Cover-Bild Mörderfinder – Die Macht des Täters
Teil 2 der Serie "Max Bischoff"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839819531
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Dietmar Wunder (Sprecher)

Der Anruf kommt unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten? Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Ist das der Durchbruch?

Max Bischoff lässt nicht locker, aber das Finden des Mörders wird zu einer unerträglichen Herausforderung, die ihn bis an seine Grenzen bringt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Fortsetzung

Max Bischoff wird erneut zu einem ungewöhnlichen Fall hinzugezogen. Der Neffe einer Ex-Kollegin wurde des Mordes bezichtigt und hat daraufhin Selbstmord begangen. Während die Polizistin nicht an die Schuld des Jungen glaubt, hält der Rest der Mordkommission daran fest. Max findet einige Unstimmigkeiten und gerät dabei selbst in große Gefahr.

Das Cover ist in ähnlichem Stil wie das des vorherigen Teils gehalten. Ich würde das Buch jedoch eher aufgrund des Autors in die Hände nehmen als wegen des Covers.

Der Erzählstil ist wie vom Autor gewohnt flüssig und man ist schnell in der Geschichte gefangen. Sie wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man nicht nur Max’ Vorgehensweise erfährt, sondern auch wortwörtlich in den Kopf des Mörders eintaucht. Das Ende ist sehr raffiniert eingefädelt und ich wurde von der Identität des Killers doch ein bisschen überrascht.

Ich kann das Buch wie seine Vorgänger nur empfehlen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Gut inszenierter, sehr fesselnder Hörgenuss

Der zweite Fall um den Fallanalytiker Max Bischoff geht unter die Haut. Alles beginnt mit dem Anruf einer Ex-Kollegin, deren Neffe des Mordes beschuldigt wurde. Konnte er die falsche Anschuldigung nicht verkraften und nahm sich deshalb das Leben oder war sein Selbstmord eher ein Schuldeingeständnis?

Der ehemalige Polizist Max Bischoff pflegt mit seinen ehemaligen Kollegen noch immer freundschaftlichen Kontakt und in diesem so rätselhaft wie unerklärlichen Fall steht er Horst Böhmer mit Rat und Tat zur Seite, was dessen Vorgesetzte so gar nicht gefällt.

Diesen so undurchsichtigen Fall habe ich mir von Dietmar Wunder, einem exzellenten Hörbuchsprecher, erzählen lassen. Man merkt ihm seine langjährige Erfahrung als Synchronsprecher für namhafte Künstler an, als Hörbuchinterpret setzt er seine klangvolle Stimme situationsbedingt perfekt ein, er gibt jeder einzelnen Figur ihre eigene Persönlichkeit mit.

Arno Strobel bürgt für Gänsehaut-Momente. So verworren die Geschichte ist, so spannend ist sie. Nicht nur aus Max‘ Perspektive erzählt er seine Story, auch lässt er die Täterstimme immer wieder anklingen. „Das ist der Anfang. Ihr fasst mich nicht…“ – mit Blut geschrieben. So oder so ähnlich müssen es die Ermittler immer wieder lesen und kommen keinen Schritt voran.

Bis zum Schluss ist die Geschichte nicht durchschaubar, die Handlung ist zuweilen ganz schön hart, man schluckt und muss doch wissen, was als Nächstes geschieht. Der Autor saugt einen förmlich ins Geschehen, lässt einen ziemlich ratlos im Dunkeln tappen. Und doch ist – wenn man um die Auflösung weiß – das ganze Konstrukt ein äußerst raffiniert inszenierter Thriller. Genau so, wie man es von Arno Strobel gewohnt ist. Tempo- und facettenreich erzählt war ich immer ganz dabei, musste einfach weiterhören. Und – es hat sich wieder mal gelohnt.

„Mörderfinder“ – das von Dietmar Wunder sehr gut eingesprochene Hörbuch von Argon Hörbuch kann ich nur empfehlen. Ein spannender Thriller, den ich am Stück konsumieren musste.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannend bis zur letzten Minute

WORUM GEHT'S

WORUM GEHT'S
Max Bischoff ist wieder da! Der Neffe seiner Ex-Kollegin soll einen Mord begangen haben und sich anschließend selbst getötet haben. Aber trotz der erdrückenden Beweislast will Katharina Baumann einfach nicht glauben, dass ihr 22-jähriger Neffe zu so einer Tat fähig gewesen wäre. Max Bischoff versucht mithilfe seines Freundes beim LKA herauszufinden was geschehen ist. Aber der Fall will sich einfach nicht in die Karten schauen lassen...

MEINE MEINUNG:
Nach dem letzten Strobel war ich zugegebener Maßen erstmal etwas skeptisch, denn der hat mich ganz schön mitgenommen. Aber ich konnte nicht anders - ich musste dem nächsten Mörderfinder einfach eine Chance geben. Zu gut hat sich die Story angehört und ich wurde auch nicht enttäuscht!

