Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Voller Überraschungen

"Regenglanz" von Anya Omah hatte ich schon länger auf dem Zettel - der Klappentext klang sehr interessant und ich mochte das Tattoo-Thema sehr gerne. Das Cover an sich finde ich von der Farbgebung und mit den Regentropfen drauf sehr ansprechend, allerdings hätte ich die geometrischen Formen darauf nicht gebraucht (auch wenn diese natürlich einen Bezug zur Geschichte haben). Und auch den grün gefärbten Seitenschnitt finde ich nicht so doll - erinnert mich zu sehr an die Langenscheidt-Vokabelbücher von früher... Dennoch hätte ich im Regal mit Sicherheit danach gegriffen - und ich bin im Nachhinein auch froh, dass ich das Buch gelesen habe, weil einfach so viel mehr drin steckt, als man von außen erwarten konnte.

Alissa hat mir aufgrund ihrer unangepassten Art von Anfang an gut gefallen. Und ich fand auch ihre Entwicklung im Laufe des Romans sehr schön.
Simon fand ich als Typ einfach gut - Sportstudent, Tattoo, hilfsbereit und liebevoll, und dann noch ein totaler Familienmensch, das hat ihn für mich sehr attraktiv gemacht. Seine Oma Lotte hab ich richtig gefeiert, was für eine tolle Omi!
Mir hat auch die Chemie zwischen Alissa und Simon gefallen, auch wenn die Liebesgeschichte an der ein oder anderen Stelle ein wenig zäh war.

Die Handlung hat mich mehrere Male total überrascht. Ich liebe Bücher, die langsam und ruhig anfangen, und die sich dann urplötzlich zum totalen Pageturner entwickeln. Einige wichtige Themen wurden aufgeworfen und auf passende Weise gelöst - ich hab mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und werde auf jeden Fall Band zwei folgen lassen.

Mein Fazit: Unverhofft kommt oft - dieses Buch war noch besser, als ich erwartet hatte. Anya Omahs Stil hat mich von der ersten Seite an fasziniert und nicht mehr losgelassen und ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Berührende Geschichte mit großen Gefühlen

Simon und Alyssa unsere Hauptcharaktere sind Studenten und Leben in Hamburg. Das Setting hat mir supergut gefallen, da ich mich sehr schnell damit Identifizieren konnte, obwohl ich nicht alle Orte kannte.
Die ...

Die Vergangenheit und Familiengeschichte von Alyssa hat mich gefesselt und der große Kontrast zu Simons Familie war toll und auch gut für mich als Leser, da es wie nach Hause kommen war.

Simon ist ein sympathischer Protagonist, der auch schon einiges durchgemacht hat, aber nie aufgegeben hat! Das hilft ihm dabei, Alyssa besser zu verstehen und für sie da zu sein. Und ich finde, er macht seine Sache sehr gut!

Alyssa leidet unter Schuldgefühlen und muss lernen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Dabei wird sie von Simon tatkräftig unterstützt. Auch Alyssas Freundinnen sind immer für sie da und sind tolle Nebencharaktere, die man sich selbst als Freunde wünschen würde! Auch Alex Simons bester Freund ist ein solcher Nebencharakter!

Insgesamt also eine tolle Stimmung mit einem schönen Setting und einem wirklich schönen und passenden Titel.
Schade fand ich aber, dass Callas Beziehung in einem der letzten Sätze ganz beiläufig beendet wird. Ich fand die beschriebene Stimmung zwischen ihr und ihrem Freund so schön, dass mich dieses Ende so ohne Besprechung und Smartie Party der Freundinnen richtig traurig gemacht hat!

