Cover-Bild Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Arno Strobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.

Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte …

Veröffentlicht am 09.04.2024

Wen kann man trauen...

Evelyn Jancke vermisst seit zwei Jahren ihren Bruder Fabian, der auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwunden ist. Die Polizei hat die Ermittlungen inzwischen eingestellt, da meint sie plötzlich auf einem Phantombild ihren vermissten Bruder wieder zu erkennen. In Norddeutschland soll dieser Unbekannte wahllos Menschen auf Campingplätzen ermorden. Als Evelyn dann auch noch ominöse Nachrichten und Anrufe erhält will sie um jeden Fall ihren Bruder wiederfinden. Hauptkommissar Gerhard Tillmann, mit dem sie mal liiert war, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, obwohl er nicht daran glaubt das Fabian noch lebt. Werden sie Fabian doch noch finden? Ist er der Campingmörder? Was alles noch passiert und wie das alles ausgeht muss der Leser selber lesen.

Eigentlich muss man zum Autor Arno Strobel nicht mehr viel sagen. Als einer meiner Lieblingsautoren war ich natürlich glücklich als ich das neueste Werk geschenkt bekam. Das Cover hat mir schon mal gut gefallen und auch der Klappentext versprach einiges. Etwas enttäuscht war ich am Ende des Buches aber schon, denn ich bin von Arno Strobel doch etwas anderes gewohnt. Aus dem Thema kann man eigentlich sehr viel rausholen, rausgekommen ist meiner Meinung nach aber eher eine Abhandlung wie Evelyn Jancke ihren Bruder sucht und nicht der versprochene Psychothriller wie man es vom Autor gewohnt ist. Das kann er deutlich besser, wie er schon in anderen Psychothrillern bewiesen hat, Schade.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schwächerer Stobel

Ein neues Buch von Arno Strobel? Das musste ich lesen!

Ein neues Buch von Arno Strobel? Das musste ich lesen!
Ich bin sehr gespannt und mit einigen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, immerhin hatten mich die letzten Bücher des Autors immer begeistern können. Vielleicht waren meine Erwartungen in diesem Fall zu hoch ...
Ich bin leider etwas holprig in die Geschichte gestartet und habe keinen wirklichen Zugang gefunden. Es hat knapp 100 Seiten gebraucht, bis ich angekommen bin und so wirklich drin war. Leider habe ich recht schnell eine Theorie gehabt, die sich in großen Teilen auch bestätigt hat. Das hat mir etwas den Spaß am Lesen genommen. Trotzdem hält die Geschichte so einige Überraschungen und Wendungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen! Von der Spannung an die Seiten gefesselt, wollte ich trotz meiner Ahnung immer wissen, wie es denn nun weitergeht!
Die Auflösung kam für mich größtenteils nicht überraschend und war für mich eher ein bisschen enttäuschend.
Insgesamt für mich leider ein eher schwacher Strobel, dennoch werde ich weitere Bücher des Autors lesen!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Leider wenig Spannung

Seit der Fabian zusammen mit seiner Frau vor zwei Jahren plötzlich auf dem Weg in den Urlaub spurlos verschwand, vergeht kein Tag wo seine Schwester, die forensischen Psychologin Evelyn Jancke nicht auf der Suche nach den beiden ist. Im norddeutschen Raum werden auf Campingplätzen scheinbar wahllos Menschen getötet und der Täter entkommt unerkannt. Bis es einen Zeugen gibt. Die Polizei ist ratlos und bittet Evelyn um Hilfe. Als sie das Phantombild von dem "Camper" zu sehen bekommt, ist sie fassungslos, handelt es sich bei dem Täter um ihren Bruder Fabian?
Normalerweise ist ein Thriller von Arno Strobel ein Garant für eine nervenaufreibende Story, aber leider konnte mich "Der Trip" so gar nicht fesseln. Ja, ok, die Idee für den Plot hatte Potenzial, da hätte der Autor aber mehr daraus machen können.
Nach einem starken Anfang mit atemloser Spannung und Cliffhanger nach jedem Kapitel, verliert sich die Story leider nach und nach in Wiederholungen und nichtssagenden Sätzen.
Mit Evelyn hat der Autor eine Protagonistin geschaffen, die in meinen Augen naiv und unsympathisch ist. Für eine forensische Psychologin verhält sie sich absolut unprofessionell und ich konnte vieler ihrer Handlungen nicht nachvollziehen
Der Schreibstil ist wie immer leicht zu lesen und durch die eingeschobenen Abschnitte aus Sicht des Täters, wollte ich immer wieder wissen wie es weitergeht. Lange Zeit tappte ich im Dunkeln wer der Täter sein könnte. Ich wurde mit meinen Vermutungen hin und her gerissen und fieberte auf den Showdown hin. Das Ende kam dann sehr abrupt und der Wow-Effekt blieb aus. Schade, das kann Herr Strobel besser.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Nicht typisch Strobel

