Cover-Bild Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Arianne L. Silbers

Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman
Finster, verwunschen und voller Gefahr - mitreißende Fantasy hinter verzauberten Türen!

Onora liebt Bücher und gute Geschichten – zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Als Onora allerdings anfängt, von einer mysteriösen Tür aus Birkenholz zu träumen, wird ihr klar, dass die Drunen neben all ihren Chroniken auch Geheimnisse horten. Zusammen mit dem düsteren Hecser, der gegen seinen Willen zu ihrem Beschützer ernannt wird, schleicht sie sich schließlich in den Irrgarten der Gelehrten, um die Tür aus ihren Träumen zu finden.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür – ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ein Herz, so schwarz wie Rabenfedern,
das andere weiß wie Birkenholz.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein debut

Rezension

,, Die Birkenbraut & ihr Ungeheuer ", ist das Debüt von Arianne L. Silbers.

Rezension

,, Die Birkenbraut & ihr Ungeheuer ", ist das Debüt von Arianne L. Silbers.

Es ist mein zweites Buch von ihr, nach dem mich ,,Ein Schloss aus Silber und Scherben" total begeistern konnte, erhoffte ich mir hier den gleichen Effekt.

Nun ja, ich bin K. O von dieser High Fantasy Geschichte und zwar von dem vielen Input. Die ganze Handlung erschlägt mich. Der rote Faden fehlt mir.

Ich habe überhaupt kein Problem auf komplexe Geschichten, im Gegenteil, das mag ich sehr gern, aber hier verliert sich die Handlung in zu vielen Details, die ich zum Teil als nicht storyrelevant betrachte.

An sich eine ganz interessante Handlung, die ich so nirgends gelesen habe,aber ziemlich verworren. Die Brutalität war für mich ganz okay, aber die eine Szene finde ich einfach so schockierend und unvorbereitet, weil es überhaupt keine Triggerwarnung gibt und ich es hier nicht erwartet habe. Auch wie die Figur damit umgegangen ist, besser gesagt nicht mehr weiter thematisiert hat, fand ich nicht gut umgesetzt!

Die Figuren an sich finde ich gut umgesetzt , auch wenn ich am Anfang mit Onoras Naivität Schwierigkeiten hatte, doch im Laufe der Handlung ist sie sehr taff geworden.
Eigentlich ist Hecser der, den ich am Anfang und eine lange Zeit sehr toll fand und als harter Kerl, doch als er eine gewisse Sache getan hat, hörte meine Sympathie auf. Er hat eigentlich einige schlimme Dinge getan, die fand ich nicht so schlimm, wie die eine Sache!

Andere Figuren finde ich sehr nervig und unsympathisch, irgendwie hätte ich die Geschichte ohne diese ganzen anderen Protas besser gefunden, nur mit Onora und Hecser.

Das Ende ist schon fies, aber für mich ist die Geschichte eigentlich auserzählt! Es braucht in meinen Augen keine Fortsetzung.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich, für mich hier leider zu viel. Es gibt auch bestimmte Wörter, die ständig wiederholt werden wie Märchenmädchen, Menschenmädchen und Silbervogel! Die langen Kapitel empfinde ich leider als sehr störend!

Die Geschichte wird aus der dritten Perspektive von Onara und Hecser abwechselnd wiedergegeben und das findet sehr oft in einem Kapitel abrupt statt, ohne eine Vorbereitung, auch andere Sequenzen kommen mitten im Kapitel, nur der Unterschied wird in kursiv dargestellt.

Einfach schade, aber ich freue mich auf eine Fortsetzung von ,, Ein Schloss aus Silber und Scherben 2" da es einfach von der Qualität einfach besser ist. (Die Handlung verliert nicht den roten Faden trotz Details! Es gibt dort noch unsympathische Charakter*innen und ich habe mich nicht gestört gefühlt, was hier leider der Fall ist,sogar als unnötig betrachte ich sie.)

Ich kann hier leider nur eine eingeschränkte Empfehlung geben.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Es war mal wieder schön in eine Fantasy Welt mit ihren eigenen Wesen einzutauchen. Die Welt mit den Drunen und ihren Geschöpfen hat mir sehr gut gefallen.
Es ist eine Dark Fantasy, also habe ich auch mit ...