Das Buch würde ich dennoch sehr empfehle, vor allem an einem Regentag ist es genau die richtige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Konnte mich nicht catchen

der schreibstil von anya omah hat mir echt gut gefallen. locker, leicht und an den richtigen stellen gefühlvoll. ich bin zu beginn nur so durch die seiten geflogen.

allissa war mir sofort sympathisch. ...

allissa war mir sofort sympathisch. bunte haare, feministin, und schlagfertig. wie kann man sie nicht lieben?
simon und seine ganze familie waren einfach nur großartig. gerade oma lotte. ich könnte weinen, wie süß ist sie bitte??!

ich muss jedoch ehrlich sagen, dass die wendung der geschichte mich nicht mehr so mitreißen konnte. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum. es ist einfach so ein gefühl gewesen, dass sich das alles nicht richtig anfühlt. was bestimmt auch die intention der autorin war, aber für mich wars einfach komisch und unrealistisch.
trotzdem habe ich gerne weitergelesen. und das finde ich, ist das besondere an dem buch. obwohl mich die story ab dem punkt teilweise nicht mehr abgeholt hat, habe ich trotzdem gerne und mit freude weitergelesen.
das lag vorallem an der beziehung zwischen allissa und simon. ich habs geliebt, wie sie in schwierigen situationen miteinander umgegangen sind. offen miteinander kommuniziert und ihr wünsche geäußert haben. das hat mir jedes mal das herz erwärmt.

insgesamt hat mir die geschichte, der schreibstil und die charaktere wirklich gut gefallen! und auch wenn die handlung an manchen stellen nicht so meins war, konnten das die liebenswürdigen charaktere alles wieder wett machen.
ich freue mich auch total auf die folgebände, ich glaube das wird richtig toll.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein Buch das mich sehr überrascht hat

Die Kunststudentin Alissa, die nebenbei als Tätowiererin arbeitet, ist ganz schön verärgert als sich der neue Kunde Simon nicht von ihr sondern nur von ihrem Chef tätowieren lassen will. Sie geht davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass sie eine Frau ist, dabei möchte Simon nur nicht, dass sie das peinliche Tattoo, welches er überstechen lassen möchte, sieht. Da Alissas Chef aber ausgebucht ist wird Alissa das Cover-Up übernehmen und kommt Simon während der Sitzungen näher.

"Regenglanz" hat mich wirklich überrascht, ich hatte keine Erwartungen an das Buch, aber es hat mich wirklich begeistert. Schon die Story und das Setting in Hamburg ist total nach meinem Geschmack! Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen.

Die Story ist schon irgendwie eine typische Romance, aber irgendwie hebt sie sich auch ab, denn die Protagonisten kommunizieren vernünftig miteinander und reden über ihre Gefühle. Die Anziehung der beiden ist bei mir total angekommen und die Gefühle haben sich echt angefühlt. Auch die Charaktere sind sehr authentisch, sie haben ihre Ecken und Kanten, die auf mich total real und passen gewirkt haben.

Etwas gestört hat mich allerdings ein Teil des Dramas, das war mir etwas zu viel. Gut gefallen hat mir die Darstellung der Familie von Alissa und auch, dass in diesem Bereich einiges offen gelassen wurde und kein Happy End erzwungen wurde.

Ein tolles Romance-Buch, mit ein bisschen überflüssigem Drama.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Bitte, Leute, redet doch miteinander!

Simon und Alyssa sind wirklich tolle Protagonisten. Wenn sie doch nur endlich mal Klartext reden würden. Meine Güte, war das anstrengend mit den beiden. Die gestörte Familie von Alyssa war allerdings die Krönung. Ich hätte diese „Bagage“ Schon vor langer Zeit in den Wind geschossen.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es hierbei und schwere Selbstzweifel und Selbstgeisselung durch Schuldgefühle handelt. Außerdem hat ihre Schwester schwere psychische Probleme, die hier behandelt werden, sowie einige Panikattacken, die sehr detailreich beschrieben wurden. Wer da Probleme hat, sollte diese Story vielleicht meiden, da es wirklich sehr realistisch geschrieben ist.
Anya Omah hat ein großes Talent Situationen zu beschreiben und den Leser in ihren Bann zu ziehen. Außerdem handelt es sich hierbei um eine Hamburger Geschichte, die mir persönlich sehr gefallen hat, da ich die Orte auch noch nicht kannte. Da steht wohl ein Sightseeing an.
Im Großen und Ganzen eine tolle Story, wenn auch nervenaufreibend. Die vielen Missverständnisse zwischen den Protagonisten sind wirklich anstrengend, aber sonst gäbe es locker 200 Seiten weniger im Buch.
Hier empfehle ich besonders das Hörbuch, denn die Sprecher waren einfach phänomenal!