Cover-Bild Ein Schloss aus Silber und Scherben
Band 1 der Reihe "Silber und Scherben-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Arianne L. Silbers

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Mitreißende und romantische Dark Fantasy
Arianne L. Silbers (Herausgeber)

Glitzernd, glamourös und absolut grausam – willkommen im Schloss der tausend Spiegel!

Ein fesselndes Dark Fantasy Abenteuer über Liebe, innere Schönheit und den Mut, zu sich selbst zu stehen!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein bewegender Auftakt.

Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich habe mich in die Welt der Protagonistin/ Prinzessin Maren ziehen lassen. Sie muss aber alles tun, um das Königreich endlich aus der Armut zu befreien. Sie soll Willjareth heiraten, die Person bzw. Lord, der sie bei ihrer letzten Begegnung mehr als nur verletzt hat.
Sie ahnt nicht, was das Schicksal vorhat …

Maren ist eine junge Frau, die keine von diesen typischen Prinzessinnen ist.
Sie kämpft für ihr Land und muss sich dabei noch der Vergangenheit und anderen Dingen stellen.

Willjareth (Will) ist Lord und die Person, die einmal für Maren ein Freund war. Er ist ein arroganter Mann geworden, der nichts mehr von damals in sich trägt, oder?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Will und Maren erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt und ich erlebe, wie Maren zum Wohl ihres Königreichs eine Heirat mitzustimmen. Will ist der Lord, der sie schon einmal verletzt hat und der nichts mehr mit dem Jungen von damals gemein hat. Sie muss in das Schloss zurück, das voller dunkler Dinge ist.
Doch wie kann sie es verhindern, sich nicht noch mehr Lügen und Intrigen zu verstricken …
Kann sie Will jemals wieder vertrauen oder scheint alles verloren? Was für ein Schicksal kommt auf sie vor?
Das Ende macht Vorfreude auf den 2. Band.

Die Autorin hat mich auf viele Weisen hier berührt und ich habe oft mit Maren gelitten..

Das Cover passt wie die Faust aufs Auge.

Fazit

Ein packender Auftakt, der so viele Emotionen weckt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ebenso glamourös und prunkvoll wie grausam, bedrückend und düster

Prinzessin Maren wird in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt, um Lord Willjareth zu heiraten. Leider kennt sie den attraktiven Junggesellen viel zu gut, schließlich hat er einst ihr Leben zerstört. Doch sie würde alles tun, um ihr Land samt seiner Bewohner zu retten, welches durch einen langen und andauernden Krieg verarmt und dem Untergang geweiht ist. So kehrt sie also zurück in das verhasste Schloss, in dem tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen.

Auf der Insel Beli zählen ausschließlich Äußerlichkeiten. Wer nicht schön, gertenschlank und reich ist, wird ausgegrenzt und als wertlos betrachtet. Maren hat nie diesen Vorstellungen entsprochen: sie ist klein, rundlich und hat zudem noch ein schlimmes Bein. Die Grausamkeiten, welche sie auf der Insel bereits erdulden musste, sind ihr lebhaft im Gedächtnis geblieben und allein der Gedanke an eine Rückkehr kommt einem Albtraum gleich. Durch einige Rückblicke erfahren wir nach und nach, welchen Torturen Maren auf Beli in der Vergangenheit ausgesetzt war. Das ist wirklich heftig und einfach nur herzzerreißend zu lesen. Sie tat mir so unfassbar Leid. Sämtliches Selbstvertrauen und jegliches Selbstwertgefühl wurde auf Beli niedergebrannt, jeder noch so kleine Keim der Hoffnung direkt niedergetrampelt. Und ich kann euch sagen: auch in der Gegenwart wird es nicht besser.

Und deswegen ist es mir wirklich auch ein Rätsel, warum Maren seit Jahren in ihren Kindheitsfreund Will verliebt ist. Ich meine ganz ehrlich: wenn man ihn zum „Freund“ hat, braucht man keine Feinde mehr. Und selbst diese hat das arme Mädchen noch. Klar hatte Will auch seine „guten“ Momente. Aber für mich haben die absolut nichts gut gemacht. Er ist schwach, geltungsbedürftig und feige. Da muss echt einiges an Charakterentwicklung kommen, dass ich ihn wirklich sympathisch finden könnte..

