Cover-Bild Mittsommerleuchten
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten

Katrin Frey (Übersetzer)

Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik - denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten.

Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen - und zu finden.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Ein sehr schöner Roman für Frauen

Asa Hellberg ist mit Mittsommerleuchten mal wieder ein sehr schöner Roman gelungen. Das Titelbild hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Es sieht so schön romantisch, träumerisch , verführerisch aus.

Inhalt ...

Inhalt vom Klappentext übernommen (damit ich nicht zu viel verrate)

Dieses Buch macht glücklich
Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Haupt­rolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik – denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten. Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria. Gemeinsam versuchen die beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten …

Dadurch, dass der Schreibstil sehr gut ist (keine langen , verschachtelte Sätze, sehr gute Ausdrucksform) , bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen.
Beim Lesen merkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema ( Oper, Theater) sehr gut auseinandergesetzt hat. Im Nachwort erfährt man, dass sie mehrmals im Stockholmer Opernhaus war und hinter die Kulissen schauen durfte. Desweiteren hat sie mehrere Aufführungen von Carmen besucht. Diese Erfahrungen machen die Geschichte realistischer und man merkt, dass sie sich wirklich mit dem Thema auskennt.
Die Geschichte hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in den Bann gezogen. Ich habe mich immer darauf gefreut, weiterzulesen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Durch die tolle Beschreibungen erfährt man sehr viel über die einzelnen Personen deren Gedanken, Gefühle und versteht warum sie so oder so handeln.
Durch die vielen Wendungen bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend.
Gefallen hat mir auch, dass es sich nicht um eine reine Liebesgeschichte handelt, sondern um viel mehr. Um eine schlechte Ehe, um Intrigen, um das Loslassen eines Expartners, um Familiengeheimnisse usw.
Fazit:
Ich hatte beim Lesen sehr viel Spass und würde dieses Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Oper der Gefühle

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gloria ist eine 53-jährige Opernsängerin die kurz vor der Premiere ihrer allerletzten großen Rolle steht. Der Haken dabei: Zwei ihrer-vielen- ehemaligen Liebhaber spielen die Hauptrollen die um die Liebe der Carmen in der gleichnamigen Oper buhlen.
Neben dieser Liebesgeschichte geht es um alte Familiengeheimnisse, Freundschaft, die liebe zur Oper und Eifersucht.

Dieses Buch ist keine klassische Liebesgeschichte, es bietet so viel mehr. Aus der Sicht von allen wichtigen Figuren erfahren wir ihre Gefühle; Gedanken und (bösen) Absichten. Durch die wechselnde Erzählperspektive wird man mitgenommen auf die Reise der Figuren- man ist nicht nur dabei sondern mittendrin.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen; da es einen fesselt und man mit allen mitfiebert, ihre Entscheidungen abwartet und gespannt ist auf die vielen nächsten Geheimnisse die gelüftet werden.
Der schreibstil ist super flüssig; genau die richtige Mischung aus Dialogen und personaler Erzählung.
Durch genaue Beschreibung kann man sich jede Person deutlich vorstellen und sich die eigenen Hoffnungen bilden, auf wen Gloria sich einlassen sollte und auf wen lieber nicht.
Einzig; dass am Ende nicht aufgeklärt wird, was mit ein paar Personen-Kit, Christer etc.- passiert, finde ich etwas schade.

Ansonsten ein absolut empfehlenswertes Buch für alle, die eine Liebesgeschichte, einen Gefühls-Krimi und ein wirklich gutes Buch lesen wollen!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Nette Unterhaltung

Wie in anderen Romanen von Asa Hellberg geht es auch in diesem Roman wieder um Frauen, die sich in der Mitte ihres Lebens befinden und sich noch einmal neu orientieren wollen. In diesem Roman stehen Gloria und Agnes - ein Schwesternpaar – im Mittelpunkt. Die beiden Charaktere sind so authentisch beschrieben, dass sie mir von Anfang an sympathisch waren. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, so dass die emotionale Palette auch voll ausgschöpft wird.
Dank des lockeren modernen Schreibstils und des wunderbaren Erzählstils hatte ich den Roman in Null Komma Nichts ausgelesen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen. Von mir gibt es für diese leichte und entspannende (Sommer)Lektüre 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gefühlschaos

Gloria soll mit ihren zwei Ex Partnern in der Oper auftreten. Die Männer freuen sich darauf, Gloria wirkt nicht sehr erfreut darüber, trennt aber Privat und Beruf.
Ihre sonst so vernünftige Schwester Agnes ...

Ihre sonst so vernünftige Schwester Agnes begibt sich ebenfalls in ein Chaos der Gefühle, als sie und ihr Mann beschliessen , sich zu trennen.
Eine tolle einfühlsame Geschichte um das Leben und die Liebe zweier unterschiedlicher Schwestern, welche im Gefühlschaos endet.
Man konnte sich sehr schnell in die beiden Schwestern hineinversetzen.
Ein wirklich heiterer Sommerroman zum Abschalten.
Das cover mit der schönen Schwedenlandschaft wirkt beruhigend und lädt zum Lesen ein.

Toller , einfacher Schreibstil, wollte das Buch nicht aus der Hand legen, bevor es zu Ende gelesen war.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Nette Lektüre

Mittsommerleuchten, ist wundervolle Frühjahrs- und Sommerlektüre , die den Leser auf atmosphärische und bildliche Art verzaubert und diesen auf eine Reise durch die Frage nach dem Sinn des Lebens mitnimmt . Die Geschichte rund um die fünf Freundinnen, ist klar , authentisch und mitreißend beschrieben .Der Leser kann sich sofort mit den einzelnen Protagonistinnen identifizieren und findet sich in manchen Gedankengängen und Zweifeln, aber auch Hoffnungen der Fünf wieder .
Der bildhafte und so klare und flüssige Erzählstil der Autorin , transportiert das Feeling der Geschichte perfekt und nimmt den Leser völlig für sich ein .
Dieses Buch bietet die perfekte Mischung , aus fröhlicher und humorvoller Unterhaltungsliteratur und den warmherzigen , sanften , nachdenklichen und so kritischen Passagen , die den Leser selbst zum Nachdenken animieren .
Mit einer liebenswerten und wundervollen Präzision , haucht die Autorin , ihren Protagonisten Leben ein und gestaltet diese so vielschichtig , nahbar und manchmal so amüsant und erfrischend .
Gerade die Mischung zwischen dem sich durch alle Passagen durchziehenden lockeren und erfrischenden Erzählstil und der häufig so nachdenklich und romantisch angehauchten Geschichte , macht dieses Buch zu einer gelungenen Unterhaltung .
Diese Lektüre ist einfach toll, sie erzählt eine Geschichte, die das ganz normale Leben hätte schreiben können und die so viele unterschiedliche häufig romantische, aber nicht kitschige Fassetten beinhaltet und gleichzeitig durch einen erfrischenden Humor besticht .
Dieses Buch ist eine schöne sommerliche Wohlfühllektüre , die nachvollziehbar , authentisch und atmosphärisch wundervoll dargestellt wurde !

Fazit :
Wer ein paar wundervolle , sommerlich leichte und doch gehaltvolle Lesestunden verbringen möchte , sollte sich unbedingt das Buch "Mittsommerleuchten" genauer ansehen .
Dieses Buch ist erfrischend normal , humorvoll und besticht durch die so liebenswerten, manchmal so verrückten und doch so authentischen Protagonisten .
Die perfekte Lektüre für den Balkon ,die ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann !