Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Wer zuerst lügt gewinnt

Klappentext:

Klappentext:
Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

„Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston ist die erste Empfehlung des Jahres 2024 aus dem Reese Witherspoon Book Club.

Im Mittelpunkt steht Evie Porter. Im Laufe der Story werden die Leserinnen sie noch unter verschiedenen Namen kennenlernen.
In Wahrheit heißt sie Lucca Marino, nur den Namen hat sie lange nicht mehr verwendet.
Sie arbeitet für Mr. Smith den sie noch nie gesehen hat als Trickbetrügerin.
Ryan, bei dem sie einzieht ist ihr aktueller Job.

Mir ist Evie schnell sehr sympathisch gewesen. Auch wenn sie eine Betrügerin ist, mochte ich sie gleich. Man spürt beim lesen, dass die Gefühle für Ryan nicht vorgespielt sind sondern das sie ihn wirklich mag.

Auch bei Ryan ist nicht alles wie es aussieht. Ein Teil seiner Geschäfte ist wohl nicht ganz legal. Auch er ist ein sehr sympathischer Charakter und Evie und Ryan passen gut zusammen.

Als eine Frau mit dem Namen Lucca Marino auftaucht, also mit Evies echtem Namen, sieht Evie das als Warnung ihres Chefs. Als Lucca dann stirbt wird es auch für Evie gefährlich.

„Wer zuerst lügt“ ist ein spannender Thriller der ohne Blutvergießen auskommt.
Ashley Elston spielt mit der Psyche des Menschen und als Leser
in entdeckt man auch vieles zwischen den Zeilen.
Die Story hat zwei Zeitebenen.
Einmal die Gegenwart in der Evie ihren aktuellen Job bei Ryan erledigen soll und dann gibt es Rückblenden die Evie unter verschiedenen Namen, bei verschiedenen Jobs zeigen.
Am Anfang weiß man noch nicht, dass die Rückblenden einen tieferen Sinn haben.

Ashley Elston hat tolle Charaktere zum Leben erweckt. Der Schreibstil der Autorin ist flüchtig, leicht verständlich und richtig packend.
Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Autorin hat einige Überraschungsmomente in ihre Geschichte gepackt. Am Ende nimmt die Geschichte dann noch einmal eine Wende ein und lässt die Leser*innen staunten zurück.

„Wer zuerst lügt“ ist ein spannender Thriller den ich mit großer Freude gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Trickbetrügerin Lucca

Dieser Thriller von Ashley Elston hat mir sehr gut gefallen! Die Handlung ist super spannend, aber nicht blutig. Es gibt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit zu alten Aufträgen der Trickbetrügerin Lucca. Durch diese Zeitsprünge wird Lucca immer nahbarer und sympathischer. Neben den vergangenen Jobs erfährt man auch weitere Details zu ihrer Lebensgeschichte. Insgesamt fügt sich alles zu einer stimmigen Geschichte und insbesondere zum Ende gibt es einige überraschende Wendungen.
Der Thriller hat mich gefesselt und durch den angenehmen Schreibstil konnte ich auch stundenlang lesen. Ich werde in Zukunft bestimmt weitere Bücher von Ashley Elston lesen!
Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, aber dafür der Klappentext umso mehr. Hier bekommt man schon zahlreiche Informationen ohne, dass einem die Spannung beim Lesen genommen wird.
Fazit: Für Liebhaber spannender Thriller, die sich leicht lesen lassen und nicht blutig sind, perfekt!

Veröffentlicht am 27.02.2024

ein spannender unblutiger Thriller

Evie Porter lebt ein scheinbar perfektes Leben. Sie hat einen liebevollen, attraktiven Freund, in dessen Villa sie demnächst mit Einziehen wird. Es gibt bei der Sache nur einen Haken – Evie Porter existiert gar nicht. Alles, was sie ihrem Freund Ryan bisher über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag.
Es läuft alles super, bis sie auf einer Party von Ryan eine Frau kennenlernt, die sich als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit vielen Jahren nicht mehr benutzt hat. Nur einen Tag später ist die falsche Lucca tot und Evie stellt sich die Frage, ob sie die nächste ist.

