Cover-Bild Epidemie
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Åsa Ericsdotter

Epidemie

Ulla Ackermann (Übersetzer)

»Die Fett-Epidemie ist eine tickende Zeitbombe. Schweden muss sich von Grund auf verändern, um eine Katastrophe dieses Ausmaßes bewältigen zu können.« Die ‚Gesundheitspartei‘ hat unter Führung von Johan Svärd die Macht übernommen. Ihr politisches Programm: Das Volk von der Gefahr der Fettsucht zu befreien. Jeder wird nach Gewicht und Fettindikator klassifiziert. So auch Landon, ein junger Forscher, der sich auf die Suche nach seiner Liebe Helena macht. Und dabei ein rasch verändertes Land und eine Spur aus Gewalt vorfindet. Was geschieht mit all den Übergewichtigen – und was steckt hinter jenen ‚Fat Camps‘, die es geben soll?

Veröffentlicht am 04.03.2017

Schockierend!

In Schweden hat die Gesundheitspartei unter der Führung von Johan Svärd die Kontrolle übernommen. Gut ist der Mensch nur, wenn er schlank ist. Doch je länger Svärd an der Macht ist, desto radikaler werden seine Methoden ..

Ein Wort: Lies!
Schockierend, ehrlich, authentisch. In Epidemie von Asa Ericsdotter wird ein Szenario erzeugt, das schlimmer nicht sein könnte.
Auch wenn es teilweise so irrwitzig wie unrealistisch klingt, wird irgendwann klar, dass es ernst ist - und auch so geschehen könnte.
Menschen, die nur darauf hören, was ihr Präsident sagt, die Angst der Anderen etwas zu sagen und Bürger, die nur wegsehen .. Klingt gar nicht mal so neu, oder?
Abgesehen davon schockiert Ericsdotter mit grausamen Ideen, die der Leser über verschiedene Perspektiven mitbekommt.
Man bekommt die Gedanken der handelnden Personen jedes Standpunktes angeboten, wie etwa dem eines Opfers, dem Außenstehenden, Johan Svärd usw, wodurch die Geschichte besonders intensiv wirkt.
Auch durch den reißerischen, teils schnellen, mal langsamen, teilweise detaillierten, teilweisen groben Schreibstil ist es fast unmöglich den Roman wegzulegen.
Jede Figur ist ein Individuum durch und durch und wird durch die Gesundheitsreform Svärds unterschiedlich stark beeinflusst. Bei einigen Figuren fiebert man mit .. Bei anderen weniger. Doch letztlich wandeln sich die Figuren noch einmal und es wird klar, inwiefern solche Vorkommnisse auch an der Psyche des Menschen zerren.
Das ganze Buch hindurch wird die Spannung aufrecht erhalten. Ich persönlich hätte der Autorin alles zugetraut. Nie kann man sich sicher sein, was sich Svärd als nächstes ausdenkt, wer als nächstes für die Reformen sein Leben lassen muss und wer wie handelt. Man sitzt praktisch auf glühenden Kohlen und kann einfach nur das Beste hoffen.
Das Ende hätte noch ein bisschen länger sein können, hat aber dennoch seinen gewünschten Effekt nicht verfehlt.

Mein Fazit ist ganz klar: Überwältigend gut. Dagens Nyheter kann ich bloß zustimmen, wenn er schreibt:
"Ein spannender Polit-Thriller nach allen Regeln der Kunst."
Dieses Buch macht sprachlos, schockiert und sagt extrem viel über uns Menschen aus.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Du bist was du wiegst

In Schweden ist die Gesundspartei an die Macht gekommen. Sie sagen dem Übergewicht den Kampf an, und das mit allen Mitteln. Dann fordert der Abnehmwahn die ersten Opfer.

Das Cover zeigt nur den Titel, ...

Das Cover zeigt nur den Titel, der mit Zucker ausgestreut wurde. Es ist schlicht, aber ansprechend und passt zum Thema des Buches, den Zucker wird hier auf die gleiche Stufe gestellt wie Kokain.

