Cover-Bild Im Kopf des Mörders - Toter Schrei
Band 3 der Reihe "Im Kopf des Mörders"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

Thriller
Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Note und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, der in seinem dritten Fall die schlimmste Entscheidung seines Lebens treffen muss.

Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder, die man sich vorstellen kann. Soll er sein eigenes Leben retten oder das seiner Schwester?

Veröffentlicht am 04.02.2019

Max Bischoffs schlimmster Fall

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei (Bischoff Band 3), von Arno Strobel, erschienen im Fischer Verlag am 23. Januar 2019

Max Bischoff muss feststellen, dass seine Schwester entfuehrt worden ist und der Taeter moechte sich an ihm raechen. Macht er etwas falsch muss seine Schwester darunter leiden. Bischoff darf seinen Partner nicht mit einbeziehen. Schnell findet sich Max in der schlimmsten Hoelle wieder die er sich vorstellen kann.

Arno Strobel zieht einen schon auf den ersten Seiten in die Geschichte in einen Strudel aus Ueberlegungen hinein den man bis zum Schluss auch nicht mehr wirklich verlaesst. Dazu bleibt einem nicht wirklich Zeit. Wir koennen wie Max nur reagieren, mit ihm fuehlen und den Kopf ueber die Anderen schuetteln. Max reagiert so wie man es erwartet. Nicht mehr kuehl und scharf nachdenkend sondern wie ein Mensch dessen Welt zusammenbricht. Seine Schwester entfuehrt von einem Psychopathen, seine Kollegen die ihm Steine in den Weg werfen und dem grossen Monster Buerokratie dienen. Die Max Bischoff Reihe finde ich einfach als Ganzes gut und gut durchdacht mit ganz kleinen Dingen wo man sich fragt, ob das wirklich so passieren wuerde.

Die Geschichte ist zum grossen Teil mit Max Bischoff als Protagonist geschrieben aber wir bekommen auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt des Taeters und wie Kirsten die Sache erlebt.
Schauplatz sind hauptsaechlich Duesseldorf und Koeln. Max kommt als Ermittler und Mensch sehr sympathisch rueber, die Reaktionen seiner Kollegen sind ebenfalls gut nach zu vollziehen. Insgesamt sticht die Bischoff Reihe als sehr positiv aus den oft merkwuerdigen Gebilden die Strobel manchmal konstruiert raus. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Spannendes Katz- und Mausspiel

Nach dem letzten spektakulären Fall hätte Kommissar Max Bischoff dringend Erholung nötig. Doch dazu kommt es nicht. Denn seine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich: Seine Schwester Kirsten, die zuvor schon über längere Zeit von einem Stalker bedroht wurde, ist spurlos verschwunden. Der Entführer nimmt Kontakt zu Max auf. Er droht ihm damit, seine Schwester zu verstümmeln und qualvoll sterben zu lassen, falls Max seinen Anweisungen nicht folgt. Max hat die Wahl, entweder er wird zum Mörder oder seine Schwester stirbt! Plötzlich findet sich der Kommissar auf der anderen Seite des Gesetzes wieder. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt....
"Im Kopf des Mörders - Toter Schrei" ist der letzte Band der Thriller-Trilogie um Kommissar Max Bischoff. Obwohl man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen kann, wenn man noch keinen Teil der Trilogie gelesen hat, empfiehlt sich die Einhaltung der Reihenfolge. Denn dann kann man den privaten und beruflichen Nebenhandlungen leichter folgen und das Verhältnis zu seinem Partner Böhmer, das in diesem Fall von entscheidender Bedeutung ist, besser einschätzen.

Dieser Band schließt nahtlos an den Vorgänger an. Und genau wie bei den anderen Teilen, hält Arno Strobel sich nicht mit langatmigem Vorgeplänkel auf, sondern wirft den Leser sofort mitten ins Geschehen. Schon auf den ersten Seiten ist klar, dass Kirsten sich in großer Gefahr befindet und dem skrupellosen Killer schutzlos ausgeliefert ist. Kommissar Max Bischoff wird ebenfalls sofort mit dieser Tatsache konfrontiert und befindet sich damit in seiner persönlichen Hölle. Der Täter scheint alles bedacht zu haben, damit Max Bischoff in seine Falle tappt, um vom Jäger zum Gejagten zu werden.

Die Spannung ist von Anfang an spürbar und kann durchgehend gehalten werden. Relativ kurze Kapitel, die oft an entscheidenden Stellen stoppen und zur nächsten Perspektive wechseln, sorgen dafür, dass man früh in den Sog der Ereignisse gerät und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in das nervenaufreibende Katz- und Mausspiel eintauchen. Max Bischoffs Verzweiflung ist so deutlich spürbar, dass man hautnah mit ihm mitfiebert und hofft, dass er einen Ausweg aus der scheinbar aussichtslosen Situation findet. Man weiß nicht, wem man vertrauen kann und wer auf welcher Seite steht. Arno Strobel versteht es wieder hervorragend, Spuren auszulegen denen man nur allzu bereitwillig folgt, um dann festzustellen, dass es doch ganz anders sein könnte. Deshalb gelingt es ihm auch, ein wichtiges Detail, das er in die Handlung einfließen lässt und das man als erfahrener Thriller-Leser auch wahrnimmt, so in die spannenden Szenen zu integrieren, dass man es nur am Rande bemerkt und vor lauter Anspannung ignoriert.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und die von Arno Strobel haben mich eigentlich noch nie enttäuscht. Auch dieser Band hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch erst aus der Hand legen konnte, als ich am Ende angekommen war. Deshalb gibt es von mir auch eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Sehr sehr spannend

