Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Emotionale Geschichte, die durch ihre Charaktere besticht

Das Cover und der farbige Schnitt des Buches sind wirklich etwas Besonders. Die Farben sind ebenso hervorragend wie der Titel und das Cover im Allgemeinen, weil alles es den Inhalt auf eine leise, aber bestimmte Art unterstützt.

Die Geschichte gefiel mir ebenfalls auf den ersten Blick: Als Simon Alissa das erste Mal sieht, ist er sich sicher, er kann ihr auf keinen Fall sein furchtbares Einhorn-Tattoo zeigen kann, zu dem ihn seine Freunde überredet haben und das er sich eigentlich überstechen lassen will. Als Alissa Simon das erste Mal sieht, hält sie ihn für einen sexistischen Idioten, der sich weigert, sich ein Tattoo von einer Frau stechen zu lassen. Doch er kann dieses Missverständnis glücklicherweise aufklären und überredet sie, doch sein Cover-up zu machen, schließlich will er die attraktive Frau mit den lilafarbenen Haaren unbedingt wiedersehen. Doch Alissa hat die Regel, sich niemals mit Kunden einzulassen und Simon kommt ihr mit seiner aufrichtigen, einfühlsamen Art viel zu nah. Sie will auf keinen Fall, dass er von ihrer Vergangenheit erfährt, immerhin hat sie sie selbst noch nicht richtig verarbeitet. Doch je öfter die beiden sich treffen, desto näherkommen sie sich und merken dabei gar nicht, dass sie dabei jemanden verletzen könnten…

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, hatte aber gerade deswegen ein wenig Angst, dass ich enttäuscht sein würde. Das war zum Glück gar nicht der Fall, sondern das Buch hat im Gegensatz meine Erwartungen noch übertroffen. Das liegt auch an dem unglaublich guten Schreibstil. Anya Omah hat eine außergewöhnliche Art zu erzählen, die eher leise und aufgeregt ist, dabei aber auch mitreißend, poetisch und emotional. Ich war direkt in der Geschichte und mich hat sie auch bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Das liegt auch, vielleicht sogar vor allem an den Figuren. Ich habe sowohl Simon als auch Alissa als auch einen Großteil der Nebencharaktere direkt in mein Herz geschlossen und bin so froh, wenn ich sie im nächsten Buch wiedersehen darf. Alissa wirkt zunächst einmal unglaublich taff und selbstbewusst, einfach wie jemand, der sich von niemandem etwas sagen lässt, doch man stellt extrem schnell fest, dass man sich da täuscht. Ihr familiärer Hintergrund belastet sie während des ganzen Buches enorm und man merkt vor allem, wenn sie alleine ist, wie schlecht es ihr noch immer geht. Das hat mir jedes Mal wieder das Herz gebrochen, vor allem wenn man miterlebt, wie schlecht ihre Schwester sie noch immer behandelt. Genau deswegen mochte ich Simon auch so gerne, weil er sie nie drängt, ihm etwas zu erzählen, aber sie dennoch bei jedem Schritt bedingungslos unterstützt und immer geduldig mit ihr bleibt, obwohl er selbst eine nicht so einfache Vergangenheit hat. Mir gefiel einfach unglaublich gut, dass beide locker Teil meines Freundeskreises hätte sein können, weil sie so nahbar wirkten. Weder Simon noch Alissa sind total abgeklärt, was Dating angeht, sondern sind vor jedem Treffen nervös und fragen sich, ob es überhaupt richtig ist, sich zu treffen und ob es genug Themen gibt, über die sie sprechen können. Das hat es mir noch einmal leichter gemacht, sie in mein Herz zu schließen und sie fest darin zu verankern, trotz aller Probleme, die sie miteinander hatten.

Alles in allem ist die Geschichte als solche vielleicht gar nicht so innovativ, die Art zu erzählen und die Gestaltung der Charaktere macht es aber zu einem ganz besonderen Buch. Durch die poetische, leichte Art wird man direkt in die Geschichte gezogen und durch die sympathischen Charaktere will man auch gar nicht mehr aus dieser auftauchen. Der einzig negative Punkt ist vermutlich, dass ich noch bis zum nächsten Jahr auf die Geschichte von Calla und Jasper warten muss, obwohl ich sie jetzt schon gerne mit einem heißen Kakao in meinem Lesesessel lesen würde.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Von Einhörnern und Regenbögen

Simon wird jeden Tag seines Lebens an seine verrückte Ex erinnert. Nicht unbedingt durch sie selbst, aber durch ein peinliches Tattoo auf seiner Brust. Um diesen Umstand nun zu ändern, möchte er sich ein Coverup stechen lassen. Doch bei dem besten Tätowierer Deutschlands bekommt gerade er eine weibliche Mitarbeiterin. Seine Abwehr versteht Alyssa komplett falsch und aus diesem Missverständnis wird schon bald sehr viel mehr.