Es ist eine Dark Fantasy, also habe ich auch mit Dunkelheit gerechnet. Ich finde, das hat die Autorin recht gut umgesetzt. Die Geschichte hat von Anfang bis Ende einen düsteren Touch.
Allerdings ist meiner Meinung nach Onora irgendwie untergegangen. Sie hat sich nicht, für mich spürbar entwickelt. Sie ist einfach von einer Situation zur nächsten übergegangen und hat sich meist von ihren Ängsten leiten lassen oder von Hecser, ohne den die Geschichte wohl sehr kurz ausgefallen wäre.
Ihn fand ich als Charakter übrigens sehr spannend. Da hätte ich sogar noch viel mehr erfahren wollen.
Mein Fazit zu dieser Geschichte ist also, dass es eine sehr spannende Welt mit ihren Bewohnern ist, die Hauptakteurin mich allerdings überhaupt nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

"Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" ist eine wirklich märchenhafte Geschichte aus der Feder von Arianne L. Silbers. Und man muss wirklich betonen, das hier sehr viel Liebe in dem Buch steckt, es fängt schon bei der Covergestaltung an. Das Hardcover ist ein echter Traum. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch nämlich noch einmal anders gestaltet und das weiße Cover ist mein persönliches Highlight. Ich hab selten so viel Aufwand für ein Buch erlebt und die Autorin hat hier richtig was geleistet.

Um was geht es in der Geschichte genau?

In der Geschichte treffen wir Leser auf Onora. Sie liebt Bücher und gute Geschichten, dies sind jedoch zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrig hat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür - ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Der Beginn der Geschichte lässt einen viel hoffen und erwarten. Der Einstieg fällt einem recht leicht, der Schreibstil ist dabei flüssig, detailreich und märchenhaft, aber auch anspruchsvoll. Ich musste mich oft sehr konzentrieren um allem folgen zu können, damit ich es auch richtig begreifen kann, da weiß ich allerdings nicht ob mir das immer gelungen ist.
Die Charaktere haben mir im Grunde gut gefallen, jedoch fehlen bei Onora auch ein paar mehr Hintergründe. Es gab natürlich ein paar Erklärungen, aber über ihr Leben, bei dem sie sozusagen eingesperrt war, da wäre etwas mehr sicher gut gewesen.
Onora wirkt auf mich sehr unentschlossen, auch ein wenig ängstlich und naiv, dann gibt es aber auch Momente wo ich mich gefragt hab, wer diese Onora nun ist, da sie ganz anders gehandelt hat. Einen richtigen Favoriten in der Geschichte habe ich nicht, sehr schade, denn ich hab mich extrem auch Hecser gefreut, mit seiner düsteren Art und das große Ganze, doch blieb auch dieser Charakter oft matt für mich. Die Rückblenden zu ihm, fand ich allerdings interessant und oft hatte ich das Gefühl mehr über Hecser erfahren zu haben, als über Onora.
Die Geschichte und die ganze Idee hat Etwas. Ich persönlich hab so eine Geschichte in der Form auch noch nicht gelesen. Es war auch spannend, beide auf dieser Reise zu begleiten.
Ich hab irgendwann aber schnell gemerkt, dass ich die Geschichte einfach nur lese. Richtig erreicht oder berührt hat sie mich dabei jedoch nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, ohne das es falsch verstanden wird. Die Gefühle und Emotionen kamen bei mir persönlich gar nicht an. Zudem war von dem Romantischen hier leider gar nichts zu spüren, obwohl es heißt ein „Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman. Ich fühle mich als sehr emotionaler Mensch ziemlich emotionslos zurückgelassen.
Die Welt in die man hier entführt wird, fand ich aber toll, und durch die vielen Erklärungen und Details konnte man sich vieles sehr bildlich vorstellen. Auch alle anderen Charaktere haben ihren perfekten Platz in der Geschichte und sind vielseitig.

Ich hab wirklich lange überlegt, wie ich überhaupt diese Rezension schreiben soll, wie ich es in Worte fassen soll, aber ich hoffe es irgendwie richtig rüber zu bringen. Ich persönlich kann dem Buch nicht mehr als 3 Sterne geben. Diese Bewertung ist absolut nicht schlecht und soll auch nicht heißen das dieses Buch schlecht ist, aber dafür das ich für mich selbst das Gefühl hatte, die Geschichte einfach nur noch zu lesen und es sich trotz Spannung für mich so in die Länge zog, kann ich keine andere Bewertung geben. In dem Buch steckt so viel Liebe der Autorin, doch für mich fehlten einfach ein paar Dinge, auch wenn man es gewiss nicht jedem Leser recht machen kann. Ich möchte hier dennoch eine Leseempfehlung aussprechen, denn nur weil mich diese Geschichte nicht so erreichen konnte oder begeistern konnte, wie ich es mir gewünscht habe, glaube ich ganz fest, das die Geschichte von Onora und Hecser viele Leser erreichen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die Gefahren des Labyrinths

In ihrem Clan ist Onora mit ihren weißen Haaren und ihrer Vorliebe für alte Märchen und Geschichten über Magie eindeutig eine Außenseiterin. Die Jäger und Jägerinnen ihres Atholclans sind da etwas rabiater Eigestellt.