Erzählt wird die Geschichte durch einen übergeordneten Erzähler, der den Leser durch die Augen der verschiedenen Charaktere blicken lässt. Jeder Charakter kommt mit seinen eigenen Gedanken, Ängsten, Prolemen daher. Jeder hat seine eigene Sicht auf die Vorgänge, die, durch die, durch die Gesundheitspartei, erlassenen Verordnungen ins Rollen gekommen sind.

Die Sprache und der Schreibstil des Buches sind eindringlich und lassen einem das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Dabei zeichenet die Autorin ein erschreckendes Bild einer Welt in der der Wert eines Menschenlebens nur noch an seinem Gewicht gemessen wird. Wer nicht der Regierungsnorm entspricht ist ein Mensch zweiter Klasse und wird gemieden als wäre man ansteckend.
Das Buch zieht Parallelen zur Vergangenheit und zeigt wie einfach und schleichent sich eine neue Ideologie in den Köpfen der Bevölkerung festsetzten kann.
Die Ereignisse der Geschichte werden dem Leser Schonungslos und nüchtern dargelegt. Was das ganze nur noch erschreckender macht.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, aber ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 21.02.2017

"Epidemie" von Asa Ericsdotter

Inhalt

Die Gesundheitspartei hat die Macht übernomen. Ihr politisches Programm: die Epidemie der Fettsucht zu bekämpfen. Landon, ein junger Forscher , findet auf der Suche nach seiner Liebe Helena
ein ...

Inhalt

ein verändertes Land vor: Propaganda und Diskriminierung greifen um sich und die Angst ist allgegenwärtig. Als Johan Svärd, der Ministerpräsident, seine Macht schwinden sieht, lässt er die
Übergewichtigen in sogenannte Fat Camps bringen.

Eindruck

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dieses Buch hat mich überrollt wie ein Tsunami und ich musste nach dem vorletzten Abschnitt erstmal durchatmen und das Gelesene sacken lassen. Dystopie oder Polit-
thriller ist die Frage. Denn soweit hergeholt erscheint mir das Szenario nicht.

Ein Partei, die nach der Regierungsübernahme übergewichtige Menschen drangsaliert, diskriminiert und diffamiert. Ärzte die auf Teufel komm raus Diätpräparate verschreiben, Propaganda für Sport-Boot-Camps und Kirchen die in Hardcore-Fitness-Center umfunktioniert werden. Dazu Initiativen die sich für "fettfreies Wohnen" einsetzen und Menschen die sich aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes zu Tode hungern. Das alles wäre schon unglaublich genug. Aber als alle Zwangsmaßnahmen unter dem Deckmantel der Gesundheitsreform nicht bei allen greifen, schlagen Viehtransporte auf um die "Unbelehrbaren" in sogenannte Fat Camps zu deportieren.

Was dort geschah, ist an Grausamkeit, Abartigkeit und Menschen-verachtung kaum noch zu überbieten. Das Ganze ließ die Verfolgung der Juden unter Hitler wieder und wieder vor den Augen aufleben.

Dieses Buch sollte als Warnung genommen werden. Als Warnung, keinen politischen Strömungen hinterher zu laufen, nur weil sie gerade den Nerv von unzufriedenen Minderheiten treffen. Es sollte dazu aufrütteln reißerische Hetzpropaganda mit den offensten Ohren die uns möglich sind, zu hören und solchen gefährlichen politischen Flügeln keine Lobby zu bieten um ihr widerwärtiges Gedankengut in die Tat umzusetzen.

