Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wenn ich uns verliere

< Wenn die Welt droht dich mitzureißen, brauchst du ein Anker, der dich hält. >

Das war mein erstes Buch der Autorin.
"Wenn uns ich verliere" ist der erste Teil der "Light in the Dark"- Reihe.
Das ...

< Wenn die Welt droht dich mitzureißen, brauchst du ein Anker, der dich hält. >

Das war mein erstes Buch der Autorin.
"Wenn uns ich verliere" ist der erste Teil der "Light in the Dark"- Reihe.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zum Inhalt des Buches.

Maggie und Leo treffen sich durch Zufall. Aber irgendwie verlieren sich beide aus den Augen und treffen sich nach zwei Jahren wieder. Die Gefühle und Emotionen waren irgendwie nie weg.

Leo und Maggie sind zwei tolle Charaktere. Jeder auf seiner Art verschieden.
Ihre Liebe ist nicht immer einfach. Irgendwas ist immer im Weg.
Wir erleben hier manchmal echt eine Achterbahnfahrt.
Wir haben hier die Liebe, aber auch Trauer. Aber auch viel Zweifel und Angst.

Dieses Buch hat einem echt zum Nachdenken gebracht.
Und lest auch die Trigger-Warnung, falls ihr mit bestimmten Themen nicht gut umgehen könnt.

Der Schreibstil konnte mich durch das ganze Buch überzeugen.
Und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

eine schöne und emotionale Geschichte über Mental Health

In „Wenn ich uns verliere“ von Antonia Wesseling geht es um Leo und Maggie, die sich vor drei Jahren bei einem One-Night-Stand kennengelernt haben. In dieser Nacht hat Maggie ihm ihr größtes Geheimnis verraten. Nun treffen sie sich in einem Kölner Café wieder, in dem Maggie arbeitet und Leo, als angehender Autor, schreibt.

Die Geschichte hatte einen tollen Lesefluss. Man ist nur so durch die Kapitel geflogen und der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben es sehr leicht gemacht durch das Buch durch zu kommen. Es war so sehr angenehm zu lesen.

Leo hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe ihn dafür bewundert, wie er seine Träume verfolgt und trotzdem versucht auf sich selber zu achten. Es war einfach nur toll zu sehen, wie er mit Maggie umgegangen ist und man konnten ihn und seine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Bei Maggie war das leider nicht immer der Fall. Ich konnte öfters nicht verstehen, warum sie so gehandelt hatte und konnte mit ihrem Problem leider nicht so viel anfangen. Mir ist das noch nie begegnet, aber es war zwischendurch sehr anstrengend zu lesen, wie sie alles von sich abgewiesen hat.

Das war aber nicht die ganze Zeit so. Im großen und ganzen hat mir das Buch, vor allem am Anfang, sehr gut gefallen und ich bin dankbar, dass es Bücher über Mental Health gibt, denn so konnte ich wieder was neues lernen und daraus mitnehmen. Ich kann euch das Buch also nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein super authentisches Buch

Cover

Cover

Das Cover von diesem Buch gefällt mir wirklich richtig gut. Ich mag die Farbe Türkis sehr gerne und auch die Monde auf dem Cover gefallen mir wirklich sehr gut. Da hat es mir auch gut gefallen, dass die Monde auch am Anfang eines jeden Kapitels abgebildet sind. Solche Zusammenhänge gefallen mir immer sehr gut. Im großen und ganzen ist es ein wirklich sehr gelungenes Cover.

Schreibstil

Für mich war dieses Buch das erste der Autorin und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eine kurzen Moment gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen, weil ich am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte. Nach ungefähr 50 Seiten war ich drin und ab da war ich vom Schreibstil völlig begeistert und war dann auch voll in der Geschichte drin. Antonia Wesseling schreibt sehr schön und am Ende fand ich ihren Schreibstil auch wirklich angenehm zu lesen und der Schreibstil hat mich dann flott durch die Geschichte gebracht.

Inhalt

~Klappentext~

Charaktere

Maggie war mir grundsätzlich sympathisch, allerdings fiel es mir in manchen Teilen wirklich sehr schwer ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen, ich wollte es wirklich können, aber in ein, zwei Situationen konnte ich das leider nicht. Trotzdem mochte ich sie, weil sie die meiste Zeit sympathisch war und ich es auch schön fand sie und Leo zusammen zu erleben. Sie tat mir auch sehr leid, weil sie in ihrem Leben einen großen Verlust erlitten hat und lernen musste damit klar zu kommen.
Leo war ein super sympathischer Kerl und ich mochte ihn wirklich sehr gerne. Er war so verständnisvoll mit Maggie und ich fand auch die Einblicke in seinen Schreibblockade sehr interessant und allgemein in seinen Alltag als Schriftsteller. Sein gesamtes Wesen hat mir wirklich einfach gut gefallen.