Die Themen in diesem Buch sind ernst und sehr eindrücklich umgesetzt: Toxische Schönheitsideale, Body- und Fatshaming, Mobbing sowie Essstörungen. Marens Geschichte zeigt auf erschreckende Weise, was eine toxische Schönheitskultur besonders bei jungen Mädchen auslösen kann. Halleluja, das war wirklich schwer zu ertragen. Zum Glück geht es aber auch um innere Schönheit, Zivilcourage und den Mut, für sich selbst und für Schwächere einzustehen. Denn wer nur zuschaut, wird zum Mittäter.

Dieser Dark Fantasy - Auftakt kommt zwar glamourös und prunkvoll daher, ist aber ebenso grausam, bedrückend und düster. Im Schloss der tausend Spiegel war Maren definitiv nie wirklich willkommen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Nicht immer Märchen

Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte (Klappentext Autorin).

Ein Schloss aus Silber und Scherben ist eine faszinierende Geschichte, die eine Vielzahl von Themen behandelt, darunter Grausamkeit, Liebe und die Auswirkungen von Mobbing. Prinzessin Maren, die wegen ihres Aussehens gemobbt wird, wird in eine arrangierte Ehe gedrängt, um ihr Königreich zu retten. Die Erzählung zeigt, wie toxisch Schönheitsideale und Gruppenzwang sein können. Die Autorin verwebt geschickt Fantasy-Elemente in eine emotionale Liebesgeschichte und thematisiert gleichzeitig ernste gesellschaftliche Probleme wie Mobbing und Bodyshaming. Trotz ihrer Stärke kämpft Maren gegen die Dunkelheit an. Der Schreibstil erzeugt eine märchenhafte Atmosphäre, aber das Buch behandelt auch ernste Themen. Die Charaktere, insbesondere Maren und Will, sind komplex und zeigen deutlich menschliche Schwächen. Obwohl die Geschichte fesselnd ist, können die wiederkehrende Selbstzweifel von Maren und auch Will manchmal anstrengend im Lesefluss sein.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein etwas anderer Fantasyroman

Maren soll Lord Willjareth heiraten um ihrem verarmten Königreich zu helfen. Dabei reißen alte Wunden aus ihrer Kindheit wieder auf. Umgeben von oberflächlicher Schönheit im Schloss und Monstern.

Der ...

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er lies mich der Geschichte gut folgen. Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und muss sagen die Sprecherin hat mir sehr gefallen, sie hatte eine angenehme Stimme die zu der Geschichte wirklich gut gepasst hat.

Maren ist ein Charakter deren Selbstbewusstsein so oft mit Füßen getreten wurde, das es quasi nicht mehr vorhanden ist. Mobbing ist in diesem Buch ein sehr großes Thema und da Maren eine Plus Size Frau ist wird hier auch das Thema Body Shaming aufgegriffen. Sehr spannend zu sehen wie es in einen Fantasyroman eingebettet wird. Manchmal war es mir ein bisschen zu viel der Hänseleien, aber ich mag oft grausame Charakter in Büchern, denn ich hoffe immer, dass sich die Protagonisten wehren und den grausamen Menschen eine gerechte Strafe ereilt. Ein weiteres Thema ist hier die oberflächliche Schönheit, die oft betont wird, wie schön doch die Menschen auf der Insel sind und gleichzeitig wie hässlich sie von Innen sind. Ich bin auf alle Fälle auch auf Band 2 gespannt.

Wer mal ein Buch mit etwas anderen Themen im Fokus lesen möchte ist hier genau richtig, aber lasst euch vorher ein dickes Fell wachsen, falls das Thema Mobbing euch triggert.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Märchenhafte Fantasy

Maren und Will waren einst beste Freunde - bis zu jenem verhängnisvollen Tag. Seit diesem Tag, hat Maren Will nicht mehr gesehen bis sie vier Jahre später ausgerechnet ihn heiraten soll, um ihr Land Mandrell zu retten. Will ist alles andere als begeistert, die pummelige Maren zu heiraten, aber wer König werden will muss verheiratet sein. Will und Maren versuchen auf Schloss Beli miteinander zurecht zu kommen, zwischendurch noch ein Monsterproblem zu lösen und den anderen Adligen möglichst keine Angriffsfläche zu bieten.

Eine Geschichte über Intrigen, Liebe, Freundschaft und was stetiges Mobbing mit Menschen machen kann.