Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller | Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel, Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Heute noch was vor? Dann dieses Buch nicht beginnen

In Sharing greift Strobel wieder etwas Technisches auf. Markus Kern erlebt die schwierigsten Tage seines Lebens: erst wird seine Frau entführt, und dann auch noch seine Tochter. Über Whatsapp erhält er einen Link ins DarkNet und muss beobachten, wie die Frauen misshandelt werden. Eine fieberhafte Jagd beginnt und Markus hofft, dass er rechtzeitig zur Stelle ist, um sein Liebstes zu retten.

Strobel macht nicht viel Aufhebens und startet sofort spannend mit der Handlung. Durch Einschübe in Kursivschrift, die das Leiden der Frauen beinhaltet, wird der Thriller noch authentischer und grausamer. Wobei Strobel nicht zu sehr ins Detail geht und so der Phantasie des Lesers noch mehr Raum gibt.

Die Rätsel des Entführers waren relativ einfach, so dass ich schnell vermutet habe, dass der Täter Markus in eine Falle locken will. Zudem legt der Autor falsche Fährten, so dass ich stellenweise auch versucht war, mich in die Fallstricke des Täters verwickeln zu lassen. Perfide ist der Plan aufgebaut und es ist lange offen, wie Markus denn nun noch einen Ausweg finden soll.

Ich konnte das Buch wieder nicht zur Seite legen, bis ich es – viel zu schnell – durchhatte. Ich habe mit gerätselt, mit gefiebert und mit gebangt. Den Plot konnte man nicht erraten, was die Handlung noch viel spannender gemacht hat. Durch die relativ kurzen Kapitel wurde das Buch rasant und ich dachte immer „nur noch ein Kapitel“ und vergaß so die Welt um mich herum und hoffte, dass mich keiner ansprechen würde.

Fazit: Strobels Technikthriller begeistern genauso wie seine Mörderfinder-Reihe.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wahnsinnig spannend!

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Sharing-Unternehmen für Autos und Wohnungen. Ihr Lebensmotto ist, daß man nicht alles selbst besitzen muß, sondern teilen soll. Eines Abends kommt Bettina nicht aus dem Fitness-Studio zurück. Markus erhält einen Link ins Darknet und erfährt, daß Bettina dort öffentlich mißhandelt wird, will er sie lebend wiedersehen, darf er niemanden einweihen. Dies ist der Beginn eines perfiden Spieles...

Arno Strobel hat es wieder geschafft. "Sharing - Willst du wirklich alles teilen" hat mich dermaßen begeistert, daß ich das Buch richtig verschlungen habe. Er hat die Charaktere so geschaffen, daß man eigentlich denkt, sie zu kennen. Doch im Laufe der Handlung wird der erste Eindruck immer fragwürdiger und man zweifelt an jedem. Hinterher habe ich hier niemandem mehr getraut - noch nicht einmal Markus. Jeder scheint hier ein Geheimnis zu haben und ein falsches Spiel zu spielen. Die Handlung ist extrem spannend. Die Erlebnisse von Markus und das Geschehen im ihn herum sind einfach gelungen. Man bekommt es mit einer rasanten Fahrt von einem Ziel zum nächsten zu tun und fühlt seine Verzweiflung und die aufkommenden Zweifel an sich selbst überdeutlich. Die eingestreuten Kapitel, die die Erlebnisse der Opfer schildern, erzeugen Gänsehaut. Hier fließen Angst und Verzweiflung aus jedem Satz und es wird wirklich psychologisch gut gearbeitet! Arno Strobel schreibt auch hier wieder - wie von ihm gewohnt - sehr leicht und unterhaltsam. Er fesselt schon durch seinen gekonnten Stil, der es gar nicht nötig hat mit Effekthascherei zu arbeiten.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen - es bereitet spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein packender und sehr spannungsgeladener Thriller

