Cover-Bild Die Dornen des Bösen
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Astrid Korten

Die Dornen des Bösen

Thriller

Ein außergewöhnlicher Protagonist, ein tödliches Spiel, eine atemberaubende Story – von Bestseller-Autorin Astrid Korten

Auf der Suche nach seiner Ehefrau erhält der freiberufliche Profiler Ibsen Bach in Edinburgh einen Anruf aus dem Kreml. In Moskau engagiert ihn General Sorokin, die Mörder seiner Tochter Leonela zu finden. Überzeugt, dass die junge Bloggerin in Gefahr ist, aber noch lebt, akzeptiert Ibsen den Auftrag, da Leonela ihm einst das Leben gerettet hat. Mit Pola Kamorow, seiner verstörenden Partnerin, leitet er die Ermittlungen ein. Beide erkennen jedoch bald, dass die Gründe für Leonelas Verschwinden weitaus komplizierter und gefährlicher sind, als sie zunächst vermutet haben und auch mit der jüngsten Welle unerklärlicher Morde und Selbstmorde in Verbindung gebracht werden kann, die Moskau und Großbritannien erschüttern. Gejagt von den Visionen eines kleinen, gesichtslosen Jungen und einem Inferno, aus dem die Dornen des Bösen brechen, gerät Ibsen ins Zentrum eines Verbrechens, das ihn bis zu den Toren des Wahnsinns führt...

Veröffentlicht am 24.07.2020

Spannungsreicher Thriller

„Die Dornen des Bösen“ von Astrid Korten ist nach der „Akte Rosenrot“ der zweite Band um den Profiler Ibsen Bach.

General Sorokin engagiert Ibsen Bach, die Mörder seiner Tochter Leonela zu finden, hat er doch ein Video von den Folterungen und letztendlich dem Mord an ihr erhalten. Er lässt es prüfen und es besteht kein Zweifel an der Echtheit. Ibsen akzeptiert den Auftrag, ist jedoch überzeugt, dass Leonela noch lebt, hat sie ihm doch einst das Leben gerettet. Er bittet Pola Kamorow, ihn bei diesem Fall zu unterstützen. Sie erkennen bald, dass Leonelas Verschwinden mit unerklärlichen Morden und Selbstmorden an den unterschiedlichsten Orten in Verbindung steht. Es ist kompliziert, es ist gefährlich. Zudem hat Ibsen Visionen, gerät direkt ins Zentrum des Verbrechens, das ihn an den Rand des Wahnsinns treibt.

Ausgelesen – besser gesagt verschlungen. Astrid Korten versteht es, den Leser süchtig zu machen nach ihren Büchern, denn wenn man erst im Geschehen drin ist, gibt es kein Zurück mehr. Sie behandelt aktuelle, brisante Themen, bereitet diese so gut nachvollziehbar auf, dass einen beim Lesen teilweile der Atem stockt. Ihre präzise Recherchearbeit verarbeitet sie gekonnt zu einer absolut mitreißenden Geschichte, in der Fiktion auf sehr viel Wirklichkeit trifft, müssen wir doch immer wieder von den menschlichen Abgründen lesen und können schwer glauben, dass diese Grausamkeiten um uns herum leider viel zu häufig passieren.

Aus verschiedenen Blickwinkeln führt die Autorin temporeich die einzelnen Handlungsstränge schlüssig zusammen und letztendlich ergibt alles einen Sinn. Zwischendurch erfährt man in kurzen Sequenzen von Morden und Selbstmorden, begangen von bis dahin unschuldigen, braven Bürgern und rätselt, was diese Verbrechen mit dieser unserer Geschichte zu tun haben.

Ich bin mehr als begeistert. Das Buch ist gelesen, aber es ist nicht vergessen. Solche Geschichten, die Bücher von Astrid Korten, bleiben haften. Eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans und natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein packender visionärer Thriller

„Die Dornen des Bösen“ von Astrid Korten ist der 2. Fall für Profiler Ibsen Bach und die Fortsetzung von „Die Akte Rosenrot“. Worum geht es?
General Sorokin möchte, dass Ibsen den Mörder seiner Tochter ...

General Sorokin möchte, dass Ibsen den Mörder seiner Tochter Leonela findet. Ibsen ist überzeugt, dass die Bloggerin in Gefahr ist, aber noch lebt. Deshalb nimmt er den Auftrag an. Unterstützt wird er wieder von Pola Kamorow, ebenfalls eine Profilerin.
Ibsen kämpft noch immer mit den Dämonen der Vergangenheit. Bei einem Autounfall hatte er sein Gedächtnis verloren. Aufgrund eines Hirntumors hat er zudem Visionen. Was Ibsen nicht weiß: Leo befindet sich in der Hand eines Psychopathen, der ein perfides Spiel mit ihr spielt. Wo liegt sein Motiv?
Als wäre das nicht schon genug, bekommen es Ibsen und Pola auch noch mit einer Reihe unerklärlicher Morde und Selbstmorde zu tun. Gibt es womöglich eine Verbindung zu Leos Verschwinden?
Astrid Korten lässt uns erneut in tiefe menschliche Abgründe blicken. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Ab und zu finden sich Bezüge zum Vorgänger, erscheinen alte Bekannte und Feinde. Was ich an der Autorin schätze ist, dass ihre Geschichten nicht nur spannend sind, sondern auch bestens recherchiert.
Die Handlung ist vielschichtig und temporeich, was zwar zusätzlich zu den zahlreichen überraschenden Wendungen die Spannung fördert. Aber genauso oft stiftet dies auch Verwirrung. Die Szenen wechseln in so rasanter Folge zwischen den einzelnen Orten (und Zeiten) des Geschehens, dass der Leser manchmal kaum folgen kann und noch einmal zurückblättern muss.

