Cover-Bild Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp
Band 1 der Reihe "Die Peregrine-Quinn-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Ash Bond

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Auftakt des rasanten Fantasy-Epos ab 10
Silvia Schröer (Übersetzer)

Mach dich bereit für ein rasantes Abenteuer zwischen den Welten!

Eine Baumnymphe aus dem kosmischen Reich? Peregrine ist noch nie einem magischen Wesen begegnet! Mal abgesehen von Daedalus, ihrem Patenonkel. Doch als die Portale, die das irdische Reich vom kosmischen trennen, plötzlich ausfallen, und ausgerechnet Daedalus, der Einzige, der sie reparieren könnte, entführt wird, ändert sich alles. Jetzt muss Peregrine feststellen, dass die Kreaturen aus den Geschichten ihres Patenonkels nicht nur real sind, sondern auch mit Laserpistolen auf sie schießen. Eine rasante Action-Achterbahnfahrt führt Peregrine durch die Straßen von Oxford, die Flüsse Londons und in den Untergrund. Zum Glück bekommt sie Hilfe aus dem Reich der Unsterblichen: die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal sind an ihrer Seite. Doch die Zeit läuft ab und das Schicksal beider Reiche liegt nun in Peregrines Händen ...

Ein rasantes Hightech-Fantasy-Epos ab 10 Jahren, das einem den Atem stocken lässt.

Ausstattung: Mit s/w Abbildungen

Veröffentlicht am 10.08.2024

ganz gut

Ich lese sehr gerne Jugendfantasybücher und dachte dieses Buch ist ganz nach meinem Geschmack. Insgesamt hat mir die Geschichte Spaß gemacht und gut gefallen.

Der Schreibstil war leicht und gut zu lesen ...

Der Schreibstil war leicht und gut zu lesen ist ja auch für jüngere Leser gedacht.

Vorne sind die Charakteren abgebildet das fand ich hervorragend gut.

Peregrine ist ein tolles Mädchen, dass mutig und furchtlos agiert.

Das Cover ist gut gestaltet worden und spricht bestimmt die Kinder an. Ich fand es auch gut das ein Mädchen die Hauptrolle spielt denn sonst sind es häufig die Jungs.

Die Schriftgröße war auch sehr angenehm beim lesen. Klar ich als Erwachsene hatte nicht ganz so meinen Lesegenuss aber das war mir auch klar wenn ich ein Buch lese das ab 10 Jahren ist.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein herrlicher Roman: Witzig, spannend, rasant

"Peregrine Quinn: Chaos auf dem Olymp" ist meines Wissens der Debütroman von Ash Bond. Und es ist ein Debüt, das sich gewaschen hat!

Peregrine Quinn ist ein zwölfjähriges Mädchen, das dank ihres unsterblichen ...

Peregrine Quinn ist ein zwölfjähriges Mädchen, das dank ihres unsterblichen Onkels Daedalus in dem Wissen aufwächst, dass es mehr als nur das irdische, sterbliche Dasein gibt. Als ihr Onkel entführt wird, schlägt Peregrines Stunde: Endlich kommt sie mit dem Überirdischen in Kontakt. Aber das Abenteuer entpuppt sich als gefährlicher als sie es sich gewünscht hat...

"Peregrine Quinn: Chaos auf dem Olymp" hält sich nicht mit langen Vorreden auf, sondern kommt gleich zur Sache. Im ersten Kapitel begegnen wir Peregrine und ihrem Onkel Daedalus mitten in einem Einbruch in eine Bibliothek - und mit diesem Tempo schreitet die Geschichte voran. Charakterisierungen, Beschreibungen und Hintergründe werden sehr angenehm im Verlauf der Geschichte eingestreut, so dass sich ein rundes Bild ergibt. Wie beiläufig das geschieht, hat mir sehr gefallen.

Auch die immer wieder eingestreuten humoristischen Einlagen fügen sich sehr gut in das Geschehen ein und lockern die Geschichte insgesamt auf, ohne dass dabei die Spannung flöten geht. Tatsächlich fiel es mir und meinem Sohn schwer, das Buch beiseite zu legen.

Das Buch wird für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren empfohlen. Ich füge hinzu: Ein paar Grundkenntnisse in griechischer Mythologie sind durchaus hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Nicht jeder Witz muss zwingend verstanden werden. Aber: Je älter die Kinder sind, desto eher dürften sie viele der Witze und Andeutungen verstehen.