Wiedermal ein geniales Buch, das man einfach nicht aus der Hand legen kann und das die Spannung fast schon greifbar macht. Und ich liebe Bischoff und Böhmer! Die gegenseitigen Frotzeleien sind so liebenswert und geben den beiden eine unglaubliche freundschaftliche Tiefe. Sollte mal wieder ein neues Tatort Team gesucht werden, wären Bischoff und Böhmer meine erste Wahl.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und schlüssig. Und wenn du denkst, du weißt es... Nein, tust du nicht!

DER SPRECHER
Wow, wieviel ein versierter Sprecher ausmacht! Ich habe zusätzlich zum Hörbuch auch das ebook gelesen. Und ich finde, Dietmar Wunder liest das Buch viel viel besser als die Stimme in meinem Kopf! Grandiose Stimmwechsel, so dass man immer gut erkennen konnte, welche Person jetzt gerade spricht. Aber ganz ohne gekünstelten Schnickschnack. So machen Hörbücher Spaß!

Ich freue mich schon sehr auf die nächste Episode!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Die Macht des Täters

Max Bischoff wird um Hilfe gebeten. Eine seiner Ex Kollegin ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich darauf das Leben genommen. Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, doch es passt einfach nichts zusammen. Kann Max der Kollegin helfen?

Max hat einige Herausforderungen, die er lösen muss. Sogar als Hörer rätselt man mit, wer sein könnte. Der Autor schafft es mich immer zu überraschen, weil es doch andere Wendungen gibt, mit den man nicht rechnet.

Der Sprecher bringt es sehr ausgezeichnet rüber. Der zweite Teil knüpft am ersten an und ist genauso gut geworden. Ich bin neugierig wie es weiter geht. Eine Empfehlung für diese Hörbuchreihe.

Veröffentlicht am 21.04.2022

spannende Ausgangslage, toller Sprecher, aber manchmal ging es nicht richtig vorwärts

Die Ausgangslage für den neuen Fall von Max Bischoff ist eigentlich total spannend. Es gibt Morde, die total unterschiedliche sind, einfach nicht zusammenpassen und doch eine Verbindung zu haben scheinen. Eigentlich genau das richtige für den Fallanalytiker, aber auch er stößt deutlich an seine Grenzen, gibt aber nicht auf. Dabei hat er es nicht leicht, da die neue Chefin des Morddezernats Elsem Keskin ihn für den Tod von Bernd Menkhoff verantwortlich macht und ihn ihre Abneigung deutlich spüren lässt und er auch mit schlechtem Schlaf und weiterhin mit dem Trauma aus seiner Polizistenzeit kämpft.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass er durch die Erfahrungen im letzten Teil gefestigt herausgegangen und zu seiner alten Stärke gefunden hat, aber so ganz war das leider nicht der Fall. Obwohl er Keskin durchaus gut Paroli bietet und den Fall am Ende ja auch löst.

Aber dazwischen plätschert alles ein bisschen vor sich hin. Spannung ist aufgrund der grausamen Morde und der unterschiedlichen Abläufe und der Frage, wie so etwas möglich ist, durchaus vorhanden, aber trotzdem ist die Handlung manchmal ein bisschen auf der Stelle getreten und es wird viel wiederholt. Die kurzen Kapitel aus der Sicht des Täters bringen zwar Gänsehaut mit, aber haben für mich nicht ganz zur Auflösung gepasst.

Die Auflösung kommt dann eh recht schnell und war für mich ein bisschen oben drüber. Die Person hatte ich im Verlauf durchaus schon mal näher in Betracht gezogen, aber zu 100 Prozent überzeugt hat mich das alles nicht. Es klang dann alles ein bisschen konstruiert und der erhoffte Wow-Effekt ist nicht ganz aufgetreten, auch wenn es prinzipiell schon in Ordnung war.

Gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit mit Max ehemaligen Kollegen Horst Böhmer und auch eine neue Nebenfigur Dr. Marvin Wagner, fand ich sehr speziell und recht interessant und kann mir vorstellen, dass er auch in der Fortsetzung wieder etwas Stimmung rein bringt.

Und auch Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einen tollen Job gemacht. Ich mag seine Stimme und seine Vorlesesart sehr gerne und er passt für mich auch einfach sehr gut zu Max und Böhmer.

Fazit:
Eine interessante und schockierende Ausgangslage, aber irgendwie ist zwischendurch wieder einiges vor sich hin geplätschert. Ich hatte nach dem Ende des letzten Teils eigentlich gehofft, dass Max wieder mehr zu seinen alten Fähigkeiten gefunden hat, was sich hier aber nur bedingt bestätigt, er zweifelt immer noch sehr an sich. Das Ende kam recht schnell und war zwar eine interessante Wendung, hat aber doch auch etwas konstruiert gewirkt. Trotzdem hat das Hören Spaß gemacht, auch dank Horst Böhmer. Insgesamt würde ich 3,5 Sterne vergeben, aber dank der tollen und stimmigen Sprecherleistung von Dietmar Wunder runde ich bei Portalen mit nur ganzen Sternen eher auf 4 auf, statt auf 3 ab.