Alyssa ist Kunststudentin und verdammt gut in ihrem Job als Tätowiererin. Dennoch hat sie in ihrem Beruf oftmals mi Vorurteilen zu kämpfen, so auch bei ihrem neuesten Kunden Simon. Sie ist eine starke Person, die aber tagtäglich eine wahre Last auf ihren Schultern zu tragen hat. Der Sportstudent Simon ist einfühlsam und auch er hat schmerzhafte Erfahrungen hinter sich. Seine Familie ist absolut anbetungswürdig, aber bei Oma Lotte ist das ja auch absolut kein Wunder.

"Das Herz hat ein verdammt gutes Gedächtnis, wenn es um Schmerz, Verlust und Trauer geht."

Ich liebe das Cover! Die Regentropfen und auch die Zeichnung am Cover die sich schlichtweg wunderbar in der Story wiederfinden. Der Schreibstil von Anya Omah konnte mich ebenfalls überzeugen. Er ist flüssig, fesselnd und macht eindeutig Lust auf mehr! Die Charaktere waren authentisch und die Gefühle waren wahrhaft spürbar. Ich hatte das Gefühl mit in der Geschichte zu stecken und konnte mich in beide hineinversetzen. Der Fokus lag klar auf Alyssas Vergangenheit, auch wenn Simons etwas in den Hintergrund gerückt ist, hat man doch einen guten Eindruck bekommen. Die beiden mögen verschieden sein, und doch passen die beiden wie die Faust aufs Auge.

Eine emotionale Achterbahnfahrt, auf der man mit den Protagonisten mit fiebert und mitleidet. Ein Buch das einen durch einen auf die Reise durch einen peitschenden Sturm schickt.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Regenglanz von Anya Omah ist der erste Band einer Triologie aus dem Bereich New Adult/ Romance.

Die Bücher haben unterschiedliche Protagonisten und sind in sich abgeschlossen, jedoch kennen sich alle Protagonisten, sodass sich eine Chronologische Lesereihenfolge empfiehlt. Band 2 & 3 sind bisher noch nicht erschienen.

In Regenglanz lernen wir Alissa & Simon kennen, die in Hamburg leben.
Simon möchte sich gerne ein furchtbares Tattoo auf seiner Brust covern lassen, um mit seiner Vergangenheit und Ex endgültig abzuschließen und so lernt er Alissa kennen, die im Tattoo Studio arbeitet und ihm von diesen Tattoo befreien sollen.
Schnell sind die beiden sich nicht ganz unsympathisch und Alissa versucht sich an Ihre eine Regel zu halten: Keine Dates mit Kunden!

Anya Omah hat einen wunderbaren und flüssigen Schreibstil der sich sehr angenehm lesen lässt.

Die Geschichte wird sowohl aus Simon's Sicht als auch aus Alissa's Sicht geschrieben. Am Anfang des Kapitels wird immer erwähnt aus welcher Sicht sich dieses liest.

Durch die Sichtweiser beider Protagonisten, bekommt man eine bessere Sichtweise der Situationen und steigt tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt beider ein.
Desweiteren hat mir die genaue Beschreibung der Orte gefallen (besonders, da ich selbst in Hamburg wohne) und das positive Gefühl was man beim lesen bekommt bis dann der überraschende Plottwist kommt, mit dem ich so nicht gerechnet habe und der emotional nochmal völlig andere Gefühle auslöst.

Dieses Buch nimmt ein also mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und hinterlässt am Ende einfach nur ein schönes Lesegefühl.

Auch die Nebencharaktere wie Simons Familie, Alissas Schwester oder auch ihre Freundinnen Calla und Leo (die wir in den Folgebänden näher kennenlernen werden), haben der Geschichte einen besonderen Touch verliehen.

Für mich sticht das Buch nicht nur optisch durch den schönen blau-grünen Farbschnitt hervor, sondern auch durch die erfrischende Abwechslung der behandelten Themantiken wie z.B. Ängste & Trauma, die diese Geschichte beinhaltet und das mitten in Hamburg und nicht wie sonst in Amerika.

Somit ist Regenglanz für mich ein klares Jahreshighlight geworden und im New Adult Bereich eins der besten Bücher die ich je gelesen habe!