Aber auch ältere Menschen, Erwachsene eingeschlossen, dürften ihren Spaß mit dem Roman haben. Ich jedenfalls habe ich mich prächtig amüsiert und empfinde "Peregrine Quinn: Chaos auf dem Olymp" bisher als erstes Kinderbuch-Highlight des Jahres.

Der Roman verwebt sehr geschickt griechische Mythologie mit dem Alltag der Gegenwart und beschert den LeserInnen dadurch ein rasantes Abenteuer. Nebenbei dürfte bei einigen LeserInnen das Interesse an griechischer Mythologie geweckt werden dürfen.

Einziges Manko ist aus meiner Sicht, dass aus meiner Sicht leider viel zu oft einzelne Worte kursiv betont wurden. Erstens mag ich das grundsätzlich nicht, zweitens ist es unnötig. Gut finde ich dagegen, dass im vorab gedruckten Kommentar erklärt wird, was es mit der Verwendung des "em" als genderneutralem Pronomen für Bernadette auf sich hat.

Die deutsche Fassung ist wunderbar gestaltet. Das Cover hat eine metallische Optik und wirkt dadurch hochwertiger als übliche Kinderbücher. Außerdem hebt es sich dadurch deutlich von den anderen Büchern ab.

Fazit: Mein Sohn und ich wurden prächtig unterhalten. Und auch wenn mein Sohn nicht immer verstanden hat, warum ich gerade laut aufgelacht hatte, hatte auch er seinen Spaß.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Actionreiches Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren

"Peregrine Quinn. Chaos auf dem Olymp" von Ash Bond hat uns allein vom Titel her direkt angesprochen. Das klingt nach Action, Mythologie und Gefahren. Gleich zu Beginn geht es spannend los:
Peregrine Quinn ...

Peregrine Quinn wird in das Abenteuer ihres Lebens geworfen. Gerade wünscht sie sich noch mehr über die mythische Welt ihres Patenonkels Daedalus zu erfahren, da ist sie schon mitten auf einer actionreichen, gefährlichen Reise. Zusammen mit der Baumnymphe Rowan Strong und dem Faun Cal muss sie nicht nur Daedalus retten, sondern auch noch das ganze irdische und kosmische Reich.
Wer hier ein Buch in der Art nach Percy Jackson mit (Halb-)Göttern, Prophezeiungen und einer längeren Heldenreise erwartet, könnte enttäuscht werden. Das Buch bezieht sich zwar durch Personen wie Daedalus und Hekate auf die griechische Mythologie und spielt teilweise in einem kosmischen Reich, allerdings haben die Figuren bis auf den Namen und einige besondere Fähigkeiten bisher eher wenig mit den Vorbildern zu tun. So ist Daedalus zwar auch Erfinder, Techniker und Baumeister, aber es gibt keine Bezüge zu den bekanntesten Geschichten um ihn wie zum Beispiel das berühmte Labyrinth oder seinen Sohn Ikarus. Das ist natürlich nicht weiter schlimm, sollte einem aber bewusst sein, wenn man eine Geschichte mit vielen Bezügen zu griechischer Mythologie lesen möchte.
Doch obwohl die mythischen Figuren nicht ganz unseren Erwartungen entsprochen haben, hat uns Geschichte gepackt. Besonders fantasievoll sind zum Beispiel die vielen technischen Hilfsmittel, die immer wieder zum Einsatz kommen. Es gibt eine gute Mischung zwischen Hightech und Magie, die uns positiv überrascht hat.
Das hohe Tempo der Geschichte und eine ständige Verfolgungsjagd mit zwei ziemlich fiesen Gesellen, bringen viel Action und Spannung. Der ständige Wechsel der Erzählperspektive sorgt an der ein oder anderen Stelle für kleine Cliffhanger innerhalb der Geschichte. Manchmal wäre es aber auch schön gewesen länger bei einer Figur zu verweilen. So springt man zwischen den drei Hauptfiguren und einer vierten wichtigen Figur und ist mit diesen immer in Aktion.
Die Hauptfiguren Peregrine Quinn, der Faun Cal und die Baumnymphe Rowan lernt man in diesem ganzen Hin und Her erstaunlich gut kennen. Sie sind alle drei keine geborenen Heldinnen bzw. Helden, was sie sehr sympathisch macht. Rowan zum Beispiel hält sich gerne an die Regeln, die ihr vorgegeben werden, ist oft unsicher, weil sie nur eine Bibliothekarin in Ausbildung ist und trifft dann doch immer wieder mutige Entscheidungen.
Was für uns auch am Ende der Geschichte leider noch unklar bleibt, ist, welche Rolle Peregrine Quinn für den Olymp wirklich einnimmt. Ist sie jemand Besonderes oder doch nur ein Mensch, der in dieses Abenteuer geworfen wurde. Vielleicht ist das dann der Stoff für einen Band 2 und man erfährt dort mehr über die Hintergründe der Figuren.
So ist "Peregrine Quinn. Chaos auf dem Olymp" ein actionreiches Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, das zwar nur einige Bezüge zur griechischen Mythologie aufweist, aber vor allem durch die Verbindung von Hightech und Magie und drei ungewöhnliche Held*innen hervorsticht.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Gradlinige Fantasy