Fazit

Fassungslosigkeit, Entsetzen, Ekel, Wut und Trauer - ich kann meine Gefühle gar nicht zusammenfassen. Ein gradioses Buch, das für mich ein Highlight - nicht nur in 2017 - ist, obwohl oder gerade weil mich die Geschichte sehr mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Epidemie des Hasses

Seit fast vier Jahren ist in Schweden die Gesundheitspartei an der Macht, präsentiert durch den charismatischen und relativ jungen Ministerpräsident Johan Svärd. Svärd hat seinem Volk versprochen, es gesünder und schlanker zu machen, und er hält sein Versprechen mit grausamer Konsequenz. Die Schweden bekommen Auflagen: Sie müssen unter einem bestimmten FMQ (Fett-Muskel-Quotient). Wer übergewichtig ist, wird ausgegrenzt, verliert seinen Job, dann sogar seine Wohnung (fettfreies Wohnen wird propagiert). Helen liegt über diesem Ideal-FMQ und sie erträgt die Diskriminierungen nicht mehr länger. Zusammen mit ihrer Tochter Molly versteckt sie sich irgendwo auf dem Land, wo sie Landon, einen netten Kerl, kennenlernt. Auch er weiß, dass sein Job in Gefahr ist und er hat mehr oder weniger zusehen müssen, wie sich seine Ex-Freundin zu Tode hungerte, völlig dem Schlankheitswahn verfallen. Helen verweigert sich diesem Wahn und wie viele andere auch wird sie eines Nachts in SS-Manier verschleppt und in ein so genanntes Fat Camp transportiert - und wer jetzt bei der Erwähnung der SS eine böse Ahnung bekommt, der liegt auch mit dem Fat Camp ganz richtig.

Dieses Buch ... hat mich überrumpelt. Die Banalität der Boshaftigkeit entwickelte sich schleichend, aber unaufhaltsam, sehr, sehr gekonnt von der Autorin umgesetzt. Dachte ich in der ersten Zeit noch "Na ja, jetzt habt euch nicht so", riss es mich wie eine Springflut unvermittelt aus meinem warmen Lesekokon, katapultierte mich in eine extrem glaubhafte, authentische, grausame Dystopie, die leider, leider, leider (!) überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen wirkte. Ich wünschte, es wäre so, aber das Schlimme ist: Genau so, ob jetzt mit Übergewicht oder Juden oder Leuten mit langen Nasen - genau so kann es immer und überall passieren. Und wir werden es alle nicht glauben wollen, weil man auch nach all den historischen Tatsachen, die man weiß und lernt, immer noch nicht fassen kann, wozu Menschen in der Lage sind, sich gegenseitig anzutun. Wir werden den Kopf schütteln, sagen "Das gibt's doch nicht", und uns umdrehen oder wegsehen, wenn etwas passiert, dass diese Aussage als falsch entlarvt. Genau deshalb sollte dieses Buch in der Schule gelesen werden, denn seine Eindringlichkeit erschüttert die moralischen Grundfesten, unseren Glauben an das Gute im Menschen und macht dafür Platz zum Denken, zum Reflektieren, vielleicht sogar zum Aufstehen im Angesicht einer Ungerechtigkeit. Über welches Buch kann man schon so ein Fazit ziehen?

Veröffentlicht am 07.07.2017

insgesamt sehr gut....

In Schweden hat die Gesundheitspartei unter John Svard die Macht übernommen und möchte aus dem Land ein Land zum Vorzeigen machen, wo die meisten Kilos verloren werden. Leider hab ich mir das ebook gekauft und gar nicht so mitbekommen, dass am Buchcover so eine Art "Zuckerkörndl" zu greifen sind.... Finde ich im Zusammenhang mit dem Inhalt eine gute Idee. Der Anfang ist irgendwie so dahin geplätschert, die Übergägne zwischen den 2 Handlungssträngen waren mir zu sprunghaft. Besonders im ebook war nicht mal ein Absatz, da ist oft von einem Satz zum anderen plötzlich wieder die andere Person da gewesen und man musste überlegen, wo man jetzt wieder "gelandet" ist. Dann aber wird das Buch immer spannender und die Methoden werden immer härter.... Da ich selber schon sehr übergewichtig war, hat mich das Buch noch mehr angesprochen und auch die Rezensionen dazu waren ja im großen und ganzen sehr gut. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen...