Cover-Bild Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers
Band 3 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Arno Strobel

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, ermittelt in seinem 3. Fall – Der neue Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Damit hat Fallanalytiker Max Bischoff nicht gerechnet. Keine andere als die Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, Polizeirätin Eslem Keskin, die bislang kein gutes Haar an ihm gelassen hat, bittet Max um Hilfe.

Er soll in dem kleinen Weinort Klotten an der Mosel inoffziell in einem nie gelösten Vermisstenfall ermitteln. Keskin ist in ihrem privaten Umfeld auf neue Hinweise zu dem über zwanzig Jahre alten Fall gestoßen und hofft, dass es Max gelingt, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Doch kaum vor Ort ereignet sich ein Mord. Max ist bald an etwas dran, aber ignoriert alle Warnungen. Eine Entscheidung, die ihn das Leben kosten könnte …

Veröffentlicht am 08.04.2023

Hochspannung an der Mosel

Er ...

WOW, was soll ich dazu noch groß sagen. Wie erwartet, mal wieder ein
absoluter Pageturner. Aber davon bin ich auch ausgegangen zu Beginn des Buches. Ich verfolge die
Reihe, und natürlich auch alle anderen Bücher des Autors, nun schon von Beginn an und es macht immer wieder Spaß sich mit Max Bischoff in neue Ermittlungen zu stürzen. Bei dieser Reihe weiß ich schon vor dem Lesen dass
mich spannende Stunden und oftmals auch eine schlaflose Zeit erwarten. Sämtliche Bücher von Arno Strobel - Autor wandern grundsätzlich ohne großes Nachdenken auf meine Wunschliste. Ich hoffe so sehr, dass es mit Max weitergehen wird, denn ich mag den symphatischen
Ermittler gar nicht mehr aus meinem Leben gehen lassen. Immer wieder sind die Bücher von Arno Strobel absolute Must-Haves und Jahreshighlights für mich.

Max Bischoff musste in der „Im Kopf des Mörders-Reihe“ so viel ertragen, dass er dem aktiven Dienst den Rücken zugekehrt hat und seitdem in Düsseldorf an der Polizeihochschule als Dozent arbeitet. Denn ganz ohne
Ermittlungen und Risiken kann er dann doch nicht. Was er dort alles erlebt, kann man als Leser dann in der Mörderfinder-Reihe erleben.

Im dritten Band der Mörderfinder-Reihe wird Max Bischoff von Polizeirätin
Eslem Keskin persönlich zu einem Fall hinzugerufen. Ausgerechnet von der Frau, die sonst kein gutes Haar an ihm und seinem Methoden lässt. Dass lässt bei ihm bereits IM Vorfeld alle Alarmglocken schrillen. Max reist an die Mosel in den kleinen Ort Klotten. Dort wird seit 20 Jahren ein Mann vermisst, man
ging schon damals von einem Gewaltverbrechen aus, der Fall konnte aber bisher nie aufgeklärt werden. Keskin stellt Max die junge Jana Brosius zur Seite. Bei ihr handelt es sich um eine frühere Studentin und große Bewunderin von ihm. Doch jetzt in der Zusammenarbeit ist sie plötzlich
nicht mehr ganz so angetan von ihm. Kaum hat Max angefangen die ersten Fragen im Dorf zu stellen, kommt bereits jemand zu Tode….. Max gibt natürlich nicht auf und stürzt sich kopfüber in die überaus brisanten Ermittlungen….

Der Schreibstil ist selbstverständlich wie gewohnt absolut flüssig und sehr gut zu lesen. Die kurzen und knackigen Kapitel enden oft mit einem Cliffhanger und erhöhen dadurch natürlich die Spannung enorm. Der Autor versteht es den Spannungsbogen sehr gut in die Höhe zu treiben und wenn man
als Leser denkt, man ist auf dem Höhepunkt angekommen, werden die Daumenschrauben nochmals angezogen. Durch die Kapitel zwischendurch, welche aus der Sicht des Täters erzählt sind steigt ebenfalls die Spannung enorm an.