Fazit: Was für ein Horror-Szenario! Noch besser als Die Akte Rosenrot.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Sehr guter zweiter Teil

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Nachdem ich den ersten Teil„Die Akte Rosenrot“ mit Begeisterung gelesen habe,war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Wie ich es von dieser Autorin kenne, wird gleich zu Beginn enorme Spannung aufgebaut.Ibsen Bach und Pola Kamorow begeben sich auf die spur der Bloggerin Leonela,wobei sie schon bald die Brisanz dieses Falles erkennen.im Verlauf der Geschichte wechseln die Orte der Handlung in rasantem Tempo. Immer wieder neue Personen erscheinen auf der Bildfläche und höchste Konzentration beim Lesen ist gefordert. Es gibt ständig neue Handlungsstränge, deren Zusammenhang erst nach und nach erkennbar wird.
Die Autorin führt ihre Leser mit sicherer Hand durch den Dschungel der Ereignisse und fügt zum Schluss die losen Fäden zusammen.
Obwohl immer wieder auf einzelne Details des ersten Bandes eingegangen wird, würde ich trotzdem empfehlen, diesen zuerst zu lesen, da einiges dadurch klarer wird.

Fazit:

Das Buch hat mir wieder viele Stunden spannende Unterhaltung beschert und auch einen Teil meiner Nachtruhe gekostet. Ich empfehle es für alle Thrillerfans mit Interesse an politischen Ereignissen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein tödliches Spiel

„Die Dornen des Bösen“ von Astrid Korten ist ein sehr spannender und unfassbarer Thriller. Es werden sehr aktuelle Themen in einer Entführungsgeschichte enthüllt.
Ibsen Bach ist Profiler und soll den ...

Ibsen Bach ist Profiler und soll den Mörder einer Generals-Tochter aus Russland finden. Bach ist überzeugt, dass Leonela noch lebt und begibt sich und seine Mitstreiter in große Gefahr. Leonela ist an einer Enthüllungsgeschichte dran, die eine sehr gefährlichen Waffe enthält. Bach erfährt endlich etwas aus seiner Vergangenheit, was lieber im Verborgenen geblieben wäre.
Eine sehr gut recherchierte Geschichte, die theoretisch unfassbar ist, aber so aktuell, wo gerade alle Welt von dem Corona-Virus spricht. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und gebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Sehr zu empfehlen!

Die Dornen des Bösen: Thriller (Ibsen Bach 2)
von Astrid Korten
Kurzbeschreibung:
Ein außergewöhnlicher Protagonist, ein tödliches Spiel, eine atemberaubende Story - von Bestseller-Autorin Astrid Korten
Auf ...

Die Dornen des Bösen: Thriller (Ibsen Bach 2)
von Astrid Korten
Kurzbeschreibung:
Auf der Suche nach seiner Ehefrau erhält der freiberufliche Profiler Ibsen Bach in Edinburgh einen Anruf aus dem Kreml. In Moskau engagiert ihn General Sorokin, die Mörder seiner Tochter Leonela zu finden. Überzeugt, dass die junge Bloggerin in Gefahr ist, aber noch lebt, akzeptiert Ibsen den Auftrag, da Leonela ihm einst das Leben gerettet hat. Mit Pola Kamorow, seiner verstörenden Partnerin, leitet er die Ermittlungen ein. Beide erkennen jedoch bald, dass die Gründe für Leonelas Verschwinden weitaus komplizierter und gefährlicher sind, als sie zunächst vermutet haben und auch mit der jüngsten Welle unerklärlicher Morde und Selbstmorde in Verbindung gebracht werden kann, die Moskau und Großbritannien erschüttern.  Gejagt von den Visionen eines kleinen, gesichtslosen Jungen und einem Inferno, aus dem die Dornen des Bösen brechen, gerät Ibsen ins Zentrum eines Verbrechens, das ihn bis zu den Toren des Wahnsinns führt...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, und gemeinsam mit dem schon sehr fesselnden Beginn sorgt er dafür, dass man als Leser sofort eingefangen wird und das Buch von der ersten Seite an verschlingt. Ich war gefangen und wurde richtig mitgerissen von diesem Buch, das seine Bezeichnung als Thriller durchaus zurecht trägt…Die Autorin hat einfach ein gutes Fingerspitzengefühl für ihre Charaktere und ihre Geschichten. In den Geschichten von der Autorin bekommen auch die Nebencharaktere viel Raum und Zeit um sich zu entwickeln und entfalten zu dürfen. Das ist so großartig.
Zum Inhalt möchte ich sonst weiter nichts sagen, da ich niemandem Spoilern möchte
Allerdings soviel sei gesagt:
- Die Figuren sind super beschrieben (sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere)
- Es tauchen immer wieder bekannte Gesichter aus aus Teil 1 auf
- Das Ende passt prima zu der gesamten Handlung.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch der Autorin, welches sich super lesen lässt und Lust auf mehr macht.