Ich war sehr gespannt auf die Story, die sich hinter dem Buchtitel verbirgt und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist so fesselnd, dass es auch ein Nicht-Blutiger Thriller schafft, einen in den Bann zu ziehen.
Der Charakter Evie scheint auf den Ersten Blick super sympathisch, doch leider konnte die Sympathie bei mir nicht so ganz überspringen. Hingegen empfand ich Ryan als einen großartig, angenehmenen Charakter.
In der Story werden sehr viele Rückblenden und die verschiedenen Identitäten von Evie vorgestellt, dass man ein bisschen aufpassen musste, um nicht den Überblick zu verlieren. Das ein oder andere Kapitel aka Identität hätte es meines Erachtens auch nicht unbedingt benötigt.
Besonders gefiel mir an dem Buch, das ich wirklich bis zum Schluss nicht hinter die Auflösung gekommen bin.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen – besonders für Thriller Leser, die es nicht blutig mögen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Trau, schau, wem!

In Lake Forbing, einer mittelgroßen Stadt in Louisiana, lebt Evie Porter seit Kurzem mit ihrem Freund Ryan in einer imposanten Südstaaten-Villa. Ihr Leben scheint perfekt zu sein, auch Ryans Freunde haben die junge Frau Mit offenen Armen aufgenommen. Doch dann erscheint ein alter Freund Ryans und an seiner Seite Lucca Marino. Das ganze hat nur ein Problem, denn Evie ist eine Trickbetrügerin, heißt im wahren Leben Lucca Marino und wurde von ihrem Chef auf Ryan angesetzt. Schnell wird ihr klar, dass ihr Chef ein gefährliches Spiel treibt und sie in höchster Gefahr schwebt. Und so bleibt ihr nur eines übrig: sie muss ihrerseits cleverer sein und den Spieß umdrehen. Auf einem Trip durch die Südstaaten der USA versucht Lucca, ihr Leben und ihre Zukunft zu retten.

Es ist gar nicht einfach, diesen rasanten und spannenden Thriller zu beschreiben, ohne zu viel zu verraten. In Rückblenden wir Luccas Leben und Werdegang erzählt und durch viele unerwartete Wendungen entsteht langsam das Bild einer wahren Trickbetrüger-Organisation. Das ist absolut spannend und superunterhaltsam geschrieben. Allen voran die Person Lucca war mir dabei absolut sympathisch und hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen.

Mein Fazit: Spannender und absolut unterhaltsamer Thriller. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Anders als erwartet

Das Buch "Wer zuerst lügt" von Ashley Elston hat mich völlig überrascht. Erwartet hatte ich so eine Katz-und Maus-Liebesgeschichte und bekommen habe ich einen echt guten Thriller.
Worum geht ...

Worum geht es?
Evie ist verliebt in Ryan, nach relativ kurzer Bekanntschaft zieht sie bei ihm ein, lernt seine Freunde kennen und lebt ein Traumleben, in einem Traumhaus, mit einem Traummann. Doch das ganze hat einen Haken, Evie gibt es gar nicht, denn Evie ist eine Diebin die auf Ryan angesetzt wurde, mit falschem Namen, Leben und Vergangenheit. Von einem Mann, Mr. Smith, der irgendwie an Ryan's Geschäft kommen will. Ryan's heimliches Geschäft, denn auch er hat Geheimnisse und belügt Evie und seine Freunde. Also wer lügt hier zuerst??? Und wer belügt hier eigentlich wen???
Diese Geschichte um Evie (oder wer auch immer) hat mir sehr gefallen, in Rückblicken wird ihre Geschichte erzählt um dann wiederum in die Gegenwart zu schwenken. Man fühlt und hofft mit ihr, auf ihr ganz persönliches, lang erträumtes Happy End. Doch lest selber und lasst Euch von Tricks und Lügen nicht in die Irre führen.