Ich könnte hier jetzt noch sehr viel mehr erzählen und schreiben, weil ich wirklich überaus begeistert bin, aber ich will natürlich auch nicht zu viel schreiben.

Mörderfinder 3 – Mit den Augen des Opfers bekommt von mir auf jeden Fall eine sehr deutliche Leseempfehlung. Leute, rennt los und besorgt euch schnell diesen genialen Thriller!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannend wie eh und je

———————————————————-

———————————————————-
Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 Düsseldorf beauftragt in einem 20-jährigen Fall zu ermitteln, in den ihre kürzlich verstorbene Freundin involviert war. Kaum ist Max in Klotten an der Mosel angereist, geschieht auch schon ein Mord, der mit dem alten Fall zusammenhängt.
————————————————————
Wie auch in den vorherigen Büchern konnte mich Max Bischoff als Protagonist wieder einmal überzeugen. Ich mag seine Art und den Umgang mit den anderen Charakteren sehr gern. Die Handlung war auch dieses Mal sehr temporeich und spannend und der flüssige Schreibstil machte es mir leicht durch die Geschehnisse zu gleiten und Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Der Schauplatz war bildhaft beschrieben und ich bekam eine gute Vorstellung von dem kleinen Weinort an der Mosel. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie sich die Geschehnisse entwirren und wer am Ende als Täter übrig bleibt. Ein paar unvorhersehbare Wendungen sorgten für Überraschungsmomente und eine angenehme Verwirrung.
Das Ende war für mich schlüssig, machte mich betroffen und ließ mich das Buch dann zufrieden schließen.
Ich hatte angenehme Lesestunden mit Spannung und etwas Grauen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

hat mich nicht gepackt

Max Bischoff soll in einem Cold Case ermitteln. Seine ehemalige Chefin von der Kripo bittet ihn darum. Ihre Freundin ist gerade verstorben und hat ein Tagebuch hinterlassen, in welchem sie von einer alten Schuld spricht, unter der sie seit über 20 Jahren gelitten hat. Max soll nun herausfinden, was es damit auf sich hat. Max ist verwundert, dass seine Ex Chefin an ihn herantritt, sind sich beide doch eigentlich überhaupt nicht grün. Dennoch nimmt er den Fall an und macht sich auf, in den kleinen Winzerort. Kaum hat er dort die Befragungen aufgenommen, geschieht ein Mord, der offensichtlich mit dem alten Fall zusammenhängt. Wem ist Max zu nahe gekommen?

Der Anfang war spannend. Aus der Sicht des Täters geschrieben, der auch in eingeschobenen Kapiteln immer mal wieder zu Wort kommt. Aber so wirklich kam dennoch keine Spannung bei mir auf. Ich hatte mir mehr unerwartete Wendungen und Überraschungen erhofft, denn eigentlich sind die Bücher von dem Autor immer sehr spannend. Hier hat es mich nicht richtig gepackt. Auch die Auflösung hat mir nicht besonders gefallen. Vielleicht wird der nächste Band wieder besser.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Geheimnisse an der beschaulichen Mosel

Im dritten Band der "Mörderfinder"-Reihe begleiten wir den ehemaligen Polizisten und jetzigen Privatermittler Max Bischoff an die Mosel. Dort hat eine gerade an Krebs verstorbene Frau in ihrem Tagebuch Andeutungen hinterlassen, dass sie und einige ihrer Freunde vor über 20 Jahren eine grosse Schuld auf sich geladen haben. Max soll dem nun auf privates Geheiß seiner ehemaligen Vorgesetzten nachgehen, die mit der Verstorbenen befreundet war.