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Einhorn und Regenbogen

Liebesromane lese ich zwischendurch immer wieder gerne und vorallem die Romane aus dem Kyss Verlag haben es mir in letzter Zeit sehr angetan. Als ich zu Regenglanz gegriffen habe, waren meine Erwartungen daher schon entsprechend hoch. Und was soll ich sagen? Sie wurden sogar noch getoppt. Der erste Teil der Sturm-Trilogie aus der Feder von Anya Omah hat mich mit seinem norddeutschen Setting, der wendungsreichen Handlung und den tollen und authentischen Charakteren begeistert. Ein echtes Überraschungshighlight aus dem New Adult Bereich.

Zunächst einmal konnte mich Anya Ohma mit ihrem angenehm lockeren Schreibstil überzeugen. Durch die kurz gehaltenen Kapitel und die Perspektivenwechsel zwischen den beiden Protagonisten Alissa und Simon liest sich das Buch trotz 512 Seiten weg wie nichts. Und das mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Ich hatte tatsächlich an keiner einzigen Stelle das Gefühl auf der Stelle zu treten, was aber vorallem auch daran liegt, dass mich die Autorin tatsächlich überraschen konnte. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich nämlich eine ganz andere Richtung erwartet, in die mich die Geschichte führt. Dabei bietet Regenglanz soviel mehr. Der Klappentext kratzt tatsächlich nur an der Oberfläche. Ich möchte nicht zuviel verraten, um niemanden den Überraschungseffekt zu verderben. Auf was ihr euch auf jeden Fall gefasst machen könnt, ist eine Palette an Emotionen, eine berührende Hintergrundgeschichte, authentische und greifbare Charaktere und spritzige Dialoge.

Alissa und Simon sind unglaublich sympathische und echt wirkende Protagonisten, die der Zufall oder das Schicksal - je nachdem wie man es nimmt - in Hamburg zusammenführt. Alissa wirkt auf den ersten Blick sehr tough. Sie ist Künstlerin mit Leib und Seele und trägt ihre Tätowierungen wie ein Schutzschild auf ihrer Haut. Denn tief in ihr ist Alissa auch sehr zerbrechlich. Bis sie Simon getroffen hat, hatte es Alissa nicht wirklich leicht im Leben, dabei würde sie so gerne wieder Teil ihrer Familie sein.

Simon ist ein echter Sonnenschein. Er ist offen, ehrlich, sportlich und er hat sich sofort, als er das Ink Novations, in dem Alissa arbeitet, verguckt. Anya Omah hat mit Simon einen richtig sympathischen, hilfsbereiten und liebevollen good Guy in mein Herz geschrieben. Er und Alissa ergänzen sich einfach wahnsinnig gut. Doch auch Simon hat eine düstere Vergangenheit hinter sich, bei der ebenfalls seine Familie eine tragende Rolle spielt. Doch Simon ist ein Kämpfer. Nicht nur in sportlichen Belangen. Und er ist Balsam für Alissas verletzte Seele.

Klingt jetzt alles ganz schön tragisch, oder? Ich kann euch aber beruhigen. Denn Regenglanz ist alles andere als das. Das Buch versprüht trotz des dramatischen Hintergrundes von Alissa und Simon eine unglaublich wohlige Wärme und driftet dabei nie in die Kitschkiste ab. Es ist einfach nur schön mitzuerleben, wie sich Alissa und Simon annähnern, welche Hürden sie zu überwinden haben und wie sich sich gegenseitig helfen. Die Liebesgeschichte nimmt auch einen eheren ruhigeren Verlauf, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Anya Omah gibt ihren Protagonisten Zeit einander kennen zu lernen, sie übereilt nichts.

"Simons Arme legen sich noch etwas fester um mich. Und als er sein Kinn auf meinen Kopf legt, habe ich das Gefühl, noch nie so perfekt in die Arme eines anderen Menschen gepasst zu haben."

(Zitat aus Regenglanz, Seite 301)

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die dem Buch soviel Charme verleihen. Ohne die zahlreichen, lebendig wirkenden Nebencharaktere wäre Regenglanz nur halb so schön. Egal ob Alissas Freundinnen Calla und Leo, oder Simons bester Freund Alex, welche übrigens in den Fortsetzungen ihre Hauptrollen einnehmen werden, sie alle sind wesentliche Bestandteile des Buches. Direkt in mein Herz hat sich auch Alex Oma geschlichen. So eine tolle Persönlichkeit und ein herzensguter Mensch, der mich auch oft zum Schmunzeln gebracht hat.