In diesem spannendem 351 Seiten-Buch geht es um Kirsten, die Schwester von Kommissar Max Bischoff. Eine unbekannte Person schickt Kirsten nicht nette Nachrichten - beobachtet sie überall - und holt sie mit ihrem Rollstuhl zu sich. Der Unbekannte meldet sich bei Max - gibt ihm dabei gewisse Auflagen - und wenn Max das nicht tut, was er sagt - passiert Kirsten etwas......Wird es Max gelingen, seine liebe Schwester zu befreien??? Welche Auflagen muss Max dabei erfuellen??? --------------------Ich habe mir dieses spannende Buch nun in aller Ruhe durchgelesen. Und bin dabei auch sehr begeistert davon, weil es inhaltlich wirklich sehr spannend ist. Das man es dabei auch kaum aus der Hand ✋ legen kann. Sympathisch kommen mir dabei auch Max und seine Schwester rüber. Sehr darin gefallen hat mir auch ein guter Liedtext. Den man zwischendurch auch mal gerne mitsingt. Mein Gesamteindruck von diesem Buch ist daher sehr gut. ---------------Mein Fazit: Nach einer reiflichen Überlegung bekommt dieses sehr spannende Buch von mir die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dazu an den netten Autor und allen mit daran Beteiligten. --------Sehr empfehlen kann ich daher diesen sehr spannenden Krimi wirklich------

Veröffentlicht am 24.07.2023

Toter Schrei

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Der zweite Band hat uns mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen und ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich denke und hoffe, dass hier nun der Nebenhandlungsstrang endlich zum tragen kommt.

Das Finale dieser Thriller Trilogie. Während ich im ersten Band gejammert habe, es würde sich eher um einen Krimi als um einen Thriller handeln, so hat sich dies stetig weiter gewandelt. Und hier haben wir ihn - den Thriller.
Bereits in den ersten beiden Bänden hat sich die Grundlage für die Handlung im 3. Band gelegt (wodurch sich die Frage, ob man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, erübrigt - nein, kann man nicht).
Die Beziehung zu Max Partner Böhmer hat sich gefestigt, der Leser hat Max Schwester Kirsten besser kennen und mögen gelernt. So war klar, dass wir direkt mit allen Emotionen dabei waren, als diese entführt worden ist.
Nahtlos geht es weiter nach dem Cliffhanger aus dem 2. Band. Und da Max diesmal persönlich involviert ist und relativ zügig verdächtigt wird, haben wir auch keine klassische Polizeiarbeit mehr vor uns. Was ich an der einen oder anderen Stelle zugegebenermaßen sogar etwas vermisst habe.
Wie in den ersten beiden Bänden auch, war die Spannung permanent da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste es dennoch zum Abend hin immer wieder tun.
Bereits der erste Blick in "den Kopf des Mörders" war für mich so .. grausam ... dass ich kurz überlegt habe, ob ich das das gesamte Buch über durchstehen würde.
Doch das Lesen hat sich natürlich gelohnt. Wie gewohnt liest sich Arno Strobels Schreibstil schnell und flüssig. Unterstützt wird dies von angenehmen kurzen Kapiteln.
Für mich war die Aufklärung nicht vorherzusehen und mit dem Twist am Ende hätte ich nicht gerechnet.
Zugegebenermaßen hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle gewünscht, dass Max etwas anders reagiert und mal seinen Polizisten-Grips einschaltet... da er aber unter einem enormen Druck stand, werde ich ihm das wohl verzeihen können.

Fazit
Ein packendes Finale, das hervorragend über die ersten beiden Bände aufgebaut worden ist. Ein toller Abschluss dieser Reihe, auch wenn ich ein wenig traurig bin, Max Bischoff und Horst Böhmer nicht bei weiteren Fällen begleiten zu können.

Empfehlung
Ein absoluter Lesetipp für Krimi und Thriller Fans - für Arno Strobel Fans sowieso.
Und noch ein Hinweis: Ja, ihr solltet die Reihe zusammenhängend lesen und mit Band 1 beginnen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Gutes Ende der Reihe

Klappentext:

Klappentext:

Kommissar Max Bischoff hat Angst. Um seine Schwester Kirsten, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlt. Ein Unbekannter beobachtet sie, weiß, wo sie sich aufhält, schickt ihr bedrohliche Nachrichten. Und dann passiert das, was Max immer gefürchtet hat. Der Unbekannte bringt Kirsten in seine Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben.

Mein persönliches Fazit:

Der Übergang von zweiten zum dritten Band der Max Bischoff Reihe gelingt Arno Strobel wieder richtig gut. Ich war gleich wieder mitten im Geschehen, da die Bände nahtlos aneinander anknüpfen.
Diesmal geht es zügig los, die Ereignisse überschlagen sich. Während die ersten zwei Teile vorwiegend brutale Morde aufweisen, zerrt der dritte Teil eher an der Psyche der Beteiligten.

Eine Polizistin wird ermordet, offensichtlich von Max Bischoff. Er wird vom Jäger zum Gejagten. Nicht nur der Entführer seiner Schwester, sondern auch die Polizei setzt ihn unter Druck. Kann er seine Schwester befreien, bevor er in Untersuchungshaft landet? Kann sein Partner ihm noch vertrauen?
Das Buch las sich wirklich flüssig und ich war in zwei Tagen durch.. Viele Wendungen und ein überraschendes Ende sorgten für die notwendige Spannung.

Allerdings bleiben am Ende ein paar Fragen offen. Das ärgert mich immer. Für mich müssen sich Thriller immer komplett auflösen. Aber das ist eine Geschmacksfrage! Ansonsten fand ich es wirklich gut. Ich bin gespannt, wie es mit Max Bischoff weiter geht.

Für die Max Bischoff-Reihe kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.
😊