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut da ich gerne Jugendfantasybücher lese und sich dieses Buch ganz nach meinem Geschmack angehört hat. Insgesamt hat mir die Geschichte Spaß gemacht und gut gefallen, aber Wendungen oder Überraschungen habe ich vergeblich gesucht. Nun erstmal zum Inhalt der Geschichte:

Eine Baumnymphe aus dem kosmischen Reich? Peregrine ist noch nie einem magischen Wesen begegnet! Mal abgesehen von Daedalus, ihrem Patenonkel. Doch als die Portale, die das irdische Reich vom kosmischen trennen, plötzlich ausfallen, und ausgerechnet Daedalus, der Einzige, der sie reparieren könnte, entführt wird, ändert sich alles. Jetzt muss Peregrine feststellen, dass die Kreaturen aus den Geschichten ihres Patenonkels nicht nur real sind, sondern auch mit Laserpistolen auf sie schießen. Eine rasante Action-Achterbahnfahrt führt Peregrine durch die Straßen von Oxford, die Flüsse Londons und in den Untergrund. Zum Glück bekommt sie Hilfe aus dem Reich der Unsterblichen: die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal sind an ihrer Seite. Doch die Zeit läuft ab und das Schicksal beider Reiche liegt nun in Peregrines Händen.

Der Schreibstil war leicht und gut verständlich zu lesen, daher eignet sich das Buch auch sehr gut für die Zielgruppe der (älteren) Kinder und Jugendlichen. Da das Buch wechselnd aus der Perspektive mehrerer Personen geschrieben wurde, macht es die Geschichte abwechslungreich und interessant. Sehr hervorzuheben sind auch die wunderschönen Klappen des Buches, wo die wichtigsten Charaktere bildlich festgehalten sind, dies hat mir gefallen und hilft anfangs sich die Personen gut einzuprägen.

Peregrine ist ein taffes Mädchen, dass mutig und furchtlos aggiert, teils aber auch ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Ihre Gedanken und Gefühle waren meist nachvollziehbar und dennoch ist sie im Vergleich zu den anderen Charakteren im Buch eher blass rübergekommen. Rowan, Callimachus oder auch Sybill fand ich da charakterlich doch präsenter und besser ausgearbeitet. Was etwas schade war ist, dass es sowohl in der Handlung als auch bei den Personen keine großen Überraschungen oder Wendungen gab. Gut ist gut und Böse ist böse und dies blieb auch ohne Überraschungen bis zum Schluss so.

Die Geschichte hat mir einerseits gut gefallen, da sie ganz anders als Percy Jackson geschrieben wurde (was anfangs meine Befürchtung war) und fast mehr techisch als magisch angehaucht ist. Ausserdem gab es schon wirklich sehr gute und originelle Ideen darin, wie zum Beispiel die Untergrundbahnen, die Pflanze Bernadette oder auch warum die Bibliothek von Alexandria abgebrannt wurde. Andererseits blieb die Mythologie im Buch ziemlich auf der Strecke und ausserdem verlief mir diese Fantasygeschichte zu gradlinig und einfach. Es gab zwar durchaus Action und Verfolgungsjagden aber die Hauptstory war mir irgendwie zu einfach ohne große Umwege. Es fehlten mir Überraschungen, Zauber und auch mehr grichische Mythologie das es zum 5-Sterne-Buch gereicht hat, obwohl die Geschichte sonst gut zu lesen ist und besonders auch Kindern, die Technik mögen sicher Spaß machen wird.

Fazit: Eine ziemlich technische Fantasygeschichte, ohne viel Mythologie und einer ziemlich gradlinigen Story. Dennoch gut zu lesen und vorallem für Freunde von Technik zu empfehlen.