Cover-Bild Wo du uns findest (Light in the Dark 2)
Band 2 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Antonia Wesseling

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Light in the Dark | Ein Muss für New-Adult-Fans

Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt

Für Melina wird ein Traum wahr, als ihre Kochvideos im Netz viral gehen und es so aussieht, also könnte sie bald von ihrer Leidenschaft leben. Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

»Die Geschichte von Mel und Ben hat mich mit ihrer beinah schmerzhaften Echtheit von der ersten Sekunde an tief berührt.« Sarah Stankewitz

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein New Adult Roman, der mal ganz anders startet

Melina und der Medizinstudent Ben sind schon seit einiger Zeit ein Paar. Als plötzlich ihre Kochvideos auf Social Media viral gehen, ist Melina überglücklich. Wären da nicht die Probleme mit Ben, denn dieser zieht sich immer mehr zurück und versinkt nur noch im Lernen für seine Prüfungen. Er kämpft mit seinen eigenen Problemen und baut eine Mauer um sich herum auf, die selbst Melina nicht durchbrechen kann.

Wo du uns findest ist mal ein ganz anderer New Adult Roman, was mir total gut gefallen hat. Das Buch beginnt nicht mit dem Kennenlernen der Protagonisten, sondern mitten in der Beziehung und den Problemen, die nach einiger Zeit entstehen können. Es werden super wichtige Themen, vor allem Mental Health Themen angesprochen. Ich fand, dass diese auch total gut umgesetzt wurden. Mit Ben konnte ich sehr mitfühlen und ich fand seine Entwicklung unglaublich stark. Auch Melina mochte ich ziemlich gerne und ich konnte ihre Handlungen auch verstehen, auch wenn mich eine ein bisschen gestört hat. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Den Schreibstil von Antonia Wesseling mochte ich wieder sehr gerne. Was mir in diesem Teil allerdings ein wenig gefehlt hat war die Spannung im ersten Drittel des Buches. Dann gab es ein paar Ereignisse und gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte enthält total viele Weisheiten und Sätze, die man sich viel mehr zu Herzen nehmen sollte. Hätte am Schluss am liebsten jeden weiten Satz markiert. Was ich noch besonders gut fand, waren am Ende die Stimmen von Betroffenen. Denn auch Männer dürfen Schwäche zeigen und müssen sich nicht dafür schämen!

Insgesamt eine Leseempfehlung! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2023

das Happy End nach dem Happy End

Zu allererst: Das Cover ist wirklich wunder schön. Auch die kleinen Highlights mit Glitter haben mir sehr gut gefallen. Wobei ich nur das Cover und den Inhalt nicht wirklich zusammen passend finde. Aber okay.
Es ist der zweite Band einer Reihe, die vom Cover her ähnlich sind. Sowas mag ich immer recht gerne. Man muss den ersten Band auch nicht gelesen haben, da es hier um andere Charaktere geht.
Ich bin mit dem Schreibstil sehr gut klar gekommen. Auch, dass beide Protagonisten die Story aus ihrer Sicht erzählen, hat mir sehr gut gefallen und gibt der ganzen Geschichte etwas mehr Tiefe. Auch die Rückblenden fand ich super, da wir ja mitten in der Beziehung anfangen. Da war es toll zu erfahren, wie sie sich kennen gelernt haben und wie sich die Gefühle entwickelt haben.
So kam auch gut die Wandlung von Ben rüber, dem das ganze Leben und das Studium einfach viel zu viel wurde.
Aber auch Mel kam sehr gut rüber. Ihre hin und her Gerissenheit, auch kann ich gut nachvollziehen, dass sie ein bisschen an der Liebe zu Ben zweifelt.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen, da es mal etwas anderes ist.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Liebesglück und dann?

Ben und Mels Geschichte ist anders als andere New Adult Romane. Während diese meist erzählen, wie sich die beiden Protagonisten kennenlernen und dann enden, wenn alle glücklich und zufrieden in ihr Happy End starten, erzählt uns die Autorin hier, was nach zwei Jahren in einer Beziehung passieren kann, wenn das Leben und persönliche Probleme dazwischenkommen.
Der Schreibstil ist total angenehm und mitreißend, sodass man komplett in Bens und Mels Leben eintauchen kann. Das wir die Geschehnisse von beiden Seiten erleben können, lässt uns viele Einblicke in die Reaktionen der beiden werfen, dass es einem einfacher macht diese nachvollziehen zu können. Auch die Rückblenden unterstützen dies zusätzlich und geben uns Einblicke in die Anfänge der Beziehung und in Bens Kindheit.
Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Ben warm zu werden, was sich im Laufe des Buches aber geändert hat, je mehr man nachvollziehen konnte warum er so ist, wie er ist und was genau ihn zu seinen Reaktionen treibt. Bei Mel hat es sich ein bisschen anders verhalten. Ich mochte sie von Anfang an brutal gerne, was dann aber irgendwann kurzzeitig eingerissen ist, am Ende hatte sie mich dann aber wieder auf ihrer Seite.
Das Cover ist passend zum ersten Teil gestalten und die beiden nebeneinander im Regal stehen zu sehen, Sonne und Mond, ist einfach wunderbar. Ich persönlich bin kein Pink und Gold Fan, aber zu diesem Buch passt es einfach perfekt.
Für mich ist es ein schönes Buch gewesen, das mich zum nachdenken angeregt hat. Leider sind Erfolgsdruck und Depressionen immer noch ein Tabuthema und werden viel zu oft einfach hingenommen, ignoriert und von der Gesellschaft und dem Umfeld nicht ernst genommen, belächelt oder die Betroffenen für schwach abgestempelt. Es ist richtig und wichtig über solche Dinge zu sprechen und ich finde es wunderbar wie ehrlich und schonungslos dies in dem Buch zur Sprache gebracht wird.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lebensnah!

