt, in dem man sehr viel lernen kann, um ebenfalls einen grünen Daumen zu bekommen.

Das Buch hat eine gute Struktur und Gliederung. Es gibt eine kurze Einleitung über die Autorin, also keine lange unnötige Vorrede. Dann werden auch schon die Basics so einfach wie möglich erklärt. Auf so gut wie jeder Seite gibt es dabei Fotografien von Pflanzen. Auch über das Vermehren der Pflanzen wird gesprochen und erklärt, worauf man achten soll und wie es funktioniert. Es gibt dazu ebenfalls Fotos, wie vorgegangen werden muss. Das fand ich super, da ich es mir dadurch besser vorstellen kann. Ein großer Teil wird den Blattpflanzen gewidmet. Auch hier gibt es herrliche Fotos der Pflanzen. Es wird kurz und knapp was zur Pflanze erzählt und dann gibt es hilfreiche Tipps und stichpunktartig einige Quick Care Infos. Es gibt einiges zu fleischfressenden Pflanzen, Kakteen, Sukkulenten, seltenen Pflanzen und Blütenpflanzen. Zu Blütenpflanzen gibt es eher wenig, genau genommen drei verschiedene. Davon hat mir das Kapitel über Orchideen gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, ich habe sehr viel gelernt und werde in Zukunft öfter darin nachschlagen. Es eignet sich perfekt für LeserInnen die zu Hause ein Pflanzenparadies oder Urban Jungle haben möchten.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Zimmerpflanzen

Antonia Hartwich hat schon mit ihrem Buchtitel viel Humor bewiesen: 'Zimmerpflanzen - So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen'. Aber interessant und sinnvoll erscheint es mir schon, denn wer mag schon die kleinen Bedienungsanleitungen an den Pflanzen behalten. Dann doch lieber eine nette Zusammenfassung aller Zimmerpflanzen in einem Buch. Zuhause habe ich mir erstmal Klebezettel genommen und die Seiten vermerkt, die für unser Zuhause wichtig sind. So habe ich Alles schnell im Überblick. Wenn man sich nicht so sicher ist, welche Pflanze vor einem steht, hilft das Buch mit schönen Bildern. Und ansonsten mit praktischen Tipps zur Pflege. Ein geniales Buch was in keinem Haushalt fehlen sollte. Ich gebe fünf von fünf Sterne.