Cover-Bild Reise nach Laredo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Arno Geiger

Reise nach Laredo

„In jedem Menschen steckt ein zurückgetretener König.“ Karl hat sich in ein abgelegenes Kloster in Spanien zurückgezogen. Er ist krank und wartet auf sein Ende. Doch dann begegnet er dem elfjährigen Geronimo, und gemeinsam beschließen sie, davonzureiten, nachts, auf Pferd und Maulesel. Sie geraten in wilde Abenteuer, finden Weggefährten auf dem Weg nach Laredo. Karl lernt kennen, was er trotz Macht, Ruhm und Reichtum bisher nicht hatte: Freundschaft, Liebe, Unbeschwertheit und die Freiheit, die es bedeutet, nur im Moment zu leben. "Reise nach Laredo" ist ein fantastischer, magischer Roman über das Loslassen, über das, worauf es im Leben ankommt - und vor allem eine mitreißende Geschichte.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Beeindruckender Roman

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der berührende Roman "Reise nach Laredo" von dem mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichneten österreichischen Schriftstellers Arno Geiger entführt uns auf eine faszinierende literarische Reise, auf der wir an den letzten Lebenswochen des abgedankten Kaisers Karl V. im Jahr 1558 teilhaben.
Dieser tiefgründige Roman ist jedoch weit mehr als ein historischer Roman. Er kann als eine zeitlose Parabel gelesen werden, die existenzielle Fragen aufwirft und zu einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit universellen menschlichen Themen anregt wie Selbstfindung, Identität, Suche nach Sinn und dem wahren Wert des Lebens, Glauben, Sterblichkeit und Loslassen.
Geigers brillanter bildhafter und poetischer Sprachstil und seine atmosphärischen Beschreibungen lassen die Geschichte rasch lebendig werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 58-jährige, einst einflussreiche Herrscher Karl, der sich nach seiner Abdankung ins spanische Kloster Yuste zurückgezogen hat. Vereinsamt und gezeichnet von Krankheit und Alter sieht er dort seinem Tod entgegen. Die Begegnung mit seinem illegitimen elfjährigen Sohn Geronimo wird zum Auftakt einer spontanen nächtlichen Odyssee, die das ungleiche Paar über abenteuerliche Umwege schließlich ans Meer nach Laredo führt.
Geiger gelingt in seinem Roman eine faszinierende Verschmelzung von historischen Fakten und Fiktion. Die Geschichte entfaltet sich auf zwei kunstvoll verwobenen Erzählebenen: Einerseits begleiten wir Karl durch seinen schleichenden Verfall und langsamen Sterbeprozess, wobei uns tiefe Einblicke in sein Seelenleben und seine inneren Kämpfe gewährt werden. Andererseits entführt uns der Autor auf eine phantastische Reise nach Laredo, auf der die Protagonisten mit ihren eigenen inneren Dämonen konfrontiert werden, und die sich vorwiegend in Karls fiebrigen Wahnvorstellungen abspielt. Durch die geschickte Integration surrealer Elemente verwischt Geiger die Grenze zwischen Wirklichkeit und Phantasie. So entsteht ein vielschichtiges Narrativ, das historische Genauigkeit mit literarischer Freiheit vereint und den Leser in seinen Bann zieht.
Die symbolische Spiegelung der historischen letzten Reise von Karl V. von Laredo quer durch Spanien nach Yuste verleiht die dem Roman eine interessante zusätzliche historische Relevanz.
Die einfühlsame Darstellung von Karls Sterbeprozess nicht nur als Ende seines Lebenswegs sondern auch als eine erhellende Reise ins eigene Ich und zur Selbsterkenntnis ist besonders eindrucksvoll gelungen und tief berührend.
Geiger entwirft ein facettenreiches Bild Karls V., das sowohl den einst mächtigen Monarchen als auch den gebrechlichen alten Menschen offenbart. Er zeigt einen Mann, der unter der Last seiner Herrschaft litt und nun, am Ende seines Lebens, mit Schwächen, Zweifeln und Ängsten ringt. Gleichzeitig eröffnet ihm die imaginäre Reise ungeahnte Momente der Leichtigkeit und Freiheit - ein bewegender Kontrast zu seinem bisherigen, von Pflicht und Verantwortung geprägten Dasein.
Geiger verzichtet bewusst auf einen historischen Anhang zu Kaiser Karl V. und seiner Epoche. Diese Entscheidung fordert den Leser zwar heraus, sich selbst um die geschichtliche Einordnung zu bemühen, unterstreicht aber gleichzeitig die zeitlose, allgemeingültige Botschaft des Romans, die über die bloße historische Nacherzählung hinausgeht. Indem der Autor den Protagonisten nicht explizit als Karl V. identifiziert, öffnet er Raum für eine tiefere Deutungsebene: In jedem Menschen steckt ein "zurückgetretener König" - eine Metapher für die Suche nach dem eigenen Ich jenseits gesellschaftlicher Rollen.
FAZIT
Ein feinsinniger und anspruchsvoller Roman, der durch seine psychologische Tiefe und sprachliche Brillanz besticht. Ein beeindruckendes und bereicherndes Leseerlebnis, das tief berührt und zum Nachdenken über die großen Fragen des Lebens anregt!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Reise zu den Menschen und sich selbst