Mel und Ben führen eine glückliche Beziehung. Doch als Mel mit ihren Kochvideos auf YouTube immer bekannter wird, zieht sich Ben immer mehr von Mel zurück. Kann er sich nicht für sie freuen? Was ist los? Wird dies ihre Beziehung überstehen?

Mel war eine sehr sympathische Protagonistin. Obwohl ich nichts mit YouTube am Hut habe, konnte ich ihre Begeisterung und Aufregung verstehen. Sie ist liebenswürdig, verständnisvoll und sehr geduldig, das hat mich sehr beeindruckt.

Ben könnte als Macho rüberkommen, doch durch die wirklich berührende Beschreibung darüber wie es ihm geht, kann man ihn gar nicht NICHT mögen. Er ist wirklich ein toller Typ, der für Mel alles tun würde und tut. Ganz, ganz fantastischer Charakter.

Ich mochte sehr, dass die Kapitel aus der Sicht von beiden Charakteren geschrieben wurden, so konnte ich Ben’s Gefühlswelt wirklich gut nachvollziehen. Außerdem fand ich die Rückblenden zum Zusammenkommen und den Anfang der Beziehung wirklich schön. Da habe ich mich in die beiden sofort verliebt.
Auch, dass die Personen aus Band 1 einen Platz gefunden haben, fand ich toll.

Die ersten 150 Seiten haben sich für mich ein wenig gezogen, aber dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Kurz vor dem Ende gab es dann noch einen Aufreger (ich schätze das arbeitet schon ein wenig auf Band 3 hin), der mich wirklich gut gefallen hat. Sehr spannend, man will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Das Ende werde ich nicht verraten, war jedoch sehr, sehr passend ☺️

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Lesenswert

Wo du uns findest, ist der zweite Band einer geplanten Triologie. Im Buch geht es, um Mental Health. Die Autorin schafft es aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen die Geschichte von Benedikt und Melina sehr authentisch zu gestalten.
Mel und Ben treffen erstmals in einem Club aufeinander. Die Beziehung der beiden gründet sich über das Internet auf einer Dating Plattform, wo sie sich wiederfinden. Nach anfänglicher, tiefen, vertrauensvollen Beziehung verändert sich Ben während seines praktischen Jahres in Ausbildung zum Arzt immer mehr. Die Veränderung hat Auswirkungen auf die Beziehung und so findet Mel Verwirklichung bei ihren Vorhaben auf Social Media mit Ihren Kochvideos. Sie trifft auf erfolgreiche Akteure und hat schon bald die Gelegenheit mit diesen ein besonderes Video zu drehen. Die Vorfreude ist riesig doch dann kommt es zu einem ungeplanten zwischenmenschlichen Erlebnis. Wie Mel und Ben miteinander umgehen und wie sich ihr Verhältnis entwickelt oder ob ihre Beziehung unter den belastenden und auch schmerzhaften Gefühlen des Einzelnen eine Chance hat, bleibt bis kurz vorm Ende offen. Spannung ist garantiert.
Eine Geschichte, die sich so bei vielen Paaren mit den beschriebenen Gefühlen täglich zutragen kann.
Die Handlung wird vielseitig beschrieben – einmal in Form der beiden Sichtweisen der Protagonisten, wie auch die Zeiten der Handlung. Es gibt vereinzelt Rückblicke, die die Erzählung sehr bereichern.
Im Gesamtpaket war es ein gutes Buch, es hätte mich am Ende gefreut, etwas mehr von dem Fortgang von Mel ihren Social Media Aktivitäten zu erfahren.
Zu empfehlen ist dieses Buch im besonderen männlichen Lesern. Warum - erklärt sich beim Lesen von selbst. Es ist stark, dass die Autorin Antonia Wesseling den Fokus nicht auf eine erfüllte, auf ein Happy End zusteuernde Liebesgeschichte in den Vordergrund rückt, sondern Themen in diesem Buch aufgreift, die viel mehr in der Öffentlichkeit gehört werden sollten.