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Sharing-Unternehmen, bei dem man sich Autos oder auch Wohnungen teilen kann. Als plötzlich Bettina entführt und öffentlich im Darknet misshandelt wird bekommt das Teilen für Markus eine andere Bedeutung. Der Täter hat Forderungen an Markus, die er erfüllen muss. Es bleibt ihm keine andere Wahl, wenn er seine Frau lebend wiedersehen möchte. Kann Markus bei diesem Spiel gewinnen?
Der neue Psychothriller von Arno Strobel hat meine Erwartungen übertroffen. Auch wenn die Misshandlungen nicht genau beschrieben wurden, gefror mir schon alleine aufgrund der Vorstellungen das Blut in den Adern. Diese durchaus grausamen Taten im Darknet waren für mich schwer zu ertragen. Auf jeden Fall hat es Arno Strobel geschafft, den Thriller so spannend zu schreiben, dass ich in einem Tag mit der durchaus schockierenden Story durch war. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen, dabei hat der Autor den Spannungsbogen konstant hoch gehalten. Der Leser kann kaum durchatmen, so packend und ereignisreich ist der Thriller. Ich habe sehr mitgefiebert und die Verzweiflung von Markus richtig gespürt. Durchgehend habe ich mich gefragt, wer steckt hinter diesem grausamen Spiel, wem kann Markus wirklich noch trauen? Kann er noch auf Hilfe hoffen?
Ich bin sehr begeistert von diesem spannungsgeladenen Buch und kann es allen thrillerbegeisterten Lesern sehr empfehlen.

Nervenaufreibend, aktuelles Thema

Was ist schon schlimm an dem Gedanken, Dinge mit anderen zu teilen? Das dachten sich Markus und Bettina, als sie ihr Sharing-Unternehmen gründeten. Doch gilt das auch für das Privatleben? Diese Erfahrung wird Markus zuteil, als seine Frau Bettina entführt und vor laufenden Kameras im Darknet missbraucht wird. Die Forderungen des perfiden Entführers sind horrend und bringen Markus an den Rand des Verzweifelns. Als er selbst dann auch noch in den Fokus der Polizeiermittlungen gerät, beginnt ein Spießrutenlauf, der Markus eines lehrt: Sharing ist wohl doch nicht so cool wie gedacht.

„Mittlerweile sind es fast zwanzigtausend Zuschauer, die beobachten, wie ich jetzt deine Frau teile. Ich verdiene gut mit dem Sharing. So wie du. Das ist doch in deinem Sinn, oder etwa nicht? Und ich kann dir versprechen, das ist erst der Anfang.“ (Zitat)

Was für ein nervenaufreibender Plot! Hier kommt der Leser definitiv auf seine Kosten, denn von Seite 1 bis Ende bleibt einem kaum Luft zum Atmen. Die Story ist so verworren und hat mich immer wieder in die Irre geführt. Selbst wenn ich dachte: "Aha, das muss jetzt die Lösung sein!", kam eine andere Wendung, die mich wieder zurück auf LOS geschickt hat. Hier hat Strobel sein ganzes schriftstellerisches Können gezeigt, und mir blieb keine andere Wahl, als das Buch in einem Rutsch zu verschlingen.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist besonders hervorzuheben. Markus wird so real und bildhaft dargestellt, dass ich gar nicht anders konnte, als ihn mental bei seiner Flucht zu unterstützen. Der Arme hat mir so leidgetan und ich wäre am liebsten in das Buch gehüpft, hätte ihn an die Hand genommen und mit ihm zusammen den Entführer gestellt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch gezeichnet und ihre Handlungen stets nachvollziehbar, wenn auch teilweise ein wenig skurril.

Die Spannung hält sich erst konstant und steigt zum Ende hin an. Es bleibt einem kaum Zeit zum Luftholen, denn hier jagt ein Highlight das nächste. Gezielte Cliffhanger und präzise eingebaute Twists spielen mit der Psyche des Lesers und peitschen ihn durch die Story.

Das Ende baut sich langsam auf und endet dann in einem fulminanten Showdown, der keinen besseren Abschluss für das Buch hätte bilden können. Ich war überrascht, überwältigt und fasziniert zugleich.

Persönliches Fazit: Ein grandioser Psychothriller, der ein brandaktuelles Thema aufgreift und mit zahlreichen Spannungselementen punkten kann. Ich teile diese Empfehlung sehr gerne mit euch! #share

WOW - Ein Psychothriller der Extraklasse

Das Cover ist einfach super toll.
Das Buch ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe.
Arno Strobel hat es mal wieder geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.
Er hat einen unverwechselbaren, spannenden und flüssigen Schreibstil.
Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und habe mit Markus mitgelitten und mitgefiebert.
Die Charaktere sind äußerst gut beschrieben.
Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite des Buches erhalten geblieben.
Auf diese Auflösung wäre ich niemals gekommen.
Ein hammermässig gutes Buch.
Von mir gibt es 5 Sterne + und eine absolute Leseempfehlung.
Ich bin total begeistert.

SharingWillstduwirklichallesteilen

NetGalleyDE