Als Onora durch Zufall die Chance bekommt bei den Drunen die alten Geschichten zu studieren, ergreift sie die Gelegenheit. Die Drunen sind grün gekleidete Damen mit einer besonderen Verbindung zum Wald und seinen Bäumen.
Sie Erfährt, dass bereits ihre Mutter nach einem verbotenen Labyrinth gesucht hat. Immer größer wird ihr Drang den magischen Pfad zu finden und die Geheimnisse des Labyrinths aufzudecken. Die Drunen stellen Orona einen Aufpasser an die Seite, der sie vor Schaden bewahren soll. Unfreiwillig muss Hecser ihr folgen. Allerdings kommt ihm die Suche nach den Schätzen im Labyrinth nur allzu Recht, denn für ihn steht seine Freiheit auf dem Spiel.

Ich muss sagen, dass mir die Gesamtidee von "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer sehr gut gefallen hat. In das erste Drittel bin ich allerdings nicht so gut gestartet, wie ich gehofft hatte. Man ließt hier finde ich ein wenig heraus, dass es sich um einen Debutroman handelt. Ich persönlich hätte mir hier ein wenig mehr die Welt von Onora erklärt gewünscht.
Danach nimmt das Buch allerdings an Fahrt auf! Wer auf eine unschuldige Fantasy-Story hoff, ist hier fehl am Platz. Fantasy: ja, unschuldig: eher nein. Düster und manchmal brutal ereignen sich Dinge im Labyrinth, die auf jeden Fall die Charaktere "mitwachsen" lassen.

Gute 440 Seiten an neuer Fantasy-Geschichte lassen die Lesenden auf jeden Fall nicht gelangweilt zurück!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Die Birkenbraut

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „Die Birkenbraut“ geht es um Onora, die Tochter des Clananführers. Nach einem Vorfall bei einem Feste, flüchtet sich Onora in den Grünwald, in dem vor zehn Jahten ihre Mutter verschwunden ist. Dort trifft sie auf den Nordländer Dorain mit dem sie am Ende bei den Baumhexen landet. Dorain hofft dort die als verschwunden geltende Magie zu finden.
Onora dagegen fühlt sich, auch durch ihre Träume bedingt, vom Irrgarten und vor allem von der Birkenholztür, die sich in ihm befindet angezogen. Was verbirgt sich hinter dieser Tür?
Und dann ist da noch der Held Hecser, der sich durch das Öffnen der Tür Freiheit erhofft. Doch auch Hecser muss schnell feststellen, das alles nicht so einfach werden wird wie er es sich erhofft hatte...

Ein Grund mich für das Rezensionsexemplar zu bewerben war dieses wirklich wunderschöne Cover :) und auch unter dem Umschlag befindet sich ein richtig schönes Buch :) Ich brauchte ein paar Kapitel um in die Geschichte reinzukommen, es wurde aber immer besser und vor allem immer spannender. Während ich mit Onora irgendwie schwer warm geworden bin, konnte mich Hecser sofort begeistern. Die Beschreibung der anderen Welt und auch die Reise durch den Irrgarten hat mir gut gefallen und ich konnte die ganze Umgebung vor meinen Augen sehen :) Denke die Geschichte würde sich auch richtig gut verfilmen lassen :)
Während Dorain mir am Anfang der Geschichte sehr sympathisch war, wurde er mir zum Ende hin immer unsympathischer.. die Charakterwandlungen und die Aufklärungen wer auf welcher Seite steht und wie alles miteinander verknüpft ist haben mir gut gefallen :)
Das Ende verspricht auf jeden Fall eine spannende Fortsetzung die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen :)

Ich kann es auch sehr empfehlen mit Onora auf diese Reise zu gehen und euch von ihrer Geschichte begeistern zu lassen :)