Handlung

Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir gleich am Anfang einen Einblick in Maggies und Leos Vergangenheit bekommen haben und dann relativ schnell in der Gegenwart waren. Die Geschichte wurde auf jeden Fall nicht langweilig und ich fand es wirklich interessant Leos und gerade auch Maggies Leben zu verfolgen und zu begleiten, was die beiden im Verlauf des Buches so erlebt haben.

Fazit

Ich war auf das Buch sehr gespannt, da ich die Autorin von YouTube kannte und deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ich das Buch endlich lesen konnte. Ich muss sagen, dass mir das Buch grundsätzlich gefallen hat, ich aber leider leichte Probleme mit der Protagonistin hatte. Wenn ich da aber drüber hinweg sehe, war es immer noch ein gutes Buch und es hat mir auf jeden Fall ein paar schöne Stunden beschert und ich freue mich schon riesig auf Band zwei, weil ich Mel schon in diesem Buch sehr sympathisch gefunden habe und deswegen auf ihre eigene Geschichten gespannt bin. Was ich auch noch Hervorhebung möchte ist, wie die Autorin die psychische Erkrankungen in diesem Buch behandelt hat, weil es für mich als nicht Betroffene ein sehr interessanter Einblick war und ich dadurch einige Dinge für mich mitnehmen konnte und ich so auch etwas gelernt habe beim Lesen. Ich kann dieses Buch empfehlen, weil es mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat und ich auch gut unterhalten war durch diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.12.2022

eine herausfordernde Geschichte

„Die Nacht verändert etwas. Wenn die Welt draußen stiller wird, höre ich meine Gedanken umso lauter.“
(Maggie in Wenn ich uns verliere)

Worum geht’s?

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ ...

(Maggie in Wenn ich uns verliere)

Worum geht’s?

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Wenn ich uns verliere ist Band 1 der Light in the Dark-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, die Charaktere aus Band 2 und 3 kommen bereits vor.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird durch Maggie und Leo in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen (Teil 1 und Teil 2 im Buch). Das Buch beinhaltet sexuellen Content. Das Buch behandelt potenziell triggernde Thematiken.

Wenn ich uns verliere ist eines dieser Bücher, um das man nicht herumgekommen ist. Ein schönes Cover, ein interessanter Klappentext und am Ende war es ein Buchtrailer, der meine Aufmerksamkeit endgültig gewann. Von der Autorin habe ich bereits ihren autobiografischen Roman gelesen und war gespannt, wie sie nun New Adult schreibt.

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, das Buch zu lesen. Nach Erscheinen hat es sich insgesamt fast 3 Monate und bestimmt ein halbes Dutzend Anläufe gebraucht. Ich denke, dass es hauptsächlich daran lag, dass die Stimmung des Buches relativ drückend ist und man den richtigen Zeitpunkt braucht – und man sich auf die Geschichte einlassen muss. Leo und Maggie treffen sich zufällig, als Maggie von einer Party flüchtet und umknickt. Mit Leo streitet sie sich um ein Taxi und landet am Ende mit ihm in seiner Wohnung. Ein One Night Stand, der am nächsten Tag durch ein tragisches Erlebnis überschattet wird. Maggie stößt Leo von sich und der Leser versteht nicht sofort, wieso. Die Geschichte springt in den zweiten Teil, zwei Jahre später. Beide haben sich weiterentwickelt, zumindest ihr Leben hat sich verändert. Maggie lebt nun in einer WG mit Alicia, die die Protagonistin von Band 3 sein wird, und jobbt in dem Cafe von Alicias Bruder Oman. Und genau hier werden sich Leo und Maggie erneut über den Weg laufen und es beginnt eine wahre Achterbahnfahrt.

Das Buch ist kompliziert. Wobei, nicht das Buch, sondern Maggie. Und genau hier liegt die wohl größte Herausforderung dieses Buches. Maggie ist keine typische Protagonistin, die handelt, fühlt und denkt wie der Durchschnittsleser. Maggie hat Panikattacken, Wutanfälle, sie verletzt bewusst, aber nicht unbedingt gewollt Leute in ihrem Umfeld, sie schlägt um sich und stößt Menschen weg, nur um im nächsten Moment hochgradig anhänglich zu sein. Im Klappentext wird von „unberechenbar“ gesprochen und das trifft zum Teil zu. Ich habe relativ früh, nach etwa einem Drittel, das Gefühl gehabt, zu ahnen, wieso Maggie so handelt und ich sollte am Ende recht behalten. Ich möchte hier nicht offenlegen, was der Grund ist, da ich denke, dies könnte potenzielle Leser beeinflussen, wie sie Maggie sehen oder ob sie ihr unvorurteilsbehaftet entgegen treten können. Aber man muss sich auf die Thematik einlassen. Man muss verstehen, dass Maggie wohl kein Charakter ist, mit dem man sich identifizieren kann, dass man viele ihrer Handlungen nicht gut finden wird und die meisten sicher auch nicht verstehen kann. Die Kunst wird es aber zu sein, Maggie zu akzeptieren. Ich verfahre sowieso nach dem Prinzip, dass ich mich nicht in einem Charakter sehen muss, sondern es für mich reicht, einen Charakter zu verstehen und hier hat die Autorin eindeutig viel Energie reingesteckt. Maggie erklärt viele ihrer verwirrenden Gedanken, gewährt Einblicke in ihren Kopf und den Leidensdruck und an vielen Stellen tat sie mir leid, vor allem, wenn sie durch ihre Handlungen das Gute in ihrem Leben zerstört. Maggie ist komplex, eine Herausforderung und wahrscheinlich nicht das, was die meisten in einem New Adult Roman mögen oder suchen, aber Maggie ist real, vielschichtig und die Autorin hat die Facetten der Thematik in meinen Augen gut eingebaut, wenngleich man bedenken sollte, dass es sich bei jeder Persönlichkeit anders äußern kann.