Ich habe schon einige Bücher von Arno Geiger gelesen und mich hat immer die besondere Sprache begeistert. Keine Bücher so einfach zum Runterlesen. So war ich gespannt auf den historischen Roman. Verwunderlich, denn bislang spielten die Geschichten von Geiger max. in der Endphase des zweiten Weltkriegs.
In dieser Geschichte nimmt er den Lesenden mit ins Jahr 1558 und dort zum König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Karl V. hat abgedankt und lebt in einem Kloster. Zudem ist er krank - alt ist er in unserer Zeit noch nicht - er ist 58 Jahre alt. Er schaut auf das in seinen Augen gescheitertes Leben zurück. Doch dann betritt Geronimo die Bildfläche - ein unbekannter Sohn von Karl V. Geronimo, 11 Jahre alt, holt Karl V aus seiner Depression und macht sich mit ihm und einem Pferd und Maulesel auf den Weg hinaus ins Land. Die beiden erleben eine Vielzahl an Abenteuern, treffen auf die verschiedensten Menschen, die zum Teil mit den beiden weiterziehen.
Mir wurde beim Lesen deutlich, dass Arno Geiger diese beiden Menschen gewählt hat, um über Freundschaft, Vertrauen und den wahren Sinn des Lebens zu erzählen. Wie immer, eine wunderbare andere Geschichte, in einer schönen Sprache, die mich das Buch nicht aus der Hand legen ließ.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Schön

Schon allein das Cover finde ich sehr künstlerisch, traumhaft und gleichzeitig schlicht gehalten. Der Schreibstil ist bildhaft, lebendig und poetisch und die Geschichte hat soviele schöne Momente und Aussagen!

Es ...

Es geht um den König Und Kaiser des Heiligen römischen Reiches Karl, 1558. Dieser dankt 56 krankheitsbedingt seines Amtes ab und zieht sich auf ein Kloster in Yuste zurück, um seine letzte Ruhe zu finden.

Dort begegnet er seinem illegitimen Sohn Geronimo, Der sich mit ihm auf die Reise nach Laredo begibt. Auf der Reise machen die beiden Begegnungen und Erfahrungen, die sehr aussagekräftig und berührend sind. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, über das loslassen und über viele zwischenmenschliche Begegnungen, Entscheidungen und Freiheit. Das Buch ist total berührend und hat viele Passagen mit einer starken, menschlichen Aussagekraft. Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen!