Dann gibts natürlich auch Personen, die man gerne an die Wand klatschen würde. Doch auch ohne sie würde Regenglanz nicht funktionieren. Im Fokus stehen aber wie oben schon gesagt ganz klar Alissa und Simon, die wirklich sehr vielschichtig gestaltet sind und beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit mitschleppen.

Anya Omah spricht dabei Themen wie Depression, Trauerbewältigung und Schuldzuweisung an. Man fühlt sich beim Lesen der sanften Liebesgeschichte aber in keinster Weise davon erdrückt. Die Themen verleihen der Geschichte allerdings eine gewisse Tiefe, aber auch Spannung. Ich hab mich spätestens ab der Hälte in einem Sog verloren und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

So, und bevor ich euch jetzt noch weiter zutexte, mach ich es kurz: Lest das Buch!

Fazit:

Regenglanz aus der Feder von Anya Omah hat sich als echter Edelstein entpuppt. Die Autorin hat sich mit Hamburg ein tolles Setting ausgesucht. Die beiden Protagonisten Alissa und Simon sind unglaublich vielschichtig, die Liebesgeschichte ist sanft und authentisch und die Handlung punktet mit einigen unvorhersehbaren Momenten und Tiefgang...und es geht in eine komplett andere Richtung als der Klappentext vermuten lässt. Neugierig geworden? Dann lest das Buch! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2021

…emotional, ergreifend, frech & unglaubliche Persönlichkeiten, die ihre Ängste überwinden…

Im Bezug auf die Werke vom Endlich Kyss Verlag bin ich etwas voreingenommen, da ich bisher in jede wunderbare Geschichte verliebt habe.
Besonders dieses im Bezug auf das Setting von Hamburg, wäre mir ...

Besonders dieses im Bezug auf das Setting von Hamburg, wäre mir vorher vielleicht nicht so aufgefallen, aber in Kombination mit dem genialen Cover, den Farbschnitt als auch der Autorin, konnte ich nicht widerstehen und musste sofort dazu greifen.

Schon die ersten Zeilen mit Simon und Alissa, ihren eigenen Ängsten aber auch mit ihrer Schlagfertigkeit nehmen ein, bezaubern und bringen den Drang hervor, mehr aus deren Leben, Sehnsüchten als auch den zu verarbeitenden Traumata zu erfahren.
Jedes Leben ist nämlich kompliziert, egal wie frech und tough man sich gibt.
Besonders die Trauer zu verlorenen geliebten Menschen.
Wundervoll ist es dann diese in Kunstwerken und Erinnerungen erhalten zu können, genau dass ist es was Alissa mit ihrer Kunst so erstaunlich erschafft. Ich konnte mir dank der bildlichen Darstellung alle genialen Werke vor Augen vorstellen, mich in die Perspektiven versetzten und war vollkommen in der schockierenden Verstrickungen gefangen.

Die Autorin Anya kenne ich schon aus dem Selfpublishing, daher war es mir bewusst, dass das Buch sehr gefühlsgeladen, packend und prickelnd wird, denn der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht als auch mitreißend, gewürzt von der bildlichen Beschreibung der Aussichtspunkte von Hamburg als auch dem kreativen Details der Kunst und Tattoos.

Herausstechend auch die tiefere Bedeutung, die Trauerbewältigung der Versuch der Familie wieder näher zu kommen, allen Schmerz hinter sich zu lassen um endlich das Traumata zu verarbeiten. Die bemerkenswerte tiefe Verbindung, die vom ersten Aufeinandertreffen und die prickelnde Anziehungskraft von Alissa und Simon als auch die Liebe zur Kunst.

Ich kann euch das Werk nur an Herz legen, es beflügelt, entzückt und kostet einige Nerven, beeindruckt von der Stärke aber auch von der Verletzlichkeit der Protagonisten, versüßt wird dies mit den Humor als auch der Schlagfertigkeit sowie dem künstlerischen Anteil als auch dem Setting von Hamburg, was mich überraschend auch sehr begeistert hat.
Eine Freude alt bekannte Orte Deutschland näher und in ihrer idyllischen Version präsentiert bekommen.

Ein perfektes gefühlvolles Lesevergnügen, was nicht mehr los lässt und in einem Rutsch verschlungen wurde.

Als Schlussanmerkung muss ich noch die besten Freundinnen erwähnen, die mir auch sofort ans Herz gewachsen sind, solche Freundinnen wünscht man sich an seiner Seite. Genau wie die familiäre Unterstützung und Liebe von Simons Familie.

Ich freue mich schon auf mehr aus der Reihe und sehne mich dem nächsten Werk der Autorin entgegen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Regenglanz

SturmTrilogie