Doch auch wenn ich die Darstellung von Maggie mochte, hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte. Der Funke wollte nur bedingt überspringen, was eben nicht an Maggie lag, sondern einfach an den Umständen. Das Buch hat wenig Handlung, da es mehr um die inneren Prozesse geht. Aber es fühlte sich trotzdem so an, als würden an einigen Stellen lose Fäden übrig bleiben, was fast ausschließlich Leo betrifft. Der männliche Protagonist geht für mich leider etwas unter, ich hätte gern mehr über ihn und seine Sorgen gewusst. Doch die Geschichte konzentriert sich sehr darauf, wie er mit Maggie umgeht. Und dann war da noch die Liebesgeschichte, welche für mich leider nur sehr eingeschränkt greifbar war. Nicht deswegen, wie Maggie mit Leo umgeht – das fand ich gut und stark aufgebaut. Die Autorin lässt Leo zweifeln, nachforschen, verzweifeln und Mut fassen. Diese Vielseitigkeit war super. Nur: Wieso ist Leo eigentlich so fasziniert von diesem Mädchen? Die beiden haben nichtmal zwei Tage miteinander und selbst zwei Jahre später ist er noch hochgradig verliebt in sie. Hier fehlte mir einfach die Substanz, ich muss aber auch sagen, dass ich absolut gar kein Fan von Insta Love bin, weshalb es für mich daher vielleicht einfach nicht greifbar war. Die beiden hätten für mich auch einfach Freunde sein können, mir fehlte der Beziehungsmehrwert. Das rächt sich vor allem am Ende, wo es zum sehr großen Knall kommt, der sehr erschütternd ist. Nur leider löst sich danach vieles sehr schnell und einfach, was für mich so nicht stimmig war, vor allem wegen der Gewichtigkeit der Ereignisse.

Was mir dafür aber sehr gut gefallen hat, war das Drumherum und die Nebencharaktere. So lernt man die beiden Charaktere aus Band 2, Leos Bruder Ben und seine Freundin Melina, sowie Maggies Mitbewohnerin Alicia, die in Band 3 sein wird, kennen. Vor allem Alicia habe ich von Anfang an sehr ins Herz geschlossen und mich umso mehr gefreut zu sehen, dass sie eine eigene Geschichte kriegt. Durch die Charaktere kommen noch sehr vielfältige Geschichten in das Buch, etwa toxische Beziehung, Leistungsdruck. Auch durch Maggies Verlust von ihrer Schwester Paulina gibt es viele bewegende Momente. Die Autorin hat sich jedenfalls nicht gescheut, schwierige Themen einzubauen und ist diese für meinen Geschmack behutsam und mit viel Liebe angegangen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Folgebände.

Mein Fazit

Wenn ich uns verliere ist eine komplizierte Liebesgeschichte, bei der die Protagonistin Maggie den Leser sicher vor eine Herausforderung stellt. Man muss sich auf sie und ihre Gefühlswelt einlassen, ich verspreche, dass es sich lohnt. Leider konnte mich die Lovestory mit Leo nur bedingt überzeugen. Dennoch ein guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wichtige Themen und schönes Buch

Wenn ich uns verliere von Antonia Wesseling war eine wirklich sehr schöne Geschichte und behandelte sehr wichtige Themen. Ich wusste nicht, was mich in diesem Buch erwartet und es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte zwischen Maggie und Leo war eine ganz besondere Geschichte. Besonders gut hat mir gefallen, dass man mehr über die Krankheit lernen konnte und auch etwas besser verstehen konnte, warum Maggie sich so verhalten hat, ich bin froh, dass sie sich am Ende Hilfe gesucht hat, da ihr sonst auch etwas schlimmes passieren könnte, wenn sie sich in diesem Zustand befindet.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch sehr berührt.