Veröffentlicht am 25.09.2024

Letzte Reise

Vor einiger Zeit hat Karl V. Abgedankt. Nun verbringt er seine Tage in Yuste in einem Landhaus nahe bei einem Kloster. Im Jahr 1558 ist der für die damalige Zeit schon ein älterer Herr, der seine Gesundheit nie geschont hat. Entsprechend schlecht ist sein gesundheitlicher Zustand. Eines schönen Tages will er ein Bad nehmen. Gerne würde er mehr Zeit mit seinem Sohn Geronimo verbringen, der allerdings nicht offiziell sein Sohn ist. Der Junge weiß nichts von seinem Vater. Karls letzter großer Traum ist eine Reise ans Meer nach Laredo. Der Gedanke, gemeinsam mit Geronimo könnte er sich auf den Weg machen, lässt ihn nicht mehr los.

Wie Empfindungen hegt ein abgedankter Herrscher, der in seiner Zurückgezogenheit eigentlich nichts mehr zu tun hat als seinen Gedanken nachzuhängen. Reflexionen über die Zeit seiner Herrschaft. Hat er alles richtig gemacht? Eroberungen, Kriege, die Vermählungen seiner Töchter aus Gründen, die dem Land diesen sollten. Und Geronimo, für dessen Zukunft er nichts tun kann oder will. Soll er dessen Position verbessern? Wenigstens mehr Kontakt könnte er mit ihm haben. Der Elfjährige ist so erfrischend ehrlich und impulsiv. Wenn Karl mit dem Jungen zusammen ist, hebt sich seine Stimmung gleich. In seinem Alter eine Reise? Das wäre was.

Beim Lesen des Klappentextes kann man sich fragen, ob die Thematik so packend ist. Wenn man jedoch die ersten Seiten aufblättert und beginnt zu lesen, merkt man gleich, dass einen die Sprache gefangen nimmt. Das Innenlebens eines alten Mannes, der sein früheres Leben aufgegeben hat und es damit auf eine Art wieder selbst in die Hände genommen hat. Die Beschäftigung mit seinem Leben, der Wunsch, seinem Sohn etwas näher zu kommen, seine schmerzhaften Krankheiten und Altersbeschwerden, das ist eine zeitlose Mischung, die auch heute interessant ist. Und auch die Beschreibung der Reise hat es in sich. Kann es sein, dass wenn eigentlich alles schon vorbei ist, das Leben doch noch etwas in Petto hat. Man wünscht es Karl.

Der Weg ist das Ziel könnte man meinen, wenn man das sehr gelungene Cover sieht.

Der Roman ist für den österreichischen Buchpreis 2024 nominiert. Die Jury hat damit eine gute Wahl getroffen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Sprache top

In "Reise nach Laredo" erzählt Arno Geiger die Geschichte von Kaiser Karl, der von Krankheiten gezeichnet sein Amt niederlegte und in einem abgeschiedenen Kloster San Jeronimo de Yuste in Spanien auf sein Ende wartet. Er ist des Lebens müde

Der Autor hat mich sprachlich, wie eigentlich immer begeistern können. Sätze, die Gedanken und Gefühle klar und doch poetisch auf den Punkt bringen, gibt es in der relativ kurzen Lektüre von 272 Seiten zu meiner Freude mehr als genug.
Als Geronimo, ein 11-jähriger Junge (der unwissend sein Sohn ist) im Klostergarten auftaucht, beschließt der ehemalige Kaiser noch einmal eine (fiktive?) Reise zu machen. Diese soll sie mit Esel und Pferd nach Laredo führen.

Die Reise führt mich als Leserin in ein Spanien im Jahr 1558 und hat mir Einblicke in historisch bedeutsame Gegebenheiten von Kaiser Karl, das Leben zu dieser Zeit in Spanien und seine Regentschaft gegeben. Die Unterschiedlichkeit der Begegnungen war unterhaltsam und philosophisch aufgearbeitet.

"Reise nach Laredo" ist ein völlig anderes Buch, als ich ansonsten vom Autor gewohnt bin, dennoch wurde ich nicht enttäuscht und kann es gerne weiterempfehlen.