Leider muss ich zugeben, dass „Der Trip" mich nicht überzeugen konnte.

Leider muss ich zugeben, dass „Der Trip" mich nicht überzeugen konnte.

Die Story beginnt spannend und der Schreibstil ist (wie immer bei Arno Strobel) sehr flüssig. Doch leider fehlten mir (generell) die sonst so toll ausgestalteten Spannungsbögen. Lediglich durch die eingestreuten Kapitel aus der Sicht des Täters kommt immer wieder etwas Spannung auf. Meine Erwartungshaltung war dahingehend bei einem Psychothriller vielleicht auch zu hoch.

Die Protagonistin Evelyn war für mich nicht greifbar, was es mir sehr schwer machte ... Ich konnte sie häufig nicht verstehen und ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Sie war mir leider auch nicht sympathisch. Gerhard (ihr Kollege) hat es mir auch nicht leicht gemacht.

Bei ihm hat der Charakter jedoch zu Spekulationen rund um den Täter geführt.

Besonders im Mittelteil gab es einige Längen. Der Fokus lag sehr auf Evelyn und ihrer Vergangenheit. Sie wird mit ihren Problemen konfrontiert und von ihrer Vergangenheit eingeholt. Nur leider kamen gerade diese Emotionen bei mir nicht wirklich an.

Am Ende gibt es einen kleinen Showdown, der die Spannungskurve nochmal rasant in die Höhe schnellen lässt. Zusammen mit dem Epilog bekommen wir einen glatten Abschluss. Hier bin ich mir allerdings im Nachgang nicht mehr so sicher, ob das Ende nicht zu „glatt" war ... Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Insgesamt bleibt „Der Trip" leider hinter meinen Erwartungen zurück. Die Story bietet viel Potential doch das wurde (für mich) leider nicht ausgeschöpft.

Dennoch werde ich gerne weitere Bücher von Arno Strobel lesen. Beim nächsten Mal trifft er meinen Lesegeschmack bestimmt wieder mehr.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Der Camper

Zum Buch:

Zum Buch:

Auf norddeutschen Campingplätzen ist ein Mörder unterwegs. Die Psychologin Evelyn Jancke steht der Polizei als forensische Psychologin zur Verfügung, aber dieser Fal bringt sie an ihr Limit. Ihr Bruder ist vor zwei Jahren auf einem Campingtrip spurlos verschwunden und in Evelyn kommen viele Erinnerungen hoch.

Ich glaube, dies war mein erster Strobel. Ich kann mich zumindest an kein anderes Bich des Autors erinnern.
Ich war sehr gespannt, bin zwar keine thrillerleserin, aber man muss auch über den Tellerrand schauen.
Nun zum Buch. Ich fand den Beginn teilweise sehr langlebigen und ich mochte die Psychologin nicht wirklich. Mir hat sich auch bis zum Schluss nicht erschlossen, was der Patient der forensischen Psychiatrie mit dem ganzen zu tun hatte. Am Ende haben sich die Ereignisse überschlagen, aber trotzdem kam keine richtige Spannung auf. Alles in allem war es ein harmloser, nicht spannender Krimi, der Sonntag Abends auch im Fernsehen laufen könnte. Mir war zuviel privaten und zu wenig Spannung. Für mich ear es keine Werbung für den Autor, ich denke, ich werde nicht noch ein Buch von ihm lesen.