Als grosser Strobel- und Bischoff-Fan habe ich auch dieses Buch wieder gerne und flott gelesen. Routiniert hat Arno Strobel eine Story geschrieben, in der es um Freundschaften, Schuld und Sühne und auch Geheinmisse einer verschworenen Gemeinschaft geht. Auch die alte Hassliebe zwischen Max und seiner ehemaligen Chefin wurde wieder thematisiert, seinem alten Freund aus Polizeitagen begegnen wir ebenfalls. Diese privaten Nebenschauplätze machen für mich so eine Reihe ganz besonders interessant. Die eigentliche Geschichte ist spannend erzählt und endet am Schluss in einem fulminanten Finale, bei dem der Autor für mich aber diesmal etwas zu sehr aufgedreht und überzogen hat, daher auch ein Stern Abzug.

Auf eine Fortsetzung sowie die Entwicklung in Max' Privatleben freue ich mich.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Solide Ermittlungsarbeit!

Erstaunt registriert Fallanalytiker und privater Ermittler Max Bischoff, dass die Leiterin seiner ehemaligen Arbeitsstelle ihn anruft und um Hilfe bittet. Und das, obwohl die beiden nicht im Guten auseinander gegangen sind. Polizeirätin Eslim Keskin weilt in Klotten an der Mosel und nimmt an der Beerdigung einer alten Freundin teil. Diese hatte ein Tagebuch hinterlassen, das zu einem alten Fall führt.

Ein Fall, der nie gelöst wurde und noch heute in den Köpfen der Bevölkerung von Klotten präsent ist. Max Bischoff soll nun diesen Cold Case lösen. Kaum an der Mosel angekommen, geschieht ein Mord, der in Zusammenhang zu dem alten Fall steht.

Max Bischoff und seine junge Kollegin Jana Brosius stochern in einem alten und einem aktuellen Fall. Dabei wirbeln sie ganz schön viele Lügen, Ungesagtes und Probleme vergangener Zeiten auf. Man hat den Eindruck, das ganze Dorf Kletten ist irgendwie involviert. Was nach vielen Figuren tönt, ist halb so wild. Denn der Autor hat sich, neben den Hauptfiguren, auf wenige wichtige Nebenfiguren beschränkt. Andere, wie die Pensionswirtin Lisa Passing, bei der Max Bischoff wohnt, kommen ab und zu vor. Man erkennt jedoch deutlich, dass sie keine sehr wichtige Rolle innehaben. Dadurch wird die Geschichte nie wirr, sondern bleibt überschaubar und klar.

Das Dorf Klotten an der Mosel wird ebenfalls im genau richtigen Mass beschrieben, denn übermässige Landschaftsbeschreibungen oder Aufzählungen der Oertlichkieten findet man nicht, was ich als erholsam empfand. Ich schätze am Schreibstil von Arno Strobel, dass er die Figuren, Nebengeschichten und die ganze Handlung nicht überlädt.

Mir hat sehr gefallen, wie ein Cold Case, für den Max Bischoff und Jana Brosius schliesslich nach Klotten fahren, mit einem aktuellen Mord verknüpft wird. Auch wenn das Opfer in der Gegenwart, der Fund der Leiche und die Ermittlungen dazu, eher blass blieben.

Dies ist nun schon der dritte Fall rund um den cleveren Fallanalytiker Bischoff. Obwohl ich nur den ersten Band kenne und den zweiten (noch) nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Verständigungsschwierigkeiten. Die angedeuteten Sachverhalte über Bischoff und seinen Mitstreiter Hauptkommissar Menckhoff vom ersten Band, haben mir jedoch Lust gemacht, den zweiten Band der Reihe nachzuholen.

Insgesamt fand ich "Mit den Augen des Opfers" vom Thema her viel weniger eindrücklich und "Thriller" als "Die Spur der Mädchen". Oft dümpeln die Ermittlungen etwas vor sich hin. Gewohnt sarkastisch und auf zack ist jedoch der Protagonist Bischoff. Die Dialog - Duelle, die er sich mit Kriminalrätin Eslin Keskin vom KK11 liefert, haben mich schmunzeln lassen. Trotz allem Misstrauen, die sie gegeneinander hegen, werden solide Ermittlungen in Angriff genommen.